PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vsync hat aber mit realen 60FPS absolut nichts zu tun und ist jetzt auch kein unfassbarer Leistungsfresser.

Bildwiederholrate =/= Bilder/Sekunde

Also eigentlich schon, wenn Vsync an ist, dann wird zwischen den zwei (oder mehr) Bildschirm-Buffern synchron zur Bildwiederholfrequenz umgeschaltet. Sollte ein Bild nicht schnell genug fertig werden, dann wird der Buffer nicht umgeschaltet. Konrekt heißt das bei 60 fps, hat der Bildaufbau ca 16,6 ms Zeit. Sollte er 17 ms dauern halbieren sich die Bilder pro Sekunde und man wartet auf 16,6*2 = 33,2 ms

Konkeret heißt das mit Vsync sind die Bilder pro Sekunde gleich der Bildwiederholfrequenz geteilt durch eine ganze Zahl, bevorzugt identisch. Warum sollte jemand Vsync anschalten, wenn er nicht glaubt dass er die entsprechende Frequenz erreichen kann ?

Ohne Vsync wäre doch die Anzahl der Bilder pro Sekunde höher. Mit Vsync wird das Bild nur sauberer bzgl. Tearing etc.

Warum sollte jemand Vsync anschalten, wenn er nicht glaubt dass er die entsprechende Frequenz erreichen kann ?

Ohne Vsync wäre doch die Anzahl der Bilder pro Sekunde höher. Mit Vsync wird das Bild nur sauberer bzgl. Tearing etc.

Gibst dir doch selbst die Antwort: Um Tearing zu verhindern :nix:

Kannst auch 30 fps locken und vsync anhaben, genauso auch bei 100 fps locken und vsync anhaben, theoretisch geht alles, man hat in beiden fällen deswegen aber nicht mehr oder weniger bilder die sekunde. LCDs können halt in der Regel nur max. 60 Bilder daher machts auch sinn vsynch an zu haben, idealerweise natürlich mit 60 fps, bei exakt 30 übermittelt der Computer halt statt jede sekunde die 30 Bilder die er hat, die 30 Bilder 2x in der Sekunde.

Ergo: Harlockes Argument zeigt nur, dass die DU 60 Bilder ausgeben kann bei 1080p, aber nicht(zwingend), dass es diese Menge in dem jeweiligen game auch in einer sekunde berechnen kann...

Erinnert mich wieder ans Dualcore Argument damals, nur weil ich zwei kerne habe die mit 3Ghz laufen hab ich nicht die Leistung von einem dieser Kerne auf 6Ghz. Es wird doppelt soviel berechnet - aber nicht doppelt so schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Wer spricht überhaupt von 1080p? :ugly:

Ich wollte auch keine Diskussion über Vsync auslösen, ich habe nur Digital Foundrys Bericht gelesen: Einiges besser, weniges schlechter (was vermutlich der unfertigen Version zu schulden war). Vsync kostet Rechenleistung, die PS360 Versionen haben es nicht.

@1teraflop: Das Gerücht rührte daher, dass anfangs vermutlich eine 4850 oder ähnliches in den Devkits verbaut war, kann auch runtergetaktet gewesen sein, who knows? Oder sie entspricht ungefähr der leistung der WiiU GPU, nur nicht auf dem Papier, aber das sind alles nur Spekulationen, komm mal runter von deinem Ragemodus :P Irgendeine Nintendomagic ist halt wahrscheinlich^^

Sorgen mache ich mir ohnehin keine, Battlefield 3 läuft auf der X360, obwohl die Engine nichtmal auf Direct X 9 ausgelegt war. Und der Abstand zum High End PC ist da weitaus größer, als es der Unterschied zwischen WiiU und der Durango sein wird :)

Sorgen mache ich mir ohnehin keine, Battlefield 3 läuft auf der X360, obwohl die Engine nichtmal auf Direct X 9 ausgelegt war. Und der Abstand zum High End PC ist da weitaus größer, als es der Unterschied zwischen WiiU und der Durango sein wird :)
Sagt wer?

Wies aussieht ist die Xbox3 = 6* WiiU :-)

50% davon macht eh der Controller aus, bleibt also nicht viel ührig für die Hardware :-P

300 wären definitiv zu hoch, das Teil kann sich einfach in Augen der beiten maße nicht von der ps3 und 360 absetzen, wieso dafür 100 euro mehr bezahlen?

Hier ein netter Artikel zum Preis von der WiiU und paar kleine Infos dazu

http://winfuture.de/news,71159.html

Hier mal das Essentielle:

Selbst bei einem im Vergleich zu Sony und Microsoft teureren Preis von 299 Dollar dürfte die Wii U für Nintendo ein Verlustgeschäft sein. Medienberichten zufolge liegt der Herstellungspreis des Geräts, das sich vor allem durch seinen speziellen Bildschirm-Controller auszeichnet, nämlich bei 30.000 japanischen Yen, also umgerechnet 382 Dollar bzw. 310 Euro.

Schlägt das Tablet etwa doch kräftiger zu Buche als angenommen?

Hier mal das Essentielle:

Selbst bei einem im Vergleich zu Sony und Microsoft teureren Preis von 299 Dollar dürfte die Wii U für Nintendo ein Verlustgeschäft sein. Medienberichten zufolge liegt der Herstellungspreis des Geräts, das sich vor allem durch seinen speziellen Bildschirm-Controller auszeichnet, nämlich bei 30.000 japanischen Yen, also umgerechnet 382 Dollar bzw. 310 Euro.

Schlägt das Tablet etwa doch kräftiger zu Buche als angenommen?

310€, sicher. Da wäre man allein mit der Mehrwertsteuer in De schon bei 368,90€, allein nur auf den Preis bezogen, ohne Marge und anderen Krimskrams.

Für die neue spielerfahrung und die genialen features.
Das sind meine pflicht gründe für die Wii U.
300euro sind für mehr als in ordnung.

Ja manche leute würde es auch wohl auch in ordnung finden für iphone 12 120000 euro zu bezahlen das macht es aber nicht besser :aehja: Es geht in dem Artikel sowie in meiner Aussage um die massentauglichkeit

Ja manche leute würde es auch wohl auch in ordnung finden für iphone 12 120000 euro zu bezahlen das macht es aber nicht besser :aehja: Es geht in dem Artikel sowie in meiner Aussage um die massentauglichkeit

Das muss sich zeigen.
Wen nintendo die Wii U so richtig pusht mit Werbung,wirds garantiert auch mit 300euro gut laufen.

Das muss sich zeigen.
Wen nintendo die Wii U so richtig pucht mit Werbung,wirds garantiert auch mit 300euro gut laufen.

Anscheinend kann das Nintendo nicht sonst hätten sie das bei der 3ds gemacht und keinen 40 % preiscut, und wenn sie das bei der wiiu machen, was ja anscheinend schon mit verlust verkauft wird nach dem bericht, tja :ugly:

Anscheinend kann das Nintendo nicht sonst hätten sie das bei der 3ds gemacht und keinen 40 % preiscut, und wenn sie das bei der wiiu machen, was ja anscheinend schon mit verlust verkauft wird nach dem bericht, tja :ugly:

nintendo ist schon ewig im geschäft,aber Shows und richtige vermarktung können die leider nicht.
Hoffe aber das die Wii U günstiger ist.Es kommen zu viele PS3 Games ^^

Beim 3DS hat es Nintendo auch vergeigt ihren Klientel das Gerät als neue Wunder-Casual-Schleuder zu verkaufen. An der E3 dieses Jahres hat man erkannt, dass Nintendo für WiiU an diesen Faux pas konsequent gearbeitet hat.

Sagt wer?

Wies aussieht ist die Xbox3 = 6* WiiU :-)

Wird zwar wahrscheinlich nicht passieren, aber selbst 6x WiiU wäre ein kleinerer Schritt als von der 360 zum heutigen PC ;) Auch der Unterschied bei den Features wird wohl nicht so groß sein. Die Targetspecs der X3 waren laut Microsoft bei 6x Xbox360 für Spiele und 8x insgesamt. Sollen sie es auf 8 oder 9x für Spiele erhöht haben, dann wären es im günstigsten Fall ca. der Faktor 4. Die GPU der X3 wird mit +- 1,8 teraflops eingeschätzt, die WiiU laut Gerüchten um 500-600 Mflops. Bei den CPUs muss man abwarten ;) Der Ram der X3 soll zwischen 4 und 8 GB liegen, im schlimmsten Fall für Microsoft wäre es also der Faktor 2. Alles nur auf die Gerüchte bezogen :P

Sicher wird die Next Box deutlich und sichtbar stärker als die WiiU, aber wenn man bei der WiiU von 2,5x 360 ausgeht (ich tendiere zu 3x), dann wäre die Next Box 15-18 mal so stark wie die XBox360 und das glaube ich beim besten Willen nicht... :P

@Preis: 300 Euro sind doch günstig für ne neue Konsole. Die Konkurrenz wird stärker aber auch teurer. Glaube auch nicht, dass Nintendo so stark subventioniert, da sie ja wieder in die Gewinnzone wollen. Vielleicht subventionieren sie aber den Controller, und hoffen auf erhöhte Gewinne mit Peripherie (Wiimotes, Nunchucks, 2. uPad, den Corecontroller etc.)

Zuletzt bearbeitet:
ihr seid ja immer noch bei system X ist 2,5-3mal stärker als system Y

Gewöhn dich dran, die nächsten 12 Monate wird es um nichts anderes gehen :D.

ihr seid ja immer noch bei system X ist 2,5-3mal stärker als system Y

Ich mags auch nicht, aber wie soll man es sonst vergleichen außer über Flops etc.? Wir können es auch mit Dragonball Z Vergleichen machen :P Außerdem dreht es sich größtenteils um Vermutungen über unfertige Konsolen (außer bei der Wii, aber da weiß man auch nicht viel). Wir dürften hier gar nichts mehr diskutieren, bis die PS4 Anfangs 2014 erscheint :P

Beim 3DS hat es Nintendo auch vergeigt ihren Klientel das Gerät als neue Wunder-Casual-Schleuder zu verkaufen. An der E3 dieses Jahres hat man erkannt, dass Nintendo für WiiU an diesen Faux pas konsequent gearbeitet hat.

Wobei ich immernoch nicht die Zielgruppe von Wiiu sehe auf die Nintendo anpeilt. Mal wieder "Familie" ja, wenn Eltern Nachrichten sehn sollen sich die Kinnas mit dem Tablet verziehen, na ja

Da hätten sie auch gleich ne Hardware zum 150Euro Preis zusammen basteln können die genau so stark wäre wie XBOX360 und damit werben können, denn mal ehrlich an Grafik scheint man bei Nintendo keine Intresse zu haben, wieso dann irgendwie stärkere Hardware verbauen?

Die wiiu hat 1,5-2gb ram, das ist 3-4 mehr als bei ps3 und xbox 360 und auch 500-600 Gflop was ja auch um einiges als Current gen, hätte Nintendo auch nur ein bisschen versucht mit irgendeinem ihrem Launchspielen, egal wie Alpha es war oder unfertig was gezeigt wurde, sich von der Currentgen abzusetzen wäre ihr das einfach durch die schiere Hardwarepower die die Currentgen bei weitem übersteigt gelingen müssen. Allein bei der Menge an Ram, müssten Texturen zu sehen sein die um vieles besser aussehen müssten als auf der Currentgen. Da gibts kein wenn und aber das ist auch in PRE-ALPHA Phase schon möglich, und ich glaube bei 6 Monaten zum release sollten die schon weinigstesn Beta/alpha sein, außer einem Grund:

Nintendo hat einfach kein Intresse daran ihre Spiele gut ausssehen zu lassen obwohl sie jetzt die bessere Hardware haben weil sie kein Zeit/Geld/Aufwand investieren wollen. Wiiu sports sieht aus wie wii sports, das Mario spiel wie ein Upport und das Pikmin 3 ding ist wohl sogar ein upport, weil nintendo sich zu schade war das ding neu zu machen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom