Junkman
L20: Enlightened
Ja, Nintendo hat einen eigenen Stil, was Ankündigungen betrifft und generell halte ich den auch für besser, als wenn man jahrelang auf einen Titel sehnsüchtig wartet, der am Ende vielleicht auch gar nicht mehr erscheint.
Aber bei einer neuen Konsole halte ich dieses Vorgehen für ziemlich daneben. Wenn ich Appetit anregen will, warum mache ich das dann nicht bei einem Event wie der E3, bei der die Medienpräsenz weit höher sein wird, als es bei einer eigenen Konferenz (Nintendo Direct) der Fall ist. Nintendo hat das negative Echo mitbekommen. Will man nun dagegen vorgehen, wird man wahrscheinlich mehr Mühe in die PR/ das Marketing stecken müssen.
Wenn ich mir eine neue Hardware kaufe, möchte ich wissen, wie zukunftsfähig das ist. Ich möchte einen Eindruck bekommen, welche Konzepte sich in der Umsetzung befinden und ob sie mir gefallen oder nicht. Gerade bei Nintendo, wo der Support durch die Dritten mit einem Fragezeichen verbunden ist, brauche ich Anreize, die mich möglichst zum Launch zum Kauf überreden.
Deswegen gefällt mir ihr Vorgehen hier überhaupt nicht. Und das Nintendo nicht immer weiß, was sie tun, haben sie ja auch schon bezüglich der E3-2011 Konferenz zugegeben.
Nintendo ist da schon ziemlich unberechenbar! Sie haben wirklich nen Elfmeter verschossen

Sie hätten einiges tun können, das stimmt!
Aber mal im Ernst, eigentlich haben sie bei der PK doch gezeigt, dass sie sehr offen für die Thirds sind! Batman AC und Mass Effect 3 z.B. sind zwar "alte" Spiele, aber auch sehr beliebte! Und sie haben offensichtlich für solche Umsetzungen bezahlen müssen! Ich sehe darin jedenfalls ein gutes Signal, auch wenn das von dem einen oder anderen als Fanboytum abgestempelt werden sollte...
Ich bin mit dem Lineup zufrieden, Aussicht auf N-Franchises hat man sowieso immer! Hier ist es halt nur schade, dass nicht gleich nen Zelda oder MP angekündigt wurde! Dafür kommt Pikmin 3, worauf ich schon seit Jahren warte...
Die Grösste Sorge scheint sowieso die Technik zu sein! Aber hier find ich es wiederum sehr übereilt, jetzt schon Anhand von Gehäusegrössen und vagen vermutungen gross über Nextgen-vergleiche zu diskutieren! Man muss erstmal sehen, was Sony ankündigen wird oder kann! Sie haben mit der Vita erst kürzlich ne bittere Pille schlucken müssen!
Zudem glaub ich, dass alles zu sehr dramatisiert wird! Wie Carmack IMO treffend formulierte, wird es in Zukunft keine Spielkonzepte geben, welche man nicht auch heutzutage realisieren könnte! Die Grafikunterschiede werden auch nicht mehr so groß werden! Sprich, die Hürde, welche die Wii für die 3rds war, wird in Zukunft kaum mehr so schlimm sein...