PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nochmal zum mitschreiben - Wiiu ist nicht next gen , könnte man genauso gut sagen das die Doom3 BFG edition auch next gen wäre :fp:

Nochmal zum mitschreiben - Wiiu ist nicht next gen , könnte man genauso gut sagen das die Doom3 BFG edition auch next gen wäre :fp:
Dieses leidige Thema ist jetzt doch schon Jahre alt. Solange es keinen technischen Spezifikationsstandard gibt, anhand dessen sich die Generationen zuordnen lassen - und den gibt es nicht und wird es niemals geben - ist die Wii U genauso NextGen, wie die Wii Current Gen war. Daran ändert auch das Rumgeweine nicht das Geringste. Selbst wenn wir nach der Technik gehen, dann müsste man die stärkste CurrentGen-Konsole als Obergrenze dieser Generation definieren, und das ist die PS3. Die Wii U liegt darüber, ergo ist sie auch vom technischen Standpunkt her NextGen. Fertig.

Dieses leidige Thema ist jetzt doch schon Jahre alt. Solange es keinen technischen Spezifikationsstandard gibt, anhand dessen sich die Generationen zuordnen lassen - und den gibt es nicht und wird es niemals geben - ist die Wii U genauso NextGen, wie die Wii Current Gen war. Daran ändert auch das Rumgeweine nicht das Geringste. Selbst wenn wir nach der Technik gehen, dann müsste man die stärkste CurrentGen-Konsole als Obergrenze dieser Generation definieren, und das ist die PS3. Die Wii U liegt darüber, ergo ist sie auch vom technischen Standpunkt her NextGen. Fertig.

ah tolle logik , das heißt dann ja wenn Ps720 erscheint das die wiiu wieder last gen ist , also hab ich doch recht nur etwas zukunftsorientierterer gesprochen :lol2:

Einigen wir uns einfach darauf, dass aktuelle Bombastgrafiken immer teurer werden! In der heutigen Zeit können sich kleinere Studios garnicht mehr mit den Grösseren messen! Deren Spiele gehen unter, u.a. weil sie sich grafisch nicht messen können und schon sind sie entweder pleite und/oder werden geschluckt von den Riesenkonzernen...
Ich glaube ab irgendeinem Punkt rentiert sich die Grafiksteigerung für die Spielehersteller nicht mehr! Die Unterschiede werden immer kleiner und wenn vom Floh die Facettenaugen auch mit reinprogrammiert werden, ist das nur noch für eine ganz spezielle Gruppe an Gamern interessant...

Nein, du änderst deine Argumentierungen ständig, du hast vom einzelnen objekt gesprochen, und da macht es eben keinen signifikanten unterschied ob man auf 50.000 oder auf 25.000 runterscaled.
Ich habe dir nur dazu ergänzt das der unterschied in der anzahl der objekte liegt, NICHT in der scalierung einzelner objekte (mal abgesehen von extremfällen wie z.b. datenmengenlimitierung)

Siehe mein Edit. zudem ist es klar ein Unterschied für den Designer, ob er mit 25.... oder 50.... Polygonen Arbeiten darf. sprich, je weniger Aufwand desto weniger Zeitverschwendung und somit weniger Kosten. Und es ist signifikant, da es sich in allen technischen Bereichen summiert.

ah tolle logik , das heißt dann ja wenn Ps720 erscheint das die wiiu wieder last gen ist , also hab ich doch recht nur etwas zukunftsorientierterer gesprochen :lol2:

Ich glaub mal Nextgen ist Herstellerbezogen! Die WiiU ist die nächste genn der Nintendo-Konsolen!
Bisher konnte man eigentlich alle Nextgen-Konsolen in einen Zyklus stecken, da sie Zeitnah erschienen sind (daher das gemeinsame Nextgen)...

Einigen wir uns einfach darauf, dass aktuelle Bombastgrafiken immer teurer werden! In der heutigen Zeit können sich kleinere Studios garnicht mehr mit den Grösseren messen! Deren Spiele gehen unter, u.a. weil sie sich grafisch nicht messen können und schon sind sie entweder pleite und/oder werden geschluckt von den Riesenkonzernen...
Ich glaube ab irgendeinem Punkt rentiert sich die Grafiksteigerung für die Spielehersteller nicht mehr! Die Unterschiede werden immer kleiner und wenn vom Floh die Facettenaugen auch mit reinprogrammiert werden, ist das nur noch für eine ganz spezielle Gruppe an Gamern interessant...

Die gehen nicht unter.
Darum sind Engines wie die von Epic auch so wichtig.
Die Entwickler lizensieren die Engine und bekommen gleichzeitig viele Tools vom Entwickler und Unterstützung, wenn sie Fragen haben.

Du meinst wohl eher kleine Studios die ihre Engine selber entwickeln. Das lohnt sich wirklich nicht mehr. Aber das wissen wir schon seit fast jedes zweite Spiel mit der UE3 läuft :uglygw:

Ich glaub mal Nextgen ist Herstellerbezogen! Die WiiU ist die nächste genn der Nintendo-Konsolen!

Die WiiU ist Nintendos Next-Gen Konsole, aber im Vergleich zur Konkurrenz ist sie nur Current-Gen. Das ist doch ein schöner Kompromiss, mit dem selbst die Pikas gut leben können. :goodwork:

Die gehen nicht unter.
Darum sind Engines wie die von Epic auch so wichtig.
Die Entwickler lizensieren die Engine und bekommen gleichzeitig viele Tools vom Entwickler und Unterstützung, wenn sie Fragen haben.

Du meinst wohl eher kleine Studios die ihre Engine selber entwickeln. Das lohnt sich wirklich nicht mehr. Aber das wissen wir schon seit fast jedes zweite Spiel mit der UE3 läuft :uglygw:

Naja, trotzdem muss die Grafik ja entwickelt werden! Die ganzen Details, passenden Texturen usw....

@JD:
Wenn dich das Glücklich macht, dann bin ich Einverstanden :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut nicht nötig kompromisse einzugehen, eine Konsolengeneration ist Herstellerbezogen, d.h. die wiiu ist die nächste generation der nintendo heimkonsole.
Alleine dadurch das bisher die Hersteller im gleichen Zeitraum released haben ist es zu diesem irrglauben gekommen das es sich um eine beschreibung der leistung handeln muss, dem ist aber nicht so.

@thraker nein stimmt so auch nicht, aber wir können das falls du möchtest auf pms verlegen um hier nicht alles voll zu spammen

Nope. Schließlich werden PS360 beim Erscheinen der Wii U dann LastGen sein, deren Nachfolger können also zwangsläufig nur in die CurrentGen [zur Wii U] aufschließen. Die Konsole, die dann danach von einem der drei releast wird und wieder stärker wird als jene [aus den drei Teilnehmern bestehende] Generation, das ist dann die NextGen, gegen welche die Wii U [und PS4/720] LastGen sein wird.

Ich weiß wirklich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Es ist eigentlich so einfach.

man redet hier gegen eine Wand ist ja unglaublich...

wüsste nicht was es da zu diskutieren gäbe, siehe mein post.
Zumindest ist daher der Ursprung des wortes UND er wird in der industrie so genutzt.
Die einzigen die ihn auf merkwürdigeweise benutzen sind viele gamer, und zwar nur um sich gegenseitig im netz den Epenis zu bearbeiten.

man redet hier gegen eine Wand ist ja unglaublich...

wüsste nicht was es da zu diskutieren gäbe, siehe mein post.
Zumindest ist daher der Ursprung des wortes UND er wird in der industrie so genutzt.
Die einzigen die ihn auf merkwürdigeweise benutzen sind viele gamer, und zwar nur um sich gegenseitig im netz den Epenis zu bearbeiten.

Ist doch bei dem Begriff "AAA-Titel" nicht anders. Gamer-Logik lol

Die Ps 4 erscheint frühestens in 2 Jahren. Wenn sie bis dahin nicht die leistungsfähigste Konsole am Markt haben, ist dies eine schande für den Konzern und für seine Fans. Die Ps4 wird es am schwierigsten haben von allen dreien:

- um sich von Grafiken wie The last of us abzuheben muß die Ps4 wirklich signifikant potenter werden; dies zieht logischerweise einen hohen Hardwarepreis mit sich. Und: Wie teur und wie lang muss man auf solche AAA Games warten.
- die Ps3 wird zum Zeitpunkt des Launches sehr erschwinglich sein und in großer Konkurrenz zur Ps4 stehen. Zudem hat die Konkurrenz sicherlich schon die Next gen eingeleitet.
- noch weiß man null über die Ps4. Wie wichtig wird der Casual Markt für Sony sein?

Nehmt den Mund nur nicht zu voll und geilt euch nicht zu sehr an die relative schwäche der Wiiu auf. Aber man sieht schon bei der Vita, wohin diese Arroganz und Überheblichkeit führt:lol:

Naja, trotzdem muss die Grafik ja entwickelt werden! Die ganzen Details, passenden Texturen usw....

Ja, aber das ist bei jeder Grafik so. Wichtig ist die Engine. Die kostet Geld bei einer Eigenentwicklung.
Texturen basteln usw. bleibt wie gesagt immer das selbe.
Nimm dir doch einfach mal den unreal Editor und spiel ein wenig damit rum. Selbst was da teilweise für Hammer Modifikationen am PC für die Engine kommen (und das von Usern) weis ich teilweise nicht warum hier über Geldmangel diskutiert wird.

Gute kleine Studios werden abgesehen davon sowieso gleich geschluckt. Dann ist Geld auch kein Problem mehr.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom