PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

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Nicht offen für weitere Antworten.
warum sollten die produktionskosten in der nächsten gen eigentlich noch groß steigen?

wie auch immer, ich werde demnächst beim spielen von AAA spielen mit schlechtem gewissen ein kerzchen für die sterbende industrie anzünden...

So witzig es klingt, so traurig ist diese Wahrheit... Man sieht ja das Gesamtbild recht gut, finde ich, besonders bei ehemals sehr "hartkernigen" Genres wie Rollenspielen. Die Entwickler brauchen plötzlich aus jeder Quelle irgendwie Geld, oder die Serie ist schneller tot, als man den Erstling überhaupt durchspielen kann.

Wo früher Addons waren, sind es heute MikroDLCs, fehlende Stückchen wie eine Truhe, Charaktere, Waffen und keine Ahnung was. Dazu noch Vorbesteller/Neukäufer-Boni, damit man noch mehr Geld rausziehen kann, weil die bösen Gebrauchtkäufer die Industrie ruinieren.

Die Produktionskosten explodieren immer, wenn ein Generationensprung heftig genug ist. Aber genau das wünschen sich ja scheinbar einige hier... 10x 360 :dizzy2: Dann am besten noch wieder durch die Bank komplett neue Engines bei allen Publishern (extrem teuer), die dann in extrem risikobehaftete neue IPs gesteckt werden... Assassins Creed wurde von Anfang an als Mehrteiler konzipiert, aber es hätte daraus auch ein Mirror's Edge werden können, wenn der Erstling sich genauso verkauft hätte. Gewinne macht Ubisoft erst ab dem Punkt, an dem man die Engine und die Settings kostengünstig weiterverwenden kann... der Anfang jedoch ist eine immense Hürde.

Ich mag die Mentalität nicht, dass man ENTWEDER AAA-Spiele ODER Crap-Spiele auf iPad rauszubringen hat... das Querfinanzieren wird nicht funktionieren, hat es auch bei der Wii nicht. Die Gamer lassen sich nicht verarschen (wobei ich nicht weiß, wie groß die Kaufwut von iPhone-Usern ist, was Spiele-Apps angeht), deswegen werden die Spiele, die qualitativ nicht mithalten können, eben floppen... und die Querfinanzierung bleibt aus.

Dazu kommt noch die Mentalität, dass man lieber $100.000.000 in ein Projekt pumpt, anstatt 5x $20.000.000 auf den Markt zu bringen... ab einem Punkt ist es nur Geldverbrennung³. Aber ok, man sieht am finanziellen Zustand der Großpublisher, wohin das führt... und wohin ein neuer "Generationensprung" führen wird. Da wird die Schere weiter angesetzt werden und die kleineren Entwickler werden zu SEGA und machen Facebook-Spiele. Schöne neue Welt.
 
20 mal mehr Arbeitsplätze? :v:

welches Studio das nur an einen Spiel arbeitet hat den bitte 600 Entwickler? ^^

Wahrscheinlich gar keins, man hat irgendwann mal gehört, dass an irgendeinem Spiel angeblich 600 Entwickler beteiligt waren und jetzt heißt es natürlich , jedes AAA Spiel=600 Entwickler!!! xD

Jede ernsthafte Argumentation ist bei so einem haarsträubenden Blödsinn natürlich vergebene Liebesmüh.
 
Die Zahlen dort sind Realität, ja. Die Folgerungen in dem Blog aber alles andere als schlüssig. Insbesondere der Zusammenhang zwischen Hardwareleistung und Kosten wird dort mMn vollkommen falsch interpretiert. Hier sind Ursache und Wirkung wie schon vorhin geschrieben was ganz anderes. Wie kommt es z.B. dass PC Games auf viel stärkerer Hardware nicht alle im Bereich > 100 Mio Produktionskosten liegen?

Hier noch ein Zitat aus dem Blog, auf das dort dann überhaupt nicht weiter eingegangen wird:

Steigende Produktionskosten (abgesehen von steigenden Lohnkosten, Inflation usw.) sind nichts gottgegebenes, dem man sich einfach ergeben muss. Wenn ich mir die Kosten für z.B. LA Noire ansehe, dann wird einem schwindelig. Das wäre auch ohne diese riesige Open World Stadt gegangen und ohne das teure Motion Capturing.

Der Blog zeigt die Tendenz auf! Es ist wahr, dass Spiele immer teurer werden oder dass Entwicklerstudios schon nach einem Flop hopps gehen!

Ob der eine oder andere hier im Forum es glaubt oder nicht ändert nichts an der Tatsache! Der Mehraufwand kostet eben Geld...
Man muss sich nur das Rumgeheule der Entwickler so anhören (z.B. Gebrauchtmarkt), das zeigt schon wieviel Druck sie haben! Ist ja auch verständlich, es geht um ihren Job...
 
So witzig es klingt, so traurig ist diese Wahrheit... Man sieht ja das Gesamtbild recht gut, finde ich, besonders bei ehemals sehr "hartkernigen" Genres wie Rollenspielen. Die Entwickler brauchen plötzlich aus jeder Quelle irgendwie Geld, oder die Serie ist schneller tot, als man den Erstling überhaupt durchspielen kann.

Wo früher Addons waren, sind es heute MikroDLCs, fehlende Stückchen wie eine Truhe, Charaktere, Waffen und keine Ahnung was. Dazu noch Vorbesteller/Neukäufer-Boni, damit man noch mehr Geld rausziehen kann, weil die bösen Gebrauchtkäufer die Industrie ruinieren.

Die Produktionskosten explodieren immer, wenn ein Generationensprung heftig genug ist. Aber genau das wünschen sich ja scheinbar einige hier... 10x 360 :dizzy2: Dann am besten noch wieder durch die Bank komplett neue Engines bei allen Publishern (extrem teuer), die dann in extrem risikobehaftete neue IPs gesteckt werden... Assassins Creed wurde von Anfang an als Mehrteiler konzipiert, aber es hätte daraus auch ein Mirror's Edge werden können, wenn der Erstling sich genauso verkauft hätte. Gewinne macht Ubisoft erst ab dem Punkt, an dem man die Engine und die Settings kostengünstig weiterverwenden kann... der Anfang jedoch ist eine immense Hürde.

Ich mag die Mentalität nicht, dass man ENTWEDER AAA-Spiele ODER Crap-Spiele auf iPad rauszubringen hat... das Querfinanzieren wird nicht funktionieren, hat es auch bei der Wii nicht. Die Gamer lassen sich nicht verarschen (wobei ich nicht weiß, wie groß die Kaufwut von iPhone-Usern ist, was Spiele-Apps angeht), deswegen werden die Spiele, die qualitativ nicht mithalten können, eben floppen... und die Querfinanzierung bleibt aus.

Dazu kommt noch die Mentalität, dass man lieber $100.000.000 in ein Projekt pumpt, anstatt 5x $20.000.000 auf den Markt zu bringen... ab einem Punkt ist es nur Geldverbrennung³. Aber ok, man sieht am finanziellen Zustand der Großpublisher, wohin das führt... und wohin ein neuer "Generationensprung" führen wird. Da wird die Schere weiter angesetzt werden und die kleineren Entwickler werden zu SEGA und machen Facebook-Spiele. Schöne neue Welt.

Noch viel witziger klingt es wenn du dir wiedermal alles aus den Fingern saugst, und noch dazu verbreitest du schon wieder Lügen für die du und deine Freunde sag ich mal keinerlei Quellen habt. Von der Gegenpartei wird dies aber immer gefordert wenn es um die WiiU geht warum wohl?

Die Explosionen sind dieses Jahr aus zwei Gründen gewachsen a) Promotion, noch nie waren Videospiele so populär und noch nie wurden sie so exzessiv beworben, egal ob jetzt im TV, Internet, Zeitschriften, Gewinnspiele, Kino, Events, etc.

und b) weil die Engines für diese Gen neu ausgelegt werden mussten, neue Tools, neue Middleware und dergleichen. All das war nicht auf HD ausgelegt was sich jetzt natürlich geändert hat.

Engines gibt es übrigens schon es müssen keine neuen gebaut werden wozu auch?

Selbst Epic meint mit der UE4 vergeht um die hälfte der Zeit als mit UE3, also woher kommt ständig diese Skepsis von euch, noch dazu ist es nicht mal wahr :fp: Auch früher wurden Studios geschlossen das passiert auch nicht von heute auf morgen. Das ist ein Prozess der stetig ist, und wenn der Publisher nicht in der Lage ist das vorherzusehen oder berechnen das würde ich eher dort die Schuld suchen und bestimmt nicht bei Sony und MS LOL!

Die ganze Argumentation von den Nintendoboys ist hier so nervig und witzig und vorallem albern da keinelei Quellen angegeben werden obwohl es hier ja schon fast penetrant von den N´s immer und immer wieder gefordert wird.
 
Noch viel witziger klingt es wenn du dir wiedermal alles aus den Fingern saugst, und noch dazu verbreitest du schon wieder Lügen für die du und deine Freunde sag ich mal keinerlei Quellen habt. Von der Gegenpartei wird dies aber immer gefordert wenn es um die WiiU geht warum wohl?

Die Explosionen sind dieses Jahr aus zwei Gründen gewachsen a) Promotion, noch nie waren Videospiele so populär und noch nie wurden sie so exzessiv beworben, egal ob jetzt im TV, Internet, Zeitschriften, Gewinnspiele, Kino, Events, etc.

und b) weil die Engines für diese Gen neu ausgelegt werden mussten, neue Tools, neue Middleware und dergleichen. All das war nicht auf HD ausgelegt was sich jetzt natürlich geändert hat.

Engines gibt es übrigens schon es müssen keine neuen gebaut werden wozu auch?

Selbst Epic meint mit der UE4 vergeht um die hälfte der Zeit als mit UE3, also woher kommt ständig diese Skepsis von euch, noch dazu ist es nicht mal wahr :fp: Auch früher wurden Studios geschlossen das passiert auch nicht von heute auf morgen. Das ist ein Prozess der stetig ist, und wenn der Publisher nicht in der Lage ist das vorherzusehen oder berechnen das würde ich eher dort die Schuld suchen und bestimmt nicht bei Sony und MS LOL!

Die ganze Argumentation von den Nintendoboys ist hier so nervig und witzig und vorallem albern da keinelei Quellen angegeben werden obwohl es hier ja schon fast penetrant von den N´s immer und immer wieder gefordert wird.

Epic meint viel, denn sie wollen ihre Engine verkaufen ;-)

Ist lustig wie ihr immer meint, Polygonmodelle, Texturen usw. erstellen sich von allein xD...

Fakt ist, je Grösser der Aufwand, desto teurer das Spiel :nix:
 
Bei der Produktion von GTA IV waren bis zu 150 Entwickler tätig.[11] Die Produktionskosten gibt der Produzent Leslie Benzies grob mit 100 Mio. Dollar an, und die Gesamtzahl der an GTA IV beteiligten Personen mit circa 1000. Des Weiteren seien von New York mehr als 100.000 Fotos gemacht worden

Quelle

Für die blinden unter uns 1000.
 
DV übertrifft sich wieder xD

A) Entwicklungskosten haben NULL 0 NICHTS mit Promotionkosten zu tun. Also ist dein Punkt schonmal total irrelevant, wenn nicht sogar ein Beleg was falsch läuft in der Industrie.Die Entwicklungskosten so wie de Promotionkosten haben abartige Dimensiomen angenommen.

B) Sollen die neuen Konsolen keine optimierte Middleware etc erhalten? Ok

Epic bewirbt die UE4 auch mit "Lässt die UE3.9 alt aussehen" Tut sie aber nicht. Nun muss man den Rest des geblubbers also glauben? Nicht das es auch nur PR-Gelaber sein könnte. Aber das passt ja,...wird ja auch verdrängt das EPIC beklagt das MS und Sony nicht mehr Power Konsolen herstellen wollen.

Haufen blödsinn wieder..Lese den blog, die Frau nennt genug Quellen.

Btw: 600 Leute müsste Resident Evil 6 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch viel witziger klingt es wenn du dir wiedermal alles aus den Fingern saugst, und noch dazu verbreitest du schon wieder Lügen für die du und deine Freunde sag ich mal keinerlei Quellen habt. Von der Gegenpartei wird dies aber immer gefordert wenn es um die WiiU geht warum wohl?

Die Explosionen sind dieses Jahr aus zwei Gründen gewachsen a) Promotion, noch nie waren Videospiele so populär und noch nie wurden sie so exzessiv beworben, egal ob jetzt im TV, Internet, Zeitschriften, Gewinnspiele, Kino, Events, etc.

und b) weil die Engines für diese Gen neu ausgelegt werden mussten, neue Tools, neue Middleware und dergleichen. All das war nicht auf HD ausgelegt was sich jetzt natürlich geändert hat.

Engines gibt es übrigens schon es müssen keine neuen gebaut werden wozu auch?

Selbst Epic meint mit der UE4 vergeht um die hälfte der Zeit als mit UE3, also woher kommt ständig diese Skepsis von euch, noch dazu ist es nicht mal wahr :fp: Auch früher wurden Studios geschlossen das passiert auch nicht von heute auf morgen. Das ist ein Prozess der stetig ist, und wenn der Publisher nicht in der Lage ist das vorherzusehen oder berechnen das würde ich eher dort die Schuld suchen und bestimmt nicht bei Sony und MS LOL!

Die ganze Argumentation von den Nintendoboys ist hier so nervig und witzig und vorallem albern da keinelei Quellen angegeben werden obwohl es hier ja schon fast penetrant von den N´s immer und immer wieder gefordert wird.

Das hat mit Skepsis nix zu tun, das ist Fanboy Reflexbeissen, da die neue N Hardware mal wieder von der Konkurrenz eingetütet wird, da ist man sich für kein noch so lächerliches "Argument" zu schade um die veraltete Gurke schön und die Konkurrenz schlechtzureden.
 
Natürliche Selektion. Premium-Titel spielen auch ihre Kosten wieder ein, wenn sie gut sind. Wenn die Hersteller daneben eben noch in 0815-Titel viel investieren, die nachher ins keinster Weise herausstechen und sich auch dementsprechend verkaufen, muss man sich nicht wundern. Wenn ein EA eben schon ein gutes Battlefield hat, gleichzeitig aber auch noch in MoH investiert, das aber 0815 letztlich ist... selber schuld.
 
Epic meint viel, denn sie wollen ihre Engine verkaufen ;-)

Ist lustig wie ihr immer meint, Polygonmodelle, Texturen usw. erstellen sich von allein xD...

Fakt ist, je Grösser der Aufwand, desto teurer das Spiel :nix:


Fakt ist du weiß schon wieder nicht wovon du redest, als häte man noch nie Texturen erstellt. Die werden in so einer Auflösung erstellt das nichtmal ein High-End PC die darstellen könnte, und dann werden die heruntergeschraubt, genauso wie Polygonmodelle.

Witzig ist aber das dein geschriebenes nichtmal zu meinem passt.

Fakt ist das der Aufwand nicht festgesetzt ist somit entfällt dein letzter Satz.
 
Natürliche Selektion. Premium-Titel spielen auch ihre Kosten wieder ein, wenn sie gut sind. Wenn die Hersteller daneben eben noch in 0815-Titel viel investieren, die nachher ins keinster Weise herausstechen und sich auch dementsprechend verkaufen, muss man sich nicht wundern. Wenn ein EA eben schon ein gutes Battlefield hat, gleichzeitig aber auch noch in MoH investiert, das aber 0815 letztlich ist... selber schuld.

Die Studios gehen größtenteils wegen absolut haarsträubender Misswirtschaft vor die Hunde, das hat nix mit der Technologie zu tun, ist nunmal ein Lernprozess, AAA Budgets nur für Spiele mit AAA Verkaufszahlen, ganz einfache Kiste.
 
Das hat mit Skepsis nix zu tun, das ist Fanboy Reflexbeissen, da die neue N Hardware mal wieder von der Konkurrenz eingetütet wird, da ist man sich für kein noch so lächerliches "Argument" zu schade um die veraltete Gurke schön und die Konkurrenz schlechtzureden.

Wir werden ja sehen wie es läuft :-D ...

Das was die Frau da im Blog erzählt ist das was ich auch schon davor ständig gepredigt habe! Es hat nunmal mit logik zu tun ! Egal was ihr heute schreibt, es wird der Zeitpunkt kommen, wo ihr es selber sehen werdet...
 
DV übertrifft sich wieder xD

A) Entwicklungskosten haben NULL 0 NICHTS mit Promotionkosten zu tun. Also ist dein Punkt schonmal total irrelevant, wenn nicht sogar ein Beleg was falsch läuft in der Industrie.Die Entwicklungskosten so wie de Promotionkosten haben abartige Dimensiomen angenommen.

B) Sollen die neuen Konsolen keine optimierte Middleware etc erhalten? Ok

Epic bewirbt die UE4 auch mit "Lässt die UE3.9 alt aussehen" Tut sie aber nicht. Nun muss man den Rest des geblubbers also glauben? Nicht das es auch nur PR-Gelaber sein könnte. Aber das passt ja,...wird ja auch verdrängt das EPIC beklagt das MS und Sony nicht mehr Power Konsolen herstellen wollen.

Haufen blödsinn wieder..Lese den blog, die Frau nennt genug Quellen.

Btw: 600 Leute müsste Resident Evil 6 sein.


Laut deinen Nintendofreunden gehört das allerdings dazu :)

Weißt du was Middleware überhaupt ist? Das hat nicht mit erhalten zu tun sondern mit erstellen und anbieten, und stell dir vor die PS3 und 360 Middleware´s sind schon weit fortgeschritten, egal ob jetzt 1st Party oder 3rd Party, hat sich alles mit der Zeit verbessert sogar :)

Den Blödsinn kannst gerne behalten für dich, du kannst viel herumbellen aber etwas aussagen kannst du noch immer nicht.
 
Laut deinen Nintendofreunden gehört das allerdings dazu :)

Weißt du was Middleware überhaupt ist? Das hat nicht mit erhalten zu tun sondern mit erstellen und anbieten, und stell dir vor die PS3 und 360 Middleware´s sind schon weit fortgeschritten, egal ob jetzt 1st Party oder 3rd Party, hat sich alles mit der Zeit verbessert sogar :)

Den Blödsinn kannst gerne behalten für dich, du kannst viel herumbellen aber etwas aussagen kannst du noch immer nicht.

Ich glaube der ahnungslose bist du, da es um NextGen geht und nixht um CurrentGen.

@Ota: Steigen, nicht explodieren.
 
Wir werden ja sehen wie es läuft :-D ...

Das was die Frau da im Blog erzählt ist das was ich auch schon davor ständig gepredigt habe! Es hat nunmal mit logik zu tun ! Egal was ihr heute schreibt, es wird der Zeitpunkt kommen, wo ihr es selber sehen werdet...

"Logik". xD Fanboylogik höchstens, man muss sich nur mal die ganzen "Analysen" von euch hier durchlesen, da kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus. :lol:

Wird auf jeden Fall noch lustig hier in Zukunft, die nächsten N-Boy Meltdowns nach der e3 werden ja auch nicht mehr allzulange auf sich warten lassen.xD
 
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