Also der Gesamteindruck der Konsole ist schon gut, aber mir fehlt dieses gewisse Etwas, was mich dieses Gerät unbedingt haben wollen lässt.
Der Controller ist für mein persönliches Empfinden etwas überdimensioniert geraten und lässt mich zwangsläufig daran denken, dass es in sehr wenigen Monaten eine "S"-Variante davon geben wird. Wie dem auch sei, der Controller ist wirklich sehr leicht (zum Vergleich, es ist leichter als das Nexus 7), hat ein knackig scharfes Display, allerdings ist die Farbsättigung nicht optimal gewesen. Ob das softwareseitig verbessert werden kann, keine Ahnung. Die Sensitivität und Reaktionszeit ist für das jeweilige Spiel wirklich sehr gut, allerdings kann Ich das schlecht vergleichen, weil Ich auch ehrlichgesagt nicht weiss womit.
Kommen Wir jetzt mal zu den Games:
Gezeigt wurden so ziemlich alle Titel, dir bisher auch zum Launch verfügbar sein werden. Die Titel aus dem eigenen Hause haben den typischen Nintendo-Stil und sind unverkennbar. Du hast auf der einen Seite NintendoLand, welches auf einem anderen System garnicht möglich wäre und den so typischen Charme besitzt, zudem ganz simpel ist und wirklich JEDEN mit einbeziehen kann. Ich gehe jetzt nicht wirklich auf die Einzelheiten des Spieles ein, da es eher eine Sammlung von vielen kleinen, sehr spaßigen Spielen ist und sowieso jeder Konsole beiliegt. Eine Kaufempfehlung ist daher überflüssig. Auf der anderen Seite hast du dann Spiele wie Batman: Arkham City, die auf dem ersten Blick so gaaaaarnicht ins Bild einer Nintendo-Konsole passen. Spiele für "richtige" Erwachsene und nicht nur für junggebliebene? Hmmm ... ein wirklich sehr ungewohntes Feeling, welches man allerdings sehr schnell ablegt, sobald man die technischen Aspekte der Konsole betrachtet. Im Beispiel Batman fällt einem sehr schnell auf, dass im Vergleich zur Konkurrenz viel mehr Kantenglättung vorhanden ist und die Texturen nicht nur minimal schärfer sind. Bei Assassins Creed 3 fällt das mir das direkt und sofort auf. Ob Ich mir jetzt aber dafür eine Wii U zulegen würde, kann Ich beim besten Willen nicht beantworten. Wenn Ich sie aber hätte, würde Ich wohl die Wii U Version auch bevorzugen.
Da Ich jetzt keinen elendig langen Erfahrungsbericht schreiben will, weil dieser auch nicht gewünscht wurde, schreibe Ich nochmal ein paar Zeilen zur meinen persönlichen Meinung.
Die Konsole ist deutlich leistungsstärker als die alte, klar. Auch die Spiele sehen toll aus und in FullHD macht das Zocken auch einen Reisenspaß, aber die Sache mit dem Controller wirkt auf mich wie ein Zwang Nintendo's, sich deutlich von der Konkurrenz abheben zu müssen. Dieses Vorhaben ist auch durchaus legitim, aber Nintendo's Zwang ist zugleich auch meiner. Ich als Spieler habe nämlich NICHT die Wahl, ein Spiel gänzlich ohne diesen Touchscreen ordentlich spielen zu können. Klar, ich kann den Classic-Controller nutzen, aber der Touchscreen muss in der "Nähe" bleiben, weil Ich sonst die für das Weiterkommen nützlichem Informationen schlichtweg nicht habe. Auch ist für meinen persönlichen Geschmack das "Ding" zu klobig. Aber wie schon erwähnt wurde, setzt dieser Umstand wohl Zeit voraus. Ob Ich diese aber investieren will, steht auf einem anderen Blatt.
// Den Text habe ich auf dem Tablet einfach so runtergerattert, also bitte nicht Rechtschreibung und Grammatik achten, Danke!
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2