Für viele Spieler ist Nintendos kommende Konsole WiiU immer noch eine große Unbekannte, da Nintendo die zurückliegende E3 trotz der Tatsache, dass Nintendo nicht auf der diesjährigen gamescom im August vertreten sein wird, nur ansatzweise genutzt hat. Gegenüber dem Weblog Kotaku hat der CEO von Nintendo of America, Reginald Fils-Aime, im Interview einige Fragen zur WiiU beantwortet. Unter anderem zerstreut er Sorgen, die WiiU könne über eine Funktion verfügen, die das Spielen gebrauchter Games verhindert, wie manch ein Entwickler sie zukünftig gerne sehen würde.
So wird die neue WiiU über ein Achievement-System ähnlich dem von Microsoft und Sony verfügen. Allerdings wird Einbau der Erfolge von Nintendo nicht vorgeschrieben. Stattdessen ist es dem jeweiligen Entwickler überlassen, ob er die Funktion nutzt oder nicht. Dasselbe gilt für die Funktion, Spiele direkt über den neuen Controller zu spielen, ohne den Fernseher einschalten zu müssen. Ob das "Off TV play" mit dem jeweiligen Titel möglich ist, soll grundsätzlich schon an einem Hinweis auf der Spielepackung ablesbar sein.
Ob es eine Crossplay-Verbindung zwischen WiiU und 3DS geben wird, ließ Fils-Aime zwar offen, bezeichnete die Möglichkeit bei einem Smash Bros. jedoch als vorstellbar. Er begründete außerdem, weshalb der Controller kein Multitouch unterstützen wird. Allzu sehr in die Tiefe geht seine Antwort allerdings nicht. Es habe sich bei den Versuchen schlichtweg herausgestellt, dass das "Single Touch" die geeignetste Form für die Touchpad-Eingabe sei, insbesondere, wenn andere Tastenkonfigurationen vorliegen.
Zu technischen Details zeigte sich der Nordamerika-Chef eher zugeknöpft. Nicht mal zu den möglichen Farbvarianten – auf der E3 gab es Modelle in den Farben Schwarz und Weiß – wollte Fils-Aime sich äußern. Gleiches gilt für die Festplattengröße. Immerhin bestätigte er, dass der Speicher der Konsole über externe Module via USB-Anschluss erweitert werden kann. Zwei wichtige Details verriet er hingegen: Der Bildschrim-Controller soll über eine durchschnittliche Akkulaufzeit von fünf Stunden verfügen, was für den kabellosen Spielspaß der meisten Spieler locker ausreichen dürfte. Und er bestätigte, dass Spielstände und heruntergeladene Spiele auf Wii problemlos auf die WiiU übertragbar sein werden.
Darüber hinaus sprach Fils-Aime über das Freundessystem der WiiU, das weniger kompliziert ausfallen soll als bei Wii. Freundescodes sind nun nicht mehr notwendig, stattdessen könnt ihr Leute einfach als Freunde identifizieren und auch besser gezielt nach Spielern suchen, die über ein vergleichbar hohes Maß an Interaktionen im Netzwerk verfügen.
kotaku
http://www.gamersglobal.de/news/54467/wii-u-keine-gebrauchtspiel-sperre-achievements-angekuendigt