Noch mal zur Technik Diskussion.
Ich hab mir da mal ein paar Gedanken gemacht.
Es wird ja von vielen Nintendos Weg, auf eine schwächere Hardware als die Konkurrenz zu setzen, bejubelt, mit dem Argument, dass mit steigender Hardware Power die Entwicklungskosten immer mehr explodieren.
Das klingt ja soweit einleuchtend, wenn man sich die neuen Engines anschaut die in erster Linie auf noch viel mehr Details setzen.
Ich frage mich allerdings, ob die Folgerung mehr Power -> mehr Kosten immer gelten muss.
Vergleichen wir doch mal eine heutige PS360/PC Produktion, zB Crysis 2.
Dort musste auf Konsolen sehr viel getrickst werden (Sub HD Auflösung, weniger AA, instabile Framerate, Tearing) um ein optisch auf den ersten Blick vergleichbares Ergebnis zu erzielen. Ein aktueller PC dagegen hat deutlich weniger Probleme, optisch bessere Resultate mit deutlich besserer Bildqualität darzustellen.
Die Frage ist jetzt, wo mehr Entwicklunsgarbeit hineinfließt, in einen aktellen Gaming PC, in dem heutige Spiele selbst bei wenig Optimierungsarbeit flüssig laufen, oder auf der Konsole, wo man sich schon sehr anstrengen muss um noch ein Quäntchen Leistung mehr auszuquetschen?
Angenommen, die Nextbox und die PS4 sind also so stark, um ein heutiges Current Gen Spiel ähnlich gut darzustellen wie das Pendant am PC, wäre das doch ein immenser Vorteil!
Für mich wäre es vollkommen ok, wenn die Next Gen Power dann dafür genutzt würde, etwa ein Spiel in Uncharted 3 Optik diesmal ohne großen Aufwand in weit besserer Kantenglättung darzustellen, und ich fänds auch vollkommen ok, wenn die meisten Spiele erstmal "Nur" wie PS360 Spiele in Full HD aussehen.
Wer es sich erlauben kann, investiert dann halt in Next Gen Grafik Details. Wobei ich Aussagen wie "Next Gen Spiele müssen sich x Millionen Mal verkaufen damit sie sich rechnen" nicht verstehen kann. Wer glaubt, er schaffe die x Millionen bei seinem Spiel nicht, sollte halt einfach weniger in Grafik Details investieren und stattdessen dafür sorgen dass das optische Gesamtbild rund (also ohne Grafikfehler) wird. Sollte bei moderner Hardware mittlerweile nichts mehr kosten.
Ich glaube nicht dass das ein Nachteil bei den Verkäufen wäre. Call of Duty, eine der meistverkauften Reihen auf den HD Konsolen, hat sich optisch ja auch seit 5 Jahren nicht verbessert.