PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Lösung kennt jeder, du auch soll ich es dir verraten oder kommst du selber drauf?

Info: Es sind deine Aussagen welche mich dazu verleiten das zu behaupten :)

Und wie ich sehe hast du das meiste vollkomen in den falschen Hals gekriegt was ich geschrieben habe, ist aber auch nicht weiter verwunderlich bei dir.

ok, arroganz plus zum x-ten male(!!!) persönliches gedöns.

kommst auf meine liste der coolen kinder.

Wo wären Microsoft und Sony heute, wenn die Wii ein Flop gewesen wäre (Gamecube, N64 Niveau). Beide bei ca. 90 mio verkauften Konsolen, ganz sicher.

normalerweise würde ich dir bei dieser Sichtweise zustimmen, aber die Wii hat einfach vollkommen neue Kundenkreise erreicht, die von PS3 und 360 niemals angesprochen worden wären.
Möglich das Sony und MS etwas mehr verkauft hätten ohne Nintendo, aber sicherlich nicht annähernd soviel wie bei der Wii.

Noch größerer Blödsinn ;-)

Beides ist wahr.
Durch den starken Absturz der Wii seit 2011 hat sich der Druck auf Nintendo einen Nachfolger zu bringen sicherlich erhöht.
Zudem hat Nintendo eine Tendenz den Support der alten Konsole nach dem Launch der neuen sehr schnell einzustellen.

ich muss nochmal nachfragen: Gibt es hier auch welche, die Videospiele spielen? :-?
Next gen ist noch nicht draussen, wie soll man da was drauf spielen? Und was aktuelle Konsolen betrifft: nach einem kurzen Scan übers allgemeine und Nintendo-Forum würde ich sagen, dass Wiiler seit Skyward Sword nix mehr zoggen. Deshalb gibts ja hier auch die ganzen Langeweiler und Frust-Posts.

Sowohl PS3 als auch Xbox werden sich Ende des Jahres locker über 70 Mio mal verkauft haben, Ende 2013 werden beide die 80 Mio überschreiten und danach gehen noch einige Milliönchen über die Theke, auch wenn PS4 und X3 kommen.
Und das alles ohne einen Hype, sondern durch langfristige solide Arbeit.

Bei der Software dasselbe Spiel, da ist Nintendo mittlerweile vollkommen bedeutungslos.

Und die Subventionen waren sicherlich nicht dazu da Nintendo rauszudrängen, so wichtig ist dieser kleine Konzern nicht.

MS hat subventioniert, weil sie endlich wirklich relevant in dem Markt werden wollten und Sony hat subventioniert um das Blu-Ray Format durchzudrücken. Beides war erfolgreich.

ergo: alle haben gewonnen, nur nintendo nicht, die die mit abstand meisten konsolen und games verkauft haben. DAS ist bond logik in perfektion. :goodwork:

Wieso sollte das Blödsinn sein, die WiiU ist die logische Konsequenz, die Nintendo aus den seit 2011 rückläufigen Verkaufszahlen der Wii gezogen hat, besser wäre Software Support gewesen aber scheinbar sind ihnen die Wii Käufer relativ egal :nix:

du hast dir 10 PS3-Games geholt, aber noch keine PS3? ^^ Ja, um Weihnachten rum wird es sicher - wenn auch vielleicht nicht offiziell - gute Angebote geben! Und hol dir dann schleunigst Plus. ;)

Jo hab mich jetzt eingestoppt(Jäger und Schnäppchensammler und so :brit:), mehr hol ich erst mit ner PS3 dann. Dass Plus optional ist, war mit ein Grund warum ich ne PS3 und nicht eine 360 hole ;) - Das und Heavy Rain :love4:

Next gen ist noch nicht draussen, wie soll man da was drauf spielen? Und was aktuelle Konsolen betrifft: nach einem kurzen Scan übers allgemeine und Nintendo-Forum würde ich sagen, dass Wiiler seit Skyward Sword nix mehr zoggen. Deshalb gibts ja hier auch die ganzen Langeweiler und Frust-Posts.

Komisch dann habe ich wohl geträumt, dass ich The Last Story, Pandoras Tower, Rhythm Paradise und Project Zero 2 dieses Jahr gezockt habe :oops:

SS hab ich auch nur 2x durchgezockt und dann nie wieder, obwohl ich großer Zelda Fan bin und die anderen Teile schon xmal durchgezockt hab. Imo ist SS ein Zelda, das perfekt auf die Wii passt. Stark casualisiert, zu wenig epische Momente, keine Oberwelt und oft nervig. Trotzdem ein gutes Spiel, aber halt nicht Zelda-würdig. :( Hoffentlich wird das neue Wii U Zelda wieder so gut wie TP, MM, OoT und auch Wind Waker.

Bzgl. Nintendo: Im Gaming-Markt ist Nintendo nicht klein (als Unternehmen wohl schon), da sind sie marktrelevant und schmälern die Gewinnspannen der Konkurrenten erheblich. Wo wären Microsoft und Sony heute, wenn die Wii ein Flop gewesen wäre (Gamecube, N64 Niveau). Beide bei ca. 90 mio verkauften Konsolen, ganz sicher.

Na ja, kann man so nicht unbedingt rechnen. Sicher hätten Sony und MS ein paar Konsolen mehr verkauft, aber letztlich hat Wii eine Käufergruppe angesprochen, die doch ganz anders als bei PS360 war. Als es Apple noch nicht gab, hatte Nokia auch schon Smartphones und trotzdem haben die sich nicht millionenfach verkauft. Bei Gamecube / N64 haben alle Konsolen auf die gleiche Zielgruppe gezielt, sie waren grundsätzlich sehr ähnlich und keine hatte ein ganz anderes Konzept wie es bei Wii der Fall war, daher kann man das so nicht vergleichen. Man sieht es ja schon daran, dass Wii, obwohl großer Marktführer, trotzdem kaum 3rd-Party-Support bekam und PS360 in den Gesamtverkaufszahlen trotzdem vor der Wii liegen (bei der PS2 damals hatten Cube und Xbox zusammen nicht ein Drittel der PS2-Marktanteile).

Komisch dann habe ich wohl geträumt, dass ich The Last Story, Pandoras Tower, Rhythm Paradise und Project Zero 2 dieses Jahr gezockt habe :oops:
Salamiboden hat nach der Gegenwarts-Zeitform gefragt, nicht was ihr für olle Kamellen vor 6 Monaten gezockt habt. Also habe ich nur die ersten paar Seiten im Nin-Forum gescannt. i am deeply sorry.

ist doch ne ganz einfache rechnung: nintendo kam von einer hardwarebase von irgendwas um die 20-25 millionen verkaufter einheiten. die softwareverkäufe waren aber in ordnung und nintendo hat trotz allem gewinn eingefahren. dennoch war der thirdparty support auch hier, vor allem gegen ende, katastrophal.

sony ging aus der letzten gen mit hardwareverkäufen von 150 millionen einheiten heraus, die hauseigenen titel liefen allerdings recht mäßig, bis auf ein paar kleine ausnahmen. die casualsparte mit singstar und co hat das aber locker wettgemacht.

wie ist die situation nun? man liegt bei ca. 65 millionen verkaufter einheiten bei der hardware, die software verkauft sich mäßig und es gibt nichts wie singstar, das geld in die kassen spült.

nintendo hingegen hat fast 100 millionen konsolen verkauft und die software ging mehrere hundert millionen mal über die ladentheke aber auch hier liefs mit den thirds nicht gut aber das ist nicht unbedingt eine neue situation für nintendo - business as usual. dennoch stellt sich die frage, wer hier der große gewinner ist, erst gar nicht, denn die antwort ist sonnenklar.

natürlich werden sich die xbox und vor allem die ps3 noch verkaufen. denn sie sind minimum noch ein jahr länger am markt. ich bezweifle nach wie vor, dass die ps4 vor mitte/ende 2014 das licht der welt erblickt. subventionierung und dauermiesen sei dank.

Zuletzt bearbeitet:
SS hab ich auch nur 2x durchgezockt und dann nie wieder, obwohl ich großer Zelda Fan bin und die anderen Teile schon xmal durchgezockt hab. Imo ist SS ein Zelda, das perfekt auf die Wii passt. Stark casualisiert, zu wenig epische Momente, keine Oberwelt und oft nervig. Trotzdem ein gutes Spiel, aber halt nicht Zelda-würdig. :( Hoffentlich wird das neue Wii U Zelda wieder so gut wie TP, MM, OoT und auch Wind Waker.
lol dann wären alle Teile seit Oot causal, denn bei allen Spielen gab es nervige Stellen und waren stark vereinfacht, besonders bei WW, aber gut ist natürlich Geschmackssache

Salamiboden hat nach der Gegenwarts-Zeitform gefragt, nicht was ihr für olle Kamellen vor 6 Monaten gezockt habt. Also habe ich nur die ersten paar Seiten im Nin-Forum gescannt. i am deeply sorry.
ändert nichts an deiner Aussage, dass es seit Skyward nichts zu zocken gab auf der Wii, die einfach nicht stimmt!

ergo: alle haben gewonnen, nur nintendo nicht, die die mit abstand meisten konsolen und games verkauft haben. DAS ist bond logik in perfektion. :goodwork:

Schwelgst du gerne in der Vergangenheit? Die Hypezeiten der Wii sind schon lange vorbei, seit 2 Jahren hinkt man der Konkurrenz hinterher und das Nintendo zum ersten mal überhaupt einen Jahresverlust ausweisen musste, kommt sicherlich nicht zufällig zustande.

Nintendo hat von 2007 bis 2010 vier Jahre lang einen enormen Erfolg gehabt mit der Wii Konsole, sowas hatten sie vorher nie in den Ausmaßen erlebt und werden es wohl auch nie wieder erleben.
Die Auswirkungen und den Kater nach der Party spürt man jetzt halt sehr deutlich, denn die schwache Technik fordert nun ihren Preis, indem man die Konsole extrem schnell sterben lassen muss. Fraglich ob die WiiU das Ruder rumreissen kann.

ist doch ne ganz einfache rechnung: nintendo kam von einer hardwarebase von irgendwas um die 20-25 millionen verkaufter einheiten. die softwareverkäufe waren aber in ordnung und nintendo hat trotz allem gewinn eingefahren. dennoch war der thirdparty support auch hier, vor allem gegen ende, katastrophal.

sony ging aus der letzten gen mit hardwareverkäufen von 150 millionen einheiten heraus, die hauseigenen titel liefen allerdings recht mäßig, bis auf ein paar kleine ausnahmen. die casualsparte mit singstar und co hat das aber locker wettgemacht.

wie ist die situation nun? man liegt bei ca. 65 millionen verkaufter einheiten bei der hardware, die software verkauft sich mäßig und es gibt nichts wie singstar, das geld in die kassen spült.

nintendo hingegen hat fast 100 millionen konsolen verkauft und die software ging mehrere hundert millionen mal über die ladentheke aber auch hier liefs mit den thirds nicht gut aber das ist nicht unbedingt eine neue situation für nintendo - business as usual. dennoch stellt sich die frage, wer hier der große gewinner ist, erst gar nicht, denn die antwort ist sonnenklar.

natürlich werden sich die xbox und vor allem die ps3 noch verkaufen. denn sie sind minimum noch ein jahr länger am markt. ich bezweifle nach wie vor, dass die ps4 vor mitte/ende 2014 das licht der welt erblickt. subventionierung und dauermiesen sei dank.

die ps3 startete als sony ungefähr 120 millionen ps2 konsolen absätzen konnte.
gegenüber 70 millionen ist das ein starker rückgang, dafür hat sony aber nun den größten und auswechselungsreichsten software output verfestigt und das playstation network dürfte vllt. sogar xboxlive überflügelt haben, wenn es um den umsatz durch softwareabsätze geht.

Hab auch andere Spiele gesehen wie NSMBU, Nintendoland und dieses Sonic Rennspiel.

Sonic lief glaub ich mit 15fps, hat nonstop geruckelt, eine Frechheit es in der Form auszustellen.
NSMBU sah wie erwartet so aus wie der Vorgänger auf der Wii nur jetzt in HD.
Nintendoland hatte ein recht sauberes Bild, das war es auch schon, das Licht im Spiel kommt wohl auf Videos besser zur Geltung.
Konnte vor Ort keine Besonderheiten feststellen.

Das Spiel welches mich am meisten vom Hocker gehaut hat war Rayman Legends.
IMHO das grafisch beste auf der Wii U.
Schaut supergeil aus, läuft in 1080p und 60fps, allein dafür werde ich mir die Konsole mal ausleihen. :)

Das grafisch schlechteste IMHO war ZombiU, flaches Licht, schlechter Taschenlampeneffekt, kaum Schattenspielereien, grottige verpixelte Texturen, usw.
Erinnert stark an Launchspiele von PS360.

Falls ihr euch fragt wo ich es anspeielen konnte: GameCity Wien

Nö, ich sagte, dass die Vercasualisierung ein Teil von vielen ist, die mich an SS stören, nervig ist klar ausgegrenzt von vercasualisiert ;).

ok ist gut, für mich wäre dann WW der am meisten vercasualisierte Titel

Hab auch andere Spiele gesehen wie NSMBU, Nintendoland und dieses Sonic Rennspiel.

Sonic lief glaub ich mit 15fps, hat nonstop geruckelt, eine Frechheit es in der Form auszustellen.
NSMBU sah wie erwartet so aus wie der Vorgänger auf der Wii nur jetzt in HD.
Nintendoland hatte ein recht sauberes Bild, das war es auch schon, das Licht im Spiel kommt wohl auf Videos besser zur Geltung.
Konnte vor Ort keine Besonderheiten feststellen.

Das Spiel welches mich am meisten vom Hocker gehaut hat war Rayman Legends.
IMHO das grafisch beste auf der Wii U.
Schaut supergeil aus, läuft in 1080p und 60fps, allein dafür werde ich mir die Konsole mal ausleihen. :)

Das grafisch schlechteste IMHO war ZombiU, flaches Licht, schlechter Taschenlampeneffekt, kaum Schattenspielereien, grottige verpixelte Texturen, usw.
Erinnert stark an Launchspiele von PS360.

Falls ihr euch fragt wo ich es anspeielen konnte: GameCity Wien

Die Framerate Einbrüche in Sonic Racing wurden gefixt laut Sega und war auch in den anderen Versionen vorhanden, ist auch laut Entwickler die beste Konsolenversion mit mehr content!

Sonic Probleme mit den FPS sind laut Sega beseitigt..... nur nicht in der PS3 und WiiU demo,...dumm sein Spiel so zu bewerben :lol:

Schwelgst du gerne in der Vergangenheit? Die Hypezeiten der Wii sind schon lange vorbei, seit 2 Jahren hinkt man der Konkurrenz hinterher und das Nintendo zum ersten mal überhaupt einen Jahresverlust ausweisen musste, kommt sicherlich nicht zufällig zustande.

Nintendo hat von 2007 bis 2010 vier Jahre lang einen enormen Erfolg gehabt mit der Wii Konsole, sowas hatten sie vorher nie in den Ausmaßen erlebt und werden es wohl auch nie wieder erleben.
Die Auswirkungen und den Kater nach der Party spürt man jetzt halt sehr deutlich, denn die schwache Technik fordert nun ihren Preis, indem man die Konsole extrem schnell sterben lassen muss. Fraglich ob die WiiU das Ruder rumreissen kann.

das ist völlig normal bei nintendo zumindest seit dem n64. nintendo geht sogar davonaus, dass sich eine neue konsole besser verkauft als eine alte. seit dem n64 ist das so. wie oben geschrieben, die wii hat sich fast 100 millionen mal verauft, das ist die fünffache menge der letzten konsole. sind sie zufrieden? natürlich sind sie das.

die letzten zwei jahre hin oder her, da zählt eh nur noch die software, die gweinnmargen werden wahrscheinlich kleiner, die vorbereitungen für den nachfolger laufen. neues spiel neues glück. sony kennt diese situation überhaupt nicht. sieht man sich deren comments zu beginn der ära ps3 an, so sind sie wie immer von nem selbstläufer ausgegangen und sind eiskalt erwischt worden. wäre ja eigentlich auch gar nicht soooo schlimm gewesen, wäre das teil nicht so brutal teuer in der produktion.

ne, schmink dir mal ab, dass sony, blu ray hin oder her, noch irgendwas gutes an dem ding wird finden können. die lizenzgebühren, die sony sich da mit anderen noch teilen muss, kann vielleicht gerade so eben, die unkosten wieder einspielen aber da der gesamtkonzern verdammt alt aussieht, dürfte das in tropfen auf den heißen stein sein.

die wii hingegen wird nicht schnell fallengelassen. sie hat den normalen nintendozyklus um ein jahr überschritten. der grund für die relativ schlechte softwareversorgung liegt unter anderem daran, dass nintendo zu diesem zeitpunkt quasi drei plattformen unterstützen muss: den 3ds, die wii und die wiiU. da nintendo kaum third parties hat um das abzufedern wirkt das natürlich brutal, ist aber eine folge, der auch bei nintendo, begrenzten ressourcen. nicht gut aber kein zeichen für irgendeinen flop seitens der wii. die ist nach wie vor ein megaerfolg.

und du schreibst die wiiU gerne schnell ab. gut, ich denke es wird auch kein selbstläufer wie der vorgänger aber ich glaube sie wird besser laufen als sich das so mancher hier wünschen mag.

ok ist gut, für mich wäre dann WW der am meisten vercasualisierte Titel

WW ist imo noch wie die normalen Teile, nix vercasualisiert. :) Der letzte Dungeon war schön kompliziert, es bot sehr viele Sidequests, auch die bessere Story und es gab eine gescheite Oberwelt mit viel zum Erkunden. Auf Fuchteln wird auch verzichtet :-) Gab auch mehr Stellen, an denen es düster war als in SS und mehr epische Momente

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom