PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es gibt wie geschrieben, auch für niedrigere DX Versionen gibt es Compute Shader support. Bei DX10 ist dies die halt die Compute Shader 4.0 Version, und bei DX10.1 die Compute Shader 4.1 Version. Die haben natürlich einige Einschränkungen gegenüber der Version 5 von DX11.
Für eine verdrahtungs-Modifikation einer DX 10 auf DX11 Level GPU ist das kein Beweis. Wäre irgendwie auch.......hohl :neutral:

Für eine relativ schwache Konsole macht Verdrahtung schon Sinn und die Gerüchte gehen in diese Richtung. Von Beweisen habe ich nicht gesprochen, aber es geht schon in die Richtung, dass die WiiU DirectX 11 Effekte beherrscht. Die Konkurrenz wird sie vermutlich besser beherrschen. Ein Gegenbeweis ist es aber auch nicht mein Guter :P

Wir sprechen hier auch nicht vom finalen Devkit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Welt hält also weiter gespannt den Atem an und wartet bis die Schlingel von Nintendo die Drahtbombe platzen lassen :aargh:

Für eine relativ schwache Konsole macht Verdrahtung schon Sinn und die Gerüchte gehen in diese Richtung. Von Beweisen habe ich nicht gesprochen, aber es geht schon in die Richtung, dass die WiiU DirectX 11 Effekte beherrscht. Die Konkurrenz wird sie vermutlich besser beherrschen. Ein Gegenbeweis ist es aber auch nicht mein Guter :P

Wir sprechen hier auch nicht vom finalen Devkit.

Was zur hoelle meint ihr immer mit dieser verdrahtung?

Gibts da ne quelle wo man sich da ma einlesen kann?

So schwach sind aktuelle GPU aber nicht ;-) Eine Verdrahung macht einige macht einige Bauteile halt unflexibel und frisst Platz. Wenn eine bestimmte Funktion nicht genutzt wird, liegen die Einheiten brach.
Ich wurde gar mal sagen, dass eine Verdrahtung in ein paar Jahren wieder Sinn macht, wenn die paar Transistoren, welche man dafür verwurstet, in der Menge keinen Unterschied machen. Der Performanceboost also höher ist, als die Transitoren für flexible Shader zu nutzen.

So schwach sind aktuelle GPU aber nicht ;-) Eine Verdrahung macht einige macht einige Bauteile halt unflexibel und frisst Platz. Wenn eine bestimmte Funktion nicht genutzt wird, liegen die Einheiten brach.
Ich wurde gar mal sagen, dass eine Verdrahtung in ein paar Jahren wieder Sinn macht, wenn die paar Transistoren, welche man dafür verwurstet, in der Menge keinen Unterschied machen. Der Performanceboost also höher ist, als die Transitoren für flexible Shader zu nutzen.

Also ich bin froh um die fest implementierten Effekte im 3DS. Inwiefern das Nintendo auch mit der WiiU macht, keine Ahnung, es gibt halt Gerüchte dazu.

Mal was zum Thema Next Gen Konsolen.
Es heißt immer, die Sprünge zwischen Wii U und XBox 3/PS4 werden kaum sichtbar sein.
Kann natürlich sein.

Andererseits bitte ich mal folgendes zu denken.
Angenommen die PS4 und Xbox 3 erreichen technisch das Niveau eines guten aber nicht zu teuren PC's. Also irgendetwas dass man für maximal 400€ verkaufen kann, ohne durch Subventionen wieder arge Verluste einzufahren.

Dann hätte man die Situation dass es eine starke Lead Plattform (den PC) gibt, aber eben auch zwei Mitstreiter, die vielleicht nicht alle Effekte darstellen können, und das Bild vielleicht nur in 720p, aber im großen und ganzen doch mithalten können. Jedenfalls wesentlich besser, als dass eine Xbox 360, PS3 und mutmaßlich Wii U tun.

Das bedeutet, dass Entwickler längst nicht mehr so viele Kompromisse eingehen müssen, als wenn ein Spiel am PC und auf PS360 gleichzeitig zum Laufen gebracht werden muss.
Außerdem gibt es -vorrausgesetzt, die Konsolen verkaufen sich ähnlich wie diese Gen - auf einmal eine deutlich größere Gruppe an Leuten, die im Besitz besserer Technik sind. Das heißt Titel die von Next Gen Hardware profitieren machen auf einmal Sinn. Dann wirds dazu natürlich auch wieder diverse Prestige-Battles geben, welche Konsole die grafisch besten Spiele abliefert (wie Gears of War versus Uncharted/Killzone).

Kurzum, sollten die Konsolen einigermaßen konkurrenzfähig mit einem heutigen 500€ PC sein, erwarte ich dass es deutliche Impulse in Richtung besserer Grafik geben könnte, die sehr wohl auch gut sichtbar sein könnten.

Also ich bin froh um die fest implementierten Effekte im 3DS. Inwiefern das Nintendo auch mit der WiiU macht, keine Ahnung, es gibt halt Gerüchte dazu.

Na die GPU der WiiU wird jetzt ja nich so schwach sein wie der des 3DS. Und auch Vita hat keinen rumverdrahtete GPU, sondern einen vollwertigen DX9+ Chip ( unified für Pixel-, Vertex- und Geometryshader ) und bekommt Effekte super hin, und das auch nicht unbedingt zu lasten einer schlechteren Akkulaufzeit.
Der Stromverbrauch ist ja immerhin ein Vorteil der fixed functions. Hier kann ich mir duchaus vorstellen, das Nintendo generell einen sehr schwachen Chip mit niedrigen Stromverbrauch gewählt hat, um das ganze in den kleinen Kasten zu bekommen, und anschließend einige Funktionen mit Verdrahtung zu beschleunigen.

hmm, aber R700 kann kein shader 5.0 bzw. dx11(wird auf der wirdu eh nicht genutzt aber ohne shader 5.0 kriegt ne gpu halt keine dx11 zertifizierung).

Das wäre dann ne extreme Modifizierung, da könnten sie eigentlich gleich ne neue southern oder northern island gpu verbauen...

Jop, wäre absolut Nintendo-typisch.

Mal was zum Thema Next Gen Konsolen.
Es heißt immer, die Sprünge zwischen Wii U und XBox 3/PS4 werden kaum sichtbar sein.
Kann natürlich sein.

Andererseits bitte ich mal folgendes zu denken.
Angenommen die PS4 und Xbox 3 erreichen technisch das Niveau eines guten aber nicht zu teuren PC's. Also irgendetwas dass man für maximal 400€ verkaufen kann, ohne durch Subventionen wieder arge Verluste einzufahren.

Dann hätte man die Situation dass es eine starke Lead Plattform (den PC) gibt, aber eben auch zwei Mitstreiter, die vielleicht nicht alle Effekte darstellen können, und das Bild vielleicht nur in 720p, aber im großen und ganzen doch mithalten können. Jedenfalls wesentlich besser, als dass eine Xbox 360, PS3 und mutmaßlich Wii U tun.

Das bedeutet, dass Entwickler längst nicht mehr so viele Kompromisse eingehen müssen, als wenn ein Spiel am PC und auf PS360 gleichzeitig zum Laufen gebracht werden muss.
Außerdem gibt es -vorrausgesetzt, die Konsolen verkaufen sich ähnlich wie diese Gen - auf einmal eine deutlich größere Gruppe an Leuten, die im Besitz besserer Technik sind. Das heißt Titel die von Next Gen Hardware profitieren machen auf einmal Sinn. Dann wirds dazu natürlich auch wieder diverse Prestige-Battles geben, welche Konsole die grafisch besten Spiele abliefert (wie Gears of War versus Uncharted/Killzone).

Kurzum, sollten die Konsolen einigermaßen konkurrenzfähig mit einem heutigen 500€ PC sein, erwarte ich dass es deutliche Impulse in Richtung besserer Grafik geben könnte, die sehr wohl auch gut sichtbar sein könnten.

naja kannst deine erwartungen schon ein wenig höher schrauben. eine neue kommende konsole die nur mit aktuelle pc games mithalten kann, brauch keiner.

naja kannst deine erwartungen schon ein wenig höher schrauben. eine neue kommende konsole die nur mit aktuelle pc games mithalten kann, brauch keiner.

Selbst wenn die Konsole "nur" auf aktuellem PC Niveau ist glaube ich, dass sich grafisch viel mehr tun wird als die letzten Jahre. Häufig sind PC Spiele bis auf die bessere Auflösung, Anti Aliasing und mehr fps identisch.
COD: Blops sieht am PC beispielsweise jetzt nicht soo viel besser aus als auf Konsole. Aber wenn plötzlich drei Plattformen bessere Technik haben muss sich Activision beispielsweise mal Gedanken machen die COD Grafik Engine zu erneuern.

der Pc ist 24x so stark wie die Xbox360 und der Nachfolger wird niemals diese Leistung bieten ... man kann stark davon ausgehen das sie keine 600,-+ Hardware raushauen , der unterschied ist eh so gering als Ottonormalverbraucher das man dann eh zur günstigeren Konsole greift.

klar, die konsolen hersteller können bessere technik einkaufen, zu günstigen preisen. weil sie halt eine hohe stückzahl abfragen.

Ohja, das wird sie vielleicht nicht bringen, aber es geht darum, dass auch aktuelle PCs nicht richtig ausgenutzt werden. Wenn die Konsolenschranke erstmal fällt wird man ganz anderes, auch dank DX 11, sehen als eben jetzt auf aktuellen pcs.

Außerdem vergeht noch 1.5-2 Jahre bis die Nextgen launched...

Momentan sieht alles danach aus dass die wirdu die nächste Dreamcast wird.

Es wird also ein spannendes Duell zwischen MS und Sony.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom