PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wobei ich immernoch nicht die Zielgruppe von Wiiu sehe auf die Nintendo anpeilt. Mal wieder "Familie" ja, wenn Eltern Nachrichten sehn sollen sich die Kinnas mit dem Tablet verziehen, na ja

Da hätten sie auch gleich ne Hardware zum 150Euro Preis zusammen basteln können die genau so stark wäre wie XBOX360 und damit werben können, denn mal ehrlich an Grafik scheint man bei Nintendo keine Intresse zu haben, wieso dann irgendwie stärkere Hardware verbauen?

Die wiiu hat 1,5-2gb ram, das ist 3-4 mehr als bei ps3 und xbox 360 und auch 500-600 Gflop was ja auch um einiges als Current gen, hätte Nintendo auch nur ein bisschen versucht mit irgendeinem ihrem Launchspielen, egal wie Alpha es war oder unfertig was gezeigt wurde, sich von der Currentgen abzusetzen wäre ihr das einfach durch die schiere Hardwarepower die die Currentgen bei weitem übersteigt gelingen müssen. Allein bei der Menge an Ram, müssten Texturen zu sehen sein die um vieles besser aussehen müssten als auf der Currentgen. Da gibts kein wenn und aber das ist auch in PRE-ALPHA Phase schon möglich, und ich glaube bei 6 Monaten zum release sollten die schon weinigstesn Beta/alpha sein, außer einem Grund:

Nintendo hat einfach kein Intresse daran ihre Spiele gut ausssehen zu lassen obwohl sie jetzt die bessere Hardware haben weil sie kein Zeit/Geld/Aufwand investieren wollen. Wiiu sports sieht aus wie wii sports, das Mario spiel wie ein Upport und das Pikmin 3 ding ist wohl sogar ein upport, weil nintendo sich zu schade war das ding neu zu machen.

Nintendo war extrem spät dran mit der Fertigstellung der Hardware und den finalen Devkits. Selbst das Laufwerk war kurz vor der E3 noch nicht verfügbar. Kann sein, dass irgendwas in den Devkits gefehlt hat etc., auf jeden Fall war es Last Minute und ja, das kann man als Versagen kritisieren. Selbst der DSP zur Entlastung der CPU war noch nicht bereit. Eventuell fehlte der eDRAM (reine Vermutung). Gäbe da schon mehrere Gründe. Aber ja, schade, man hätte weit mehr Hype verbreiten können. Und wenn es nur ehrliche Targetrender gewesen wären. Im Grunde sollte man aber abwarten wie die Spiele aussehen wenn sie fertig sind. Oder was Nintendo im September zeigt. Wer nicht überzeugt wird, der muss die Konsole ja nicht zum Launch kaufen.

Nintendo war extrem spät dran mit der Fertigstellung der Hardware und den finalen Devkits. Selbst das Laufwerk war kurz vor der E3 noch nicht verfügbar. Kann sein,+ dass irgendwas in den Devkits gefehlt hat etc., auf jeden Fall war es Last Minute und ja, das kann man als Versagen kritisieren. Selbst der DSP zur Entlastung der CPU war noch nicht bereit. Eventuell fehlte der eDRAM (reine Vermutung). Gäbe da schon mehrere Gründe. Aber ja, schade, man hätte weit mehr Hype verbreiten können. Und wenn es nur ehrliche Targetrender gewesen wären. Im Grunde sollte man aber abwarten wie die Spiele aussehen wenn sie fertig sind. Oder was Nintendo im September zeigt. Wer nicht überzeugt wird, der muss die Konsole ja nicht zum Launch kaufen.

Das ist aber ja genau meine Befürchtung, wenn sich die Wiiu irgendwie mit Grafik profilieren will, und das hat ja Nintendo wohl vor sonst hätten sie nicht eindeutig stärkere Hardware verbaut als bei der Current gen, dann muss müssten sie das eigentlich beim Launch tun. Ich bin mir sicher, ein Retro spiel was dann, wenn ich ganz optimistisch bin ich rechne da eigentlich eher viel später damit lass mich aber gerne Positiv überraschen, Mai/Juni 2013 kommt und die Muskeln der Wiiu spielen lassen wird ist ja zwar ganz schön aber wird der Hype der damit vielleicht ausgelöst wird annährend gegen das anstinken was Sony und/oder Microsoft bei der E3 auslösen werden? Ich bezweifele es. Das was Nintendo hier abzieht ist wie du ja auch sagtes, Managment mäßig, und auch nachdem Zeitplan einfach nur ein sehr großer fail. Auch das mit dem 40 NM find ich persönlich dumm aber das ist wieder mal ne andere Geschichte. Ich will nicht damit sagen "omg konsole kann gar nicht erfolgreich werden", aber Nintendo macht das einfach nicht richtig.

Soll ich Dir sagen warum Nintendo nen feuchten Rattenarsch auf Ultra super duper Texturen und Renderblender gegeben hat?

Es ist ihnen egal.

Und 90% der Kunden auch. Nur Schulhofgangster brauchen irgendeine geliehene Pseudocoolnes um angeben zu können. Der Rest hat einfach Spaß und spielt. :)

Hier mal das Essentielle:

Selbst bei einem im Vergleich zu Sony und Microsoft teureren Preis von 299 Dollar dürfte die Wii U für Nintendo ein Verlustgeschäft sein. Medienberichten zufolge liegt der Herstellungspreis des Geräts, das sich vor allem durch seinen speziellen Bildschirm-Controller auszeichnet, nämlich bei 30.000 japanischen Yen, also umgerechnet 382 Dollar bzw. 310 Euro.

Schlägt das Tablet etwa doch kräftiger zu Buche als angenommen?

Halte ich für Fake
Was soll an der WiiU denn so teuer sein ?
Selbst der Kontroller dürfte Nintendo nicht mehr als um die 50 Dollar kosten.
Und die restliche Hardware ist keine 100 Dollar wert.
Mit Steuern, Versand und Händlermarge wird selbst bei 300 Dollar für Big N noch etwas übrig bleiben.
Vermutlich haben sie sämtliche Entwicklungskosten mit in die erste GeräteMarge eingerechnet.

Soll ich Dir sagen warum Nintendo nen feuchten Rattenarsch auf Ultra super duper Texturen und Renderblender gegeben hat?

Es ist ihnen egal.

Und 90% der Kunden auch. Nur Schulhofgangster brauchen irgendeine geliehene Pseudocoolnes um angeben zu können. Der Rest hat einfach Spaß und spielt. :)

Schön das du nichts verstanden hast, weitermachen

Halte ich für Fake
Was soll an der WiiU denn so teuer sein ?
Selbst der Kontroller dürfte Nintendo nicht mehr als um die 50 Dollar kosten.
Und die restliche Hardware ist keine 100 Dollar wert.
Mit Steuern, Versand und Händlermarge wird selbst bei 300 Dollar für Big N noch etwas übrig bleiben.
Vermutlich haben sie sämtliche Entwicklungskosten mit in die erste GeräteMarge eingerechnet.

Aha.... sry das klingt nicht nur unglaubwürdig, sondern sogar lächerlich.

@Otacon: Freigeist hat schon damit recht, dass Nintendo Hardwarepower nicht so wichtig ist, aber den 3rds ist sie wichtig. Denke man sollte zumindest den September abwarten um ein vorschnelles Urteil zu fällen :v: Die Konsole und die Spiele sind ja noch nicht auf dem Markt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das Essentielle:

Selbst bei einem im Vergleich zu Sony und Microsoft teureren Preis von 299 Dollar dürfte die Wii U für Nintendo ein Verlustgeschäft sein. Medienberichten zufolge liegt der Herstellungspreis des Geräts, das sich vor allem durch seinen speziellen Bildschirm-Controller auszeichnet, nämlich bei 30.000 japanischen Yen, also umgerechnet 382 Dollar bzw. 310 Euro.

Schlägt das Tablet etwa doch kräftiger zu Buche als angenommen?

Dieser Bericht ist leider mal wieder ein Totalausfall, die Überschrift wird zwar noch als Gerücht tituliert, aber danach folgt der Inhalt einer leeren Bananen-Schale. Es wird zwar auf Medienberichte verwiesen aber es gibt keine einzige Quellenangabe (wozu auch ?) und das Ergebnis ist 382 Dollar.

Also ohne Liste der verbauten Komponenten mit Großhandelseinzelpreis wie solchen Schätzungen normalerweise gemacht werden, glaube ich dem Ding erst mal gar nichts...

@Otacon: Freigeist hat schon damit recht, dass Nintendo Hardwarepower nicht so wichtig ist, aber den 3rds ist sie wichtig. Denke man sollte zumindest den September abwarten um ein vorschnelles Urteil zu fällen :v: Die Konsole und die Spiele sind ja noch nicht auf dem Markt. ;)

Gut aber die Schätzung ist genau so gut wie die von WinFuture :D

Willst du mir gerade sagen Nintendo hat größere Kosten auf sich genommen nur wegen der Thirds? Wo diese sich auf ihren Konsolen kaum verkaufen? das wäre ja noch ein größerer fail :ugly:

Was klingt lächerlich ?
Eine PC GPU mit der Leistung der Wii-U GPU kostet in der Herstellung keine 20 Dollar, die CPU dürfte auch nicht teurer sein. Dann noch Speicher und Mainboard mit diversen Logikbausteinen, Blu-Ray ähnliches Laufwerk usw. macht zusammen wohl um die 100 Dollar. von mir aus auch 120. Dann ist aber der Arsch ab.
Die Wii-U hat ja noch nicht einmal eine Festplatte und Lizengebühren für Film- und Sound- Formate fallen auch nicht an, weil sie es einfach nicht unterstützt.
Und der Kontroller besteht aus einem Standardbildschirm der in der Herstellung auch nur um die 10-15 Dollar kostet. Der Rest ist Kleinscheiß.
Nur so zur Info. Ein PS3 oder 360 Pad kostet in der Herstellung keine 10 Dollar.
Jetzt rechne in das Wii-U Pad noch den Bildschirm, ne Standardkamera für 5 Dollar und ein paar andere Spielzeuge.
Da sind 50 Dollar für das gesamte Pad sicherlich nicht zu hoch veranschlagt.

Selbst die 360 ohne Festplatte hat in der Herstellung nur um die 350 Dollar am Anfang gekostet. Und die hatte verdammt teure Hardware drin. Und da willst du mir erzählen, dass die Wii-U mit ihrer Leistung, die ein Standard Gamer PC vor vielleicht fünf Jahren gehabt hat, mehr kosten soll, nur wegen des Tablets ?

Gut aber die Schätzung ist genau so gut wie die von WinFuture :D

Du meinst genauso schlecht ;)

@Otacon: Sie haben anscheinend auf ein paar 3rds gehört, aber nicht auf Epic :v: Und was daran ein Fail sein soll musst du mir erklären. Auch spätere nintendotitel werden davon profitieren :ugly:

@Konsolenbaby: Wir wissen noch zu wenig über die Hardware um irgendeine Rechnung aufzustellen. Könnte ich auch nen 10 jährigen fragen wie viel die WiiU in der Herstellung kosten wird. Außerdem ist wahrscheinlich keine Standard GPU von vor 5 Jahren integriert. Reden wir weiter wenn wir alles wissen. Das war nur auf die Konsole bezogen, beim uPad glaube ich auch eher an unter 50 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
D
@Otacon: Sie haben anscheinend auf ein paar 3rds gehört, aber nicht auf Epic :v: Und was daran ein Fail sein soll musst du mir erklären. Auch spätere nintendotitel werden davon profitieren :ugly:

Wieso Hardware Power einbauen wenn sie selber nicht davon exzessiv gebrauchen machen und nur für 3rd partys die es später mal nutzen?

Wieso Hardware Power einbauen wenn sie selber nicht davon exzessiv gebrauchen machen und nur für 3rd partys die es später mal nutzen?

Wer sagt, dass Nintendo die Power nicht nutzen wird? Sie haben einige technisch gute Teams, welche die Konsole wohl ausreizen werden. Aber das sind halt nicht alle Teams und nicht jedes Nintendogame benötigt diese Hardware. Auch brauchen sie wohl auch etwas Zeit dafür. "nicht soo wichtig" bedeutet nicht völlig unwichtig. Außerdem geht nintendo vermehrt Partnerschaften mit anderen Entwicklern ein um Nintendofranchises zu entwickeln. Wenn sich die WiiU verkauft und sich die 3rds bemühen, dann wird es hübsche und hoffentlich erfolgreiche 3rd Partytitel geben. Außerdem sind 300 Euro so oder so nicht teuer für diese Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
@Konsolenbaby: Wir wissen noch zu wenig über die Hardware um irgendeine Rechnung aufzustellen. Könnte ich auch nen 10 jährigen fragen wie viel die WiiU in der Herstellung kosten wird. Außerdem ist wahrscheinlich keine Standard GPU von vor 5 Jahren integriert. Reden wir weiter wenn wir alles wissen. Das war nur auf die Konsole bezogen, beim uPad glaube ich auch eher an unter 50 Euro.

Es geht um folgendes:
Die Leistung der Wii-U GPU wird bei bester Schätzung an jene herankommen, die man im PC Sektor für unter 20 Dollar bekommt. Es wäre also völlig idiotisch von Nintendo, wenn sie eine eine Spezial GPU verbauen, die nicht mehr kann und dann auch noch teurer wäre.
Anders herum wird ein Schuh daraus.
Man verbaut angepasste GPUs um das Preis/Leistungsverhältnis zu verbessern, nicht zu verschlechtern.

Um es auf den Punkt zu bringen.
Selbst bei bester Schätzung wird die Wii-U GPU eben nicht mehr leisten als eine ein Terraflop PC GPU.
Und die kostet eben in der Herstellung heute keine 20 Dollar mehr.

Ein Beispiel:
Eine Karte mit HD 6750 GPU (1GFlop) kostet im Moment für den Endkunden um die 90 Dollar.
Das ist die gesamte Karte mit der Hauptplatine, einem GB Speicher, Kühlkörper, Lüfter, Gehäuse etc.
Der Handel bekommt sie viellicht für 75 Dollar, der Kartenhersteller bezahlt vielleicht 50 (will ja auch noch was verdienen)
Somit kann man wohl davon ausgehen, dass die reinen Herstellungskosten des verbauten Grafikchips bei unter 20 Dollar liegen.
Denn schließlich will AMD und die Fertigungsfabrik ja auch noch was verdienen und AMD muss schließlich die Entwicklungskosten in den Verkaufspreis mit einfließen lassen.

Nintendo kauft aber nur das Chipdesign und bezahlt AMD einen einmaligen Betrag.
Danach müssen sie nur noch die Chipfabrik bezahlen. So wie es auch bei den anderen Herstellern läuft. Es fällt also sowohl der Gewinn für AMD als auch deren Entwicklungskosten weg. Die sind ja schon bezahlt.
Ergo bezahlen sie wesentlich weniger als ein Kartenhersteller, der die GPUs von AMD beziehen muss.

Natürlich sind die Entwicklungskosten da nicht mit eingerechnet, die interessieren aber bei den reinen Herstellungskosten erst einmal nicht.

Bei Saturn kann man die WiiU für 349 € vorbestellen, wird sich wohl da einpendeln...

Ja, das ist noch in meinem Rahmen, schön, schön. Ging von 349€ aus. Aber bei dem Preis erwarte ich irgendwie schon, dass NintendoLand dabei ist... ansonsten denke ich jetzt mal, auch aufgrund des Preises, schon, dass da recht potente Hardware verbaut ist. Laut GAF bleibt der PS2 vs. XBOX-Vergleich nämlich noch immer stehen, auch nachdem neue Gerüchte zu Sony und MS eingetrudelt sind. So eine Situation wäre ganz optimal, finde ich... noch immer :ol:

wieso glauben einige, dass nintendoland nicht dabei sein wird ?

Ich wüsste auch nicht, warum es nicht dabe

Ja, das ist noch in meinem Rahmen, schön, schön. Ging von 349€ aus. Aber bei dem Preis erwarte ich irgendwie schon, dass NintendoLand dabei ist... ansonsten denke ich jetzt mal, auch aufgrund des Preises, schon, dass da recht potente Hardware verbaut ist. Laut GAF bleibt der PS2 vs. XBOX-Vergleich nämlich noch immer stehen, auch nachdem neue Gerüchte zu Sony und MS eingetrudelt sind. So eine Situation wäre ganz optimal, finde ich... noch immer :ol:

Eine PS2 Situation ist in dem Fall aber auf die Leistungsfähigkeit bezogen, dass ist nicht gleichzusetzen dass sie auch den Markt entsprechend beherrscht ^^

Es geht um folgendes:
Die Leistung der Wii-U GPU wird bei bester Schätzung an jene herankommen, die man im PC Sektor für unter 20 Dollar bekommt. Es wäre also völlig idiotisch von Nintendo, wenn sie eine eine Spezial GPU verbauen, die nicht mehr kann und dann auch noch teurer wäre.
Anders herum wird ein Schuh daraus.
Man verbaut angepasste GPUs um das Preis/Leistungsverhältnis zu verbessern, nicht zu verschlechtern.

Um es auf den Punkt zu bringen.
Selbst bei bester Schätzung wird die Wii-U GPU eben nicht mehr leisten als eine ein Terraflop PC GPU.
Und die kostet eben in der Herstellung heute keine 20 Dollar mehr.

Ein Beispiel:
Eine Karte mit HD 6750 GPU (1GFlop) kostet im Moment für den Endkunden um die 90 Dollar.
Das ist die gesamte Karte mit der Hauptplatine, einem GB Speicher, Kühlkörper, Lüfter, Gehäuse etc.
Der Handel bekommt sie viellicht für 75 Dollar, der Kartenhersteller bezahlt vielleicht 50 (will ja auch noch was verdienen)
Somit kann man wohl davon ausgehen, dass die reinen Herstellungskosten des verbauten Grafikchips bei unter 20 Dollar liegen.
Denn schließlich will AMD und die Fertigungsfabrik ja auch noch was verdienen und AMD muss schließlich die Entwicklungskosten in den Verkaufspreis mit einfließen lassen.

Nintendo kauft aber nur das Chipdesign und bezahlt AMD einen einmaligen Betrag.
Danach müssen sie nur noch die Chipfabrik bezahlen. So wie es auch bei den anderen Herstellern läuft. Es fällt also sowohl der Gewinn für AMD als auch deren Entwicklungskosten weg. Die sind ja schon bezahlt.
Ergo bezahlen sie wesentlich weniger als ein Kartenhersteller, der die GPUs von AMD beziehen muss.

Natürlich sind die Entwicklungskosten da nicht mit eingerechnet, die interessieren aber bei den reinen Herstellungskosten erst einmal nicht.

Ok, du verstehst was von Technik, aber:
Was wird dann eine Konsole mit solchen Specs wie die von Durango kosten? Unter 400 euro ist nichts zu machen, wohl eher 500 euro. Plus wird Kinect mit eingebaut sein und dieser ganze Cloudgamingscheiß bis hin zu Multimedia werden wohl auch noch einen beträchtlichen Betrag auffressen.
Ob der sonst schon recht gesättigte Markt solche "Monster" annimmt und vor allem zu welchem Preis dieser Spaß zu haben ist, darf man sicherlich auch kritisch beäugeln.

Nur war der Cube in vielen Bereichen stärker als die PS2 und wurde fallen gelassen, nachdem er meist nur schnelle Billigports bekam. Die Gefahr besteht immer. Wenn die 3rds wollen können sie mit ein wenig Anstrengung vermutlich gute Ergebnisse bei Durango-Orbis-WiiU Multititeln erzielen. Die Frage ist, ob sie sich bemühen werden, ob sie Bock darauf haben das Geld für den WiiU Port auszugeben oder automatisch wieder auf Microsoft-Sony setzen. Das beste Mittel wäre es, 3rd Party Titel zu kaufen, rein an der Technik dürfte es nicht scheitern.

Aber nein, ich sehe weder eine Cube noch eine Wiisitation bezüglich des 3rd party Supports, denke es wird besser, ich erwarte aber auch nicht jedes Multigame auf der WiiU.

@Nintendoland: Wird imo beiliegen, irgendeine "Techdemo" sollte schon dabei sein und das Spiel wird die Möglichkeiten des uPads recht gut aufzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom