Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Vllt weil die Nachfolger von PS360 auch nicht sehr lange auf sich warten lassen und möglicherweise viel stärker sein werden als die WiiU. Dann hätten wir eine ähnlich Situation wie diese Generation, bzgl Wii und PSP.

Quelle?

Bisher gibts nicht EINE EINZIGE offizielle Meldung über die Konsolen, falls sie überhaupt existieren außer auf dem "Paper".

Vllt weil die Nachfolger von PS360 auch nicht sehr lange auf sich warten lassen und möglicherweise viel stärker sein werden als die WiiU. Dann hätten wir eine ähnlich Situation wie diese Generation, bzgl Wii und PSP.

Denke es würde eher am Pad liegen, sonst könnten sie auch auf PS360 porten..... ;) Da die Vita anscheinend aufgegeben wird: Habe nichts dagegen, das ein oder andere Game auf der WiiU zu sehen, wenn es denn gut ist. Wir wissen auch nicht wovon er redet, das kann auch Downloadtitel betreffen etc.

X3 und PS4 werden stärker als die WiiU, die gleiche Situation wird es aber nicht mehr sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das eher so übersetzen, dass es keine Mindestgrenze mehr für Verkäufe gibt ab der der Entwickler etwas verdient und dass Nintendo den Entwicklern mehr Geld lässt als die Konkurrenz (15% Anteil vs. 30% Anteil). Die Entwickler wird es freuen, weil es auch Sony und Microsoft unter Druck setzen wird :) Und es sind gute Vorraussetzungen für Indie Games auf der WiiU :) Nintendo scheint doch etwas gelernt zu haben.

@1080p: Vergesst das Gerücht lieber, kann ich mir nicht vorstellen und was ein Nintendo Rep sagt...... Seriously. Die würden (wenn sie wollten) eher mehr Effekte verwenden.
Jo, die Übersetzung klingt auch einleuchtender. ^^

Naja, Nintendo muss wohl aggressiv vorgehen um schnell aufzuholen bzw. aufzustoßen.

Ist doch Quatsch.
Allein schon wegen der Auflösung, werden die Unterschiede dieses mal bei weitem nicht derart eklatant sein. Oder glaubt hier wirklich jemand dass PS4/X3 Ultra-HD bieten werden? :lol:
Desweiteren bin ich mir ziemlich sicher, dass die reintechnische Leistungsfähigkeit nicht dermaßen auseinanderklaffen wird.
Es wird sichtbare Unterschiede geben, aber diese werden deutlich, DEUTLICH geringer ausfallen als in der aktuellen Gen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Übersetzung klingt auch einleuchtender. ^^

Naja, Nintendo muss wohl aggressiv vorgehen um schnell aufzuholen bzw. aufzustoßen.

Wird Nintendo imo sehr zugute kommen :) Uns natürlich auch. Wenn sich die Titel verkaufen, dann könnte die WiiU ein kleines Paradies für Indies werden. Bleibt halt noch die Security Einschränkung, die sehr winzige Entwickler ausschließt, trotzdem imo sehr positiv die Nachricht. War zum Teil schon bekannt, nur das mit der niedrigeren Gebühr nicht.

Quelle?

Bisher gibts nicht EINE EINZIGE offizielle Meldung über die Konsolen, falls sie überhaupt existieren außer auf dem "Paper".

Die Quelle ist Erfahrung. Etwa alle 5 Jahre erscheint eine Nachfolgerkonsole. Wir befinden uns bereits darüber.

Denke es würde eher am Pad liegen, sonst könnten sie auch auf PS360 porten.....
Die Unterstützung von PS360 endet allerdings vermutlich bei Erscheinen der Nachfolger, während die WiiU weiterhin aktuell sein wird.

Heftig! Die Rindfleisch wird jetzt nicht nur durch die übermächtige 3DS-Konkurrenz zertrümmert, sondern wird zu allem Überfluss nun auch noch von der Wii U, einer Heimkonsole, unter Druck gesetzt!? Unfassbar... ! :o

Ist doch Quatsch.
Allein schon wegen der Auflösung, werden die Unterschiede dieses mal bei weitem nicht derart eklatant sein. Oder glaubt hier wirklich jemand dass PS4/X3 Ultra-HD bieten werden? :lol:
Desweiteren bin ich mir ziemlich sicher, dass die reintechnische Leistungsfähigkeit nicht dermaßen auseinanderklaffen wird.
Es wird sichtbare Unterschiede geben, aber diese werden deutlich, DEUTLICH geringer ausfallen als in der aktuellen Gen.
Es könnte sein, dass der Generationswechsel nicht so deutlich auffällt wie N64->GC zum Beispiel. Aber so wie es bisher aussieht, ist die WiiU nur leicht stärker als aktuelle Konsolen, so wie Ende 2006 die Wii nur leicht stärker war als GC/Xbox.

Es könnte sein, dass der Generationswechsel nicht so deutlich auffällt wie N64->GC zum Beispiel. Aber so wie es bisher aussieht, ist die WiiU nur leicht stärker als aktuelle Konsolen, so wie Ende 2006 die Wii nur leicht stärker war als GC/Xbox.

Definiere bitte leicht, alleine für die höhere Auflösung plus bessere Framerate plus bessere Texturen plus AA brauchst du eben den Faktor 2-3 ...

Definiere bitte leicht, alleine für die höhere Auflösung plus bessere Framerate plus bessere Texturen plus AA brauchst du eben den Faktor 2-3 ...

Neue Techniken verbrauchen Wahnsinnig an resourcen, da wird der Faktor 2-3 nicht reichen. Daher geht BigN wahrscheinlich beim Lightning seinen eigen weg und versucht soweit wie möglich resourcenschonend grafikeffekte zu erzeugen. Bin echt gespannt was die CPU Sdk in der Lage ist auf den Bildschirm zu zaubern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterstützung von PS360 endet allerdings vermutlich bei Erscheinen der Nachfolger, während die WiiU weiterhin aktuell sein wird.

Würde ich nicht unbedingt drauf wetten^^ Zumindest nicht für Spiele wie CoD etc. Als wenn die Entwickler die PS360 Generation von einem auf den anderen Tag abschreiben würden. Bis zum Release der Nachfolger besitzen die beiden Systeme ne riesige Userbase und bestimmte Titel verkaufen sich gerade in den USA auf der Box weiterhin top. UE4 Titel wirds betreffen, aber die bestimmen nicht den ganzen Markt, das wird Jahre dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Techniken verbrauchen Wahnsinnig an resourcen, da wird der Faktor 2-3 nicht reichen. Daher geht BigN wahrscheinlich beim Lightning seinen eigen weg und versucht soweit wie möglich resourcenschonend grafikeffekte zu erzeugen. Bin echt gespannt was die CPU Sdk in der Lage ist auf den Bildschirm zu zaubern.

Und das wäre sogar die halbe Miete. Lighting geht fast über alles.

Welche höhere Auflösung? Und auch den Rest halte ich für fragwürdig.

Er meint sicher den Sprung von 720p auf 1080p, dazu eben 60 statt 30 fp/s und min. 2xAA.
Könnte hinkommen mit 200%-300% wobei ich da kein Mensch vom Fach bin, und nur noch grob damalige PC-Benchmarks kenne.

Ist doch Quatsch.

Wii>GC>SNES>NES in Sachen Leistungsfähigkeit ohne dabei die Auflösung zu erhöhen :) Auflösung alleine sagt nichts aus. HD Spiele der jetzigen Generation sehen sogar in SD besser aus als die Wii Spiele. Woher kommt der Irrglaube man bräuchte ne größere Auflöung um Unterschiede festzustellen?

Welche höhere Auflösung? Und auch den Rest halte ich für fragwürdig.

Fangen wir mal mit den Grundlagen der Mathematik an wenn du die Bildrate von 30 auf 60 FPS erhöhst brauchst du je nach dem ob du Sync verwendest zw. 1,5x und 2x Leistung. Die Erhöhung der Auflösung kostet dich erst mal hauptsächlich Speicherbandbreite, das heißt wenn du eine sehr hohe Speicherbandbreite hast ist der Impact sehr gering. Bei dem wahrscheinlich eingesetzten Speicherinterface von 256 Bit und der ziemlich üblichen Taktung des Speichers tippe ich mal auf einen Penalty von 20-30% also sagen wir mal einen Faktor von 1,25. Höher aufgelöste Texturen gehen in die Speicherbandbreite, der Impact ist allerdings gering, wenn genug Speicher da ist, allerdings erhöht sich auch die Anzahl der Transaktionen für die GPU. Ich tippe mal auf Mehrleistung von ca. 1,1. AA ist sehr billig zu haben wenn die Speicherbandreite hoch genug ist, sagen wir mal 1,1.

Gesamtmehrleistung:
1,75 x 1,25 x 1,1 x 1,1 = 2,64

Das ist natürlich nur eine grobe Schätzung mit vernünftigen Annahmen, die aber jeder mit einem halbwegs gut ausgestatteten PC ausprobieren kann. Natürlich variiert das je Spiel, Architektur und so weiter.Zum Beispiel kannst du bei entsprechenden Spielen mal die Ultra-Settings für Texturen ausprobieren, je nach GraKa hast du dann nur noch Standbilder, weil der Speicher nicht reicht...

Wii>GC>SNES>NES in Sachen Leistungsfähigkeit ohne dabei die Auflösung zu erhöhen :) Auflösung alleine sagt nichts aus. HD Spiele der jetzigen Generation sehen sogar in SD besser aus als die Wii Spiele. Woher kommt der Irrglaube man bräuchte ne größere Auflöung um Unterschiede festzustellen?

Ich hoffe das ist nicht dein Ernst.

Zurück
Top Bottom