Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Mit jedem Tag steigt die Vorfreude zur Wiiu quasi exponentiell an. Die ganzen positiven Previews zu Hardware und Software bestätigen meinen ersten Eindruck, den ich damals bei der Enthüllung auf der E3 2011 hatte: Das Ding wird eine echte Hardcoremaschine, aber für jedermann gedacht (auch casuals).
Der Hauptgrund ist die komplette Abwärtskompatibilität zur Wii und das neue, fantastische Gamepad.
Mal im Ernst, das Gamepad ist auf dem Papier mit abstand der beste, aufwendigste und corigste Controller aller Zeiten. Zusätzlich kommt noch eine latenzfreie Datenübertragung zwischen Fernseher und Pad, die es so noch nirgends sonst wo gibt.

Mich beeindruckt das Gamepad irgendwie sehr.

hehe ja habs dann auch gesehen ;)

Aber mal ganz im Ernst: Wenn ich lese, dass beispielsweise in UK nur 25.000 Konsolen zum Start ausgeliefert werden sollen und gleichzeitig in den USA 250.000 Leute alleine auf der Gamestop-Warteliste stehen, wäre es vielleicht wirklich das beste, zumindest Europa erst Anfang 2013 zu bedienen. Was bringt ein total chaotischer Launch mit viel zu wenig Einheiten so kurz vor Weihnachten? Vom Weihnachtsbonus kann man dann ohnehin nichts mitnehmen, dafür fehlen dann in anderen Regionen Konsolen.

Jetzt ist es natürlich zu spät dafür, aber ich denke Nintendo hätte über diese Option zeitlicher nachdenken müssen. USA- und Japanlaunch dieses Jahr und Europalaunch im März wäre vielleicht die sinnvollere Alternative gewesen.
Was bringt es den Launch nach hinten zu verschieben? Dadurch werden auch nicht mehr Konsolen verkauft als hergestellt werden können? Mit einem früheren Launch - wenn auch mit weniger Einheiten - können die Spieler wenigstens schon zocken und sich dann früher wieder neue Spiele kaufen...

Darum hab ich mir die WiiU ja jetzt auch vorbestellt gehabt ^^

Wollt sie halt eh kaufen (im ersten Jahr sicher)... und warum dann nicht glech zum Launch, wo ich sie auch noch billiger bekommen könnte durch Angebote ^^

Hab mal ne Frage:
Denkt ihr das Nintendo so etwas wie Crossbuy anbieten wird?
Ich meine bei den eShop Games. Da für die Wii U z.B. Mighty Switch Force und Mutant Mudds erscheinen werden.

Hab mal ne Frage:
Ich meine bei den eShop Games. Da für die Wii U z.B. Mighty Switch Force und Mutant Mudds erscheinen werden.

Es ist Nintendo... wohl kein Cross-Buy. Aber vielleicht Aktionen, wodurch eine Fassung günstiger wird, da der eShop zusammenfließen wird, nächstes Jahr.

Mighty Switch Force und Mutant Mudds sind schon mal nicht von Nintendo, deswegen wird Nintendo da auch nichts in dieser Richtung anbieten. :-P

Ich habe es nicht mehr großartig weiter verfolgt, aber wie soll das bei Sony funktionieren? Weil wenn die einem PS3-Spiel einen Downloadcode für die Vita beilegen, dann kann ich den ja einfach bei eBay verticken.
Würde als Alternative ja nur noch eine Art Online-Verifizierung bleiben. :-?

Mit jedem Tag steigt die Vorfreude zur Wiiu quasi exponentiell an. Die ganzen positiven Previews zu Hardware und Software bestätigen meinen ersten Eindruck, den ich damals bei der Enthüllung auf der E3 2011 hatte: Das Ding wird eine echte Hardcoremaschine, aber für jedermann gedacht (auch casuals).
Der Hauptgrund ist die komplette Abwärtskompatibilität zur Wii und das neue, fantastische Gamepad.
Mal im Ernst, das Gamepad ist auf dem Papier mit abstand der beste, aufwendigste und corigste Controller aller Zeiten. Zusätzlich kommt noch eine latenzfreie Datenübertragung zwischen Fernseher und Pad, die es so noch nirgends sonst wo gibt.

Mich beeindruckt das Gamepad irgendwie sehr.

Also ich freu mich bisher auch noch immer riesig auf die WiiU, aber das Gamepad hyped mich bisher noch immer gar nicht.
Für manche Genres sicher nett und auch n echter Vorteil (RTS...), aber ansonsten eher n nettes Gimmick.

Freu mich eher auf FPS mit Wiimote und nem hoffentlich endlich mal anständigen Online-Netzwerk :)

Mighty Switch Force und Mutant Mudds sind schon mal nicht von Nintendo, deswegen wird Nintendo da auch nichts in dieser Richtung anbieten. :-P

Ich habe es nicht mehr großartig weiter verfolgt, aber wie soll das bei Sony funktionieren? Weil wenn die einem PS3-Spiel einen Downloadcode für die Vita beilegen, dann kann ich den ja einfach bei eBay verticken.
Würde als Alternative ja nur noch eine Art Online-Verifizierung bleiben. :-?

Frage: Welcher kleine Entwickler/Publisher wirbt mit Crossbuy bei der PS3/Vita? Bisher ist es doch nur Sonys First Party, selbst EA hat bei FIFA den Gedanken über den Haufen geworfen...

Hat EA irgendwo ernsthaft laut überlegt, Cross-Buy anzubieten?

Cross-Play (also das Übertragen von Spielständen) könnte ich ja noch halbwegs verstehen. Aber was hat EA denn davon, dass sie Vita-FIFAs an PS3-FIFA-Käufer verschenken?

EDIT: Öhm... oder war Cross-Play das Plattformübergreifende Gegeneinander-Spielen? Cross-Controller war ja die Sache mit der Vita als Controller für LBP. :-?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage:
Halte ich für extrem unwahrscheinlich, aber vielleicht erlauben sie's Drittentwicklern.

Das wird vermutlich nie ein kleiner Entwickler machen. Die wollen/müssen schließlich Geld verdienen.

Das wird (zur Zeit) ausschließlich von kleinen Entwicklern genutzt, Sony ausgenommen.
Das nächste Spiel ist Retro City Rampage und ich wage mal zu behaupten, dass das ein "kleiner Entwickler" ist.

Hat EA irgendwo ernsthaft laut überlegt, Cross-Buy anzubieten?

Cross-Play (also das Übertragen von Spielständen) könnte ich ja noch halbwegs verstehen. Aber was hat EA denn davon, dass sie Vita-FIFAs an PS3-FIFA-Käufer verschenken?

EDIT: Öhm... oder war Cross-Play das Plattformübergreifende Gegeneinander-Spielen? Cross-Controller war ja die Sache mit der Vita als Controller für LBP.

Cross-Save: Spielstand in der Cloud speichern und auf dem anderen Gerät weiterspielen.
Cross-Goods: DLC/Gegenstände zwischen beiden Versionen transferieren
Cross-Buy: 1x zahlen, beide Versionen bekommen
Cross-Play: Onlinegaming zwischen PS3 und Vita
Cross-Controller: Dein LBP-Beispiel

EA hat das in nem Interview zu NFS erwähnt, dass man sich Cross-Buy "vorstellen" könnte, aber das war mit Sicherheit niemals eine echte Option.
War halt ne bessere Antwort auf die Frage als "Nein, wir "verschenken" doch nicht unsere Spiele".

Nintendo sollte sich überlegen ob man für Smash Bros. WiiU/3DS nicht doch vielleicht auch Crossbuy anbieten sollte - macht Sony mit All Stars Battle Royale ja auch.

Nach allem was wir bisher wissen wird Smash Bros. 3DS aber auch ein ganz anderes Spiel. Das ist bei Battle Royale ja nicht er Fall, ist ein einfacher Port.
Überlegen kann man darüber sicher mal, aber ich glaube nicht, dass sich das lohnt, selbst mit dem Synergieeffekt, den man damit erreichen kann.

Nintendo sollte sich überlegen ob man für Smash Bros. WiiU/3DS nicht doch vielleicht auch Crossbuy anbieten sollte - macht Sony mit All Stars Battle Royale ja auch.

Keine Chance, würde ich sagen. Nintendo verschenkt gerne was, gerne sogar auch Spiele... aber keine Retail-Spiele. Ich kann mir bestenfalls eine Preisreduktion im eShop vorstellen, wenn man beides holt. Aber nicht kostenlos. Die 3DS wird ja auch jahrelang entwickelt und es soll auch kein direkter Port sein.

Zurück
Top Bottom