PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

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Gut 2x 360 nach 7 Jahren ist hühnerbrüstig, kommen evt noch ein paar Current Gen Ports wenns gut läuft ansonsten heißt es jetzt mal auf die True Next Gen warten. :nix:
 
Bisher hat Nintendo immer so umgerechnet 25.000 Yen -> 250 Euro. Ich gehe nicht davon aus, dass Nintendo das bei der Wii U plötzlich anders machen wird.

Deswegen hat Nintendo auch nen fetten Verlust geschrieben, genauso wie Sony und die ganzen anderen japanischen Firmen :nix:

Und wie gesagt, als Zuckerl gibts Nintendoland geschenkt.
 
Eigentlich geht es eher darum, dass damit die eventuell nicht allzu starke CPU erklärt wird. Macht nämlich dann Sinn, wenn die CPU bestimmte Aufgaben nicht erledigen muss, sondern dies die GPU übernimmt. Und das erklärt auch, wieso schnelle Ports so ihre Probleme haben. Das ist nämlich eine andere Hernagehensweise als bspw. bei Xbox 360.

Auf jeden Fall ist das keine altbackende Architektur, wie hier gerne getan wird, sondern eine sehr moderne, die allerdings auf geringe Leistungsaufnahme getrimmt ist.

Um das ganze wirklich effizient und sinnvoll zu nutzen, müsste eine AMD GPU mit GCN Architektur drin sein. Mit der älteren VLIW ist GPGPU zwar möglich, läuft aber wenig effizient, einer der Hauptgründe warum AMD die Architektur gewechselt hat. Aber die GCN Architektur gibt es erst ab der HD7*** Reihe.

Nur bringt einem der Cell in einer Spielekonsole nicht allzuviel, die theoretische Rechenleistung ist ca. doppelt so hoch wie bei der 360, aber viel sieht man davon nicht. Ist halt komplitziert den Cell auszunutzen.

Wenn die PS3 eine traditionelle CPU hätte und der RSX gleich bleiben wurde, hätte die PS3 Welt ganz anders ausgesehen, auch bei Multititeln :-)
 
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Gut das es bei 1st Party Titeln funktioniert ist klar, aber alles andere wäre auch peinlich. Nur bei Multi Games konnte man sich eben nie von der 360 absetzen.

Naja, bei Multititel hängts doch, auf Grund der eigenen Architektur, einfach heute meist davon ab, welche Plattform Lead ist.
Man darf letztlich aber eben auch nicht vergessen, dass niemand den Cell in der PS3 so ausnutzen kann, wie man es gerne möchte, weil das Limit schlicht von der GPU und dem Speicher vorgegeben werden. Ist letztlich denke ich sogar schade, dass der Cell den Durchbruch eben nicht schaffte, weil die Architektur auch für die Zukunft doch sehr viel Potential gehabt hätte.

Aber ohnehin nicht so wichtig: Bin mir ziemlich sicher, dass diese Gen von den GPUs "dominiert" wird. Da wird die WiiU nicht die Ausnahme sein...bei Sony wird sich ein ähnliches Bild zeigen - nur eine Liga stärker. Und wenn man die Gerüchte kennt, wonach MS auch auf einen AMD SoC (vielleicht sogar den exakt gleichen wie in der PS4) umgestiegen ist, dann wird sich wohl generell dieses Mal mehr um die GPU drehen.
 
Deswegen hat Nintendo auch nen fetten Verlust geschrieben, genauso wie Sony und die ganzen anderen japanischen Firmen :nix:

Und wie gesagt, als Zuckerl gibts Nintendoland geschenkt.
Wir werden es in etwas mehr als einer Stunde wissen. Die Argumentation mit den Verlusten halte ich dennoch für hanebüchen. :P

Um das ganze wirklich effizient und sinnvoll zu nutzen, müsste eine AMD GPU mit GCN Architektur drin sein. Mit der älteren VLIW ist GPGPU zwar möglich, läuft aber wenig effizient, einer der Hauptgründe warum AMD die Architektur gewechselt hat. Aber die GCN Architektur gibt es erst ab der HD7*** Reihe.
Nintendo wird den Chip schon ihren Bedürfnissen angepasst haben, damit das ganze Sinn ergibt. Man kann Nintendo wirklich viel vorwerfen, aber dass ihre Hardware nicht durchdacht ist, bestimmt nicht. ;)
 
Nintendo wird den Chip schon ihren Bedürfnissen angepasst haben, damit das ganze Sinn ergibt. Man kann Nintendo wirklich viel vorwerfen, aber dass ihre Hardware nicht durchdacht ist, bestimmt nicht. ;)

Man wird keinen VLIW nehmen um dann ein Redesign auf GCN zu unternehmen, da macht absolut keinen Sinn.
Wie gesagt, GPGPU funkt auch bei VLIW Chips, aber Wunder werden dann nicht.
 
Ich tippe mal drauf, dass es in Europa und Amerika noch ein drittes Bundle geben wird. Wenn man dem Gamestop Gerücht glauben darf.
 
Nö das mit den Verlusten ist klar, Nintendo ist nicht der einzige japanische Konzern, der wegen dem schlechten Wechselkurs und Hauptgeschäft im Westen rote Zahlen schrieb :nix:

249 Euro sehe ich nur, wenn sie kein Nintendoland beipacken, denke aber sie sparen sich das und machen ein 299 Euro Nintendoland bundle, ist wirtschaftlicher und sie haben direkt ein Game abgestoßen, federn damit Wechselkursverluste ab und machen noch Gewinn mit jeder Konsole. 30-50 Euro werdens schon sein dann.
 
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Schade dass Nintendo nicht endlich mal Tacheles redet und die genauen Daten rausgibt. Aber gut, sie haben die Stromaufnahme genannt, wir kennen den Preis und die Größe des Geräts... anhand dessen und dem Wissen über aktuell mögliche Hardware kann man sich immerhin zusammenreimen, welche Power am Ende bei rauskommt, und das ist nicht mehr als 2x PS360 und gut doppelt so viel RAM für die Spiele.
 
wenn nintendo im laufe der zeit mehr speicher frei machen kann dann können die beiden anderen firmen es genauso
xbox 3 und ps 4 doch keine multimediakonsole :win:
ansonsten wird die wii u eine gute konsole aber ob auf ihr die ue 4 laufen wird und ob sie guten third party support haben wird wird man sehen
 
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