Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Nintendo kommt einem wirklich immer mehr wie ein Stümperverein vor :uglygw:

Na, aktuell noch nicht. Aktuell bin ich eher neugierig was gena udie planen. Die Sache mit der E3 war traurig für alle gamer, aber wie MS und Sony zusammen mit N bewiesen haben ist die E3 halt nicht mehr auf Coregamer ausgerichtet. Und die "normale" Presse findet die WiiU scheinbar recht gut, nach der PK.
Laut Reggie ist es ja Absicht, dass wir noch nichts wissen und die E3 war nur die Spitze des Eisbergs. Wenn sich das dann als PR-Gelaber herausstellen sollte, dann kommen sie mir vor wie ein Stümperverein.

Ich hoffe einfach das die Entwickler ein paar geile Spielideen aus dem Hut zaubern mit dem GamePad. Aus meinen Augen ist da nämlich schon Potenzial vorhanden. Aber muss man halt abwarten. Wenn nichts kommt, kommt halt keine WiiU ins Haus :)

Nintendo's biggest problem with the Wii U

Nintendo has a very serious problem on their hands with the Wii U. It seems that most people know of the GamePad itself, but they don't understand that it's part of a new system. We keep hearing people say that the Wii U controller works with the Wii. How is Nintendo going to move away from this misconception and really drive home the idea of Wii U as a new console?

http://gonintendo.com/?mode=viewstory&id=179485

Wundert mich nicht, imo ist Nintendo auch selbst schuld, dass sie diesen Namen wieder verwenden. Es gibt ja selbst für die Wii einen Controller, der sich UDraw nennt :lol: .

Für viele Spieler ist Nintendos kommende Konsole WiiU immer noch eine große Unbekannte, da Nintendo die zurückliegende E3 trotz der Tatsache, dass Nintendo nicht auf der diesjährigen gamescom im August vertreten sein wird, nur ansatzweise genutzt hat. Gegenüber dem Weblog Kotaku hat der CEO von Nintendo of America, Reginald Fils-Aime, im Interview einige Fragen zur WiiU beantwortet. Unter anderem zerstreut er Sorgen, die WiiU könne über eine Funktion verfügen, die das Spielen gebrauchter Games verhindert, wie manch ein Entwickler sie zukünftig gerne sehen würde.

So wird die neue WiiU über ein Achievement-System ähnlich dem von Microsoft und Sony verfügen. Allerdings wird Einbau der Erfolge von Nintendo nicht vorgeschrieben. Stattdessen ist es dem jeweiligen Entwickler überlassen, ob er die Funktion nutzt oder nicht. Dasselbe gilt für die Funktion, Spiele direkt über den neuen Controller zu spielen, ohne den Fernseher einschalten zu müssen. Ob das "Off TV play" mit dem jeweiligen Titel möglich ist, soll grundsätzlich schon an einem Hinweis auf der Spielepackung ablesbar sein.

Ob es eine Crossplay-Verbindung zwischen WiiU und 3DS geben wird, ließ Fils-Aime zwar offen, bezeichnete die Möglichkeit bei einem Smash Bros. jedoch als vorstellbar. Er begründete außerdem, weshalb der Controller kein Multitouch unterstützen wird. Allzu sehr in die Tiefe geht seine Antwort allerdings nicht. Es habe sich bei den Versuchen schlichtweg herausgestellt, dass das "Single Touch" die geeignetste Form für die Touchpad-Eingabe sei, insbesondere, wenn andere Tastenkonfigurationen vorliegen.

Zu technischen Details zeigte sich der Nordamerika-Chef eher zugeknöpft. Nicht mal zu den möglichen Farbvarianten – auf der E3 gab es Modelle in den Farben Schwarz und Weiß – wollte Fils-Aime sich äußern. Gleiches gilt für die Festplattengröße. Immerhin bestätigte er, dass der Speicher der Konsole über externe Module via USB-Anschluss erweitert werden kann. Zwei wichtige Details verriet er hingegen: Der Bildschrim-Controller soll über eine durchschnittliche Akkulaufzeit von fünf Stunden verfügen, was für den kabellosen Spielspaß der meisten Spieler locker ausreichen dürfte. Und er bestätigte, dass Spielstände und heruntergeladene Spiele auf Wii problemlos auf die WiiU übertragbar sein werden.

Darüber hinaus sprach Fils-Aime über das Freundessystem der WiiU, das weniger kompliziert ausfallen soll als bei Wii. Freundescodes sind nun nicht mehr notwendig, stattdessen könnt ihr Leute einfach als Freunde identifizieren und auch besser gezielt nach Spielern suchen, die über ein vergleichbar hohes Maß an Interaktionen im Netzwerk verfügen.

kotaku

http://www.gamersglobal.de/news/54467/wii-u-keine-gebrauchtspiel-sperre-achievements-angekuendigt

Sorry aber kann mir jemand mal erklären, wieso selbst über die banalsten Sachen, wie z.B. die Flashspeichergröße nicht geredet wird, wenn man nicht mehr all zu weit vom Launch entfernt ist? Völlig unverständlich und da brauchen die sich nicht zu wundern, dass bestimmte Leute davon ausgehen, dass es gar keine neue Konsole gibt.

Für viele Spieler ist Nintendos kommende Konsole WiiU immer noch eine große Unbekannte, da Nintendo die zurückliegende E3 trotz der Tatsache, dass Nintendo nicht auf der diesjährigen gamescom im August vertreten sein wird, nur ansatzweise genutzt hat. Gegenüber dem Weblog Kotaku hat der CEO von Nintendo of America, Reginald Fils-Aime, im Interview einige Fragen zur WiiU beantwortet. Unter anderem zerstreut er Sorgen, die WiiU könne über eine Funktion verfügen, die das Spielen gebrauchter Games verhindert, wie manch ein Entwickler sie zukünftig gerne sehen würde.

So wird die neue WiiU über ein Achievement-System ähnlich dem von Microsoft und Sony verfügen. Allerdings wird Einbau der Erfolge von Nintendo nicht vorgeschrieben. Stattdessen ist es dem jeweiligen Entwickler überlassen, ob er die Funktion nutzt oder nicht. Dasselbe gilt für die Funktion, Spiele direkt über den neuen Controller zu spielen, ohne den Fernseher einschalten zu müssen. Ob das "Off TV play" mit dem jeweiligen Titel möglich ist, soll grundsätzlich schon an einem Hinweis auf der Spielepackung ablesbar sein.

Ob es eine Crossplay-Verbindung zwischen WiiU und 3DS geben wird, ließ Fils-Aime zwar offen, bezeichnete die Möglichkeit bei einem Smash Bros. jedoch als vorstellbar. Er begründete außerdem, weshalb der Controller kein Multitouch unterstützen wird. Allzu sehr in die Tiefe geht seine Antwort allerdings nicht. Es habe sich bei den Versuchen schlichtweg herausgestellt, dass das "Single Touch" die geeignetste Form für die Touchpad-Eingabe sei, insbesondere, wenn andere Tastenkonfigurationen vorliegen.

Zu technischen Details zeigte sich der Nordamerika-Chef eher zugeknöpft. Nicht mal zu den möglichen Farbvarianten – auf der E3 gab es Modelle in den Farben Schwarz und Weiß – wollte Fils-Aime sich äußern. Gleiches gilt für die Festplattengröße. Immerhin bestätigte er, dass der Speicher der Konsole über externe Module via USB-Anschluss erweitert werden kann. Zwei wichtige Details verriet er hingegen: Der Bildschrim-Controller soll über eine durchschnittliche Akkulaufzeit von fünf Stunden verfügen, was für den kabellosen Spielspaß der meisten Spieler locker ausreichen dürfte. Und er bestätigte, dass Spielstände und heruntergeladene Spiele auf Wii problemlos auf die WiiU übertragbar sein werden.

Darüber hinaus sprach Fils-Aime über das Freundessystem der WiiU, das weniger kompliziert ausfallen soll als bei Wii. Freundescodes sind nun nicht mehr notwendig, stattdessen könnt ihr Leute einfach als Freunde identifizieren und auch besser gezielt nach Spielern suchen, die über ein vergleichbar hohes Maß an Interaktionen im Netzwerk verfügen.

kotaku

http://www.gamersglobal.de/news/54467/wii-u-keine-gebrauchtspiel-sperre-achievements-angekuendigt

Ganz interessant, 5 Stunden Akkulaufzeit sind allerdings sehr wenig !

Stimmt, allerdings kann man weiterspielen, während das Pad aufgeladen wird und das Aufladekabel soll wohl laut Eguchi auch grosszügig lang sein.

Bei Bildern/Videos aus Paris wirkte es als ob das Kabel locker 2 1/2m lang ist, aber kann natürlich täuschen. Keine Ahnung ob das lang oder kurz ist :v:

Ganz interessant, 5 Stunden Akkulaufzeit sind allerdings sehr wenig !
Da es sich um eine Heimkonsole handelt (und nicht um einen HH), stört mich das nicht. Versteh auch gar nicht die Hysterie um diese 5 Stunden.^^ Wer spielt denn auch 5 Stunden am Stück? Natürlich könnte es mehr sein und nerven könnte es auch, aber es beeinträchtigt nicht das Spielerlebnis.

Optimal wäre eine Ladeschale wie beim 3DS, so wäre der Akku immer voll und man würde nie vergessen das Pad aufzuladen.:-D

Wird es soweit ich weiß geben. Mich störte es trotzdem. Der akku soll ja auch nur 3-5h halten. Und 3 Stunden spiele ich allemal am Stück. Oft auch 5. Und das Ding braucht ja auch Zeit zu laden, ist also nicht nach einer kurzen Pause schon wieder bereit.
Mal sehen wie das in der Praxis sein wird. Aber laut aktuellem Stand find ich es ziemlich beschissen ;-)

Da es sich um eine Heimkonsole handelt (und nicht um einen HH), stört mich das nicht. Versteh auch gar nicht die Hysterie um diese 5 Stunden.^^ Wer spielt denn auch 5 Stunden am Stück? Natürlich könnte es mehr sein und nerven könnte es auch, aber es beeinträchtigt nicht das Spielerlebnis.
Nein, nicht am Stück, aber nach 2-3 Tagen kann das schon passieren.
Aber ich verstehe es nun auch nicht wirklich. Man holt einfach das Ladekabel und spielt weiter( wenn man nicht gleich speichern kann). Wenn man's komfortabel haben möchte, kann man das Ladekabel ja auch an der Konsole lassen. Dies mache ich auch bei der PS3:).
Habe damit ehrlich gesagt kein wirkliches Problem mit der Akkulaufzeit.

Bei Batterien wäre es nochmal schlimmer. Aber gibt ja einen Akku. Ja, da nimmt man dann wirklich einfach das Ladekabel und spielt oder die Ladeschale. Glaube, die wurde sogar auf der E3 verwendet. Da würde ich das eh über Nacht lade lassen. Wenn sie es wie beim 3DS anstellen, dann nimmt man die Konsole sowieso öfter in die Hand und kann immer was damit anfangen.

Das stimmt schon, finds trotzdem wenig, gerade im Gegensatz zur Wiimote. Und ich gehe mal davon aus, dass das WiiU Gamepad ein Lithium-Inonen-Akku verbaut haben wird.

Ich glaube wirklich störend wäre das Kabel nur im lokalen Multiplayer, daher werde ich wahrscheinlich die meiste Zeit mit Kabel spielen damit der Saft während eines Spiele-Abends nicht ausgeht. Natürlich wird es einigen Leuten nicht passen, aber die sollten vielleicht den Stock aus ihrem After entfernen.

Sorry aber kann mir jemand mal erklären, wieso selbst über die banalsten Sachen, wie z.B. die Flashspeichergröße nicht geredet wird, wenn man nicht mehr all zu weit vom Launch entfernt ist? Völlig unverständlich und da brauchen die sich nicht zu wundern, dass bestimmte Leute davon ausgehen, dass es gar keine neue Konsole gibt.

Knapp 6 Monate sind noch eine laaange Zeit hin, erst recht, wenn man bedenkt, wie Nintendo inzwischen Informationen preisgibt. Die kochen ihr eigenes Süppchen (Nintendo Direct, eigene Konferenzen), im Moment.
Wird wohl noch mindestens 2 Nintendo-Directs geben und noch mindestens eine Konferenz für jede Region.

Dass Nintendo, noch weit bevor sie in irgendeiner Weise mit Werbung/Marketing verbringen, manche Dinge nicht preisgibt, ist normal. Manche Dinge werden ja auch recht spontan geändert / zurückgezogen. Stichwort Bananencontroller und 12 USB-Ports.

Sowas will Nintendo wohl dringend vermeiden.

3-5 Stunden sind schon genug... 5 Stunden auf jeden Fall. Klar, je mehr desto besser, aber naja...
Wenn das Kabel wirklich lang genug, dann gibt's eh kein Problem, schließt man halt schnell den Controller an und weiter geht's ;-) Schließlich kann man ja weiter zocken, während der Controller lädt.

Und ansonsten wird der Controllet ohnehin öfter geladen, wenn ich nicht spiele. Mach ich bei der PS3 auch so - nachdem ich gespielt habe, wird der Controller an die Konsole angeschlossen und aufgeladen :-)

Das stimmt schon, finds trotzdem wenig, gerade im Gegensatz zur Wiimote. Und ich gehe mal davon aus, dass das WiiU Gamepad ein Lithium-Inonen-Akku verbaut haben wird.
bei meiner Wii Mote hält eines meiner beiden Batterienpaare nur einen Tag(auch wenn ich nur z.B. 1h spiele) :ugly:.weiß auch nicht, was mit denen los ist. das andere hält gut und gerne mal fünf Tage. Ist die selbe Sorte sogar xD. Und gerade, wenn ich das kurzlebige Paar drinnehab, kotzt es mich an, dass schon der rote Balken erscheint. habe zwar immer die anderen zwei parat, aber es nervt dennoch.
deswegen lieber Akku mit Ladekabel, das man an die Konsole anschließt und gut ist.

PS was ist mit dem einem Batterienpaar eigentlich los, dass es so kurzlebig ist?und was kann man dagegen tun?

bei meiner Wii Mote hält eines meiner beiden Batterienpaare nur einen Tag(auch wenn ich nur z.B. 1h spiele) :ugly:.weiß auch nicht, was mit denen los ist. das andere hält gut und gerne mal fünf Tage. Ist die selbe Sorte sogar xD. Und gerade, wenn ich das kurzlebige Paar drinnehab, kotzt es mich an, dass schon der rote Balken erscheint. habe zwar immer die anderen zwei parat, aber es nervt dennoch.
deswegen lieber Akku mit Ladekabel, das man an die Konsole anschließt und gut ist.

PS was ist mit dem einem Batterienpaar eigentlich los, dass es so kurzlebig ist?und was kann man dagegen tun?

Akkus verlieren mit der Zeit Kapazität, dagegen kannst du nicht wirklich was machen außer sie irgendwann, wenn's zu nervig wird, zu ersetzen.

Zurück
Top Bottom