Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Wie der Aufgeteilt ist, wissen wir noch nicht. Mal sehen wieviel das OS davon beansprucht und wieviel die Spiele wirklich davon nutzen können.

1GB aktuell für die Spiele - später wahrscheinlich 1,5 GB. Da PS360 auch nur 512MB für Spiele und OS bieten also einfach das Vierfache. Die GPGPU soll recht schnell sein, aber da müssen wir Daten abwarten. Und die CPU ist ohnehin uninteressant - was macht denn noch groß in akzuellen Konsolen? Gut bei PS360 macht sie den Sound. Aber dafür hat Nintendo nen DSP.
Also 3-4x PS360 sollte drinnen sein - je nach GPGPU auch mehr.

Edit: Und für den Casual-Heinz reichen 32GB locker. Rate mal warum die drinnen sind und nicht mehr? Und jeder Technik-Freak kann sich eine externe Festplatte kaufen - wenn er wirklich noch keine hat (ich habe 2 mit je 1TB).

@Träumer: 10x PS360 ist geträumt. Das sind dann wohl eher PS4720-Bereiche ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die CPU, wobei wir darüber noch nicht sonderlich viel wissen. Das Gerät geht was alles andere Angeht in die richtige Richtung. Sehr viel moderne Technik mit Potential. Natürlich könnte die Taktung alles vernichten. xD

EDIT: Ah, sehr nice. Bei uns gab es mal eine Option wo man mit einem Gutschein sich eine 20€-Saturnkarte für 10€ kaufen konnte. Hab mir damit 1 Jahr lang mein Hobby gratis finaziert m.o.w. :P

Wenn die GPU moderne GPGPU Einheiten besitzt dann macht eine eher leisungsschwache CPU in einer Konsole schon Sinn.
Wenn wir den Cell mal außen vor lassen, dann kann in einem PC oder eine Konsole die über so eine GPU verfügen zwar die GPU CPU Aufgaben übernehmen, die CPU aber keine GPU Aufgaben.
Das ist das, was ich ja schon mehrfach sagte. Die GPU wird immer wichtiger, da sie immer mehr Aufgaben übernehmen kann.

Bei so einem System kann die verfügbare Rechenleistung optimal genutzt werden.
Spiele mit hohem Grafikaufwand nutzen wie bisher die CPU für allgemeine Berechnungen und die GPU für die Grafikberechnungen.
Wird mehr CPU Leistung benötigt, nimmt man sich etwas der GPU Leistung.
Hat man dagegen eine sehr starke CPU, dreht die bei den meisten Games oft Däumchen, da die eben Grafiklimitiert sind.
Kostet nur unnötig Geld.

Natürlich muss die CPU eine gewisse Grundleistung besitzen. Denn es gibt Aufgaben, die nur sie und nicht die GPU erleidigen kann. Denn sonst bräuchte man ja überhaupt keine CPU mehr :)

Beim erwähnten Cell ist es übrigens genau umgekehrt. Aufgrund seiner Architektur kann er die GPU entlasten, was ja auch regelmäßig gemacht wird. Er ist somit eine sehr teure zweit GPU mit CPU Fähigkeiten. Natürlich etwas vereinfacht ausgedrückt :)

Die 3-4 mal mehr Power war schon immer nur ein Fanboywunsch. :lol2:
Realität ist 1.25 - 1.5 mal mehr Leistung. Der Preis untermauert das umso mehr.
Deal with it, Fanboys!

Der Preis der Konsole weniger, aber der Preis des Controllers :o

Soll umgerechnet 170 Dollar kosten das Pad. Dürfte wohl doch erheblich mehr in der Fertigung kosten als angenommen...

Ich muss sagen, dass ich diese Bundlepolitik recht interessant finde, nun kommt es noch darauf an, dass Nintendo den Preis fair auf Euro münzt (d.h. 250€ bzw. 300€).
Ich hatte ja mit 300€ gerechnet, ohne alles, bzw. höchstens mit Nintendoland beigelegt, und an einen internen Flashspeicher habe ich überhaupt nicht mehr gedacht, imo durchaus positiv.
Es sollen doch zumindest die Nintendo-Spiele alle digital angeboten werden (hoffentlich auch manche 3rd-Games), d.h. mit der Premiumversion spart man zwei Jahre lang um die 5€ je Spiel. Ich jedenfalls werde auf Discs verzichten, einfach auf der Festplatte das Spiel anwählen, und fertig. Blöd wäre das nur, wenn Nintendo erst nach diesen 2 Jahren ordentlich in die Gänge kommt :v:.

Naja, insgesamt bin ich erstmal positiv überrascht, sofern der Preis nicht unverschämt auf 299€/349€ für Europa steigt - dann hätten wir genau die Preislage, wie ich es mir gedacht habe (299€ nur für die Konsole).

Die 3-4 mal mehr Power war schon immer nur ein Fanboywunsch. :lol2:
Realität ist 1.25 - 1.5 mal mehr Leistung. Der Preis untermauert das umso mehr.
Deal with it, Fanboys!

Ha-Ha! Ps360-Spieler habe keine Nintendo-Spiele auf ihren Konsolen und auf der PS720 wirds in dieser Hinsicht auch nicht besser. DAS würde mich wirklich belasten xD
Habt ihr es denn immer noch nicht kapiert, dass man die Specs NIE spielen können wird.
Und ganz im Ernst, ich habe die PS360-Spieler nie um etwas beneidet.

Einmal davon abgesehen, dass alleine der RAM um ein vielfaches größer ist als in der Current Gen.

Der Preis der Konsole weniger, aber der Preis des Controllers :o

Soll umgerechnet 170 Dollar kosten das Pad. Dürfte wohl doch erheblich mehr in der Fertigung kosten als angenommen...

Nicht zwingend.

Nintendo verkauft die Konsole ja nun anscheinend doch zu einem niedrigeren Preis als erwartet.
Auf dem Wege kann man auch wieder Geld reinholen.

Ha-Ha! Ps360-Spieler habe keine Nintendo-Spiele auf ihren Konsolen und auf der PS720 wirds in dieser Hinsicht auch nicht besser. DAS würde mich wirklich belasten xD
Habt ihr es denn immer noch nicht kapiert, dass man die Specs NIE spielen können wird.
Und ganz im Ernst, ich habe die PS360-Spieler nie um etwas beneidet.

Einmal davon abgesehen, dass alleine der RAM um ein vielfaches größer ist als in der Current Gen.

4 mal mehr Ram bedeutet 4 mal bessere Grafik. :kruemel:

4 al mehr Ram bedeutet 4 mal bessere Grafik. :kruemel:

Die Tatsache, dass du dich mit so Aussage zurückmeldest zeigt ganz klar, wie fixiert du auf die technischen Daten einer Konsole sind.
Das habe ich doch zuvor noch geschrieben :rofl4:

Aber du wirst schon wissen was du von dir gibst, oder doch nicht? ;-)

Du hast bestimmt auch keine Spiele für deine Konsolen.

25.000 YEN = 249,03 Euro(welch zufall) + 19% Steuer: 296,35 Euro

Wenn sie gnädig sind, schenken sie europa noch ein Nintendoland dazu.

299 Euro inkl. Nintendoland, ich denke mit weniger darf man nicht rechnen.

Der 3DS kostete zum Launch 25000Yen(~250€).
In Europa 250€.
Mit deiner Steuerrechung kommst du also nicht sehr weit ^^"

Nur blöd, dass die Wii damals für 25k Yen gestartet ist und hier auch nur 249€ inkl. WiiSports gekostet hat ;-)
Einfach noch 'ne Stunde warten, dann wissen wir's :-)

Naja, beim 3DS LL nimmt Nintendo in Japan 18900円 mit Steuern und bei uns 190€ mit Steuern.
Beim 3DS haben sie damals beim Launch 25000円 mit Steuern genommen und bei uns so um die 220€ mit Steuern.
Für unmöglich halte ich 250€ für ein ähnliches Bundle entsprechend nicht. Die Lösung 300€ inklusive Nintendoland wäre aber wohl auch möglich.

EDIT:
@akakuroiK:
da war der Yen aber auch weitaus schwächer als heute ;)

Zurück
Top Bottom