PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
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Nicht offen für weitere Antworten.
Einigen wir uns einfach darauf, dass aktuelle Bombastgrafiken immer teurer werden! In der heutigen Zeit können sich kleinere Studios garnicht mehr mit den Grösseren messen! Deren Spiele gehen unter, u.a. weil sie sich grafisch nicht messen können und schon sind sie entweder pleite und/oder werden geschluckt von den Riesenkonzernen...
Ich glaube ab irgendeinem Punkt rentiert sich die Grafiksteigerung für die Spielehersteller nicht mehr! Die Unterschiede werden immer kleiner und wenn vom Floh die Facettenaugen auch mit reinprogrammiert werden, ist das nur noch für eine ganz spezielle Gruppe an Gamern interessant...

Nein,
wir einigen uns niht einfach so ;-)
sorry.

Ihr betet en selben schnulli runter wie schon zu beginn der current gen.
Studios werden sclhiessen, das ist das ende innovativer kleiner studios...

Und was war das Ende vom lied?
so viele indie games wie nie zuvor, so viele kreative und künstlerische games wie in keiner gen vorher.
Es haben massenhaft studios geschlossen, aber auch nicht mehr als in frueheren gens...und es haben massenhaft neue studios gröffnet.

Ihr seid verblende weiter nix. Wart ihr schon zu beginn der current gen und jetzt auch wieder :nix:

Ach ja: kleinere studios kaufen sich in der regel engine-lizenzen.....z.b eine ue3 lizenz..die wird ja wohl nicht mehr die welt kosten wenn sogar rcadegames damit erscheinen :lol2:


:rofl2:
 
Ja, aber das ist bei jeder Grafik so. Wichtig ist die Engine. Die kostet Geld bei einer Eigenentwicklung.
Texturen basteln usw. bleibt wie gesagt immer das selbe.
Nimm dir doch einfach mal den unreal Editor und spiel ein wenig damit rum. Selbst was da teilweise für Hammer Modifikationen am PC für die Engine kommen (und das von Usern) weis ich teilweise nicht warum hier über Geldmangel diskutiert wird.

Gute kleine Studios werden abgesehen davon sowieso gleich geschluckt. Dann ist Geld auch kein Problem mehr.

Hab noch nie mit dem Unreal-Editor gearbeitet :blushed:
Aber wenn ich mir ein Spiel, sagen wir mal Watch Dogs so ansehe, die ganzen Details, die ganze Welt, das ist doch bestimmt auch nicht gerade billig zu erstellen! Klar, die Engine steht, aber die Entwickler greifen doch nicht auf vorgefertigte Texturen zurück, oder?!?!?
Vlt. hast ja recht, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze so günstig ist...

@schaoli:
Anstatt dich wie ein Rüpelkind aufzuführen nimm dir ein Beispiel an wurster, der Fähig ist es sachlich zu diskutieren ...
 
Hab noch nie mit dem Unreal-Editor gearbeitet :blushed:
Aber wenn ich mir ein Spiel, sagen wir mal Watch Dogs so ansehe, die ganzen Details, die ganze Welt, das ist doch bestimmt auch nicht gerade billig zu erstellen! Klar, die Engine steht, aber die Entwickler greifen doch nicht auf vorgefertigte Texturen zurück, oder?!?!?
Vlt. hast ja recht, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze so günstig ist...

@schaoli:
Anstatt dich wie ein Rüpelkind aufzuführen nimm dir ein Beispiel an wurster, der Fähig ist es sachlich zu diskutieren ...

ein rüpelkind? :coolface:

nanana...gleich wieder beleidigend werden anstatt sachlich auf meine äußerung einzugehen :o:-?

aber darin seid ihr ja spitze...argumente überlesen, sich irgendwas beiläufig erwähntes rauspicken und dazu einen 30-zeiler schreiben der grundlegend immer die selben floskeln enthält die ihr sonst auch so runterbetet.. :nix:
 
Also: die unreal engine war und ist schon immer kostenlos nutzbar gewesen (UDK), ABER sobald man anfängt damit geld zu verdienen, muss man an epic abdrücken, genauso wenn man hard in der engine coden möchte (und nicht nur außenrum). Die entwicklung selbst kann man erstmal ohne lizensgebühren machen.
und ja natürlich muss man die models und texturen selbst machen, es gibt zwar standart ue assets aber das sind a) nicht viele und b) sind dsa welche aus unreal, mit anderen worten man erkennt sie sofort und es ist der unreal stil.
 
ein rüpelkind? :coolface:

nanana...gleich wieder beleidigend werden anstatt sachlich auf meine äußerung einzugehen :o:-?

aber darin seid ihr ja spitze...argumente überlesen, sich irgendwas beiläufig erwähntes rauspicken und dazu einen 30-zeiler schreiben der grundlegend immer die selben floskeln enthält die ihr sonst auch so runterbetet.. :nix:
Lies doch deinen Post mal :v:

Wenn du nicht im stande bist mich normal anzuschreiben, dann lass es doch einfach bleiben :nix:
 
Letzten Monat gab es doch eine Liste das weitere 38 Studios schliessen mussten. Wenn man manchen User so texten sieht, dann versteht man nicht wie diese Generation weit über 100 Studios dicht gemacht haben. Sicher alles von Nintendo geplant :v:
 
Hab noch nie mit dem Unreal-Editor gearbeitet :blushed:
Aber wenn ich mir ein Spiel, sagen wir mal Watch Dogs so ansehe, die ganzen Details, die ganze Welt, das ist doch bestimmt auch nicht gerade billig zu erstellen! Klar, die Engine steht, aber die Entwickler greifen doch nicht auf vorgefertigte Texturen zurück, oder?!?!?
Vlt. hast ja recht, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze so günstig ist..

So eine Welt zu erstellen ist nicht günstig. Da hast du recht. Da wird viel Manpower für benötigt und die Leute muss man bezahlen. Und genau das macht die Sache so teuer.
Aber die Texturen Sache ist wirklich sehr simpel. Aber dafür gibt es auch in jedem Team Designer. Manche gehen auf die Straße uns schießen Bilder anderen zeichnen die Texturen usw. Möglichkeiten gibt es viele.

Wie die Audiodesigner. Das sind wirklich die oberfreaks. Aber der Job ist genial, wenn man ihn lebt oder mal live miterleben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt den Mund nur nicht zu voll und geilt euch nicht zu sehr an die relative schwäche der Wiiu auf. Aber man sieht schon bei der Vita, wohin diese Arroganz und Überheblichkeit führt:lol:


An der Vita sieht man doch sehr schön, dass Sony erneut mindestens 1 generation weiter ist als Nintendo, obwohl der Sonyhandheld nur ein paar Monate nach dem 3ds erschien :nix:

So gesehen kann man sich bei dem Vergleich PS4/WiiU nicht weit genug aus dem Fenster lehnen.
 
Letzten Monat gab es doch eine Liste das weitere 38 Studios schliessen mussten. Wenn man manchen User so texten sieht, dann versteht man nicht wie diese Generation weit über 100 Studios dicht gemacht haben. Sicher alles von Nintendo geplant :v:

Bitte zeig mal die liste.
Aber bitte keine mit studios die nur fuer mobile plattformen wie ios proggen :lol2:

So viele studios wie sich auf xbla und im psnetwork etabliert habenist wahnsinn.
 
Bitte zeig mal die liste.
Aber bitte keine mit studios die nur fuer mobile plattformen wie ios proggen :lol2:

So viele studios wie sich auf xbla und im psnetwork etabliert habenist wahnsinn.


vor allem sehe ich auch nicht unbedingt was schlechtes daran, wenn es ne Marktbereinigung gibt, wo am Ende nur noch 6-8 große Studios übrigbleiben. Ist im Filmgeschäft ja auch so und der Industrie gehts recht gut.
 
So eine Welt zu erstellen ist nicht günstig. Da hast du recht. Da wird viel Manpower für benötigt und die Leute muss man bezahlen. Und genau das macht die Sache so teuer.
Aber die Texturen Sache ist wirklich sehr simpel.

Wenn ich eines gelernt habe in meinen refa, arbeitszeitermittlung, leistugsbeurteilung, lohnberechnungen und unternehmensbilanzen und betriebskostenermittlungen dann eines:

Personalkosten machen nen furz an den unternehmenskosten aus....
Das teuerste werden die lizenzen und werbekosten sein...

Wenn 20-25 mann ein jahr lang an bem game werkeln dann sind das vielleicht lohnkosten in hoehe von
1 million euro....peanuts...
 
Wieso zum Geier soll man nicht darüber sprechen dürfen? NextGen oder nicht, das ist hier die Frage. Fertig.

Andere machen ganze Artikel dazu:


Wii U in der Hardware-Preview: Willkommen in der Current Gen
Wir haben uns erstmals in Deutschland selbst ein Bild von Nintendos Wii U machen können. Ein tolles Stück Hardware, mit der Nintendo aber lediglich in der Current Gen landet. Die nächste Generation könnte für die Wii U gefährlich werden http://www.pcgames.de/Artikel-Archiv/Specials/

Die Wii U, Nintendos Mitmachkonsole der “Next Gen”, mit der die Japaner bei Orbis und Durango oder besser gesagt PlayStation 4 und der nächsten Generation der Xbox 360 mitmischen wollen, hat noch vor dem eigentlichen Start die ersten Schwächen gezeigt. So sickern immer wieder Informationen zur weißen Pracht durchs Internet, die darauf schließen lassen, dass Nintendo mit dieser Konsole keinen Preis gewinnen wird.

So erzählen Entwickler, die derzeit mit der Wii U arbeiten, dass die technischen Eckdaten nicht allzu lange aktuell und demnach konkurrenzfähig mit Sonys und Microsofts Produkten sein werden. Damit sollte auch der Grund geklärt sein, warum Nintendo ein Jahr vor den beiden Unternehmen ihre Konsole auf den Markt schiebt. Ende 2013, wenn Xbox und PlayStation in neuer Pracht nachrücken werden, dürfte die Wii U also wieder Schnee von gestern sein.


Die UE4 braucht viel Power, gut für NextGenler, schlecht für die U.


Weiterhin wird Nintendo große Probleme mit der neu angekündigten Unreal Engine 4 haben, die auf der diesjährigen E3 vorgeführt wurde und allem Anschein nach ein Performance-lastiger Brocken sein wird. Epic Games’ Allen Willard geht stark davon aus, dass die UE4 der neue Massstab für Third Party Spiele sein wird und künftig die UE3 verdrängen wird.
http://www.giga.de/konsolen/wii-u/news/wii-u-die-krux-mit-nintendos-next-gen/



.... das Teil ist fast unten durch!



Ich schließe mich da aber Peter an, abwarten und tee trinken! Leider ist das dünnes eis, aber es hält noch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eines gelernt habe in meinen refa, arbeitszeitermittlung, leistugsbeurteilung, lohnberechnungen und unternehmensbilanzen und betriebskostenermittlungen dann eines:

Personalkosten machen nen furz an den unternehmenskosten aus....
Das teuerste werden die lizenzen sein...

Wenn 20-25 mann ein jahr lang an bem game werkeln dann sind das vielleicht lohnkosten in hoehe von
1 million euro....peanuts...


War vllt. etwas zu ungenau ausgedrückt.
Mit Manpower war waren nicht nur die eigenen Leute gemeint. Sondern auch die, die man bezahlen muss (externe) z.b. ein Orchester (musik lizenzen). Oder die Leute von Epic, die einem dank der UE Lizenz immer unter die Arme greifen.
 
Wieso zum Geier soll man nicht darüber sprechen dürfen? NextGen oder nicht, das ist hier die Frage. Fertig.

Andere machen ganze Artikel dazu:

Die UE4 braucht viel Power, gut für NextGenler, schlecht für die U.

.... das Teil ist fast unten durch!



Ich schließe mich da aber Peter an, abwarten und tee trinken! Leider ist das dünnes eis, aber es hält noch^^

Nur weils dazu nen Artikel gibt machts die falsche Nutzung des Wortes nicht richtiger.
Die Antwort auf die frage nextgen ist eindeutig: natürlich nextgen da es die nächste konsolengeneration von nintendo ist.
Und das UE 'Problem' wurde auch schon zur genüge diskutiert.
 
Ja diese Diskussion geht jetzt noch ein halbes Jahr so weiter, Wii weiterhin ohne Spiele bis auf DQX MMO :oops: und bisher liefert small n auch keinen Gegenbeweis. Wenn man schließlich zu Weihnachten gegen wahrscheinliche Preissenkungen von PS360 und ein Hammerlineup für 2013 antreten muss, und dann mit marginal verbesserten Ports von Current Gen Spielen kommt, die teilweise schon das Haltbarkeitsdatum deutlich überschritten haben, kann einem das nicht schmecken. Bleibt also alles beim alten, nur baut man jetzt auf einen Tablet Hype statt Waggle Boom, wobei der ganze Kram ja auch weiterhin unterstützt wird, bei Pikmin 3 hat man schließlich auch schon 3 Steuerungsmöglichkeiten präsentiert, wirkt etwas planlos auf mich.

http://www.giga.de/konsolen/wii-u/news/wii-u-die-krux-mit-nintendos-next-gen/
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
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