PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ac ist immer noch anspruchsvoll genug.

Das ja. Aber als Mainstream-Spiel ist es halt kein Paradeexemplar für die Gamer mit Eiern aus Stahl ;) Und es gibt ein paar User hier auf CW, die sich einreden, genau das zu sein und dann fiebern sie dem nächsten Halo oder UnCharted entgegen :ugly:

Ein Oxymoron, nichts weiter. Aber am Ende definiert jeder Schwierigkeit oder Anspruch anders. Jemand, der bei RTS brilliert, muss bei FPS nicht unbedingt gut sein. Und wenn jemand noch heute die ganzen NES-Späße durchmacht, ist er definitiv härter als die User, die sich heute von den Spielen bei der Hand nehmen lassen bei den typischen Press-A-to-Win-Vertretern. Aber gerade das sind oftmals die unterhaltsamen Spiele, deswegen wäre es mir am liebsten, wenn man niemals wieder den Unterschied Casual/Core als Grenzlinie ziehen würde - es geht einfach nicht auf. Man sollte eher zusammenhalten, was zusammengehört - Spiele.

zum ersten absatz: warum dürfen sie das nicht?

zum zweiten: auch baby-leichte spiele können anspruchsvoll sein.

aber vllt definier ich anspruchsvoll auch einfach ganz anders.

zum ersten absatz: warum dürfen sie das nicht?

zum zweiten: auch baby-leichte spiele können anspruchsvoll sein.

aber vllt definier ich anspruchsvoll auch einfach ganz anders.

Dürfen tun sie alles, aber man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass eine arrogante Einstellung à la "Wii-Spiele sind mir grundsätzlich zu anspruchslos :smile5: " sehr viel über den User aussagt, der sowas in die Welt wirft. Es ist ... sagen wir mal, nicht der beste Eindruck, sowas von sich zu geben.

Und ja, Anspruch ist ein neutraler Begriff, den jeder selbst füllen kann. Schlimm wird es nur, wenn man das in destruktiver Weise gebraucht, im Sinne von "Mein Sandkasten ist besser als deiner" oder "Ich bin besser als du". Wer das so macht, hat das Argument auf der Stelle verloren.

Das ja. Aber als Mainstream-Spiel ist es halt kein Paradeexemplar für die Gamer mit Eiern aus Stahl ;) Und es gibt ein paar User hier auf CW, die sich einreden, genau das zu sein und dann fiebern sie dem nächsten Halo oder UnCharted entgegen :ugly:

Halo auf Legendär oder Uncharted auf Crushing sind sehr wohl gute Beispiele für "Gamer mit Eiern aus Stahl". Uncharted vielleicht etwas weniger, trotzdem kommt man da mit simplen Methoden und wenig Geduld nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Halo gehört doch zu den schwierigeren Shootern auf Heldenhaft/Legendär :-?

Naja, ich denke schon das die PS4 und Nextbox imo deutlich mehr Power haben werden, aber abwarten. Mal gucken was die WiiU mit der zweiten Welle an Games zeigen wird.

Halo auf Legendär oder Uncharted auf Crushing sind sehr wohl gute Beispiele für "Gamer mit Eiern aus Stahl". Uncharted vielleicht etwas weniger, trotzdem kommt man da mit simplen Methoden und wenig Geduld nicht weiter.

Neh. Nicht verglichen mit der Hölle, die Designer auf die Spieler hetzen könnten. Eine realistische KI würde den Spieler z.B in Sekunden ausnehmen. Liegt einfach daran, dass der durchschnittliche Gamer niemals im Krieg war.

Ein realistisches Schadenssystem würde den Charakter bei einem Treffer direkt ausschalten, anstatt ihm Auto-Regeneration einzuräumen. Und ihn verkrüppeln. ( Operation Flashpoint :love2: ) Seit wann haben Steine so eine heilsame Wirkung?

Und zu guter Letzt würde ein schweres Spiel einem Spieler nicht alle 5 Minuten und bei jedem Scharmützel einen Quicksave einräumen, sondern einen Ironman-Modus reinhauen.

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was "Gamer mit Eiern aus Stahl" imho so durchleben müssen, ehe sie sich so nennen können.

UC und Halo sind schwer, ja, wenn man den Schwierigkeitsgrad raufhaut und Skulls dazuschaltet und wasweißich. Aber sie sind noch immer weit vom Iron Man of Gaming entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
LOL Cortana Halo auf Legendär waren doch alle ein Witz... Der fordenste Shooter ist Call of Duty auf Veteran. Vor allem World at War hatte es in sich. Die enueren Teile sind etwas leichter geworden.

Ja, vorallem die Gegner :v:

noch einer, der meint anspruchsvoll = schwer?

Neh. Nicht verglichen mit der Hölle, die Designer auf die Spieler hetzen könnten. Eine realistische KI würde den Spieler z.B in Sekunden ausnehmen. Liegt einfach daran, dass der durchschnittliche Gamer niemals im Krieg war.

Ein realistisches Schadenssystem würde den Charakter bei einem Treffer direkt ausschalten, anstatt ihm Auto-Regeneration einzuräumen. Und ihn verkrüppeln. ( Operation Flashpoint :love2: ) Seit wann haben Steine so eine heilsame Wirkung?

Und zu guter Letzt würde ein schweres Spiel einem Spieler nicht alle 5 Minuten und bei jedem Scharmützel einen Quicksave einräumen, sondern einen Ironman-Modus reinhauen.

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was "Gamer mit Eiern aus Stahl" imho so durchleben müssen, ehe sie sich so nennen können.

UC und Halo sind schwer, ja, wenn man den Schwierigkeitsgrad raufhaut und Skulls dazuschaltet und wasweißich. Aber sie sind noch immer weit vom Iron Man of Gaming entfernt.
wie gesagt, dass hat für mich alles nichts mit anspruchsvoll zu tun.

2. hast du beispiele für diese art spiel?

LOL Cortana Halo auf Legendär waren doch alle ein Witz... Der fordenste Shooter ist Call of Duty auf Veteran. Vor allem World at War hatte es in sich. Die enueren Teile sind etwas leichter geworden.

Fordernd in Form von unrealistische KI, respawn Gegener on mass ..... ja das stimmt.
Für mich hat das aber absolut kein spass gemacht, da lob ich mir ein Halo wo man sofort merkt, das eben auch der Gribs der Gegner mit dem Schwierigkeitsgrad gestiegen ist und dessen taktisches verhalten.

Oder andres gesagt, merkt man bei Halo zumindest warum Gegner KI so wichtig ist, sein kann. :wink2:

Naja wenn ich z.b. an Dark Souls denke, wäre es echt übel, wenn da die KI noch intelligenter wäre...

Da denkt man oft man hat das Bewegungsmuster von nem Gegner raus und kennt es auswendig und auf einmal hechtet er sich unerwartet auf die Seite und drückt dir sein Schwert in die Rippen :lol:

Ich kann mir schon vorstellen wie spaßig ein AC wäre (ein Spiel bei dem Kletterpassagen einen großen Teil des Gameplays ausmachen) wenn diese "anspruchsvoll" wären. Ungefähr so spaßig wie ein FPS bei dem das geradeauslaufen "anspruchsvoll" wäre.
Wahrscheinlich so spaßig wie ein Egoshooter ohne autoaim oder ein Rennspiel bei dem man neben gasgeben auch noch lenken und bremsen muss (geschweige denn manuell schalten, denn das ist bekanntlich nur was für die richtig Harten).

Außerdem sage ich nicht, dass sowas auf jedem Schwierigkeitsgrad vorhanden sein sollte, nur man sollte eben auch was für die Coregamer bieten (abseits von mehr Gegnern mit mehr Lebensenergie).

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, dass hat für mich alles nichts mit anspruchsvoll zu tun.

2. hast du beispiele für diese art spiel?

Beispiele zu finden, ist wirklich nicht so einfach, besonders im Mainstream-Bereich, weil der inzwischen komplett anspruchslos geworden ist.

Ironman-Modi gibt es schon immer. Jagged Alliance 2 hatte eine Abart davon, aber die richtig harten Modi sind dann Diablo 3 oder ZombiU, wo dir gleich der Charakter/Spielstand weggefetzt wird, wenn du stirbst. Aber diese Sachen kommen eher beim PC vor, Konsolenspieler sind da etwas zu sanft.

Realismus bei Shootern... Naja, ich würde dort Operation Flashpoint vorschlagen. Keine Autoregeneration, keine Medipacks und Körperteile werden gezielt ausgeschalten, wenn du getroffen bist oder einen Jeep-Unfall baust. Das war immer ein Spaß, am Boden zu kriechen, wenn man mies getroffen wurde. Dazu noch recht komplexe Steuerungseingaben bei Fahrzeugen und einfach mal ein realistisches Kriegssetting.

Ob nun "Anspruch" oder nicht - In dieser Generation gab es so gut wie gar keine Hardcore-Spiele mehr. Der Anspruch ist gesunken, mal zum Guten, mal zum Schlechten. Gears of War löst 80% der Interaktion mit dem A-Knopf und blendet dem Spieler ja überall ein, was er so tun kann mit der Wand. Das ist einerseits gut, weil man damit den Mainstream erreicht, aber für die angesprochenen Eisen-Gamer ist das einfach mal nichts.

Aber egal: Mein Grundpunkt ist einfach folgender: Inzwischen hat niemand das Recht, sich "Hardcore" zu nennen und sich dabei erstens im Recht oder zweitens besser zu fühlen, als andere ;) Einige Vertreter von gewissen Fraktionen spielen dieses Spielchen im Forum ein paar mal zu oft für schwache Bashes, das ist alles. Man kann die Spiele einfach nehmen, so wie sie sind, ohne gleich über Plattformen drüber zu wischen. Spielen und spielen lassen, hm?

Kann ja nicht jeder eine hochkomplexe Kriegssimulation wie OpFlash oder Hearts of Iron zocken... jeder hat so seinen eigenen Geschmack.

zuerst etwas OT: bei zombi u kannst aber ja dein zeug wieder bekommen, oder nicht?
und wird man, wenn man kurz vor dem durchspielen stirbst, wieder komplett am anfang anfangen müssen?

2. ist das nun anspruchsvoll?

kp, ich definier das wohl wirklich anders, als die meisten.

ne wirtschafst-simulation find ich z.b. anspruchsvoll.
das ein, oder andere rollenspiel, wo man auf seine stats und ausrüstung achten muss.

sowas in der art. ganz unabhängig vom schwierigkeits grad.

nen super meat boy würd ich da nicht zu zählen z.b.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom