PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, Nintendo hat einen eigenen Stil, was Ankündigungen betrifft und generell halte ich den auch für besser, als wenn man jahrelang auf einen Titel sehnsüchtig wartet, der am Ende vielleicht auch gar nicht mehr erscheint.

Aber bei einer neuen Konsole halte ich dieses Vorgehen für ziemlich daneben. Wenn ich Appetit anregen will, warum mache ich das dann nicht bei einem Event wie der E3, bei der die Medienpräsenz weit höher sein wird, als es bei einer eigenen Konferenz (Nintendo Direct) der Fall ist. Nintendo hat das negative Echo mitbekommen. Will man nun dagegen vorgehen, wird man wahrscheinlich mehr Mühe in die PR/ das Marketing stecken müssen.

Wenn ich mir eine neue Hardware kaufe, möchte ich wissen, wie zukunftsfähig das ist. Ich möchte einen Eindruck bekommen, welche Konzepte sich in der Umsetzung befinden und ob sie mir gefallen oder nicht. Gerade bei Nintendo, wo der Support durch die Dritten mit einem Fragezeichen verbunden ist, brauche ich Anreize, die mich möglichst zum Launch zum Kauf überreden.
Deswegen gefällt mir ihr Vorgehen hier überhaupt nicht. Und das Nintendo nicht immer weiß, was sie tun, haben sie ja auch schon bezüglich der E3-2011 Konferenz zugegeben ;).

Nintendo ist da schon ziemlich unberechenbar! Sie haben wirklich nen Elfmeter verschossen xD
Sie hätten einiges tun können, das stimmt!
Aber mal im Ernst, eigentlich haben sie bei der PK doch gezeigt, dass sie sehr offen für die Thirds sind! Batman AC und Mass Effect 3 z.B. sind zwar "alte" Spiele, aber auch sehr beliebte! Und sie haben offensichtlich für solche Umsetzungen bezahlen müssen! Ich sehe darin jedenfalls ein gutes Signal, auch wenn das von dem einen oder anderen als Fanboytum abgestempelt werden sollte...
Ich bin mit dem Lineup zufrieden, Aussicht auf N-Franchises hat man sowieso immer! Hier ist es halt nur schade, dass nicht gleich nen Zelda oder MP angekündigt wurde! Dafür kommt Pikmin 3, worauf ich schon seit Jahren warte...

Die Grösste Sorge scheint sowieso die Technik zu sein! Aber hier find ich es wiederum sehr übereilt, jetzt schon Anhand von Gehäusegrössen und vagen vermutungen gross über Nextgen-vergleiche zu diskutieren! Man muss erstmal sehen, was Sony ankündigen wird oder kann! Sie haben mit der Vita erst kürzlich ne bittere Pille schlucken müssen!
Zudem glaub ich, dass alles zu sehr dramatisiert wird! Wie Carmack IMO treffend formulierte, wird es in Zukunft keine Spielkonzepte geben, welche man nicht auch heutzutage realisieren könnte! Die Grafikunterschiede werden auch nicht mehr so groß werden! Sprich, die Hürde, welche die Wii für die 3rds war, wird in Zukunft kaum mehr so schlimm sein...

erstaml abwarten obs für den betrieb gut ist. der mainstream gibts sich mit wii grafik und zumba fitniss zufrieden. es sind die core gamer die in der anfangszeit die verkaufzahlen bestimmen.

Die E3 ist pure Core Gamer veranstaltung, also wenn es die E3 nicht ist, dann gibt es gar keine core gamer veranstaltung. Das da kinder von irgendwelchen reichen berühmten wixxern da rumlaufen und auch einige der casual presse ala cnn und co ist auch normal. Dennoch wer bleibt so lange auf (okay nur bei Sony wegen den kranekn zeiten) und schaut sich das als livestream an ?

Entweder man bleibt der E3 komplett fern, dann versteh ich die N Direct sache die du meinst, oder man tanz auf zwei hochzeiten und das richtig. Wer eine Pre Pk hält, dann eine extra haupt pk für die WiiU und eine weitere für den 3DS, der nimmt es ernst, hat aber die Realität vor augen verloren und hofft und spricht wieder nur die casuals an. Von Core Gamern ist da keine rede, ich mein denen wirft man Batman, Mass Effect und noch ein Zombie U... die sollen ruhe geben haben ja auch noch nintendoland und pikmin...

@Hagi:
Also eine pure Core-Veranstaltung ist es nicht, das sieht man aber auch an Usher, Wonderbook, Kinect und WiiFit! Das sind wirklich Dinge, welche die Firmen zeigen müssen, denn gerade der Markt ist sehr gross...

Nintendo ist da schon ziemlich unberechenbar! Sie haben wirklich nen Elfmeter verschossen xD
Sie hätten einiges tun können, das stimmt!
Aber mal im Ernst, eigentlich haben sie bei der PK doch gezeigt, dass sie sehr offen für die Thirds sind! Batman AC und Mass Effect 3 z.B. sind zwar "alte" Spiele, aber auch sehr beliebte! Und sie haben offensichtlich für solche Umsetzungen bezahlen müssen! Ich sehe darin jedenfalls ein gutes Signal, auch wenn das von dem einen oder anderen als Fanboytum abgestempelt werden sollte...
Ich bin mit dem Lineup zufrieden, Aussicht auf N-Franchises hat man sowieso immer! Hier ist es halt nur schade, dass nicht gleich nen Zelda oder MP angekündigt wurde! Dafür kommt Pikmin 3, worauf ich schon seit Jahren warte...

Die Grösste Sorge scheint sowieso die Technik zu sein! Aber hier find ich es wiederum sehr übereilt, jetzt schon Anhand von Gehäusegrössen und vagen vermutungen gross über Nextgen-vergleiche zu diskutieren! Man muss erstmal sehen, was Sony ankündigen wird oder kann! Sie haben mit der Vita erst kürzlich ne bittere Pille schlucken müssen!
Zudem glaub ich, dass alles zu sehr dramatisiert wird! Wie Carmack IMO treffend formulierte, wird es in Zukunft keine Spielkonzepte geben, welche man nicht auch heutzutage realisieren könnte! Die Grafikunterschiede werden auch nicht mehr so groß werden! Sprich, die Hürde, welche die Wii für die 3rds war, wird in Zukunft kaum mehr so schlimm sein...

NEIN!

es werden immer spiele geben die von einer stärkeren hardware gebrauch machen werden. level design und interaktion mit der umgebung werden von der stärkeren lestung wieder einen großen sprung machen.

es wird die gleiche hürde für die 3rds werden wie bei der wii, weil entwickler der aufwand zu groß ist, level details, polygone und physik runterzuschrauben.

es ist und bleibt ein armutszeugniss, für eine neue konsole alte multiplattformspiele anzukündigen!

@Hagi:
Also eine pure Core-Veranstaltung ist es nicht, das sieht man aber auch an Usher, Wonderbook, Kinect und WiiFit! Das sind wirklich Dinge, welche die Firmen zeigen müssen, denn gerade der Markt ist sehr gross...

Hab ich auch nie behauptet, aber es ist dennoch die Core Veranstaltung und war sie auch immer. Da wird immer mächtig viel angekündigt und gezeigt. Das Usher auftritt ist halt MS neuer werdegang. wonderbook war zulang gegriffen aber neue sachen für konsole werden immer dort gezeigt, egal ob eyepet oder sonstwas.

Ist ja nicht so das es so abwägig ist, dass der core user ne konsole hat und sich vlt auch dafür interessieren könnte, sei es für den bengel daheim...

Und auch Geräte Power wird immer von nöten sein, ich will zb das next gen auch vermehrt Physik eine große Rolle spielen in mehreren Spielen, oder die KI mal vlt nicht einfach durch besseres aiming und mehr "leben" brilliert sondern neu formen und planen um mich zubesiegen.

Hat mir besonders in Killzone 3 gefallen gehabt, wie die KI umging, und das ist sicher nicht eines der paradebsp die existieren.

Einerseits wollt ihr anderen hier den Mund verbieten, von wegen keine Spekulationen, andererseits dann:
Aber mal im Ernst, eigentlich<haben sie bei der PK doch gezeigt, dass sie sehr offen für die Thirds sind! Batman AC und Mass Effect 3 z.B. sind zwar "alte" Spiele, aber auch sehr beliebte! Und sie haben offensichtlich für solche Umsetzungen bezahlen müssen!
Bitte was? Liefer dafür mal ne saubere Quelle.

Die E3 ist pure Core Gamer veranstaltung, also wenn es die E3 nicht ist, dann gibt es gar keine core gamer veranstaltung. Das da kinder von irgendwelchen reichen berühmten wixxern da rumlaufen und auch einige der casual presse ala cnn und co ist auch normal. Dennoch wer bleibt so lange auf (okay nur bei Sony wegen den kranekn zeiten) und schaut sich das als livestream an ?

Entweder man bleibt der E3 komplett fern, dann versteh ich die N Direct sache die du meinst, oder man tanz auf zwei hochzeiten und das richtig. Wer eine Pre Pk hält, dann eine extra haupt pk für die WiiU und eine weitere für den 3DS, der nimmt es ernst, hat aber die Realität vor augen verloren und hofft und spricht wieder nur die casuals an. Von Core Gamern ist da keine rede, ich mein denen wirft man Batman, Mass Effect und noch ein Zombie U... die sollen ruhe geben haben ja auch noch nintendoland und pikmin...

Ich gabe dir nur mit dem zweiten Absatz Recht. Nintendo hat den ZombiU-Spot für die Cores gemacht und die E3 hauptsächlich für die Casuals. Aber schau dir MS und Sony an. Auch für die ist die E3 ein Casualevent geworden. Was gab es denn Neues für die Cores?
Die E3 ist für Cores unwichtig geworden.
Imho hat Nintendo keine schlechtere PK geboten als Sony oder MS und das war ihr Fehler - sie hatten immerhin eine neue Hardware am Start. Da hätten sie mehr tun müssen. Aber mehr oder weniger casual als MS oder Sony waren sie deswegen nicht.

Ich gabe dir nur mit dem zweiten Absatz Recht. Nintendo hat den ZombiU-Spot für die Cores gemacht und die E3 hauptsächlich für die Casuals. Aber schau dir MS und Sony an. Auch für die ist die E3 ein Casualevent geworden. Was gab es denn Neues für die Cores?
Die E3 ist für Cores unwichtig geworden.
Imho hat Nintendo keine schlechtere PK geboten als Sony oder MS und das war ihr Fehler - sie hatten immerhin eine neue Hardware am Start. Da hätten sie mehr tun müssen. Aber mehr oder weniger casual als MS oder Sony waren sie deswegen nicht.

@Junkman:

Sicherlich kann man die Titel der 3rds als Zeichen sehen, ich spreche jedenfalls nicht dagegen. Aber was ist deiner Meinung nach das Anzeichen dafür, dass Nintendo für die Batman- und Mass Effect Umsetzung in den Geldkoffer greifen musste?

Aber auch hier frage ich mich (mit der Core-Gamer-Anbiederungsaussage im Hinterkopf), wie viel Wert diese Umsetzungen sind? Die Meisten, die an diesen Spielen interessiert sind, werden sie wahrscheinlich schon gespielt haben (womit ich aber die Existenz der Ports sicher nicht schlecht reden will).
Wichtiger ist erstmal, dass die WiiU die kommenden Titel, die für PS3 und 360 erscheinen auch abbekommen wird.

Ansonsten freue ich mich ja für dich, dass du bereits Kaufanreize hast. Ich liebäugele zwar auch noch mit Rayman, aber ob das den Kauf zeitnah zum Launch rechtfertigt, weiß ich noch nicht. Wenn es noch Inspirationen zum Retro- oder Monolith Titel geben sollte und diese mir gut gefallen, könnte ich eventuell auch noch schwach werden.

Zu der Carmack-Aussage: Ich bin ja nichtmal überzeugt davon, dass diese Generation irgendwelche Konzepte hervorgebracht hat, die eventuell mit Abstrichen auf PS2 und Co. möglich gewesen wären. Von daher wird Innovation zukünftig immer mehr von Hardware-Gimmicks abhängig sein.

crysis, watch dogs z.b.
oder einfach ein game, was die hardwarepower der neuen konsole zeigt.
wie damals mario64!

Was soll Nintendo denn am Anfang sonst bringen??
22 Neuentwicklungen :-?

vlt für zeitgemäße Launch Spiele sorgen, wenn man mitten in die gleiche Gen startet wie zb
Borderlands2
Hitman
Devil May Cry
Metal Gear Rising
Resident Evil
das SE GTA Hong Kong verschnitt Game etc und nicht mit Batman und Mass Effect tanzen, wer soll denn bitte Mass Effect kaufen ? und was soll das bewirken ? Das Spiel ist abgeschlossen, man hat keinen vorteil je spielen können und fängt mit dem letzten an...

Hab ich auch nie behauptet, aber es ist dennoch die Core Veranstaltung und war sie auch immer. Da wird immer mächtig viel angekündigt und gezeigt. Das Usher auftritt ist halt MS neuer werdegang. wonderbook war zulang gegriffen aber neue sachen für konsole werden immer dort gezeigt, egal ob eyepet oder sonstwas.

Ist ja nicht so das es so abwägig ist, dass der core user ne konsole hat und sich vlt auch dafür interessieren könnte, sei es für den bengel daheim...

Und auch Geräte Power wird immer von nöten sein, ich will zb das next gen auch vermehrt Physik eine große Rolle spielen in mehreren Spielen, oder die KI mal vlt nicht einfach durch besseres aiming und mehr "leben" brilliert sondern neu formen und planen um mich zubesiegen.

Hat mir besonders in Killzone 3 gefallen gehabt, wie die KI umging, und das ist sicher nicht eines der paradebsp die existieren.
Doch, ein Post über mir :-P

Aber wie gesagt, der Casual-Anteil ist bei der E³ ein Muss...

Du hast schon Recht, klar ist eine grössere Power ein Muss! Aber die Frage ist, wie sehr man den Unterschied jetzt noch sehen wird!
Physik und KI sind durchaus Dinge, welche sich positiv aufs Spiel auswirken, aber in wieweit wir da wirklich nen Unterschied merken werden, wird sich noch zeigen...

Bei sowas vorallem Technischen Krims Krams kann man oft und gerne die post von Konsolenbaby lesen, der erklärt es recht gut und ist auch kein fanboy.

Es geht halt um mehr als das, ich kann ja verstehen wenn einige trotzdem ihr N produkt kaufen wollen, vorallem wegen den N Titel, aber dann andere sachen wieder schönzureden... Ich mein was wurden paar Sprüche von Ken K genommen und darauf rumgeritten (verdient). Aber wenn der gute alte Reggie sich mehrmals in kurzer Zeit daneben benimmt, nimmt mans locker, und sagt ja irgendwie hat er recht, Pikmin wollte sicherlich jeder... den Titel hat auch gaaaaar nicht Miyamoto selbst zur Wii Zeiten oft selbst gebracht, als keiner dran gedacht hatte und erst jetzt zu WIiU zubringen und sozutun, nimmt das und haltet die fresse ist schon dreist.

Die Fans sollte man niemals attackieren, aber gut die fans heißen es sogar gut. Zudem glaub ich wirklich das sogar die N Mitarbeiter in einer eigenen Welt leben... als der Moderator sagt aber Batman ist doch das selbe wie zuvor, und Reggie lauter wird und wehement meint es wäre was komplett neues...

Was hat man noch Sony fertig gemacht weil sie neulich das konzept von Smash Bros geklaut haben... aber dann stille nacht gesungen haben als man mit dem WiiU Xbox Controler Design ankam.

Für mich ist das eigt ganz normal im Sektor, das man ideen klaut, ausbaut, ändert, neues einfügt etc. Aber die N Fans sind auch extrem penetrant darin zubehaupten das sie alles erfunden haben, sogar Jesus ist ne erfindung von denen.
Immer mit der Ruhe. Was die ganze Sache ad absurdum führt, ist, dass das Zutodereiten der Kritikpunkte nicht durch die Fans passiert, sprich die Leute, die eigentlich betroffen sind und am ehesten das Recht haben, sich aufzuregen, sondern in erster Linie durch diejenigen, die sich sowieso nicht zu der angepeilten Zieltruppe zugehörig fühlen und ohnehin nur ein geringes bis gar kein Kaufinteresse an der Konsole haben. Sowas wirkt dann alles andere als plausibel. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir war, aber als Nintendo-Fan kann ich dir versichern, dass ich genau weiß, was nach der E3 im Fandom abgegangen ist und wie die Leute reagiert haben. Und das war alles andere als gehyped (ob zurecht oder nicht sei vorläufig dahingestellt). Es gibt also nicht den geringsten Grund, dass ihr nun das Aufbauschen der Situation anstelle der Leute übernehmt, die dazu die nötigen Kenntnisse und auch Gründe haben (denn in erster Linie betrifft alles zur Wii U die Nintendokunden und zu denen zählen sich ja sehr viele spätestens seit der Wii selber nicht mehr). Es wirkt auch einfach nicht seriös.
Und die Zeit unmittelbar nach der E3 war wirklich nicht der größte Spaß, das kannst du mir glauben. Leider tendieren viele Menschen zu sehr extremen Reaktionen, was ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen kann, aber das muss jeder für sich selber wissen. Insofern ist es sehr angenehm, dass sich nach der E3, deren Post-PK-Zeit von sehr viel absolut maßlosem Hate und Rants geprägt war, die Sache langsam endlich wieder in normaleren, vernünftigen Bahnen bewegt. So langsam hält wieder Sachlichkeit in die Diskussionen Einzug und die Gespräche werden wieder normaler, informativer und konstruktiver, als nur von den wütenden Emotionen geleitet zu werden (ich persönlich bin nicht in einem Diskussionsforum unterwegs, um nur tiefenttäuschte Rants zu lesen, sondern um mich zu informieren und auszutauschen). Das finde ich gut. Und da ist es dann natürlich alles andere als hilfreich, wenn die Situation von Außenstehenden, welche die Thematik eh nur liebend gerne als Vorwand zum Billigbashen missbrauchen, ständig nur angestachelt und Öl auf's Feuer gegossen wird. Das ist nicht konstruktiv.

Und die Klauerei-Thematik... die Betonung vieler Nintendofans von Nintendos Errungenschaften ist in der Regel nur eine gerechtfertigte Reaktion darauf, dass eben diese Errungenschaften von gewissen Seiten einfach nicht gewürdigt oder komplett ausgeblendet werden. Viele tun ja so, als ob Nintendo in der Gaming-Geschichte nicht die geringste Rolle gespielt hätte, und das ist einfach Bullshit. Da ist es ja wohl legitim, solchen Leuten wiederholt und vehement aufzuzeigen, welche Geschichtslektionen sie verpasst haben, wenn sie es anders nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
was soll man denn bitte nicht sehen ? Uncharted hat zb noch einen recht plastik und comic haften look. Ich mein wenn du mal Tomb Raider gesehen hast das neue, da schwingt der Pferdeschwanz von Lara immer hin und her vorallem als sie kopf übergefangen wurde, aber ihr Pony bleibt genau gleich an der stirn kleben.

Wenn ich da allein an FF den Film denke oder gar Advent Children, davon sind die Konsolen noch sau weit entfernt, dieses fließende saubere aufs bildschirm zuzaubern.

es wäre ja schon ein guter schritt weiter , wenn die schatten nicht mehr verpixelt sind in der neuen gen.
für die pika freunde wird es aber weiterhin pixligen self shadow geben.

es wäre ja schon ein guter schritt weiter , wenn die schatten nicht mehr verpixelt sind in der neuen gen.
für die pika freunde wird es aber weiterhin pixligen self shadow geben.

War es bei der Stagedemo von Far Cry 3 nicht so das die Schatten immer aufgeploppt sind? Fand ich ganz witzig. :v:

Und das was Carmack da sagt muss man im Kontext sehen

[video=youtube;-Hx07coihqA]http://www.youtube.com/watch?v=-Hx07coihqA[/video]
so hätte die pk aussehen müssen.smg,mp3,zelda,disaster und excite truck waren richtige appetitmacher.verstehe nintendos politik nicht,bei der 3ds vorstellung hat man doch auch spiele angekündigt,die erst vor kurzem erschienen sind oder bis zum heutigen tag noch auf sich warten lassen.was los nintendo,probleme mit hd oder gehen euch die ideen aus?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom