PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
zuerst etwas OT: bei zombi u kannst aber ja dein zeug wieder bekommen, oder nicht?
und wird man, wenn man kurz vor dem durchspielen stirbst, wieder komplett am anfang anfangen müssen?

2. ist das nun anspruchsvoll?

kp, ich definier das wohl wirklich anders, als die meisten.

ne wirtschafst-simulation find ich z.b. anspruchsvoll.
das ein, oder andere rollenspiel, wo man auf seine stats und ausrüstung achten muss.

sowas in der art. ganz unabhängig vom schwierigkeits grad.

nen super meat boy würd ich da nicht zu zählen z.b.

Ah, so meinst du anspruchsvoll... Ja, das ist auch eine gute Definition. Da gibt es schon ziemlich weitreichende Vertreter, die einem vom Intellekt her sehr viel abverlangen, weil es so viele Statistiken gibt, die gleichzeitig wirken und ja.

In der Hinsicht können Shooter kaum "anspruchsvoll" sein, da gebe ich dir Recht. Es wird aber auf anderer Ebene (Hand-Augen Koordination) sehr viel von einem abverlangt. Manchmal sogar etwas Taktik, wenn du in den e-Sports-Bereich kommst.

Also bei ZombiU ist es im normalen Modus so, dass du deine alten Sachen wieder finden kannst... aber es gibt einen Hardcore-Modus, der afaik nur bei der "Basis" speichert, von wo du deine Missionen auswählst, und es gibt ansonsten keine Saves. (Wobei das auch im normalen Modus so sein kann, kA... ich glaube, es gibt keine Checkpoint-Saves).

Der Clou am HC-Modus ist einfach, dass du wirklich nur 1 Leben hast. Stirbt dein Char, ist's Game Over und du musst wieder komplett von vorne anfangen. Das macht das Spiel nicht unbedingt anspruchsvoller, aber definitiv "stählender" oder so, das prüft deine Frustresistenz und das lässt dich wirklich die ganze Zeit voll dabei sein. Du willst ja keine 10 Stunden für nichts rausgehauen haben und dann kommt ein kleiner Fehler...

Der Modus ist allerdings voll optional, natürlich. Aber dennoch einen Versuch wert, finde ich ;) Wenn man es auf "normal" durch hat - warum nicht?

Bei sowas kann man dann imho anfangen, anzugeben :ugly: "Shooter auf höchstem Schwierigkeitsgrad" ist fast schon Mainstream, finde ich. Fallout 3 mit Survival Mods (Munition noch knapper, Charakter muss essen/trinken/schlafen, um nicht zu sterben :ol: ) geht schon eher in die Richtung "Hardcore", die ich mir bei dem Namen vorstelle.

es gibt ansprüche die auf ein komplexes system basieren, auf geschicklichkeit oder sonstwas.
entweder man hat ein riesiges komplexes aufbauspiel wie dwarf fortress, ein hartes geschicklichkeitsspiel wie super meat boy oder zwischendinger.
wie ihr jetzt von vom vergleich früher gegen heute auf sowas kommt ist ein mysterium. bestimmt steckt ein wii-liebhaber dahinter.

Hardcore? Return to castle Wolfenstein bis zum Endboss ballern, ohne ein einziges mal getroffen zu werden (100HP halten), also schnelles, präzises Ausknippsen der Feinde. Geht aber natürlich nur mit viel Quicksave/-load und.. Geduld :ugly:.
Sowas ist aber nur für Freaks gedacht, genau wie Crushing/Legendary Modi etc., im Grunde kann man sich auf die Art jedes Spiel künstlich erschweren, zB Zelda mit 3 Herzen durchspielen usw.
Was ich wirklich verdammt knackig finde, ist zB bei Mario Galaxy komplett alle Sterne zu holen. Wobei es letztenendes auch schlicht eine Sache der Geduld bzw. dem Willen ist, genug Zeit zu investieren.

Aber insgesamt hat Nera auf jeden Fall Recht, Spiele wie Uncharted, AC, Gears etc. sind vom Grundprinzip erstmal ziemlich seicht und einsteigerfreundlich. Was erstmal nichts Schlechtes ist. Ich fürchte mich nur ein wenig vor diesem allgemeinen Trend, ganze Bewegungsabläufe zu automatisieren. Das ist auf der einen Seite recht komfortabel, aber auf der anderen ist dann IMO ziemlich schnell die Luft raus.

ihr redet immernoch über sachen, die kein nintendo spiel seit gut 15 jahren zu bieten hat. :-?

Ein Blick über den Tellerrand und Du würdest selbst einsehen, dass das Quatsch ist. Bei Deinen 3 Köpfen müsste doch wenigstens einer das Bedürfnis haben auch mal Nintendospiele zu spielen bevor man sie gleich schlecht redet.
Alleine Kid Icarus auf 9,0 widerlegt Deine These.

das Problem, html5 ist noch nicht so groß verbreitet wie man es tut... fuck it tut doch einfach flash support einbauen

das Problem, html5 ist noch nicht so groß verbreitet wie man es tut... fuck it tut doch einfach flash support einbauen

Ja, aber nicht mal Adobe selbst unterstützt mehr Flash-Video, wir mussten gerade eine Android-App vom Markt nehmen, weil Adobe die die Flash-Lib rausgenommen hat...

Hab in Erfahrung bringen können, was Nintendo-Fans 2013-2014 spielen werden: Mario Kart, Smash Bros., Super Mario Bros., Pikmin :sleep:

Der ewige Kreis
Hakuna Matata

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom