PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Selbst ein CoD braucht 2 jahre OHNE neue engine, der jahreszyklus kommt nur zustande weil 2 teams an 2 ips arbeiten (bo und mw). das sind 2 versch. spieleserien und sollten auch versch. betrachtet werden, somit ists ein zyklus von 2 jahren. und 2 jahre ist industriestandart (mittlerweile)

Wir drehen uns im Kreis. Auf das selbe Argument habe ich schon x-Mal geantwortet. Jetzt benennt doch aber mal Alternativen, wie die Entwickler die Kosten wieder in den Griff bekommen oder wie die Entwickler trotz weiter steigender Kosten wieder zurück in die Gewinnzone kommen. DAS interessiert mich. Denn DAS hält die Industrie am Leben.

Ganz einfach intelligentes wirtschaften. Ein EA braucht keine zwei großen Ego-Shooter, wobei sie in den einen so viel Geld investieren, dass er gut und lohnend wird und in den anderen auch genug Geld stecken, es aber letztlich nicht über 0815 rauskommt und sich deshalb auch nicht ausreichend verkauft. Sie lassen alte (und gute) Serien vor die Hunde gehen und wundern sich dann... versuchen so einen Quark wie uDraw auf den "richtigen" Konsolen zu verkaufen und schauen dann doof, dass das Wii-Niveau da niemand haben will... ist ein Lernprozess und den werden sie auch überleben. Natürlich ändert sich der Markt und alles ist in Bewegung, aber Fakt ist, es wollen erheblich mehr Menschen mit moderner HD-Grafik spielen als mit schlechter Grafik respektive Wii.

Es liegt an genau einem: Mehr.

an nichts anderem, die Spieler wollen mehr grafik, mehr features und mehr gameplay, zusätzliche wollen die entwickler mehr spieler und die publisher mehr geld.

jeder punkt hierbei verursacht mehr kosten. Das die Kosten steigen hat also uhrsachen in allen bereichen. Somit kann man getrost sagen: Mehr Hardware verursacht auch mehr software und somit auch mehr kosten.

Sry Vater den zahn muss ich dir ziehn. du hast zwar recht das es nicht nur an der hardware liegt, aber generell ist das die ursache die den stein ins rollen bringt, kann man sogar hier im forum sehen: "ich erwarte einen sprung von x mal ps3/xbox/wii". Alleine diese erwartungshaltung der Spieler zwingt die entwickler mehr zu machen und mehr zu investieren.

Und bevor wirder irgend ein an den haaren herbeigezogener fall kommt wo es nicht so ist, ja man kann sich auch dinge zurechtbiegen, aber daily basis ist wenn man für etwas entwickelt sollte man gleich oder besser der konkurenz sein, ist ergo eine spirale nach oben welche nur durch die hardware gestoppt wird, macht man die grenze wieder auf (neue generetion) windet es sich wieder bis zum maximum.

Man sieht an den Zahlen von Smoker auch schön, dass die Kosten selbst innerhalb einer Gen steigen. Muss jetzt nicht unbedingt bei allen Fortsetzungen gelten, aber Neuproduktionen müssen nunmal mit etablierten IPs mithalten können.
Ich selbst halte ja nicht mal die gestiegenen Kosten für das Hauptproblem, eher die gewaltige Anzahl an hochklassiger Software, die diese Gen gegenüber anderen wohl ihren Zenit erreicht hat, man schauen sich nur einige Weihanchtsgeschäfte der Gen an, oder nun das erste Quartal, das anscheinend neu Weihnachtsgeschäft. Das ist ungefähr so, als wenn Filmstudios 10-20 high Budget Titel in 1-2 Monaten rauskloppen. Der Retail Konsolenspielmarkt ist aktuell extrem aufgebläht, nach der extremen Wachstumsphase fast verständlich, und alle versuchen oder haben versucht mit ihren High Budget Titeln sich gleichzeitig im Retail Markt um die Gunst der Käufer zu kloppen, da mussten einfach viele auf der Strecke bleiben, gerade wenn man andere Wachstumsmärkte außer Acht lässt. Aber langsam aber sicher ändert sich der Fokus einiger Devs ja und man erkennt auch, was passiert wenn die Entwicklung der Konsolen auf der Strecke bleibt und sich so lange hinauszögert, immerhin gibt es wieder eine stärkere Sicht auf den PC, gleichzeitig rollen Smartphones und Tablets von hinten das Feld auf und die Standgröße einiger Studios für Social Platform Games ist auf Messen durchaus beachtlich.

Wie wäre es mit einen "Nintendo Retter der Welt" Thread und hier reden wir weiter darüber welche die beste Konsole ist. :v:

Genau genommen müsste es Nintendo schlimmer machen, immerhin setzen sie auf Leistungssteigerung, und wenn das nicht schon genug ist, nerven sie Devs mit eigenständiger Architektur, die alles komplizierter und somit kostenaufwendiger macht. Schlimm :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eh eine Endlosspirale.

Wenn die Konsolenhersteller die Hardware nicht stark genug machen(oder einen anderen Anreiz schaffen(wiimote, Kinect,usw.) kauft keiner die neuen Konsolen.

Aber die Publisher sind unzufriden weil sie ihre alten Amrken melken müssen um überhaupt was verkaufen zu können. Deswegen wollen die auch eine neue Gen, weil dann die Karten neu gemischt werden. Neue IPs können sich entfalten.

Alle paar Jahr eine neue Konsole rauszuhauen funktioniert nur wenn die Siele exklusiv erscheinen und alle gemeinsam dem Vorgänger abschwören. Dann müssen die User die neue HArdware kaufen, weil Spiel xyz nicht auf der alten Hardware erscheint.

Die Leute brauchen etwas um sich selbst vom Kauf einer neuen Konsole zu überzeugen. Grafik, Wiimote, Kinect, ganz egal was, aber es muss was neues/besseres her.

Kinect war ein Flop, die Wiimote und move haben sich nicht durchgesetzt und Nin versucht wieder was neues mit ihrem Tab.

Was soll danach kommen? Und dann danach?

Am Ende steht die Cloud und da gibt es dann nur noch Gameplay und Grafik. So wie es sein sollte. Das Spiel will ich haben und deswegen kaufe ich mir die Hardware.

Nicht "die Hardware will ich haben" und deswegen kaufe ich mir die jetzt.

Aber was Ubisoft sich wünscht mit dem Neustart der Gen muss nicht automatisch funktionieren. Dank Xbo Live und PSN-Freundeslisten sind die Leute schon aufgestellt und es bleibt alles identisch zu aktuellen Gen.

Es wird nur mehr Features geben und bessere Grafik.

Selbst nin macht das so + Tablet.

Die Pubs brauchen eine neue Gen für ihre neuen Spiele und die User kaufen keine Konsole die das gleiche bietet wie die, die sie schon besitzen...

Ein Teufelskreis aus dem im Augenblick Nin ausbricht mit der Mote um diese wegzutreten und gegen das Tab zu tauschen.(Ja die mote ist nciht ganz weg, aber Huaptaugenmerk ist das Tab ud nicht die Mote. Die Leute kaufen keine Wii 2HD mit besserer Mote).

Meine Lösung wäre weniger AAA Games pro Jahr, aber das erlauben die Publisher nicht, denn jeder versucht das nächste CoD zu erschaffen und wenn sie dabei drauf gehen ist es denen egal. Der MArkt(die Aktionäre) verlangen es.

Man sieht an den Zahlen von Smoker auch schön, dass die Kosten selbst innerhalb einer Gen steigen. Muss jetzt nicht unbedingt bei allen Fortsetzungen gelten, aber Neuproduktionen müssen nunmal mit etablierten IPs mithalten können.
Ich selbst halte ja nicht mal die gestiegenen Kosten für das Hauptproblem, eher die gewaltige Anzahl an hochklassiger Software, die diese Gen gegenüber anderen wohl ihren Zenit erreicht hat, man schauen sich nur einige Weihanchtsgeschäfte der Gen an, oder nun das erste Quartal, das anscheinend neu Weihnachtsgeschäft. Das ist ungefähr so, als wenn Filmstudios 10-20 high Budget Titel in 1-2 Monaten rauskloppen. Der Retail Konsolenspielmarkt ist aktuell extrem aufgebläht, nach der extremen Wachstumsphase fast verständlich, und alle versuchen oder haben versucht mit ihren High Budget Titeln sich gleichzeitig im Retail Markt um die Gunst der Käufer zu kloppen, da mussten einfach viele auf der Strecke bleiben, gerade wenn man andere Wachstumsmärkte außer Acht lässt. Aber langsam aber sicher ändert sich der Fokus einiger Devs ja und man erkennt auch, was passiert wenn die Entwicklung der Konsolen auf der Strecke bleibt und sich so lange hinauszögert, immerhin gibt es wieder eine stärkere Sicht auf den PC, gleichzeitig rollen Smartphones und Tablets von hinten das Feld auf und die Standgröße einiger Studios für Social Platform Games ist auf Messen durchaus beachtlich.

We have a winner.

Genau so ist es und der Markt reguliert sich selber.

Wenn er crashed, dann crasher er. Wenn interesiert es?

Rare war auch mal super wichtig, heute juckt e keinen mehr. Bungie ist auch Schnee von gestern sofern ihre neue IP nicht min. an Halo ranreicht in den VKZ.

So läuft das Geschäft.

Anstatt euch hier permanent gegenseitig anzugiften, könntet ihr ja mal Alternativen aufzeigen, wie man die Industrie wieder in ruhigere Gewässer bekommt. Wäre doch mal 'ne spannende Frage, der man nachgehen könnte. Ich schrieb ja schon, dass Nintendos Weg auch nur eine Möglichkeit ist.

du hast doch gestern selbst noch gegiftet. pack dich mal an der eigenen nase.
methoden, die schieflage, wenns denn eine gibt, zu umgehen wurden auch schon aufgezeigt.

Ich halte es für eine falsche Vermutung, dass Spieler sich neue Konsolen nicht kaufen, wenn sie technisch keinen riesigen Sprung machen. Letztlich kaufen sie sich Konsolen wegen der Spiele. Und wenn ein GTA VI exklusiv für die nächste Gen erscheint, dann werden sich die Leute auch die nächsten Konsolen holen. Wenn man natürlich von Vorne herein die Erwartungen wieder ins Unermessliche steigert, produziert man zwangsläufig Enttäuschungen. Das ist ja das, was ich für so gefährlich halte.

squallsdestiny hat da einen ganz interessanten Punkt angesprochen. Ja, es existiert ein größeres Angebot an Spielen. Kann natürlich sein, dass sich der Markt wieder "gesund schrumpft". Die Frage ist halt, was einem lieber ist. Will man weiter ein großes Angebot mit einer noch höheren Chance Spiele, die man interessant findet, zu bekommen und mit einer höheren Chance, dass auch mal neue Spielkonzepte dabei sind. Das wäre über niedrigere Entwicklungskosten machbar. Oder will man weniger Blockbuster-Spiele, die dann bombastischer daherkommen, aber vielleicht auch mal ein Risiko eingehen können, weil die Konkurrenz nicht mehr so groß ist. Beides hat was für sich. Ich persönlich würde aber trotzdem ersteres bevorzugen.

Wenn er crashed, dann crasher er. Wenn interesiert es?
Also mich interessiert es. Schließlich würde ich auch weiterhin sehr gerne meinem Lieblings-Hobby nachgehen. ;)

du hast doch gestern selbst noch gegiftet. pack dich mal an der eigenen nase.
methoden, die schieflage, wenns denn eine gibt, zu umgehen wurden auch schon aufgezeigt.
Du kannst mir bestimmt die Posts zeigen, in denen ich gestern gegiftet haben soll.

Zuletzt bearbeitet:

final fantasy 7 dürfte nach vielen sogar teurer sein als ff 13 (bzw. gleich viel kosten) :nerd:, zelda ist wohl leicht verständlich teurer als uncharted oder der durchschnittliche aaa-titel. ich glaube was vater und andere dir seit 50 posts erklären wollen ist, dass der gemeine spieler einfach noch größere aaa-titel will. hier ist, anders als calvin denkt, nicht sony oder ms schuld oder tragen keine mitschuld. sony erweitert sogar erfolgreich ihr spieleputput mit größeren budget risiken, auch wenn studios wie zipper untergehen mussten.

final fantasy 7 dürfte nach vielen sogar teurer sein als ff 13 (bzw. gleich viel kosten) :nerd:, zelda ist wohl leicht verständlich teurer als uncharted oder der durchschnittliche aaa-titel. ich glaube was vater und andere dir seit 50 posts erklären wollen ist, dass der gemeine spieler einfach noch größere aaa-titel will. hier ist, anders als calvin denkt, nicht sony oder ms schuld oder tragen keine mitschuld. sony erweitert sogar erfolgreich ihr spieleputput mit größeren budget risiken, auch wenn studios wie zipper untergehen mussten.

FF7 war lange nicht so teuer xD Dafür war es besser und hatte mehr Content :)

Oh shit, ich mach mich mal gleich auf in einen der hundert "was wäre wenn Zelda, Timeline" Threads xD
Vorsicht, mit wem du dich einlässt. Ich weise darauf hin, dass beachtlich viele Personen auf meiner Ignoreliste früher oder später gepermt wurden. Da solltest du natürlich abwägen, mit wem du Umgang pflegen möchtest!

Übrigens, das mit der Aggression war darauf bezogen, wie du mit Mudo und Junkie umspringst. Argumentativ konntest du gegen die beiden ja nicht viel ausrichten. :nix:

Also mich interessiert es. Schließlich würde ich auch weiterhin sehr gerne meinem Lieblings-Hobby nachgehen. ;)

Mich schocken solche dahingeschissen Aussagen von außenstehenden und selbsternannten Experten überhaupt nicht. ;)

Der PC soll laut solchen Experten seit Jahren im sterben liegen, aber ich persönlich würde sagen es geht ihm sehr, sehr gut. Besonders wenn man auf vielfalt wert legt.

Ich sehe nichts crashen oder verschwinden.

Es gibt zuveil Auswahl und daher wird locker ein gutes drittel in der Versenkung verschwinden.

Dafür kommen immer mehr Indistudios raus und erfreuen uns mit innovativen und neuen Konzepten.

Mit dieser Gen bin ich außerst zufrieden und habe mehr zum zocken als ich Zeit dafür habe. Alleine mein PS3-Backlog könnte mich bis zum Ende des Jahres über Wasser halten, aber es kommen stetig neue Titel nach.

Aber auch auf dem PC, der 360, dem 3DS, der VITa und und und gibt es immer mal wieder was neues was mich anspricht(bin allerdings auch breit aufgetstellt und mag sehr viele Genre).

Ich könnte bei eienr Next-Gen locker 50% der Anzahl an guten titeln wegstreichen(wenn dieselbe Anzahl wie in dieser Gen erscheinen würde) und hätte trotzdem noch zu viel zu zocken. :ugly:

Wenn man nur auf 1 Genre steht könnte man angst um Nachschub bekommen, aber sonst...

Unser Hobby verschwindet nicht wegen eines Crashes. Da ist viel zu viel Herzblut(indies, usw.) und Geld(AAA Publisher) im Spiel um auszusteigen.

Wenn EA oder Activision sterben, dann übernimmt ein anderer deren Platz. Sollten alle zugrundegehen entstehen neue.

Es wird immer weitergehen und aktuelle Sachen wie Kickstarter zeigen das es immer weiter geht. Die Leute wollen mehr als die AAA Publisher anbieten? Dann finanzieren sie es halt selber.

Genau das habe ich hier zwar auch schon mal geschrieben. Aber egal. ;)

Du hast Sony und MS die Schuld dafür gegeben und implizierst damit das starke Hardware die kosten steigert. Doch warum trifft das nicht auf die WiiU zu? Immerhin ist sie stärker als die PS3, und ist nicht von Sony oder MS :nix:

Wenn sich eine Firma deswegen reinknien muss, kostet das geld! Das Spiel wird von unglaublich grossen Teams entwickelt, jeder von denen will bezahlt werden! Das summiert sich!
In der nächsten gen wird die Präsentation noch makelloser sein müssen! Der Käufer einer PS4 möchte ja auch von dem Mehr an technik etwas mitbekommen! Das kostet mehr Geld, weil im Gleichen Zuge entweder mehr Arbeiter oder längere Entwicklungszeiten von nöten sind!
Mehr Geld für das projekt -> höherer break Even point bei den VKZ! Mehr Druck für die Firmen! Mehr rumgeheule bei Metacritics...
Du wirst sehen, das wird alles ein riesen Problem...

Zelda Kosten >> Uncharted Kosten

Uncharted Verkaufszahlen >>>> Zelda Verkaufszahlen

Wer hat jetzt besser gewirtschaftet? Der mit der starken oder der mit der schwachen Hardware?

Weißt du, wenn man sich desöfteren mal die Mühe macht, richtig auf bestimmte Themen und Beiträge einzugehen und einen längeren Post zu schreiben und dann als Antworten nur Posts im Stile von:

"*Grunz* Du Pika, nur 720p *schnaub* Fuchtelgamer *grunz* wie Lastgen *geifer* du hast doch keine Argumente *aufdenbodenstampf!"

als Antwort bekommt, lernt man eben schnell zu selektieren, welche Posts eine vernünftige Antwort verdienen.

Bei dir scheint das irgendwie eine Sache der Tageslaune zu sein, manchmal kann man mit dir ganz vernünftig diskutieren und manchmal fährst du einfach die Trollschiene, das macht es anderen Usern schwer dich einzuschätzen und zu unterscheiden ob du jetzt gerade einfach nur wieder in Bashlaune bist, oder eine Sache ernst meinst.
Bei Kenny ist die Sache da schon deutlich einfacher zu erkennen.

Ein kurzer Blick unter meinen Avatar reicht aus, um es zu erkennen und ich habe hier schon einige Male erwähnt, dass ich weit davon entfernt bin, das zu sein, was ihr in euren Anfällen von Schubladenverliebtheit immer so vorschnell einen Pika nennt, nur weil der gerade irgendetwas geschrieben hat, was irgendwie gerade nicht ins Weltbild passt.
Das ist schon echt wie ein Beißreflex, "Wie, was hat der gesagt? Achso ja, muss ein Pika sein!"
Noch absurder macht die ganze Sache, wenn dann Leute, wie ich, die sich lieber das linke Ei abschneiden würden, als ein Pokemon-Spiel anzufassen, mit diesem liebevollen Begriff umschrieben werden.
Ich habe auch schon mehrmals erwähnt, dass ich in dieser Gen alleine mit der PS3 viel mehr Zeit verbracht habe als mit Wii, 360, DS und 3DS zusammen, ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber wenn mich aufgrund dieser Sachlage jemand Pika nennt und dann mit seiner Shitrage loslegt, bekomme ich einfach Lachkrämpfe, tut mir Leid, wenn die sich dann auch in gewisser Weise auf meine Posts auswirken, aber anders kommt es bei gewissen Usern einfach nicht an, denn wenn ich darauf antworten würde, wie einige weitaus geduldigere User hier, wären das einfach verschwendete Bemühungen und der Kreislauf würde wieder von vorne beginnen.

Ich schreibe das hier auch nur, weil ich weiß, dass du einer der wenigen bist, die sich auch mal überwinden können, vernünftig mitzudiskutieren und sich die Zeit nehmen einen Post wie diesen, richtig durchzulesen, bei einigen anderen könnte ich auch einfach "Bla Bla zehnzeichen" schreiben, das hätte denselben Effekt.

Ich diskutiere gerne mit anderen, dazu muss es aber auch User geben, die dazu bereit sind und auch wenn jetzt gleich wieder alle im Einklang "PIKA" schreien, schau dich im Nintendo-Forum um, da gibt es einfach das angenehmste und geordnetste Diskussionklima und jeder der etwas anderes behauptet tut dies, weil es ihn total aufregt, dass es nicht möglich ist, wie hier im War-Forum ein paar Mal am Tag kurz reinzuschauen und die obligatorischen Nintendo-Bashs abzulassen, weil er sonst ziemlich schnell seinen verdienten Urlaub im Haterknast bekommt.

Das letzte mal gebasht hab ich vor Jahren, all das was nun kommt ist meine persönliche Sicht der Dinge die in den meisten Fällen realistischer sind als von den meisten hier. Man sieht du kannst diskutieren aber warum dann auch nicht so angehen? Du regst dich ja selber über solche Phrasen auf, und kommst dann selber mit solch welchen :nix:

Mich schocken solche dahingeschissen Aussagen von außenstehenden und selbsternannten Experten überhaupt nicht. ;)

Der PC soll laut solchen Experten seit Jahren im sterben liegen, aber ich persönlich würde sagen es geht ihm sehr, sehr gut. Besonders wenn man auf vielfalt wert legt.

Ich sehe nichts crashen oder verschwinden.

Es gibt zuveil Auswahl und daher wird locker ein gutes drittel in der Versenkung verschwinden.

Dafür kommen immer mehr Indistudios raus und erfreuen uns mit innovativen und neuen Konzepten.

Mit dieser Gen bin ich außerst zufrieden und habe mehr zum zocken als ich Zeit dafür habe. Alleine mein PS3-Backlog könnte mich bis zum Ende des Jahres über Wasser halten, aber es kommen stetig neue Titel nach.

Aber auch auf dem PC, der 360, dem 3DS, der VITa und und und gibt es immer mal wieder was neues was mich anspricht(bin allerdings auch breit aufgetstellt und mag sehr viele Genre).

Ich könnte bei eienr Next-Gen locker 50% der Anzahl an guten titeln wegstreichen(wenn dieselbe Anzahl wie in dieser Gen erscheinen würde) und hätte trotzdem noch zu viel zu zocken. :ugly:

Wenn man nur auf 1 Genre steht könnte man angst um Nachschub bekommen, aber sonst...

Unser Hobby verschwindet nicht wegen eines Crashes. Da ist viel zu viel Herzblut(indies, usw.) und Geld(AAA Publisher) im Spiel um auszusteigen.

Wenn EA oder Activision sterben, dann übernimmt ein anderer deren Platz. Sollten alle zugrundegehen entstehen neue.

Es wird immer weitergehen und aktuelle Sachen wie Kickstarter zeigen das es immer weiter geht. Die Leute wollen mehr als die AAA Publisher anbieten? Dann finanzieren sie es halt selber.

So ist es. Der Videospielmarkt ist heut ein viel zu größer Brocken, als dass es nach einen "Crash" vom Erdboden verschwinden wurde.....also ich bitte :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom