BetaVersion
L14: Freak
- Seit
- 8 Aug 2007
- Beiträge
- 7.440
Vsync hat aber mit realen 60FPS absolut nichts zu tun und ist jetzt auch kein unfassbarer Leistungsfresser.
Bildwiederholrate =/= Bilder/Sekunde
Also eigentlich schon, wenn Vsync an ist, dann wird zwischen den zwei (oder mehr) Bildschirm-Buffern synchron zur Bildwiederholfrequenz umgeschaltet. Sollte ein Bild nicht schnell genug fertig werden, dann wird der Buffer nicht umgeschaltet. Konrekt heißt das bei 60 fps, hat der Bildaufbau ca 16,6 ms Zeit. Sollte er 17 ms dauern halbieren sich die Bilder pro Sekunde und man wartet auf 16,6*2 = 33,2 ms
Konkeret heißt das mit Vsync sind die Bilder pro Sekunde gleich der Bildwiederholfrequenz geteilt durch eine ganze Zahl, bevorzugt identisch. Warum sollte jemand Vsync anschalten, wenn er nicht glaubt dass er die entsprechende Frequenz erreichen kann ?
Ohne Vsync wäre doch die Anzahl der Bilder pro Sekunde höher. Mit Vsync wird das Bild nur sauberer bzgl. Tearing etc.


Irgendeine Nintendomagic ist halt wahrscheinlich^^
Auch der Unterschied bei den Features wird wohl nicht so groß sein. Die Targetspecs der X3 waren laut Microsoft bei 6x Xbox360 für Spiele und 8x insgesamt. Sollen sie es auf 8 oder 9x für Spiele erhöht haben, dann wären es im günstigsten Fall ca. der Faktor 4. Die GPU der X3 wird mit +- 1,8 teraflops eingeschätzt, die WiiU laut Gerüchten um 500-600 Mflops. Bei den CPUs muss man abwarten
.