Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Sieht Batman wirklich so gut aus? Da gibt es ja dieses Vergleichsbild, wo es genauso aussieht wie eine vermeintliche PS3 Version, allerdings mit Aliasing zu kämpfen hat. Wobei der PS3 Screen sehr nach Bullshot aussieht.
Lustigerweise hat die Wii U-Version AA - die PS3-Version nicht. JPEGs können in solchen Dingen recht irreführend sein. Außerdem ist in dem Bild ziemlich einfach zu erkennen, dass die Wii U-Fassung Depth of Field hat - die PS3-Fassung nicht.
 
Wenn PS3 und 360 es packen, sehe ich da kein Problem... :)

Ähm ist vielleicht nicht so rübergekommen, ich meinte natürlich GENAU SO WIE IN DEM VIDEO soll es aussehen.

Die PS360 Versionen werden wohl an einigen Stellen runtergeschraubt und die schönen PC Texturen durch Matsch ersetzt bekommen :nix:
 
Ähm ist vielleicht nicht so rübergekommen, ich meinte natürlich GENAU SO WIE IN DEM VIDEO soll es aussehen.
Und vielleicht wird es das. Vielleicht auch nicht. Ist Banane, darüber jetzt zu philosophieren. Lass Entwickler erstmal mit der Platform klarkommen.
 
Wollte nur darauf hinweisen, da der Post auf der letzten Seite überlesen wird. Und warum hast du deinen Satz abgebrochen? :P

Das war gar nicht beabsichtig, auch wenn man das bei mir denken könnte :-P
WiiU wird/ ist natürlich stärker als PS360, auch mehr als um den Faktor 1,5. Schon allein bei der CPU müsste man es wirklich drauf anlegen Xenon nicht schlagen zu können. Die dreifache Größe des L2 Cachs ist hier schon die halbe Miete, OoO kommt hinzu, was nicht in allen, aber in einigen Bereichen einen Performancevorteil bringt, dazu noch die Entlastung durch den DSP.
Mal ganz ehrlich, Xenon hatte einen IPC von 0,5, das war 2005 schon Schrott und heut wird man für so ein Design wohl erschossen. Auch wenn genaue Daten fehlen, wird auch die Performance der GPU eine Ecke drüber liegen, hier ist auch schon der größere eDRAM ein gutes Zeichen. Zusätzlich soll der RAM ca. die dreifache Größe haben, den Überschuss gegenüber den anderen Konsolen kann man praktisch komplett für schärfere Texturen verkloppen, auch wenn ein paar MB für das Pad draufgehen werden. Unverständlich finde ich hier, dass die Bandbreite nur auf dem Niveau der 360 liegen soll, wenn man den RAM schon so stark gegenüber erhöht, sollte man es bewerkstelligen auch die Geschwindigkeit des Zugriff in Relation dazu beibehalten zu können. Klar ist der eDRAM größer, aber es lässt darauf schließen, dass die Hardware eher auf 720p konzipiert ist. Alles in allen, ohne genaue Daten, wohl genau das mindeste was man günstig sieben Jahre nach den anderen Platformen anbieten kann :-)
 
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Ich kann auf den Vergleichsbildern von Batman kaum Unterschiede erkennen. Etwa das Bild von Jokers Kopf - welche Version sieht besser aus? Ist doch Korinthenkackerei, sich darüber zu streiten, Wii U packt hübsche Grafik und fertig ist's, da braucht man sich doch nicht gleich die Köpfe einzuschlagen, nur weil in der WiiU-Version die Brust Batmans besser aussieht als auf PS3 -.-
 
Das war gar nicht beabsichtig, auch wenn man das bei mir denken könnte :-P
WiiU wird/ ist natürlich stärker als PS360, auch mehr als um den Faktor 1,5. Schon allein bei der CPU müsste man es wirklich drauf anlegen Xenon nicht schlagen zu können. Die dreifache Größe des L2 Cachs ist hier schon die halbe Miete, OoO kommt hinzu, was nicht in allen, aber in einigen Bereichen einen Performancevorteil bringt, dazu noch die Entlastung durch den DSP.
Mal ganz ehrlich, Xenon hatte einen IPC von 0,5, das war 2005 schon Schrott und heut wird man für so ein Design wohl erschossen. Auch wenn genaue Daten fehlen, wird auch die Performance der GPU eine Ecke drüber liegen, hier ist auch schon der größere eDRAM ein gutes Zeichen. Zusätzlich soll der RAM ca. die dreifache Größe haben, den Überschuss gegenüber den anderen Konsolen kann man praktisch komplett für schärfere Texturen verkloppen, auch wenn ein paar MB für das Pad draufgehen werden. Unverständlich finde ich hier, dass die Bandbreite nur auf dem Niveau der 360 liegen soll, wenn man den RAM schon so stark gegenüber erhöht, sollte man es bewerkstelligen auch die Geschwindigkeit des Zugriff in Relation dazu beibehalten zu können. Klar ist der eDRAM größer, aber es lässt darauf schließen, dass die Hardware eher auf 720p konzipiert ist. Alles in allen, ohne genaue Daten, wohl genau das mindeste was man günstig sieben Jahre nach den anderen Platformen anbieten kann :-)

Woher weißt du dass mit der Bandbreite? Kann man nicht davon ausgehen das die verwendeten Engines einfach noch zu stark auf die alten Plattformen ausgelegt sind. Schließlich reißen die schon noch gute Grafik auf die alte Hardware. Mal eben an einer Schraube drehen wird sicherlich nicht funktionieren!
 
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Ich kann auf den Vergleichsbildern von Batman kaum Unterschiede erkennen. Etwa das Bild von Jokers Kopf - welche Version sieht besser aus? Ist doch Korinthenkackerei, sich darüber zu streiten, Wii U packt hübsche Grafik und fertig ist's, da braucht man sich doch nicht gleich die Köpfe einzuschlagen, nur weil in der WiiU-Version die Brust Batmans besser aussieht als auf PS3 -.-
Naja, wie gesagt, mit den Bildern kann man ja nicht viel anfangen. Sagt zumindest die Quelle selbst, welche das als News gebracht gebracht hat :nix:
 
Woher weißt du dass mit der Bandbreite? Kann man nicht davon ausgehen das die verwendeten Engines einfach noch zu stark auf die alten Plattformen ausgelegt sind. Schließlich reißen die schon noch gute Grafik auf die alte Hardware. Mal eben an einer Schraube drehen wird sicherlich nicht funktionieren!

Die Angabe mit der Bandbreite kommt von wsippel, man ließt es auch öfter bei Beyond oder im gaf, scheint also was dran zu sein.
Natürlich sind die Optimierungen auf den anderen Konsolen schon spezieller und es wird hier auf der WiiU noch Fortschritt geben, das steht außer Frage.
Aber die Situation darf nicht mit anno 2005/06 verwechselt werden, da sch seit der Zeit nicht nur die Optimierungen auf den Platformen verbessert haben, sondern sie der Software selbst auch. Will heißen, Devs steigen bei WiiU schon auf einen weit besseren Level ein, als es bei PS3 und 360 der Fall war.
 
Katsuya Eguchi has fielded a number of questions about the Wii U in a new interview. Eguchi was asked about the Virtual Console for Wii U, resolution of games, and framerates.

We’ll mention a few things here right off the bat: Nintendo would like to avoid selling Wii U at a loss, VC games may run on the GamePad screen, Nintendo may consider 1080p resolution for their games, and almost all of Nintendo Land’s attractions run at 60 frames-per-second.

You can Eguchi’s quotes about these topics and more after the break.

Eguchi on what he’s been playing lately…

“Recently, I’m playing Monster Hunter Tri G for the 3DS. I’ve been playing it for quite a long time, actually, since it came out.”

Eguchi on how it’s been working on more casual games these days…

“I like core games. Sure, I miss working on them a little bit. But my role in the company now is a role I’m comfortable with, making the types of games I’m making. I enjoy my role. Be they core or casual games, from a player’s perspective, I like both kinds of games.”

Eguchi on the possibility of packing in Nintendo Land with Wii U…

“That’s really something that’s up to the people in charge of sales and those sort of things. The development staff aren’t so involved with those decisions.

“One thing that we have to consider when introducing software, especially at the launch of the system, is something that can satisfy a wide array of players. Now, with Wii Sports, we kind of felt like it may have erred a bit too heavily on the casual side. So with Nintendo Land one of our priorities was keeping in mind core gamers and focusing on putting a lot of depth into attractions and giving them more longevity.”

Eguchi on why the Wii U GamePad is single-touch…

“The number one priority we focus on in considering the touch interface is the precision of where you touch and the precision of how that’s reflected in the game.”

Eguchi on what the GamePad will cost when sold separately…

“Honestly, I really don’t know. What I can say though is that the GamePad really does have a lot of different functionality and technology packed into it. But yeah, I really have no idea what a price could be.”

Eguchi on how willing the company would be to take a loss on any piece of hardware, whether it’s the Wii U itself or the GamePad…

“Wow! You ask some very detailed questions! Well, considering the tech packed into the console and the GamePad, we’re considering a lot of options regarding price. But I don’t want you to misunderstand; we’re really not out to profit selling this hardware. That being said, I really don’t know this is something we would sell at a loss.

“We’d like to avoid taking a loss on the hardware, so we’re gonna be seriously considering how its priced. I can’t really comment further than that.”

Eguchi on the possibility of taking the GamePad away from home and continue playing Virtual Console games…

“At this E3 we haven’t announced any plans for Virtual Console for Wii U, but from my perspective from a gamer, if I have a Wii U console, I would certainly want to be able to play any sort of virtual console title on the GamePad… so I would have that expectation. But unfortunately, I can’t give any specifics here… but I’ll add that one of the general concepts of the Wii U is being able to play games solely on the GamePad screen. That’s a big priority for us, freeing the player from the television. The Wii U has been designed to support all sorts of different configurations.”

Eguchi on the length of the Wii U charging cable…

“I don’t think you’ll have to worry about the length. We’ve definitely taken that into consideration.”

Eguchi on the Wii U price…

“I totally understand the curiosity regarding price and I apologize, but I personally don’t know.”

Eguchi on Wii U resolution/framerates…

“As far as the resolution and framerates for any of the software goes, it’ll obviously depend on whatever the developer feels is the best way to get the best experience to the player. I can’t personally speak for third-parties and their circumstances, but at Nintendo we have different teams working on different games that take into consideration the resolution… and if they think that by focusing on 720p and a certain framerate to get a certain experience, than that’s ultimately how they make their decisions. It’s worth it to point out that we might consider using 1080p, but, for example, if we want to get 60 fps, at a particular stage of development, it may seem 720p is more realistic.”

Eguchi on Nintendo Land’s framerate…

“To be precise, almost all of the attractions will run at 60 fps. There’s just one particular case of an attraction that, playing at the absolute maximum number of players, would take a framerate drop… but by and large, all will run at 60 fps. But for example, in the attraction that does have a framerate drop, we wouldn’t make that concession unless we were sure the experience to the player was still up to our standards.”

http://nintendoeverything.com/91114/eguchi-on-not-selling-wii-u-at-a-loss-vc-resolution-nintendo-land-mostly-at-60-fps/#more-91114
 
Also ich fände es schon krass enttäuschend, wenn die WirDu nicht Watchdogs, wie auf der E3 vorgeführt, packen würde, das wäre wirklich ein absolutes Armutszeugnis für Nintendo.

Was? Die E3-Demo lief auf einem absoluten High-End-PC laut Ubisoft, d.h. es könnte sein, dass sogar PS4 und Xbox 8 die Leistung fehlen wird, um das so darzustellen.
 
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Und Batman sieht auf beiden Bildern aus wie der Gaylord höchstpersönlich. Da können extraflops, 60Hz und alle Shader der Welt nichts dran ändern.
:coolface:

Zumindest lässt die Analyse von digital foundry und alle anderen Analysen der letzten Tage schon einmal darauf schließen, dass die WiiU, bei ausreichender Optimierung und Hingabe, durchaus noch Luft nach oben hat. Ich persönlich denke, dass das Niveau eines Watchdogs innerhalb der Gen durchaus erreicht werden kann und wird. Vielmehr sollte man allerdings nicht erwarten.
 
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