Komme gerade von einem Kumpel, der die PS4-Version heute bekommen hat. Spiel sieht immer noch nicht schön aus, auch nicht nativ. Selbst bei Nacht hält sich mein Staunen in Grenzen.
Das einzige womit WD glänzen kann, sind die Wassereffekte, doch selbst da scheint der selbstverursachte Wellengang nicht mehr so stark wie in vorigen Videos zu sein. Fazit: Technisch auf ganzer Linie enttäuschend.
Gameplay: Die Fahrzeug-Steuerung wurde ja schon oft hier angesprochen. Ich dachte zuerst, scheiß drauf, dann fährt es sich halt nicht realistisch. Hätte ich eigentlich auch nie erwartet.
Die Fahrzeugsteuerung ist aber katastrophal mit Blick auf das Reputationssystem. Wer auch immer den guten Weg im Spiel einschlagen möchte, dem ist es praktisch verwehrt, weil man bei Verfolgungsjagden gefühlt 20 Menschen ummähen wird. Das liegt auch nicht daran, dass auf den Straßen mehr los ist als bei GTA4 oder 5. Die Steuerung ist schlecht, basta. Ok, zivile Opfer werden nicht sonderlich hart bestraft, aber nur, weil zivile Opfer praktisch nicht vermeidbar sind. Ich würde am liebsten ohne auskommen.^^
Positiv hingegen sind die Missionen zu Fuß zu bewerten. Die Stealth- und Action-Elemente könnten genauso gut aus einem extra dafür konzipierten Schleichshooter stammen. Das fühlt sich nicht aufgesetzt an, wie Shooterelemente in GTA, sondern hat offensichtlich Priorität abbekommen.
Abschließende Worte: WD kann sich nicht ansatzweise mit GTA messen und kann eher mit Sleeping Dogs verglichen werden Sleeping Dogs bietet jedoch 1. , die bessere Grafik, 2. die bessere Open-World und 3. das bislang abwechslungsreichere Gameplay.
Geschätzte Wertung wäre zwischen 65 und 75 Prozent.