Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Ich bin technisch dafür nicht versiert genug, aber ist das überhaupt so einfach möglich?
Ich weiß, dass Dolphin das macht, der Emu hat aber auch enorme Kompatibilitätsprobleme und braucht unterschiedliche Builds mit unterschiedlichen Einstellungen je nach Spiel. Wenn man eine 100%ige Kompatibilität haben will, erscheint mir das ein wenig sinnvoller Weg. :-?

Wenn Nintendo die Kompatibilität wieder so gelöst hat, dass die WiiU in einen Wii Modus schaltet, ist es wohl eh ein Ding der Unmöglichkeit, die Spiele in HD rendern zu lassen?

Es ist nicht unmöglich, aber sehr aufwenig. Die API-Calls lassen sich sehr leicht umsetzen, aber bei Konsolen wird traditionell auch mal direkt im Speicher und in den Registern rum gebastelt und das wäre sehr aufwendig zu emulieren. Ehrlich gesagt wäre mir das zu viel Geld für die minimale Verbesserung...

Gibt afaik genug Wii Spiele, die bereits mit HD-Texturen ausgestattet sind (z.B. Super Mario Galaxy 2), wundert mich also, dass Nintendo gerade wegen dieser Spiele eine HD-Ausgabe mit der WiiU nicht ermöglicht...

Weder mein Fernseher noch mein Receiver können hochskalieren, insofern hätte Nintendo diese Möglichkeit durchaus in die WiiU einbauen können. Gleiches gilt für die Ausgabe von Blu-Rays. Es haben längst noch nicht alle Blu-Ray-Spieler und ein solcher wäre bestimmt für viele ein Kaufgrund gewesen. Aber noja, it's Nintendo.

Ich habe noch nie gehört, dass ein Fernseher nicht hochskalieren kann, selbst mein Fernseher für 199€ den ich gerade als 3. Fernseher gekauft habe kann das :o.
Ansonsten gehe ich mit meiner Wii aktuell direkt über Component auf meinen HD-Beamer auf 2x3 m2) und das sieht alles andere als schlecht aus. Das heißt sollte die Wii in der Lage sein, über HDMI direkt das Signal in 480p auszugeben, dann wird das auf auf allen Fernsehern die jünger sind als 6-7 Jahre gut aussehen. Wenn dein Fernseher das nicht kann sieht auch jedes andere Signal sch...lecht aus. Dann lohnt sich auf jeden Fall die Anschaffung eines neuen.

Für das bischen was das Bild durch oversampling im Grafikspeicher etc. besser aussehen würde, geben ich kein Geld aus...

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Leute alle nicht den Unterschied zwischen skalieren und nativ in einer Auflösung wie 720p/1080p rendern raffen...

Ich bilde mir ein das heutzutage jeder Fernseher und jeder Reciever hochskaliert, nur stimme ich nicht mit BetaVersion überein der ja meint das der Fernseher und der Receiver eh besser sind. Das würde ich so nicht sagen, die PS3 kann super skalieren nicht nur Games sondern auch Filmmaterial oder Fotomaterial.

Aber das ist hier nicht das Thema xD

Ja, es skaliert jeder Fernseher und vor allem Receiver

Als ich meine Anlage eingestellt habe, habe ich auch getestet was besser skaliert (es gibt dafür DVDs mit Test-Content)

Receiver > Satelliten-Receiver > Fernseher

Um Strom zu sparen, nutze ich im normal Fall nur den Satelliten Receiver + Fernseher und meinen Receiver nur für Dolby-Digital. Ich kann dir aber versichern, dass die meisten Anlagen falsch eigestellt sind, sprich z.B. skalieren Fernseher und Receiver gleichzeitig etc. , aber anders als vor 5 Jahren sind heute auch günstige Fernseher schon gut im skalieren. Ich habe noch keine PS3 vermessen, aber meine AMD Grafikkarte 5850 im PC und die ist notorisch schlecht sowohl im Deinterlacing als auch im Skalieren...

Wie die Leute alle nicht den Unterschied zwischen skalieren und nativ in einer Auflösung wie 720p/1080p rendern raffen...

Verstehe ich nicht so ganz ?

Ein Gerät, dass irgend ein Bild ausgibt hat eine feste Anzahl Bildpunkte sei es 480p, 720p, 1080p oder was auch immer. Wenn ein Fernseher, Beamer, Monitor etc. auch Signale mit anderer Auflösung annimmt, dann muss er natürlich skalieren. Jetzt bleibt nur die Frage wie gut skaliert wird und welches Gerät in der Kette das am besten kann.
Die dümmste Option ist wenn mehr als ein Gerät skaliert...

Die Aussage ist evtl. etwas missverständlich.

ARD HD z.B. sieht über Kabel Digital massiv besser aus als ARD "normal". Beides wird aber für den Full HD skaliert. Logisch. Ansonsten hätte man eben nicht die vollen 1920x1080 Pixel.
Dadurch, dass Receiver/TV aber besseres Ausgangsmaterial bekommen, ist der Unterschied deutlich sichtbar.

Natürlich kann der FullHD-Fernseher jetzt auch das Wii-Spiel skalieren. Aber wenn man sieht, was Emulatoren mit Filter leisten, dann sollte jedem recht schnell klar sein, dass die deutlich bessere Alternative ist, dass die WiiU (mit eben solchen Filtern) das Bild optimaler Weise in 1080p zu rendern und "nativ" per HDMI an den FullHD zu schicken.

Es ist doch ganz einfach...
Angenommen ihr habt einen Bildschirm mit einer Auflösung von 800x600 Pixeln. Sehr unwahrscheinlich, aber nehmen wir einfach mal an. So und jetzt zockt ihr darauf Zelda Majoras Mask und da das N64 im normalfall eine Auflösung von 320x240 hat muss das Bild natürlich gestreckt werden, damit die 800x600 Pixel eures TVs ausgefüllt sind.

Wenn das Bild einfach skaliert wird, dann sieht das ungefähr so aus:
http://s7.directupload.net/images/120813/7ziexdb2.png

ABER wenn das Spiel stattdessen nicht in der N64 üblichen 320x240 Auflösung sondern direkt in der 800x600 Auflösung eures Bildschirms gerendert werden würde, dann sieht das ganze ungefähr so aus:
http://s14.directupload.net/images/120813/a37qkgb9.png

Und genau das macht der Dolphin Emulator! Und das wäre super, wenn es mit WiiU auch gehen würde, was aber nicht der Fall ist, wie schon bestätigt wurde. Der Unterschied wäre natürlich noch deutlich gravierender, von 320x240 zu 1080p sind dann 27mal so viele Bildinformationen ;)

Um so ein Ergebnis zu erzielen muss man am Spiel selbst nichteinmal etwas verändern. Keine Texturen, keine Modelle, nichts. Man dreht einfach die Auflösung ordentlich hoch und knallt noch AA und AF obendrauf, man braucht dafür nur halt ein wenig Power. Aber das schaffen selbst alte Pentium 4 PCs mit nem N64 Emulator. Daher sehr unverständlich, dass das bei der WiiU nicht auch passiert...

Wobei: Bei 2D Spielen ist natives rendern in einer höheren Auflösung sowieso witzlos. Es würden nur 3D Spiele wirklich davon profitieren.

Wobei: Bei 2D Spielen ist natives rendern in einer höheren Auflösung sowieso witzlos. Es würden nur 3D Spiele wirklich davon profitieren.

*hust*
iyv9bVQDWbZX3.png

vs
i8ggCGYO79BKO.png

Das hat zwar nicht direkt etwas mit der Auflösung zu tun, aber auch bei 2D Spielen kann man einiges machen, wenn man den nur will.

Man sollte meinen, für das Geld was in der Virtual Console verlangt wird, wären solche optionalen Verbesserungen selbstverständlich.
Dann doch lieber ein richtiger Emulator auf dem PC oder ganz klassisch auf meiner alten kleinen Röhre mit den jeweiligen Original System. :-)

Ich habe noch nie gehört, dass ein Fernseher nicht hochskalieren kann, selbst mein Fernseher für 199€ den ich gerade als 3. Fernseher gekauft habe kann das :o.
Okay, das kann man kein TV auch, sogar relativ gut, zumindest meines Erachtens, war auch nicht ganz billig :ugly:, hab da wohl etwas durcheinander gebracht. Worum es mir geht: viele Wii Spiele haben bereits von Haus aus HD onboard (wie bspw. Super Mario Galaxy 2, Donkey Kong Country Returns, Skyward Sword, etc.). Insofern wäre es sinnvoll gewesen, wenn die Wii U imstande gewesen wäre, diese Spiele in nativ 720p/1080p auszugeben. Das sähe dann logischerweise schöner aus als die zumeist bescheidene Skalierung über den TV. Noch dazu liegen Welten zwischen der TV-Skalierung eines 480p-Bildes und der des Dolphin Emulators (z.B.). Und den packt wohl inzwischen jeder Zweikerner, wenn ich mich nicht verlesen habe. So etwas sollte Nintendo doch eigentlich zumindest halb so gut hinbekommen :ugly:

Softwareseitig hat sich Nintendo leider nicht das erste Mal blamiert, wenn ich da an die halbgaren Virtual-Console-Games denke.

Ja, ich schätze das war mein Fehler :sorry:

Zuletzt bearbeitet:
*hust*
iyv9bVQDWbZX3.png

vs
i8ggCGYO79BKO.png

Das hat zwar nicht direkt etwas mit der Auflösung zu tun
Das hat GAR nichts mit der Auflösung zu tun, sondern ist nur ein Filter. Sieht zwar schön weich aus, es wird aber wirklich alles gerundet, wodurch einige sachen sehr komisch aussehen.^^

Ja, es skaliert jeder Fernseher und vor allem Receiver

Als ich meine Anlage eingestellt habe, habe ich auch getestet was besser skaliert (es gibt dafür DVDs mit Test-Content)

Receiver > Satelliten-Receiver > Fernseher

Um Strom zu sparen, nutze ich im normal Fall nur den Satelliten Receiver + Fernseher und meinen Receiver nur für Dolby-Digital. Ich kann dir aber versichern, dass die meisten Anlagen falsch eigestellt sind, sprich z.B. skalieren Fernseher und Receiver gleichzeitig etc. , aber anders als vor 5 Jahren sind heute auch günstige Fernseher schon gut im skalieren. Ich habe noch keine PS3 vermessen, aber meine AMD Grafikkarte 5850 im PC und die ist notorisch schlecht sowohl im Deinterlacing als auch im Skalieren...

Das weiß ich natürlich alles ;)

Hab leider kein Receiver und kann daher keine Vergleiche anstellen, wenn ich mir aber Moviefiles von der Festplatte der PS3 angucke, skaliert der sie viel besser als mein DVD Player, aber ok da spielt wohl mein Fernseher auch ne Rolle der ja vor Jaaaaaaahren mal TOP war ^^

Seit ich es vor fast 24 Stunden herausgefunden habe, bin ich felsenfest der Überzeugung: KeineModeratoren sind die besseren Moderatoren! :alt:

Zurück
Top Bottom