Watch Dogs

Erstes Fazit (Ohne Story)

Ich habe keinen hohen Anspruch an Grafik und Technik. Deshalb mal mein erster Eindruck:

Zur Grafik: Man spürt regelrecht einen Downgrade. Das Spiel wurde so wohl nicht geplant. (siehe Gamplay E3 2012).

Es gibt keine dynamischen Schatten. Gerade bei den Nachtfahrten ist es für mich störend.

Kantenflimmern .... Sonst stört es mich nicht, aber bei Watchdogs fällt es irgendwie extrem ins Auge.

Leveldesign: Geschmacksache, aber richtige Stimmung kommt irgendwie nicht auf. Es wirkt kalt, teilweise zu voll und teilweise zu leer. Negativ Beispiel ist ein Gewisser Garten xD Vielleicht wird das noch...

Fahrphysik: Diese ist nicht unspielbar, aber imo schlechter als so einige andere Openwolrld Fahrphysiken.

Das Spiel wirkt auf mich wie groß geplant und dann grafisch als auch inhaltlich komplett zusammengestrichen.

Ich werde es trotzdem weiter spielen. Gibt eben aktuell kaum Alternativen.

Im Vergleich: Ich habe Blackflag von Ubi geliebt. Nur damit ihr nicht denkt, dass ich das Game wegen Ubi hate.

Ist auch immer diese "Wir haben jetzt NextGen, alles was grafisch davor, oder auf halber Stufe dazu steht, ist Augenkrebs"-Einstellung, die mich auch tierisch ankotzt ^^

Darum gehts mir persönlich nicht. Es muss halt ins gesamt bild passen. Meinetwegen kann das Spiel in 900p laufen, oder gar 800p, dafür sollen dann aber vernünftige Schatten und AA vorhanden sein.
Das Gleichgewicht der einzelnen Effekte stimmt imo nicht.

(PS4)

Ach, an diese ganzen Minigames habe ich mich noch garnicht herangewagt, bzw. noch keine Zeit dafür gefunden. Hab nur mal ein, zwei Runden Poker gespielt, war einmal beim Hütchenspieler und hab ein paar Runden im Trinkspielverbracht. Aber diesen Münzenrush oder das Ballerspiel habe ich bisher noch nicht ausprobiert...sah mir dann doch zu abgespaced aus :-D.

Die Drogen wollte ich auch mal ausprobieren fällt mir gerade ein, hat das schon einmal jemand hier getestet?

Hütchen habe ich auch schon gemacht. Runde 1 gewonnen und Runde 2 direkt gefailt :D Hab ihn dann mit der Pumpe weggenatzt zur Strafe :D

Was ich aber gar nicht gut finde ist, dass man Schach und Poker für die Trophys braucht. Ich habe mich mit beiden Spielen noch nie beschäftigt und kenne die Regeln auch nicht. Habe dann beim Schach nach 10 Versuchen entnervt aufgegeben. Sowas darf in nem Spiel imo nicht vorkommen, dass man dort Ansprüche zu solchen "komplexen" Spielen stellt, um Trophys zu bekommen. Muss dann wohl oder übel auf Youtube warten, da ich echt keinen Bock habe mich in meiner Freizeit noch mit Schach/Poker beschäftigen zu müssen -_-

Hütchen habe ich auch schon gemacht. Runde 1 gewonnen und Runde 2 direkt gefailt :D Hab ihn dann mit der Pumpe weggenatzt zur Strafe :D

Was ich aber gar nicht gut finde ist, dass man Schach und Poker für die Trophys braucht. Ich habe mich mit beiden Spielen noch nie beschäftigt und kenne die Regeln auch nicht. Habe dann beim Schach nach 10 Versuchen entnervt aufgegeben. Sowas darf in nem Spiel imo nicht vorkommen, dass man dort Ansprüche zu solchen "komplexen" Spielen stellt, um Trophys zu bekommen. Muss dann wohl oder übel auf Youtube warten, da ich echt keinen Bock habe mich in meiner Freizeit noch mit Schach/Poker beschäftigen zu müssen -_-

Reicht es für die Trophy nicht aus, einfach nur an den Spielen teilgenommen zu haben? Schach habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber Poker kann man ja theoretisch immer weiterspielen, dort gibt es ja keine Runden wie z.B. beim Hütchen- oder Trinkspiel.

Darum gehts mir persönlich nicht. Es muss halt ins gesamt bild passen. Meinetwegen kann das Spiel in 900p laufen, oder gar 800p, dafür sollen dann aber vernünftige Schatten und AA vorhanden sein.
Das Gleichgewicht der einzelnen Effekte stimmt imo nicht.

(PS4)

Hab ka, obs da Unterschiede zwischen PS4 und PC gibt, aber für den Fall das nicht: Mir ist nix aufgefallen und gestört hat mich auch nix ^^
Finds aber iwie lustig, dass du sagst, dass du quasi keine Grafikhure bist, aber dann irgendwie solche für mich lapidaren Dinge kritisierst xD

Das Spiel freezed bei mir jetzt jedes mal an der gleichen Stelle bei der Mission "thanks for the tip"...
Falls jemand ne Lösung hat immer her damit.

edit: mal in uplay auf verify files gegangen und er hat auch was an den spieldateien gemacht
jetzt kommt ich nicht mal mehr ingame weil es schon beim Laden crasht

edit2: habs noch ein weiteres mal versucht zu reparieren und dieses mal hats geklappt :v:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Habe es mir für die PS4 geladen. Haut mich nicht vom Hocker, anfangs weiß die Optik ja noch halbwegs zu gefallen aber gerade am Tage frage ich mich was daran nextGen sein soll. Die Fahrphysik ist mit das schlechteste was ich je erleben durfte.

Also viel ist bei Ubi seit AC1 nicht passiert.....immer nur copy/paste Grütze ..........

Habe es mir für die PS4 geladen. Haut mich nicht vom Hocker, anfangs weiß die Optik ja noch halbwegs zu gefallen aber gerade am Tage frage ich mich was daran nextGen sein soll. Die Fahrphysik ist mit das schlechteste was ich je erleben durfte.

Also viel ist bei Ubi seit AC1 nicht passiert.....immer nur copy/paste Grütze ..........

Du übertreibst maßlos. Sone Grafik, ja auch bei Tage, packen die alten Konsolen nicht. Spiel doch erstmal ein wenig, bis Du (wie jeder Hater irgendwie) den AC Vergleich wieder heranschleifst -_-

Du übertreibst maßlos. Sone Grafik, ja auch bei Tage, packen die alten Konsolen nicht. Spiel doch erstmal ein wenig, bis Du (wie jeder Hater irgendwie) den AC Vergleich wieder heranschleifst -_-

Nur weil mich das gebotene weder technisch noch spielerisch überzeugt bin ich kein hater.
und ja ich versuche gerade weiterzuspielen aber irgendwie fühlt es sich an als ob man die ganze zeit auf einem zähen stück Fleisch herumkaut...

Wie gesagt... wer die Grafik "häßlich" findet, ist wirklich nicht ernstzunehmen xD klar mag das keine totale NextGen Technik sein, aber fuck, es sieht gut aus. Nur weil die letzte Gen vorbei geht, sind die Spiele mit der Grafik dennoch nicht häßlich xD
Wenns nicht dem eigenen Geschmack entspricht, bitte.. Grafikstile nicht mögen, oder ob die in sich stimmig ist, das sind subjektive Eindrücke, aber dann sollte man das auch so schreiben ^^ und wenn nicht, sollte man sich nciht wundern als Hater oder Troll bezeichnet zu werden xD

Abgesehen davon scheinst du außer die Fahrphysik nichts entscheidenes zu kritisieren, sprich Gameplay. Nur Grafik.

Dir darf das Spiel gerne nicht gefallen, aber ne ausführlichere Begründung, die weniger nach Bashen klingt, wäre angebrachter ^^

AC2 war imo eines der besten Spiele der letzten Gen (es war einfach um soviel besser als der erste Teil). Assassins Creed 4 ist auch ein sehr gelungenes Spiel mit tollem Setting. Far Cry 3 war im Gegensatz um enttäuschenden zweiten Teil ein super Shooter mit einem Bösewicht wie man es nur selten sieht. Verstehe deine Kritik nicht so ganz. Ubi hat schon einige gute Spiele auf den Markt gebracht.

AC2 war imo eines der besten Spiele der letzten Gen (es war einfach um soviel besser als der erste Teil). Assassins Creed 4 ist auch ein sehr gelungenes Spiel mit tollem Setting. Far Cry 3 war im Gegensatz um enttäuschenden zweiten Teil ein super Shooter mit einem Bösewicht wie man es nur selten sieht. Verstehe deine Kritik nicht so ganz. Ubi hat schon einige gute Spiele auf den Markt gebracht.

Far Cry war schon ganz gut nur langsam nervt die Nummer mit dem erklimmen von irgendwelchen Türmen........
Ist aber auch okay wenn viele begeistert sind, zeigt natürlich das Ubi rein wirtschaftlich alles richtig macht.

Da bestellt man einmal ein Spiel nicht online vor weil man sich nicht sicher ist ob's gut wird und dann will man sich es am Release Tag holen (gestern) und es ist überall ausverkauft! Media Markt, expert Bening und noch paar andere Läden.... Niemand hat das Spiel... -.-

Und da die digitalen Preise ja so mega überteuert sind bleibt mir ja fast nur der us Store von dem ich bis jetzt eigentlich immer nicht viel gehalten habe...
Sind die Spiele dann auch auf deutsch?

Zuletzt bearbeitet:
Da bestellt man einmal ein Spiel nicht online vor weil man sich nicht sicher ist ob's gut wird und dann will man sich es am Release Tag holen (gestern) und es ist überall ausverkauft! Media Markt, expert Bening und noch paar andere Läden.... Niemand hat das Spiel... -.-

Künstliche Verknappung, damit das Spiel begehrter erscheint :v:

Far Cry war schon ganz gut nur langsam nervt die Nummer mit dem erklimmen von irgendwelchen Türmen........
Ist aber auch okay wenn viele begeistert sind, zeigt natürlich das Ubi rein wirtschaftlich alles richtig macht.

Da gebe ich dir allerdings recht. Das war tatsächlich auch mein erster gedanke... also mit dem turm. alsob das sonen markenzeichen von denen ist auf einmal.

aber behalt doch mal eins im hinterkopf. das ist der anfang dieser gen und ich finde das spiel sieht schon sehr gut aus, auch wenn ich nach dem vergleichsvideo von der e3 und jetzt auch ein wenig "schockiert" bin. für mich stimmt aber das gesamtpaket. wenn ich mir aber ansehe was naughty dog da mit the last of us in der letzten gen noch rausgehauen hat, dann freue ich mich richtig auf diese gen.
ich persönlich finde ja, dass viele leute einfach viel zu verwöhnt sind und nichts mehr zu schätzen wissen. unsereins hatte damals die kohlen für ein spiel hart zusammengespart und das dann gesuchtet wie irre ^^ jetzt kommen so viele gute spiele raus, dass es schon ein exzellentes spiel braucht, um aus der menge zu stechen. einzig, dass die spiele diesertage zu unfertig rausgehauen werden nervt. damals gab es noch kein flächendeckendes DSL und die spiele MUSSTEN fertig sein, ob man hat den patch von einer PC ACTION / PC GAMES gezogen, lol ^^
freut euch doch einfach über das game. denn eine sache verstehe ich wirklich nicht bei dem ganzen genörgle. warum kauft man sich das spiel, wenn man eigentlich nicht so dahinter steht? dass die grafik nicht so wie im e3 trailer wird, war schon vorher klar und wie das gameplay wird auch... den ganzen trailern und videos sei dank ;-)

Warte ab bis du das erste mal im Unterschlupf angekommen bist, dann siehst du Next-Gen Lichteffekte. :D

Grüße
MM

Ist schon schade um die 2012er Version. Da flashte noch ne ganze Ecke mehr.
Andererseits würde es auch so nie auf meinem PC laufen :D
und ich finde bei der Performance hat Ubi nen wesentlich besseren Job gemacht als bei AC4

Das "gemeckere" wegen der Grafik kann ich nicht ganz verstehen, habe es vorhin mal eine Stunde am PC gespielt und es war nicht so übel, da habe ich schon Spiele mit schlechterer Grafik gesehen und gespielt.

Die Performance ist echt sauber... konstante 60 FPS halt... bisher sind die nur einmal kurz eingebrochen, als ich auf Max Speed mit dem Motorrad unterwegs war... dazu muss man natürlich sagen, dass das Aufnahmeprogramm hier und da mal bissl auf die FPS drücken kann.

Zurück
Top Bottom