PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die PS3 wurde aber massiv subventioniert. Es waren anfangs mehrere hundert Dollar. Ich rede bei Nintendo auch "nur" von +- 50 Dollar. Das könnte Nintendo problemlos stemmen. Ein Nextgenmario und Zelda in Pixarqualität könnte dieser Konsole problemlos 15-20 Millionen Käufer bescheren. Und das alles ohne die Casuals, die bei ca. 200 Dollar zuschlagen würden. Nintendo denkt bei der WiiU nicht weit genug, genau das was sie bei der Wii gemacht haben. Sie müssen nicht an 2012 sondern an 2016+ denken.
Na da kennst du die Verkaufszahlen aber schlecht. Erfolgreichstes Mario JnR der letzten Generation war NSMB mit einer Grafik, die, nun ja, eher zweckmäßig gehalten ist. Vielleicht ist Grafik doch nicht so wichtig, wie einige hier immer tun. ;)

Nintendo versucht es anscheinend wieder wie bei der Wii: Etwas bessere Hardware als die Current-/Last-Gen und setzt alles auf den Controller (s. PKs). Nur scheint der Controller niemanden zu interssieren, im Gegensatz zur WiiMote damals. Mal sehen ob die Rechnung aufgeht. :)

Die PS3 wurde aber massiv subventioniert. Es waren anfangs mehrere hundert Dollar. Ich rede bei Nintendo auch "nur" von +- 50 Dollar. Das könnte Nintendo problemlos stemmen. Ein Nextgenmario und Zelda in Pixarqualität könnte dieser Konsole problemlos 15-20 Millionen Käufer bescheren. Und das alles ohne die Casuals, die bei ca. 200 Dollar zuschlagen würden. Nintendo denkt bei der WiiU nicht weit genug, genau das was sie bei der Wii gemacht haben. Sie müssen nicht an 2012 sondern an 2016+ denken.

Es ist wohl sinnlos darüber zu diskutieren. Der Drops ist gelutscht und die Wii-U Hardware steht fest.
Jetzt müssen sie nur mit einem attraktivem Preis und gutem Marketing das Gerät an den User bringen.

Weiterhin darf man nicht vergessen, dass Nintendo überhaupt nicht die Kapazitäten besizt alle ihre Marken auf einer High-End Konsole zu verwirklichen. Denn das kostet vor allem Manpower.
Ein Zelda z.b. bei ähnlichem Umfang wie die bisherigen Teile wird wohl ein zigfaches an Arbeitsstunden benötigen wenn man es in aktuelle PC Technik verwirklichen wolle. Das Budget ist dabei weniger das Problem, da Games mit Zelda oder Mario im Titel sich eh zigmillionen Mal verkaufen.

Es wird auch so schon nicht so einfach sein auf Wii-U Niveau die derzeitigen IPs auf Wii-U Niveau zu hieven. Sieht man ja bereits am neuen 2D Mario Titel, der technisch nicht gerade die Kinnlade zum runterklappen bewegt.
Ein 2D Titel ist aber die eine Sache, ein 3D Titel wie Zelda oder ein neues Mario 64 eine andere.

Dank moderner Architektur wird es deutlich leichter aus der WiiU ansprechende Ergebnisse rauszuholen als noch aus der Wii. Das Problem der Wii war ja vor allem, dass sie auf eher exotische Hardware gesetzt hat. Wichtig ist, dass die WiiU "kompatibel" zu den anderen Konsolen ist. Und nach dem, was man so hört, scheint Nintendo mit der WiiU diesen Weg gehen zu wollen. Ob das letztlich was bringt, wird sich zeigen.

Eben, nur halt eben kompatibel zu den beiden HD Zwillingen. Reicht ja auch, imo.
Aber, man sieht ja am PC, welcher mittlerweile eine bedeutend stärkere Hardware hat (auch gegenüber der WiiU), und die Spiele oft nur anhand von Auflösung und AA besser aussehen, beispiel Skyrim. Und ich hab meine Zweifel ob die WiiU wirklich soviel stärker sein wird, um damit es reichen wird die Spiele wie z.B AC3 in FullHD (einige glauben das ja...) darzustellen. Falls es Verbesserungen gibt, dann wohl eher nur im Detail.

Nintendo versucht es anscheinend wieder wie bei der Wii: Etwas bessere Hardware als die Current-/Last-Gen und setzt alles auf den Controller (s. PKs). Nur scheint der Controller niemanden zu interssieren, im Gegensatz zur WiiMote damals. Mal sehen ob die Rechnung aufgeht. :)
Das stimmt so nicht. Nintendo bemüht sich offenkundig, die Kompatibilität zu den anderen Konsolen zu gewährleisten und mehr Mature-Titel auf die WiiU zu bringen. Auch spielt das Solo-Spiel wieder eine größere Rolle als noch bei der Wii. Das ist also schon ein etwas anderer Ansatz als Nintendo mit der Wii verfolgt hat. Ob das alles von Erfolg gekrönt wird, wird sich natürlich zeigen. Aber es ist bei weitem nicht so, dass sich Nintendo allein auf den Controller konzentriert.

Weiterhin darf man nicht vergessen, dass Nintendo überhaupt nicht die Kapazitäten besizt alle ihre Marken auf einer High-End Konsole zu verwirklichen. Denn das kostet vor allem Manpower.
Ein Zelda z.b. bei ähnlichem Umfang wie die bisherigen Teile wird wohl ein zigfaches an Arbeitsstunden benötigen wenn man es in aktuelle PC Technik verwirklichen wolle. Das Budget ist dabei weniger das Problem, da Games mit Zelda oder Mario im Titel sich eh zigmillionen Mal verkaufen.
Also bei Nintendo arbeiten schon ein bisschen mehr als zwei Leute. ;)

Ich wollte wissen, wer außer GT meint, dass die WiiU von AC 3 besser aussieht als die PS3 Version. Und du bringst mir eine Quelle an, die GT zitiert. Wie eigentlich alle anderen Quellen, die das behaupten auch.
Ein Ubisoft Entwickler hat sich gegenüber Insidegamer.nl persönlich geäußert, bei GT ist es lediglich der subjektive Eindruck eines Redakteurs.

Ja genau ein Ubisoft Entwickler der von "...nicht so knackig..." spricht, ja klar.

Aber noch mal nutze doch einfach Google und schreibe mal "Wii U Mass Effect hands on", da kiegst du locker mehrere 100 Berichte zu.
Da gibt es einige die behaupten, die Wii U sehe so gut aus wie die PC-Version, laufe auf 1080 p blablub
Da gibt es einige die finden die erweiterten Steuerungsmöglichkeiten toll
Es gibt einige die finden die erweiterten Steuerungsmmöglichkeiten unnötig
Ich habe jetzt keinen auf Anhieb gefunden, die finden es sieht schlechter aus, aber von mir aus: es gibt gameinsider.nl die finden es sieht nicht so knackig aus, wie die PS3 Version, die übrigens auf 720p lief

Der Controller ist garnicht das Problem, was viele übersehen:

Die Wii hatte WiiFit, WiiSports und New Mario Bros/Mario Kart. - Klar, kriegt die DU auch, aber da ists nicht mehr was komplett neues für die Casuals, die haben das Zeug schon auf ihrer Wii, wozu also die DU Version? Weil man WiiFit jetzt mit dem Hintern steuert? :goodwork:

Wer wissen will wie sich die DU schlagen wird, muss sich nur den 3DS ansehen und wird schnell merken, dass der Innovationsbonus des DS bzw der Wii extrem wichtig war, ein Gimmick wie ein Tablet Controller oder 3D Bildschirm ist einfach zu wenig.

Eben, nur halt eben kompatibel zu den beiden HD Zwillingen. Reicht ja auch, imo.
Aber, man sieht ja am PC, welcher mittlerweile eine bedeutend stärkere Hardware hat (auch gegenüber der WiiU), und die Spiele oft nur anhand von Auflösung und AA besser aussehen, beispiel Skyrim. Und ich hab meine Zweifel ob die WiiU wirklich soviel stärker sein wird, um damit es reichen wird die Spiele wie z.B AC3 in FullHD (einige glauben das ja...) darzustellen. Falls es Verbesserungen gibt, dann wohl eher nur im Detail.

Nunja, einige glauben ja auch anscheinend, dass bei der XBOX3 und der PS4 1080P in irgendeiner Art und Weise auch Standard sein könnte... FullHD ist nicht so wichtig, als dass man das bräuchte.

Die Sache ist die: Nintendo kann sich nicht so positionieren wie die XBOX3 und die PS4. Sie launchen ein Jahr früher und somit stehen ihnen nicht die Technologien zur Verfügung, die nächstes Jahr massenmarktreif wären. Eine Konsole ist bereits veraltet, ehe sie launcht, erst recht, wenn man den PC anschaut. Dort ist noch sehr sehr viel Luft nach oben, weil eben so gut wie alles auf die Konsolen optimiert ist und das ist ein großer Flaschenhals, was die Games angeht, heutzutage.

So. Jetzt hängt es nur davon ab, wie Nintendo ihre Technologie bereitstellt. Wir können schon davon ausgehen, dass Kernfeatures von DX11 enthalten sein werden (auch wenn's nicht alle sind) und dass die Hardware potenter ist, als PS360 (ob Ports leichter sind oder nicht, hat mit der Stärke der Hardware nur wenig zu tun).

Ist der Brückenschlag groß genug, um bis 2015 "mitzuhalten" mit den neuen Konsolen? Man wird's sehen. Möglich ist es auf alle Fälle, weil jeder Publisher nur sehr ungerne ihre bisherigen Engines wegwerfen wollen... und jede Engine ist auf Skalierbarkeit und Ports ausgelegt. Die WiiU ist dabei stark genug, um ein Dead Space 4 (Gott behüte, nach der neuen Richtung... :ugly: ) nicht zu einem Railshooter machen zu müssen. Das ist der Unterschied zur Wii, schlussendlich.

Aber was die Publisher machen, dafür kann Nintendo nichts.

Dank moderner Architektur wird es deutlich leichter aus der WiiU ansprechende Ergebnisse rauszuholen als noch aus der Wii. Das Problem der Wii war ja vor allem, dass sie auf eher exotische Hardware gesetzt hat. Wichtig ist, dass die WiiU "kompatibel" zu den anderen Konsolen ist. Und nach dem, was man so hört, scheint Nintendo mit der WiiU diesen Weg gehen zu wollen. Ob das letztlich was bringt, wird sich zeigen.

Das Problem bei Wii war nicht irgendeine exotische Hardware, da sie das nicht war, sondern dass sie schlicht und ergreifend zu schwach war, zusätzlich dass sie als Casualschleuder vermarktet wurde.

1080p wird es bei der WiiU nur bei unaufwändigen Games geben, 720p reicht imo auch. Wichtiger werden die Effekte sein.

@Squall: Die meisten 3rds haben die Tevs nicht wirklich ausgereizt^^ Aber ja, zusätzlich war die Wii natürlich extrem schwach, hätte aber doch besseres leisten können, als die meisten 3rds zeigten.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Auflösungsvergrößerung ggü. PS360 wird es meiner Ansicht nach bei Multigames nicht geben. Allenfalls echtes 720p, wenn die Versionen der derzeitigen HD Konsolen wieder einmal etwas darunter liegen würden.
Ich gehe weiterhin von maximal 3facher effektiver Leistungssteigerung (also 200% Mehrleistung) bei der Wii-U ggü. PS360 aus. Eher etwas darunter.
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die Wii-U aufgrund mangelnder Erfahrung noch nicht so gut ausgereizt werden kann wie PS360 bleibt da in der ersten Zeit vielleicht ein Plus von 50-100% übrig.
Ein Teil davon wird für den Controller benötigt, ein anderer für eine stabilere Framerate.
Da bleibt nix übrig für höhere Auflösung.
Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung :)

Andererseits wird man die Wii-U relativ gesehen am Anfang besser ausreizen können als die 360 oder gar die PS3 am Anfang ihrer Lebensspanne. Das liegt einfach daran, dass grundlegende Programmiererkenntnisse was Multicore Programmierung, flexible Shaderhardware und allgemein die Gestaltung technisch aufwendiger Games, heute kein Problem mehr darstellen.
Bei der Wii-U muss man sich als Entwickler nur auf eventuelle propietäre Hardwarefunktionen wie festverdrahtete GPU Funktionen oder Soundchips sowie die (sinnvolle) Nutzung des Tablet Controllers einstellen.
Mit der PS360 Situation zu derem Launch ist das aber nicht zu vergleichen.

Das Problem bei Wii war nicht irgendeine exotische Hardware, da sie das nicht war, sondern dass sie schlicht und ergreifend zu schwach war, zusätzlich dass sie als Casualschleuder vermarktet wurde.

Und dass die Thirds nicht vom Produkt überzeugt waren. Gab es denn jemals eine Generation in der der MARKTFÜHRER von den Third Parties quasi ignoriert wurde?

Aber ist auch verständlich, lieber mach ich ein PS360 Spiel mit 120 Mio potentiellen Kunden, als ein Wii Game mit 20 Mio potentiellen Kunden(80 mio könnt ihr abziehen, die Geräte stehen in Altersheimen, Dachböden und Fitnesscentern :uglylol:)

Also weiß nicht. Kann mich noch gut daran erinnern, wie bei der Wii prophezeit wurde dass sie deutlich stärker als die letzte Gen sein wird, da die besondere HW des Gamecube übernommen wurde und von den Entwicklern nun besser genutzt werden könne. Wie das Ganze endete (mit positiven Ausnahmen) wissen wir.

Es hat mir alles zuviel Deja-Vue-Gefühl um das Ganze als "wird noch, sinn erstmal nur Ports" abzutun. Ein ZombiU überzeugt mich grafisch null, selbst Red Steel hatte seiner Zeit mMn beeindruckendere Optik (im Vergleich).

Also weiß nicht. Kann mich noch gut daran erinnern, wie bei der Wii prophezeit wurde dass sie deutlich stärker als die letzte Gen sein wird, da die besondere HW des Gamecube übernommen wurde und von den Entwicklern nun besser genutzt werden könne. Wie das Ganze endete (mit positiven Ausnahmen) wissen wir.

Es hat mir alles zuviel Deja-Vue-Gefühl um das Ganze als "wird noch, sinn erstmal nur Ports" abzutun. Ein ZombiU überzeugt mich grafisch null, selbst Red Steel hatte seiner Zeit mMn beeindruckendere Optik (im Vergleich).
Die Wii hat eben auf TEVs gesetzt, nicht auf Shader. Die waren dann einfach out. Darum ist die situation nicht mit der WiiU zu vergleichen. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es irgendwelche anderen Hürden in der Architektur gibt. Aber der Ansatz von Nintendo, eine kompatible Hardware zu bauen, ist schon deutlich.

Also bei Nintendo arbeiten schon ein bisschen mehr als zwei Leute. ;)

Und die meisten davon drehen Däumchen oder was möchtest du mir damit sagen ?
Wenn man mit den derzeitigen Kapazitäten vielleicht drei aufwendige Games im Jahr stemmen konnte (ist nur ein Beispiel, keine Ahnung wie viel es wirklich sind) dann schafft man jetzt eben nur noch eins.
Somit bringt man also entweder weniger Games raus oder muss seine Mannschaft massiv aufstocken.

Ein GTA4 z.B. war locker fünf Jahre in Entwicklung und es haben bis zu 1000 Mann dran gearbeitet.
Nur mal so als Beispiel.
Auch ein AC Teil wird von hunderten von Personen mehrere Jahre entwickelt. Dort gibt es mehrere Teams, die überschneidend an verschiedenen Titeln arbeiten. Etwa wie bei COD. Dort bringt jedes Team alle zwei Jahre einen neuen Teil raus.

Die Wii hatte aber vor allem auch einfach extrem schwache Hardware, da gibts nichts Schön zu reden. Einzig Mario Galaxy kann sich abheben und dessen Optik wurde durch Miniplaneten und eine feste Kamera erkauft :nix:

LOL erinnert mich wirklich an die Zeit vor dem Wii Launch.
Hier ein Screenshot zu Red Steel...
screenshot01tifjpgcopy.jpg

Eine Auflösungsvergrößerung ggü. PS360 wird es meiner Ansicht nach bei Multigames nicht geben. Allenfalls echtes 720p, wenn die Versionen der derzeitigen HD Konsolen wieder einmal etwas darunter liegen würden.
Ich gehe weiterhin von maximal 3facher effektiver Leistungssteigerung (also 200% Mehrleistung) bei der Wii-U ggü. PS360 aus. Eher etwas darunter.
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die Wii-U aufgrund mangelnder Erfahrung noch nicht so gut ausgereizt werden kann wie PS360 bleibt da in der ersten Zeit vielleicht ein Plus von 50-100% übrig.
Ein Teil davon wird für den Controller benötigt, ein anderer für eine stabilere Framerate.
Da bleibt nix übrig für höhere Auflösung.
Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung :)

Andererseits wird man die Wii-U relativ gesehen am Anfang besser ausreizen können als die 360 oder gar die PS3 am Anfang ihrer Lebensspanne. Das liegt einfach daran, dass grundlegende Programmiererkenntnisse was Multicore Programmierung, flexible Shaderhardware und allgemein die Gestaltung technisch aufwendiger Games, heute kein Problem mehr darstellen.
Bei der Wii-U muss man sich als Entwickler nur auf eventuelle propietäre Hardwarefunktionen wie festverdrahtete GPU Funktionen oder Soundchips sowie die (sinnvolle) Nutzung des Tablet Controllers einstellen.
Mit der PS360 Situation zu derem Launch ist das aber nicht zu vergleichen.

Nur aus Interesse, könnte GPGPU nicht ein Problem sein für einfache Ports ohne große Anpassung des Codes oder der Engines? Brute Force wird bei der WiiU wohl nicht reichen um sofort weit bessere Ergebnisse zu erzielen. Und wenn Ports auch so funktionieren wird es den 3rds vermutlich erstmal egal sein.

@Hugo: Solche Bilder gab es häufiger bei der PS3 :P

Ja genau ein Ubisoft Entwickler der von "...nicht so knackig..." spricht, ja klar.

Aber noch mal nutze doch einfach Google und schreibe mal "Wii U Mass Effect hands on", da kiegst du locker mehrere 100 Berichte zu.
Da gibt es einige die behaupten, die Wii U sehe so gut aus wie die PC-Version, laufe auf 1080 p blablub
Da gibt es einige die finden die erweiterten Steuerungsmöglichkeiten toll
Es gibt einige die finden die erweiterten Steuerungsmmöglichkeiten unnötig
Ich habe jetzt keinen auf Anhieb gefunden, die finden es sieht schlechter aus, aber von mir aus: es gibt gameinsider.nl die finden es sieht nicht so knackig aus, wie die PS3 Version, die übrigens auf 720p lief

Batman soll ja im Gegensatz zur PS360 Version auch in 1080p laufen, aber trotzdem schlechter aussehen. Grafik reduziert sich nicht nur auf die Auflösung.

LOL erinnert mich wirklich an die Zeit vor dem Wii Launch.
Hier ein Screenshot zu Red Steel...
screenshot01tifjpgcopy.jpg

:rofl3:
Erst musste Red Steel herhalten, dann war es The Conduit, das angeblich so aussah, wie ein Xbox 360 Launchtitel in SD :rofl3:

Freu mich schon wieder auf die neuen Geschichten :kruemel:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom