Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass die Aussagen von nicht einem X-beliebigen Forenmitglied getroffen wurden, sondern von einem Mitarbeiter von Chipsworks. Diese hatten Bilder der Wii U GPU angeboten und das Gaf hat da zugeschlagen. Eine endlose Serie von Diskussionen begann, während die Bilder, ohne viel Randinfo, im Forum erschienen. Mitlerweile haben die Jungs und Mädels von Chipsworks schon ein paar neue Infos zur GPU gehabt und das da oben ist eine kleine Zusammenfassung von einem der Mitarbeiter.

So wie es ausschaut hat Nintendo eine GPU entworfen, die effizient und dennoch "relativ" Leistungsstark ist. Aber auch anhand der Bilder kann man kaum genau feststellen wie gut die Leistung tatsächlich ist, da es noch zu viele offene Fragen gibt und nicht immer ersichtlich ist, wie welche Komponente wann ihren Einsatz und vor allem wie findet.
Letztendlich muss man auf die Spiele warten...ernüchternd, aber einleuchtend.

Aber um mal das zu sagen, was ich denke: so wird Nintendo wohl kaum viel Geld in eine Hardware investieren, die rein gar nichts kann, außer großartig Strom zu sparen. Dafür hätten sie auch günstigere Komponeneten wählen können, mit fast gleichwertiger Performance (von dem, was man anhand der Ports bisher gesehen hat).
Wenn man sich aber die Aussage Iwatas anschaut, dass die voll Leistungsfähigen Dev Kits bis mitte 2012 gar nicht zur Verfügung standen, so kann man gespannt darauf sein, was man noch aus der Hardware kitzeln kann. Denn man muss sich darüber im klaren sein, dass dann weder die First noch die Tird-Party Titel auf die ganze Rechenkraft zugreifen konnten und wir vllt. deswegen so manch abstrusen Port über uns ergehen lassen mussten. Die E3 (oder eine ND davor) wird uns offenbaren was in den kommenden Jahren zu erwarten ist und ich erhoffe mir mehr, als eine Wii HD und denke...ich werde nicht enttäuscht.

Kannst du bitte relativ Leistungstark definieren?

Edit: Und mehr als eine "wii u hd"

1. "Realitv" Leistungsstark im Anbetracht dessen, was die Größe einem suggerieren möchte und wie es auch oftmals in Foren zu lesen war. Relativ Leistungsstark im Bezug auf die erwartete Grafikleistung einer "Next-Gen" Konsole. D.h. selbst wenn die Orbis/Durango auf dem Platz erscheinen, dass man sich nicht mit Abscheu abwenden muss und man dennoch gut aussehende Titel erwarten darf. Selbst im Bezug zur "Next-Gen".

2. Nicht Wii U HD sondern Wii (ohne U) HD. Pachter und Konsorten haben immer erwartet das Nin eine HD Variante ihrer alten Waggle-Konsole auf den Markt bringt, was jedoch nie geschah und einige sehen nun in der Wii U nur eine aufgebohrte Fassung der alten Wii und keine gänzliche Neuentwicklung.

Edit: Das sind im übrigen nur meine Meinungen/Standpunkte/Aussagen. Bitte ruft nicht Eurogamer an und erzählt von jemanden, der weiß wo die Wii U im Vergleich zu Orbis/Durango steht. :P

Zuletzt bearbeitet:
1. "Realitv" Leistungsstark im Anbetracht dessen, was die Größe einem suggerieren möchte und wie es auch oftmals in Foren zu lesen war. Relativ Leistungsstark im Bezug auf die erwartete Grafikleistung einer "Next-Gen" Konsole. D.h. selbst wenn die Orbis/Durango auf dem Platz erscheinen, dass man sich nicht mit Abscheu abwenden muss und man dennoch gut aussehende Titel erwarten darf. Selbst im Bezug zur "Next-Gen".

2. Nicht Wii U HD sondern Wii (ohne U) HD. Pachter und Konsorten haben immer erwartet das Nin eine HD Variante ihrer alten Waggle-Konsole auf den Markt bringt, was jedoch nie geschah und einige sehen nun in der Wii U nur eine aufgebohrte Fassung der alten Wii und keine gänzliche Neuentwicklung.

1. das ist leider kein "technischer" Punkt, Xenoblade finden auch einige "beeindruckender" besser or whatever als alle anderen Ps360 Open world titel, obwohl die WIi ein Krüppel Sachen hardware verglichen mit ps360 ist. Ich weiß nicht wie man da argumentieren soll.

2. Die Aussage von Pachter ist ja allgemein quatsch, und ja an der GPU ist nichts mit aufgebohrt komplett neue custom entwicklung. Die CPU baut hingegen in der Tat drauf auf.

1. das ist leider kein "technischer" Punkt, Xenoblade finden auch einige "beeindruckender" besser or whatever als alle anderen Ps360 Open world titel, obwohl die WIi ein Krüppel Sachen hardware verglichen mit ps360 ist. Ich weiß nicht wie man da argumentieren soll.

2. Die Aussage von Pachter ist ja allgemein quatsch, und ja an der GPU ist nichts mit aufgebohrt komplett neue custom entwicklung. Die CPU baut hingegen in der Tat drauf auf.

Ich lese deine Worte, verstehe sie aber nicht.

Zu 1.: Was willst du von mir hören? Wie viele Tflops die Wii U hat? :ugly: Das wissen nicht einmal die Leute aus dem NeoGaf. Was aber offensichtlich ist: das die Leistung nicht so schwach ist, dass uns keine beeindrucken Games erwarten können. Genaue technische Details sind mir nicht bekannt, dafür bin ich nicht tief genug in der Materie verankert...aber ich sehe ja was die Wii U bisher ausgespuckt hat. So kann die Konsole immerhin 2 x Assassins Creed 3 rendern (in den Zwischensequenzen sowie den offenen Gesprächen, in denen man weiterhin frei mit der Umgebung interagieren kann) und auch die Texturen bei Nintendoland sind beeindruckend. Und diese Spiele wurden nicht auf Dev-Kits der letzten Generation entwickelt, somit ist da noch Luft nach oben. Das sollte mein "realtiv" nun hoffentlich erklärt haben.

Zu 2.: Ja, die CPU baut auf dem Hollywood Chip auf...wohl aus Abwärtskompatiblen Gründen.

Ich lese deine Worte, verstehe sie aber nicht.

Zu 1.: Was willst du von mir hören? Wie viele Tflops die Wii U hat? :ugly: Das wissen nicht einmal die Leute aus dem NeoGaf. Was aber offensichtlich ist: das die Leistung nicht so schwach ist, dass uns keine beeindrucken Games erwarten können. Genaue technische Details sind mir nicht bekannt, dafür bin ich nicht tief genug in der Materie verankert...aber ich sehe ja was die Wii U bisher ausgespuckt hat. So kann die Konsole immerhin 2 x Assassins Creed 3 rendern (in den Zwischensequenzen sowie den offenen Gesprächen, in denen man weiterhin frei mit der Umgebung interagieren kann) und auch die Texturen bei Nintendoland sind beeindruckend. Und diese Spiele wurden nicht auf Dev-Kits der letzten Generation entwickelt, somit ist da noch Luft nach oben. Das sollte mein "realtiv" nun hoffentlich erklärt haben.

Zu 2.: Ja, die CPU baut auf dem Hollywood Chip auf...wohl aus Abwärtskompatiblen Gründen.

1. Nein ich sage das punkto "beeindruckende Games" ect. einfach Auslegung ist :smoke: für mich ist Projekt X beeindruckend, andere lachen darüber, da gibts aber kein "richtig" und "falsch, so mein ich das.

1. Nein ich sage das punkto "beeindruckende Games" ect. einfach Auslegung ist :smoke: für mich ist Projekt X beeindruckend, andere lachen darüber, da gibts aber kein "richtig" und "falsch, so mein ich das.

Daher: so etwas wie X reicht mir.

Ein Spiel wie X zeigt mir eigentlich, dass auf der WiiU für mich relevante Spiele (auch technisch) erscheinen werden. Eine PS4 (momentaner Stand bei mir) wird dann für Spiele gekauft, die nicht für WiiU erscheinen (können/werden) :scan:!

Daher: so etwas wie X reicht mir.

Ein Spiel wie X zeigt mir eigentlich, dass auf der WiiU für mich relevante Spiele (auch technisch) erscheinen werden. Eine PS4 (momentaner Stand bei mir) wird dann für Spiele gekauft, die nicht für WiiU erscheinen (können/werden) :scan:!

So schauts aus, jeder kann ja "für" sich die Spiele befinden wie sie will, und wenn es einen reicht, um so besser :scan:

Mir ist aber aufgefallen das du das tolle Spiel Nintendoland noch nicht gespielt hol das bitte Sofort nach ~ :smoke:

Ach so...das hab ich irgendwie nicht auf Anhieb verstanden! v___v Aber da gebe ich dir natürlich recht, es ist immer Auslegungssache. Dennoch sind technisch gute Titel immer auf die Konsole bezogen die als Kontext steht. So ist ein "Super Mario Galaxy" oder "Xenoblade" beeindruckend für Wii Verhältnisse, ruft bei PC Fans aber spontane Selbstentzündung der Augäpfel hervor, weil die nur den grafischen Vergleich ziehen. Ich denke nur, dass die Wii U auch Spiele zu Tage fördern wird, die gut aussehen für Spieler der nächsten Gen. :)

Kein Online-Modus = kein Kauf :P!

Na, evtl. mal als sehr günstige Version kaufen ... wundert mich eigentlich sehr, dass es gerade zu Nintendo Land keine Demo gibt:-?

Dann verpasst du aber definitiv das Beste lokale MP Spiel der letzten 5 Jahre! Unglaublich wie viel Spaß ich mit dem Titel und einer Handvoll Freunde hatte. Gut, nebenbei floss ein wenig Gerstensaft, aber hat das je einen Spaßfaktor gemindert? xP

Ernsthaft...das Spiel ist großartig. :

Aber wieso sollte man eine Demo zu einem Spiel veröffentlichen, was 80% der User bereits besitzen?

Dann verpasst du aber definitiv das Beste lokale MP Spiel der letzten 5 Jahre! Unglaublich wie viel Spaß ich mit dem Titel und einer Handvoll Freunde hatte. Gut, nebenbei floss ein wenig Gerstensaft, aber hat das je einen Spaßfaktor gemindert? xP
Ernsthaft...das Spiel ist großartig. :

Eben, du sagst es ja selbst: lokaler MP.

Für mich nicht sonderlich interessant, da der Freundeskreis so etwas nicht spielt ;).

Aber wieso sollte man eine Demo zu einem Spiel veröffentlichen, was 80% der User bereits besitzen?

Um zukünftige Käufer kostenlos die Möglichkeiten der WiiU zu zeigen - dafür ist Nintendo Land eigentlich prädestiniert.
Und eine Demo mit 3,4 Attraktionen zum Anspielen würde sich da eigentlich anbieten :).

Für mich nicht sonderlich interessant, da der Freundeskreis so etwas nicht spielt ;).

Gnah! Aber auch im Singleplayer macht es viel Laune, gerade weil es so herausfordernd ist. Es erinnert mitunter an alte Arcarde Titel...und jeder liebt alte Arcade Titel. Somit liebt jeder Nintendo Land! Du wirst Nintendo Land lieben. :P

Um zukünftige Käufer kostenlos die Möglichkeiten der WiiU zu zeigen - dafür ist Nintendo Land eigentlich prädestiniert.
Und eine Demo mit 3,4 Attraktionen zum Anspielen würde sich da eigentlich anbieten :).

Hm? D.h. wer eine Wii U besitzt soll sich die Demo zu dem Spiel saugen, was ja fast jeder hat und sich auf der eigenen Wii U ein Bild davon machen, wie die Wii U funktioniert? Meines Erachtens nach hat jeder das Spiel bereits, der eine Wii U wollte und kein eingefleischter Purist oder Zombi Fan ist.
Aber ich weiß was du meinst. :P

ich hab natürlich nen scherz gemacht, its a trap spiel es nicht :v:

Na ja ich hab auch damals net Wii Sports gemocht, ist halt so ne techdemo für den controller wie du sagtest, nett um was auszuprobieren aber sonst

Auch wenn sich viele einen anderen Titel von Retro wünschen, ich möchte eine neue Metroid Trilogie von denen sehen. Das letzte Prime ist 5,5 Jahre her, es ist Zeit. Und Retro sind die Großmeister des 3D-Metroid!

Gnah! Aber auch im Singleplayer macht es viel Laune, gerade weil es so herausfordernd ist. Es erinnert mitunter an alte Arcarde Titel...und jeder liebt alte Arcade Titel. Somit liebt jeder Nintendo Land! Du wirst Nintendo Land lieben. :P

Spätestens, wenn ich meinem Großneffen eine WiiU kaufe, wird auch Nintendo Land dabei sein - dann kann ich es mir (soweit) in Ruhe mal ansehen :).

Aber ich weiß was du meinst. :P

Siehste ;).

Na ja ich hab auch damals net Wii Sports gemocht, ist halt so ne techdemo für den controller wie du sagtest, nett um was auszuprobieren aber sonst

Böse Falle! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sich viele einen anderen Titel von Retro wünschen, ich möchte eine neue Metroid Trilogie von denen sehen. Das letzte Prime ist 5,5 Jahre her, es ist Zeit. Und Retro sind die Großmeister des 3D-Metroid!

Exakt. Metroid Prime 4 oder wie sie es auch immer nennen wollen (Metroid Gulasch wäre nett), ist ein absolutes MUSS! So schön DKR auch war, so hatte es nicht die gewaltige Wirkung auf mich, wie die Prime Teile.
Es war das düstere Ergebnis von Western-Tech und Nintendos Detailverliebtheit. Mehr davon. Sofort.

Was...aber...das Spiel ist doch....toll! ;-;

Ich wünsche mir einfach ein besonderes Spiel von Retro im AA-Genre - egal, ob es Metroid oder eine eigene IP ist.

Her damit! :)

Zurück
Top Bottom