PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sony hat folgende Dinge schonmal nicht verloren:

. Die Fans und das Vertrauen dieser in die Marke Palystation
. Den Third Party Support, es gibt kaum ein Spiel, das es nicht auf der PS3 gibt.
. Keine wertvolle PS2 Marke, alle sind weiterhin an Bord, ob exklusiv oder zusätzlich auf X360

Sony hat keine schlechte Position, sie haben einen kostenlosen, gut ausgebauten Onlineservice und alle Third Paties an Bord. Sie haben ausgezeichnete First/Secondparty Studios und die starke Playstation Phase steht erst bevor. Wenn das Gerät für 149 Euro verkauft wird, was wohl diese Weihnachten passiert, werden wir ja sehen wo Sony steht.

Wie man an meiner Spielliste sieht, gab es sehr viele Exklusivtitel und nicht alle waren rein Firstparty sondern auch von Thirds.

Sie haben aber an Vertrauen der Entwickler verloren, während MS, angesichts der Verkaufszahlen wenig überraschend, Vertrauen hinzugewonnen hat. Und das ist für den Support entscheidend. MS hat in dieser Generation einfach ordentlich zu Sony aufgeholt und sind jetzt mindestens auf Augenhöhe.

Glaub mir was anderes hätte ich von dir sowieso nicht erwartet :rofl:

Das ich dich entäusche zeigt zumimdest, dass bei mir noch alles richtig läuft :P

Mal im ernst:

Ob eine Konsole erfolgreich ist, ist für die Firma in erster Linie daran zu bemessen, welchen Gewinn sie mit der Konsole machen.

Dann könnte man noch VkZ vergleichen und die anzahl der spiele die für die Konsole verkauft und produziert werden.

Unerheblich sind dabei Fragen wie subjektive ansichten über die Qualität der Spiele.

Meint jemand, sony hätte es interessiert, dass von den 2000 PS2 Spielen ca. 1900 als unterdurchschnittlich eingestuft werden (ob sie es wirklich sind sei mal dahingestellt)?

Und im grunde ist Nintendo in dieser Gen in diesen Bereichen vorne.
Bei der anzahl verkaufter Spiele weiss ich es aber gerade nicht genau.

Das die PS3 oder die 360 jetzt mehr Spiele bekommen als zuvor, also speziell Spiele die vorher exklusiv waren, zeigt weniger den Erfolg der Konsolen an (obwohl der natürlich in gewisser weise da ist), sondern eher die Not und Umorientierung der Entwickler.

Die wollen nämlich ihren Gewinn maximieren oder ihre Pleite verhindern.

Sorry, aber man kann kaum jemanden ernst nehmen der behauptet Nintendo wäre der Verlierer dieser Gen.
Sie haben den meisten Gewinn gemacht (mit abstand), die meisten Konsolen verkauft (mit Abstand), haben die meisten Spiele bekommen und die meisten Spiele verkauft (bei letzerem bin ich mir wie gesagt nicht sicher).

Aber selbst wenn es bei letztem Punkt nicht so wäre, muss man schon mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein um zu verkennen, dass Nintendo insgesamt vorne steht, wenn auch nicht so deutlich wie Sony damals mit der PS1 und PS2.

Im Vergleich zur PS2 Ära steht Sony jetzt natürlich deutlich schlechter da, dennoch denke ich haben sie immer noch ne äußerst gute Ausgangsposition. Microsoft hat deutlich aufgeholt und im Endeffekt sind beide jetzt auf Augenhöhe, daher wird es besonders spannend in der nächsten Gen.
Nintendo bedient mittlerweile verstärkt eine andere Zielgruppe, klar sie überschneidet sich etwas mit der von Sony und MS, aber im Grunde zielt es Nintendo eher auf die Casuals ab.
Sie versuchen zwar jetzt die Cores mit der WiiU zurückzuholen, aber mit einer neuen Hardware die in etwa auf Höhe der Current Gen ist wird das nix.

soviel hate für eine firma, die sich voll und ganz dem gameplay verpflichtet fühlt - absurd!

soviel ist sicher, solange es nintendo gibt, hat das gameplay gewonnen! :scan:

Sie haben aber an Vertrauen der Entwickler verloren, während MS, angesichts der Verkaufszahlen wenig überraschend, Vertrauen hinzugewonnen hat. Und das ist für den Support entscheidend. MS hat in dieser Generation einfach ordentlich zu Sony aufgeholt und sind jetzt mindestens auf Augenhöhe.

Wo ist das irgendwo entscheidend? Die SW Verkaufszahlen der beiden halten sich aktuell pie mal Daumen die Waage, da kann der eine schlecht mehr Vertrauen haben als der andere und schon gar nicht in dem Ausmaß, dass er Auswirkungen auf den 3rd Party Support hat. Einige westliche 3rds wie Bethesda, ID und Valve werden sich gar freuen, dass sie einer weitere Platform hinzugewonnen haben, ebenso wie Indis, für die nun auch auf Konsolen eine Platform in Form von XBL und PSN bereit gestellt wird. Also nochmal für dich, an Support haben beiden gewonnen, auch Sony.

@Calvin

Nenn mir einen Third Party Titel, den die PS3 aktuell nicht bekommt, bei der PS2 hätte man damsl mehrere aufzählen können.
Das Vertrauen der Entwickler in die Plattform ist enorm, wer das nicht sieht muss echt die letzten 2 Jahre hinterm Mond gelebt haben. Und wenn man dann noch die Wii als Positivbeispiel hinstellen will, setzt es dem ganzen noch die Krone auf, sorry.

Sony hat folgende Dinge schonmal nicht verloren:

. Die Fans und das Vertrauen dieser in die Marke Palystation
. Den Third Party Support, es gibt kaum ein Spiel, das es nicht auf der PS3 gibt.
. Keine wertvolle PS2 Marke, alle sind weiterhin an Bord, ob exklusiv oder zusätzlich auf X360

Sony hat keine schlechte Position, sie haben einen kostenlosen, gut ausgebauten Onlineservice und alle Third Paties an Bord. Sie haben ausgezeichnete First/Secondparty Studios und die starke Playstation Phase steht erst bevor. Wenn das Gerät für 149 Euro verkauft wird, was wohl diese Weihnachten passiert, werden wir ja sehen wo Sony steht.

Wie man an meiner Spielliste sieht, gab es sehr viele Exklusivtitel und nicht alle waren rein Firstparty sondern auch von Thirds.

qft

Microsoft hat deutlich aufgeholt und im Endeffekt sind beide jetzt auf Augenhöhe, daher wird es besonders spannend in der nächsten Gen.

so siehts aus, in der nächsten Gen wird genauso kommen wie aktuell, PS und XBox werden alles an 3rd Party erhalten und beide haben dann eben noch ihre starken Exklusivmarken. Mit dieser Aufteilung kann auch jeder gut leben finde ich

Was ist für euch überhaupt "Gameplay" ?
Haben auch Rennspiele Gameplay? Egoshooter? Rollenspiele (westliche? östliche?), Shooter? Was ist mit Hack & Slay Spiele?

Hat Nintendo in den Genres wirklich überall die Krone drauf?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom