PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@SoE

Da du beim Pokern bist...Nintendo spielt gerade gegen sich selbst und verliert trotzdem Haus hoch. 2013 kommt mind. Sony u./o. MS dazu und was glaubst du wie es dann für Nintendo ausgeht? Dann juckt es kein Schwein mehr, was die WiiU kann, weil es am Ende eh viel zu wenig sein wird.

Irgendwie habe ich so was schonmal vor ziemlich genau 6 Jahren gelesen...

Komisch,...2010 hat es auf der E3 auch keinen gestört das die Wii schlechtere Grafik hatte weil Nintendo einfach reihenweise Spiele gezeigt hat,...

3ds vs. Vita sage ich da nur. "Den 3ds wird kein Schwein interessieren. Vita hat jetzt schon gewonnen!". :rofl3:

Ich weiß noch wie die Pikas meinten der Gamecube würde die PS2 platt machen :clown:

3ds vs. Vita sage ich da nur. "Den 3ds wird kein Schwein interessieren. Vita hat jetzt schon gewonnen!". :rofl3:

ich hoffe, dass alle zitat dieser art, die es in diesem thread gab sauber archiviert wurden.

damit man später dann mal gucken kann, ob das wirklich und vorallem vom wem das so gesagt wurde.

@SoE

Da du beim Pokern bist...Nintendo spielt gerade gegen sich selbst und verliert trotzdem Haus hoch. 2013 kommt mind. Sony u./o. MS dazu und was glaubst du wie es dann für Nintendo ausgeht? Dann juckt es kein Schwein mehr, was die WiiU kann, weil es am Ende eh viel zu wenig sein wird. Dazu muss man sich einfach mal Spiele wie Beyond, TLoU u. GoW4 ansehen. Ps3 Zeugs. :shakehead:

Nintendo wäre gut beraten noch vor Ende des Jahres Handfestes zu zeigen. Ich denke MS wird vorher schon die X3 ankündigen. Juni 13 - Okt/Nov. 13 ist ziemlich knapp. Jan - März erwarte ich eine Ankündigung.

Was du nicht siehst ist folgendes:
Die WiiU wird nicht gegen de PS360 antretten.
Diese Pokerrunde hat N bereits gewonnen und ist mit grossem Gewinn ausgestiegen.
Sony und MS haben ihre guten Karten zu lange auf den Händen behalten und streiten sich darum nun nur noch um die Reste. Das Kostet sie viel Geld und sie gewinnen nicht viel damit.

Bei der WiiU sieht es im Moment wie folgt aus.
Die erste Runde wird Nintendo gewinnen, da noch keine anderen da sind (das erste Weihnachten).
Nintendo zeigt im Moment sehr wenig wodurch sie mit Sicherheit ein paar Launchkäufer verlieren.

Die Frage ist nun aber folgende:
Wie viele Käufer kann Nintendo von MS und Sony weg locken wenn sie ihre Titel schlau Platzieren.

Mal angenommen ein normaler User kauft sich nur maximal eine Konsole pro Jahr.

Variante 1:
Wenn Nintendo nun einen interessanten Titel schon früh zeigt, dann wird dieser User die Konsole auch sofort zum Launch kaufen und auf diesen Titel warten.
Aber wenn dann im Jahr darauf noch eine andere Konsole erscheint, dann wird er sich diese auch wieder kaufen. So hat zwar N einen Launchkäufer, aber auch MS / Sony haben einen Potenziellen Kunden für ihren Launch.

Variante 2:
Zeigt Nintendo aber ihre Titel erst im Jahr darauf, so wird sich der User erst dann eine WiiU kaufen um dann auf den Titel zu warten. Der positive Effekt dabei ist aber, das MS und Sony einen Kunden für ihren Launch verloren haben.

Das ganze sicht dann in Zahlen wie folgt aus:

Variante 1:
1 Mio Verkaufte WiiU Konsolen zum Launch 2012
200´000 WiiU Verkauft im Jahr 2013

Verkaufte WiiU bis ende 2013 = 1,2 Mio
Verkaufte PS4 / Xbox3 (Launch) ende 2013 = 1 Mio

Variante 2:
200´000 Verkaufte WiiU Konsolen zum Launch 2012
1 Mio WiiU Verkauft im Jahr 2013

Verkaufte WiiU bis ende 2013 = 1,2 Mio
Verkaufte PS4 / Xbox3 (Launch) ende 2013 = 200´000

Wie du sehen kannst würde N mit beiden Varianten am Schluss genau gleich bei 1,2 Mio landen, aber für MS und Sony macht es einen grossen Unterschied welche der beiden Varianten gewählt werden und du kannst dir nun selber beantworten welche der beiden Möglichkeiten besser für N wären.

Natürlich beinhaltet die zweite Variante auch das viel grössere Risiko, es könnte auch passieren das es wie folgt aussieht:

Variante 2:
200´000 Verkaufte WiiU Konsolen zum Launch 2012
0 WiiU Verkauft im Jahr 2013

Verkaufte WiiU bis ende 2013 = 200´000
Verkaufte PS4 / Xbox3 (Launch) ende 2013 = 1,2 Mio

Aber da wir beim Pokern sind ist es nun mal so dass das grösste Risiko auch immer den grössten Gewinn bietet (oder Verlust) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott...

Das bleibt so und ist Absicht? :oops:

Das wusste ich bisher nicht.

Dann ändere ich meine Meinung zum Erfolg der WiiU. Die Leute sind heutzutage an die Leichtigkeit ihrer Smartphones gewöhnt. Wenn die jetzt bei der WiiU erst wieder nen Loch in den Bildschirm drücken müssen um eine Reaktion zu bekommen, dann glaube ich nicht, dass das ein großer Erfolg wird.

Wer spielt denn die ganzen Miniapps und nutzt die Streaming/Websurfing/usw. Funktionen, wenn das so ein altbackenes feedback hat?

Wow... Da pisstsich Nintendo imo derbe selbst ans Bein.

Besonders im Hinblick auf den weltweiten und phänomenalen Erfolg der Vita tut sich Nintendo wirklich keinen Gefallen mit dieser Entscheidung....ich meine, im Web surfen und Apps abspielen, das alles tatsächlich über einen kapazitiven Touchscreen :eek5: ....wo findet man sowas ? Sogar meine Großeltern haben sich gestern ' ne Vita geholt weil sie einen kapazitiven TS bietet, da hat Sony wirklich echt vorrausgedacht und ich denke dass diese Geheimwaffe auch die PS4 zum Erfolg machen wird :scan:

Aber ist das nicht aeusserst rueckschrittlich?
Auf der ifa gab es toaster und herdplatten mit kapazitiven multitouch?
Von tablets, handys usw ganz zu schweigen :-?

Ist nintendo etwa so
Fortschrittlich das sie als einzige im gesamten markt diese technik noch verwenden?
Oder hat das andere gruende? :-?

Ich weiss es wirklich nicht....

Allein schon wegen dem federleichten antippeln des TSs steht für mich nicht zur Debatte obs die Wii U oder ein Kühlschrank wird :cook:

Nicht nur Republikaner dürfen in einer Alternativwelt leben.^^
Ich bin auch der Meinung hätte die Vita seitens Sony besser laufen müssen, aber Sony hat es halt ordentlich verkackt. Dies kann sich sogar langfristig rächen, nicht das die Vita keine guten Titel bekommt, aber zu wenig und wie oft angesprochen zu sehr auf Heimkonsole getrimmt.

Verdammt ich habe mich noch bis Mai dieses Jahres auf LBP Vita gefreut, jetzt denke ich mir. Ich habe noch so einen Backlog zur Zeit auf der Vita, da warte ich ab. Läuft auch so bei meiner PS3, mit PS+ habe ich zwar auch eine große Überschneidung mit Titeln die ich besitze, aber vonf Borderlands über Just Cause 2 muss erst mal anfangen, die ganzen PSN Titel von Trine 2 über Shank 2 will ich nicht erwähnen.^^

2013 wird dann wohl eine andere Geschichte, ach außer dieses Jahr erscheint wirklich noch GTA V, da werde ich wohl nicht nein sagen können.

Sony begibt sich aber auf einen gefährlichen Weg, PS+ kann die Kundschaft schnell an bestimmte Muster gewöhnen. Im schlechtesten Fall hört ein Teil auf sich Spiele zu kaufen und wartet einfach bis auf den Aboservice erscheint, da macht dann Sony Gewinn aber ob die 3rds dann viel besser abschneiden?

Die Vita muss besser laufen und auch die Aussage Hirais vor ?2 Wochen?, die Vita wäre noch im Rahmen. Das Zeug möchte ich auch zum Rauchen haben, denn man nicht immer davon ausgehen sich aus dem Dreck zu ziehen und die Kunden werden es schon immer mit machen. Besonders da man sieht, dass Sony keine Ahnung hat was der Massenmarkt haben will und ein Gerät entwickelt, welches zwar wirklich an sich überzeugt, aber keine Titel von 1st oder 3rd Partys erscheinen die es verkaufen oder kaufenswert machen.

Nicht nur Republikaner dürfen in einer Alternativwelt leben.^^
Ich bin auch der Meinung hätte die Vita seitens Sony besser laufen müssen, aber Sony hat es halt ordentlich verkackt. Dies kann sich sogar langfristig rächen, nicht das die Vita keine guten Titel bekommt, aber zu wenig und wie oft angesprochen zu sehr auf Heimkonsole getrimmt.

Verdammt ich habe mich noch bis Mai dieses Jahres auf LBP Vita gefreut, jetzt denke ich mir. Ich habe noch so einen Backlog zur Zeit auf der Vita, da warte ich ab. Läuft auch so bei meiner PS3, mit PS+ habe ich zwar auch eine große Überschneidung mit Titeln die ich besitze, aber vonf Borderlands über Just Cause 2 muss erst mal anfangen, die ganzen PSN Titel von Trine 2 über Shank 2 will ich nicht erwähnen.^^

2013 wird dann wohl eine andere Geschichte, ach außer dieses Jahr erscheint wirklich noch GTA V, da werde ich wohl nicht nein sagen können.

Sony begibt sich aber auf einen gefährlichen Weg, PS+ kann die Kundschaft schnell an bestimmte Muster gewöhnen. Im schlechtesten Fall hört ein Teil auf sich Spiele zu kaufen und wartet einfach bis auf den Aboservice erscheint, da macht dann Sony Gewinn aber ob die 3rds dann viel besser abschneiden?

Die Vita muss besser laufen und auch die Aussage Hirais vor ?2 Wochen?, die Vita wäre noch im Rahmen. Das Zeug möchte ich auch zum Rauchen haben, denn man nicht immer davon ausgehen sich aus dem Dreck zu ziehen und die Kunden werden es schon immer mit machen. Besonders da man sieht, dass Sony keine Ahnung hat was der Massenmarkt haben will und ein Gerät entwickelt, welches zwar wirklich an sich überzeugt, aber keine Titel von 1st oder 3rd Partys erscheinen die es verkaufen oder kaufenswert machen.

Hätte jetzt nicht gedacht, dass irgendeiner darauf sachlich antwortet. :o
Nett, dass es so was doch noch gibt.

Ich finde, dass das Problem dieser großer Vergleich mit Smartphones ist. Man hat das Gefühl, dass Sony den Markt nicht verstanden hat. Das iPhone ist kein Konkurrent, das will es auch gar nicht werden, aber Sony sieht es so. Da läuft schon da dann ziemlich schief und zieht sich durch das ganze Produkt, wie ich finde. Und die Zahlen auch noch gut zu finden, ist sogar dreist und zeigt, dass Sony nicht viel machen wird. Das ist aber vollkommen falsch, Sony muss unbedingt was für die Vita machen.

Hätte jetzt nicht gedacht, dass irgendeiner darauf sachlich antwortet. :o
Nett, dass es so was doch noch gibt.

Ich finde, dass das Problem dieser großer Vergleich mit Smartphones ist. Man hat das Gefühl, dass Sony den Markt nicht verstanden hat. Das iPhone ist kein Konkurrent, das will es auch gar nicht werden, aber Sony sieht es so. Da läuft schon da dann ziemlich schief und zieht sich durch das ganze Produkt, wie ich finde. Und die Zahlen auch noch gut zu finden, ist sogar dreist und zeigt, dass Sony nicht viel machen wird. Das ist aber vollkommen falsch, Sony muss unbedingt was für die Vita machen.

Wie es denke ich schon auch hier erwähnt wurde, Sony hat halt versucht mit der Vita alle glücklich machen zu wollen ohne eine Idee/ ein Konzept welches von der PSP abweicht zu etablieren. Die Vita will halt den anspruchsvollen Spieler von der PS3 auf den Weg xy überzeugen, wie schon damals die PSP. Gleichzeitig muss es mit den einzigen Überhandheld den 3DS konkurrieren und beide werden immer schön in die Schusslinie mit Tablets, Smartphones, vlt. nicht lange auch Ultrabooks gezogen und auseinandergenommen.

Leistung, Steuerung, selbst einige Spiele zeigen das die Vita einen Platz haben kann, dann hat aber doch Sony wieder das Wichtigste vergessen Software verkauft Hardware. Dies muss man sich vorstellen, die Firma, welche mit der PS1 startete, sah wie wichtig Software ist und mit der PS2 das Glück hatte Marktführer und Trendsetter zu sein, musste mit der PS3 teure Lehrjahre bezahlen.

Dann kam die Ankündigung der Vita, alles sah nach Lernen aus den eigenen Fehlern aus und dann scheint Sony wieder die Gespräche, Verhandlungen mit 3rds vernachlässigt zu haben.
Bestes Beispiel: Call of Duty Vita oder Reskinned Resistance Burning Skies, sorry, dass hätte man sich auch sparen können am Ende der Gamescom PK.
Andererseits wurde auch Tearaway gezeigt und das ist einfach mit dem Gewissen etwas.

Die PS4 wird auch interessant, denn als Kunde lässt man sich von einer Firma vlt. 2-3 mit vollmundigen Versprechungen zum Launch ködern, aber Sony hat ein Glaubwürdigkeitsproblem, die PS3 startete schlecht, aber es wurde besser auf den Kosten der PSP, welche aus den Fokus fiel und durch die Raubkopierproblematik offensichtlich für den Nachfolger, die Vita, ein riesiges Unterstützungsproblem begründete und den 3DS stärkte.

Im hier und jetzt muss man einfach fragen, ob Sony auch eine Hardware von anfang an gut laufen lassen kann (Verkaufszahlen), inwieweit verschiedene Konzepte von MS, Sony, Nintendo die Resourcen bei den 3rds aufteilen werden, denn Sony hatte auch Glück, dass die 3rds die Userbase von 360/PS3 gemeinsam benötigen. Wird es in der kommenden Generation wieder so laufen oder wird jemand doch zusammenbrechen?

Nochmal zurück zu deiner Frage: Kann Sony überhaupt was machen? Die Preisstruktur scheint schon ausgereizt ohne Revision der Hardware. Software braucht Zeit und 3rds springen nur auf wenn genügend Hardware sich verkauft, für Sony bleibt in diesem Teufelskreis, nur auf Zeit und eigene Software zusetzen mit einigen großen 3rd IPs (AC, CoD) auf bessere Zeiten und eine neue Runde anzugehen. Hier spielt dann auch wieder die versuchte Aktivierung von etablierten PS3 Spielern eine Rolle, bei mir hat es funktioniert, Uncharted GA hat mich schon überzeugt, Gravity Rush ist verzaubernd. Der Rest des Sortiments setzt dann bei Sony stark auf CrossPlay, CrossBuy und dies ist auch ein Problem, warum soll jemand mit PS3 sich eine Vita kaufen, wenn er die Spiele auf der PS3 zocken kann und hier finde ich die Geste bei bestimmten Titeln die Vita Version zu verschenken lobenswert, der Nutzen wird aber wohl mehr als gering sein. (Für mich wird sich schon lohnen.^^)

Wie es denke ich schon auch hier erwähnt wurde, Sony hat halt versucht mit der Vita alle glücklich machen zu wollen ohne eine Idee/ ein Konzept welches von der PSP abweicht zu etablieren. Die Vita will halt den anspruchsvollen Spieler von der PS3 auf den Weg xy überzeugen, wie schon damals die PSP. Gleichzeitig muss es mit den einzigen Überhandheld den 3DS konkurrieren und beide werden immer schön in die Schusslinie mit Tablets, Smartphones, vlt. nicht lange auch Ultrabooks gezogen und auseinandergenommen.

Bei der PSP gab es die Raubkopiererei, das hat auch hohe Verkaufszahlen garantiert. Das ist natürlich nicht der einzige Aspekt, heute ist der Markt auch aggressiver geworden. Nintendo war extrem aggressiv, als die PSVita released wurde, Spiele und Farben ohne Ende. Was bot Sony? Man hat damit geworben, das beste Launch-Lineup zu haben, aber hat nicht mal gesagt, dass es in Zukunft noch viel mehr Spiele gibt. Man verwies stattdessen auf Bioshock (was nicht mal in Entwicklung war) und CoD oder AC ohne irgendwelche Bilder oder Infos. Das soll eine Plattform gut verkaufen? Nein, wirklich nicht. Und das hätte auch Sony wissen müssen.

Andererseits wurde auch Tearaway gezeigt und das ist einfach mit dem Gewissen etwas.

Kommt leider nicht von einem Third-Party. Die Third-Partys scheinen die PSVita zu ignorieren. Und das ist der springende Punkt, Sony hat einfach nicht so starke Marken wie Nintendo. Nintendo könnte eine ganze Generation alleine "überleben", Sony nicht.

Nochmal zurück zu deiner Frage: Kann Sony überhaupt was machen? Die Preisstruktur scheint schon ausgereizt ohne Revision der Hardware. Software braucht Zeit und 3rds springen nur auf wenn genügend Hardware sich verkauft, für Sony bleibt in diesem Teufelskreis, nur auf Zeit und eigene Software zusetzen mit einigen großen 3rd IPs (AC, CoD) auf bessere Zeiten und eine neue Runde anzugehen. Hier spielt dann auch wieder die versuchte Aktivierung von etablierten PS3 Spielern eine Rolle, bei mir hat es funktioniert, Uncharted GA hat mich schon überzeugt, Gravity Rush ist verzaubernd. Der Rest des Sortiments setzt dann bei Sony stark auf CrossPlay, CrossBuy und dies ist auch ein Problem, warum soll jemand mit PS3 sich eine Vita kaufen, wenn er die Spiele auf der PS3 zocken kann und hier finde ich die Geste bei bestimmten Titeln die Vita Version zu verschenken lobenswert, der Nutzen wird aber wohl mehr als gering sein. (Für mich wird sich schon lohnen.^^)

Verschenken finde ich eigentlich sub-optimal, weil das doch den Third-Partys nur zeigt, dass sich keine Software verkauft? Und das will man doch eben nicht?

Ach ja, anderes Thema: Angeblich portet man verdammt einfach innerhalb wenigen Minuten auf die Wii U, da die Engines darauf ausgelegt sind? id-Software und Codemasters geben als Grund aber an: "Wir haben keine Zeit für eine Wii U-Version, leider!".

Deshalb freue ich mich trotzdem auf die Zukunft. Bei der Wii waren die Aussagen nämlich damals anderes, nicht so positiv. Zukünftige Projekte könnten also noch kommen, alles steht offen. :)

Wii U nutzt OpenGL, PS3 nutzt OpenGL. Der Port dürfte tatsächlich relativ einfach sein, außer die Hardware ist schwächer als die der PS3...

Zeit kostets natürlich dennoch, man muss auf einer WiiU ja auch einen Mehrwert bieten, manche Hersteller haben soviel Würde und finden ne simple 2D Map eben nicht genug und würden da schon mehr Zeit reininvestieren, oder lassen es lieber ganz...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom