BetaVersion
L14: Freak
- Seit
- 8 Aug 2007
- Beiträge
- 7.440
Vsync hat aber mit realen 60FPS absolut nichts zu tun und ist jetzt auch kein unfassbarer Leistungsfresser.
Bildwiederholrate =/= Bilder/Sekunde
Also eigentlich schon, wenn Vsync an ist, dann wird zwischen den zwei (oder mehr) Bildschirm-Buffern synchron zur Bildwiederholfrequenz umgeschaltet. Sollte ein Bild nicht schnell genug fertig werden, dann wird der Buffer nicht umgeschaltet. Konrekt heißt das bei 60 fps, hat der Bildaufbau ca 16,6 ms Zeit. Sollte er 17 ms dauern halbieren sich die Bilder pro Sekunde und man wartet auf 16,6*2 = 33,2 ms
Konkeret heißt das mit Vsync sind die Bilder pro Sekunde gleich der Bildwiederholfrequenz geteilt durch eine ganze Zahl, bevorzugt identisch. Warum sollte jemand Vsync anschalten, wenn er nicht glaubt dass er die entsprechende Frequenz erreichen kann ?
Ohne Vsync wäre doch die Anzahl der Bilder pro Sekunde höher. Mit Vsync wird das Bild nur sauberer bzgl. Tearing etc.