3DS/Vita 2/3DS vs. PS Vita/TV - The War continues.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dann noch in den WiiU Pro Controller ein 3" Touchscreen einbauen und schon ist es perfekt.

Das wärs O_O In etwa so meinst du?

white-wii-u-gamepad.jpg

:v:

Aber ganz ehrlich mal: Auch wenn es sich durch das Wii U Gamepad anbieten würd, nen 3DS-Emulator zu bringen, so wär das doch schon etwas dämlich, in der Auflösung und vor allem ohne 3D auf nen riesigen Flatscreen zu projizieren...
Ich find den 3DS XL hin und wieder ja schon etwas ungünstig von der Auflösung her...

Also ich bin ja hier schon oft genug über die Technik und die Grafik vom 3DS hergezogen, aber die Spiele fand ich eigendlich immer ganz gut, auch wenn das Angebot der Vita mehr meinen Geschmack trifft.

Das einzige 3DS Spiel, dass mich enttäuscht hat war NSMB2. Nicht weil es ein schlechte Spiel ist, sondern weil es eine unverschämtheit ist für 40€
Wenig Inhalt und der, der da ist, ist zwar gut, aber auch inspirationslos. Man merkt, dass der Nachwuchs dran saß und nicht Miyamoto selbst. 40€ für ein paar mikrige Stunden standard 2D Jump n' Run.
Auf der Vita hab ich LBP für 30€ bekommen, das geschätzt 194 mal so viel Content bietet. 0€ für Rayman Origins und 13€ für Rayman Legends. Alle drei Spiele sind deutlich besser als NSMB2.
Das ist einer der wenige Fälle in denen man bei einem Nintendospiel die nötige Mühe vermisst. Normalweise bekommt man bei Nintendo immer Spiele die ihr Geld wert sind, Qualitativ und von der Menge des Contents her. NSMB2 ist da eine Ausnahme.

Darüber hinaus delivered der 3DS aber.
MarioKart7 finde ich klasse.
3DLand finde ich klasse.
ResidentEvil war das beste RE seit Re4.
DonkeyKong Country Returns ist hammer. Ich hatte es nie auf der Wii gespielt von dem her ein völler neuer Titel für mich.
Zelda ALBW ist mein Lieblingszelda seit MinishCap. Ich hatte die 2D Zeldas immer schon lieber.

Dann kommt aber mein Problem mit dem 3DS... RPGs und das meiste Japan Zeug ist nix für mich.
Bravely Default, VLR, Fireemblem, Etrian Odyssey, SMT und auch das ganze Prof. Layton und Phoenix Wright Zeug ist nix für mich.
Das ist nicht nur am 3DS so, sondern natürlich auch auf der Vita. Persona4, VLR, Disgaea, Atelier Totori usw... nicht mein Bier.

Unterm Strich bietet die Vita dann für mich mehr.
Ich denke auch, dass der 3DS zwar mehr Top-Titel hat, aber die Vita hat ein breiteres Angebot an soliden Spielen.
Mein Pech ist eben, dass über 50% der Top-Titel des 3DS nicht meinen Geschmack treffen und es ansonsten nicht viel reizvolles gibt.
Wenn ich beim 3DS mal jenseits der 80er Wertungen gucke auf MC(also unter 80), dann finde ich da bis auf 1-2 Indies gar nix was ich anspricht. Während bei der Vita da viele Titel wie Sly Cooper, Sonic Racing, PSABR, Unit13 uvm. sind die mir viel Spaß gemacht haben.
Über der 80 findet man beim 3DS dann einige sehr gute Spiele, von denen aber viele an meinem Geschmack vorbei gehen. Was bleibt sind dann die klassischen Nintendo Titel wie 3DLand, MarioKart, Zelda usw. aber wirklich viel bietet der 3DS da nicht für mich.
Die Vita bietet für meinen Geschmack einfach mehr.

In meiner persönlichen Top10 des Jahres sind 5,5 Vita Spiele und nur ein 3DS Spiel.

1. The Last Of Us (Ps3)
2. GTA V (Ps3)
3. Tearaway (Vita)
4. Rayman Legends (Vita)
5. Zelda ALBW (3DS)
6. Guacamelee (Vita)
7. Battlefield 4 (Ps4)
8. Hotline Miami (Vita)
9. Killzone Mercenary (Vita)
10. Assassins Creed 4: Black Flag (Ps4, habe es aber die meiste Zeit auf der Vita gespielt)

Vom System an sich ist die Vita mir auch deutlich lieber als der 3DS. Ein vernünftiges Accounts System, dass sich über Ps3, Ps4 und PsVita erstreckt(die ich alle drei hab) und mich mit gutem Gewissen digitalen Content kaufen lässt. Der PS+ Service der auch für alle drei Plattformen gilt. CrossBuy, CrossSave, RemotePlay, SecondScreen...
Die Vita passt sich perfekt ein.
Der 3DS hingegen ist so ein Einzelgänger. Dämliches Account System, dass mich davon abhält digital zu kaufen. Keine Zusatzfunktionen im Verbund mit anderer Hardware. Keinen Service der mit PS+ vergleichbar ist.
Der 3DS wirkt in der Hinsicht sehr rückständig.

PS: Ich hatte mit meinem 3DS nie Probleme. Da klappert nix, da knarzt nix, alles perfekt. Auf der Vita hingegen hat mal der X-Button gequitscht. Ich hab dann mit einer Nadel Vaseline drunter gemacht und seitdem ist wieder alles gut.

Ich zitiere einfach mal alles, damit "Neuleser" von dir alles nochmal lesen können bei Bedarf. ;)

Ich stimme dir zu, nur wundere ich mich über meine 4 Montagsmodelle. xD

Dringend würde ich dir Dragon's Crown ans Herz legen, welches ich gerade suchte wie verrückt. Ich sitze hier neben einem Berg aus Spielen, Retail und download, und ich weiß gar nicht was ich zuerst zocken soll. Aber Dragons's Crown hat mich derart in den Bann gezogen wie noch kein Spiel zuvor... und es hat mir geholfen mein Bravely Default- Desaster zu überwinden. ;)

Meine Top- Liste ist derzeit:

1. Dragon's Crown

- was für eine Atmo!!!

dragons-crown.jpg

2. Disgaea 3
- die Musik ist echt der Hammer! :lol:

disgaea-3-playstation-vita-01.jpg

3. Tearaway
- das Innovativste Spiel 2013 in meinen Augen!

gaming-vita-tearaway-screenshot-9.jpg

4. Little Big Planet

- was für eine geniale Grafik und diese ganzen Ideen!

little-big-planet-ps-vita-02.jpg

5. Sly Cooper- Jagd durch die Zeit
- ein wunderschönes 3D Jump'n Run, wo es sogar einen Rollstuhlfahrer (Bentley) als Identifikationsfigur für Kids mit Handycap gibt. Top! :goodwork:

Sly_Cooper_Thieves_in_Time_PS3_Screenshots__10_.jpg

6. Gravity Rush
- eine Atmosphäre wie bei ICO und Shadow of the Colossus, eine einzigartige Erzählweise und ein durchweg innovatives Spiel!

gravity-rush-artwork.jpg

7. Wipeout 2048

- eines der grafisch schönsten Spiele (sieht aus wie ein PS3- Spiel!), rasant, unfair ... Wipeout eben! xD

WipEout_2048_4.jpg

8. Unchartes Golden Abyss

- spielt sich einfach nur mega genial mit dem Touchscreen, obwohl mir hier das Kantenflimmern nicht ganz gefällt

Uncharted_PS_Vita_3.jpg

9. Ridge Racer
- wie immer der Drift King unter den Rennspielen und sehr schön anzuschauen

Ridge_Racer_11112313150176.jpg

10. Little Deviants
- süß, knuffig, manchmal knifflig aber auf jeden Fall ein Suchtfaktor

psv-little-deviants-ss2.jpg

Mir fehlen noch Persona 4 Golden, Killzone Mercanary, Assassins 3: Liberation, Motorstorm (ich hab es zwar, aber noch nicht auf die Vita geladen), Sonic Allstar Racing Transform (hole ich mir morgen sozusagen kostenlos), Moto GP 13 und und und... hab sicher noch vieles vergessen. Von Final Fantasy VII, VIII und IX oder Treasures of Montezumas Blitz einmal ganz zu schweigen. Ich müsste mich ordentlich anstrengen alles durchzudaddeln, wenn 2014 die neuen Games eintrudeln. ;)

ja, das ist der Vorteil, wenn man sich eine Konsole erst später holt. Hab die Vita seit Release, dementsprechend schon die Highlights gedaddelt (versuch auch Soul Sacrifice mal!) und sitze nun etwas auf dem Trockenem (bzgl. Vita). :wink2:

Wobei du auch jedes x-beliebige DS Spiel aufzählen könntest, wenn du schon Uraltspiele wie FF 7-9 mitreinnimmst (welche es nichtmal als Remake gibt). Die DS Games schluckt der 3DS sogar einfach so und für jeden nicht japanophoben Gamer dürfte dies das Line Up in die höchsten Höhen führen ;)

@Salami: Stimmt, so denke ich auch über die WiiU. Wenn ich zuschlage, dann habe ich bei der Auswahl die Qual der Wahl. Eigentlich nicht das schlechteste Vorgehen. Die Vita hat schon ihre Games, aber ich befürchte halt, dass die zukunft etwas weniger rosig aussehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Na und? Die Gameboy Spiele sahen auf dem TV auch scheiße aus ist aber kein Problem weil man bei einem TV auch deutlich weiter weg sitzt. Und man muss ja auch nicht unbedingt Vollbild machen. Kann man sich mehrere Optionen vorstellen (Beide Screens gleich groß, Top Screen bevorzugt, Vollbild Top Screen usw.)

Ein Super Nintendo hat eine noch kleinere Auflösung sieht aber mit guten Skaler auch noch vollkommen in Ordnung auf einem Full HD TV aus. Wenn Nintendo also nen ordentlichen Skaler in den 3DSTV einbaut bzw. in den Empfänger sehe ich da kein Problem. Naja kommen wird es eh nicht. Ich denke Nintendo wird sich dieses Feature für den nächsten Handheld aufheben (als neues Gimmick) und dann setzt Nintendo hoffentlich auch auf nen 1080p Display und dann kannst auch du so ein Feature nutzten ohne zu kotzen!^^

Ich fände es auch cool, wenn man 3DS Games auf dem TV spielen könnte. Habe eh noch 3 nagelneue Röhren TVs eingelagert, für Retrogaming :v: Im Ernst, mir wäre die Auflösung da wirklich egal.

Mir fehlen noch Persona 4 Golden, Killzone Mercanary, Assassins 3: Liberation, Motorstorm (ich hab es zwar, aber noch nicht auf die Vita geladen), Sonic Allstar Racing Transform (hole ich mir morgen sozusagen kostenlos), Moto GP 13 und und und... hab sicher noch vieles vergessen. Von Final Fantasy VII, VIII und IX oder Treasures of Montezumas Blitz einmal ganz zu schweigen. Ich müsste mich ordentlich anstrengen alles durchzudaddeln, wenn 2014 die neuen Games eintrudeln. ;)
Ich kann noch Rayman Legends (beste Version auf der Vita), Soul Sacrifice, Virtue's Last Reward, LBP, Metal Gear Solid Collection und die Jak & Daxter Trilogy empfehlen - die allerdings nur wegen des ersten Teils, die späteren Teile ruckeln leider ziemlich heftig. Den ersten Teil gibt's afaik auch einzeln für 15 Euro im Store zu kaufen, vor einem Monat gab's die Trilogy bei PS+.

Ich kann noch Rayman Legends (beste Version auf der Vita), Soul Sacrifice, Virtue's Last Reward, LBP, Metal Gear Solid Collection und die Jak & Daxter Trilogy empfehlen - die allerdings nur wegen des ersten Teils, die späteren Teile ruckeln leider ziemlich heftig. Den ersten Teil gibt's afaik auch einzeln für 15 Euro im Store zu kaufen, vor einem Monat gab's die Trilogy bei PS+.

Danke! :-D Die Jak & Dexter Trilogie klingt sehr genial und alles andere werde ich wirklich noch ausprobieren, kaufen und zocken! Thx! Schade das ich den ersten Teil der Games verpasst habe... :( Aber 15 € sind nun auch nicht die Welt. ^^

@Salami: Thx auch für den Soul Sacrefice- Tip! :goodwork: Werde ich machen. Ich habe auch mal ein wenig für dich recherchiert und das hier gefunden (hoffe, es hat alles seine Richtigkeit):

2014 kommt für die Vita:

von tecmo koei: TOUKIDEN: THE AGE OF DEMONS

Und sonst kommt noch:

- Dragon Ball Z: Battle of Z [Beat 'em Up] - 24. Januar 2014
- Naruto Shippuden - Ultimate Ninja Storm 3: Full Burst [Action] - 31. Januar 2014

Februar 2014

- Ys: Memories of Celceta [Rollenspiel] - 07. Februar 2014
- Invizimals: Das Bündnis [Adventure - Poketmonster] - 26. Februar 2014

März 2014

- Final Fantasy X HD Remaster [Rollenspiel] - 21. März 2014
- Final Fantasy X-2 HD Remaster [Rollenspiel] - 21. März 2014

April 2014

- Lego Movie [Adventure - Action Adventure] - 11. April 2014

2. Quartal 2014

- LEGO Der Hobbit [Adventure - Action Adventure]

2014

- Borderlands 2 [Shooter - Ego Shooter / FPS]
- Corpse Party: Blood Drive [Action - Survival Horror]
- Deception IV: Blood Ties [Rollenspiel]
- Demon Gaze [Rollenspiel]
- Gravity Rush 2 [Action] :boogie:
- Monster Hunter Frontier G [Action]
- Pavillon [Adventure]
- Phantasy Star Nova [Rollenspiel]
- PlayStation Network - Binding of Isaac: Rebirth [Adventure - Action Adventure]
- PlayStation Network - Hohokum [Geschick & Puzzle]
- PlayStation Network - Rainbow Skies [Rollenspiel]
- PlayStation Vita Pets [Simulation]
- Soul Sacrifice Delta [Rollenspiel - Action-RPG]

2015

- PlayStation Network - Mighty No. 9 [Action - Jump 'n' Run]

Vielleicht ist ja was für dich dabei. ;) Ich kann dich schon verstehen, dass sich leicht Frust einstellt, wenn man alles schon durch hat. Davor habe ich auch schon Angst, aber meine Hoffnungen für 2014 sind noch recht groß. Mal sehen.

Der 3DS, um beim Threadthema zu bleiben, würde mir bei weitem nicht so viel bieten. Kommt eigentlich Mighty Nr.9 auch für den 3DS/2DS btw? Das wüsste ich zu gerne einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Mighty Nr. 9 kommt auch für den 3DS.

Solche Listwars sind für die Katze, beziehungsweise nicht geeignet um das 3DS Lineup madig zu reden ;)

Ja Mighty Nr. 9 kommt auch für den 3DS.

Solche Listwars sind für die Katze, beziehungsweise nicht geeignet um das 3DS Lineup madig zu reden ;)

Alles rein subjektiv, Harlock. ;) Ich bin nur eben froh, dass ich noch so viel zum zocken habe. Die Liste soll auch zeigen, dass es für die Vita so einiges zum zocken gibt, zumindest wenn man jetzt einsteigen sollte. ^^ No more, no less.

Kannst ja auch eine, vielleicht auch mit Bildmaterial, für den 3DS anfertigen. Auch wenn es jetzt schon so arg spät geworden ist. :o Ich wünsch dir schon mal ne gute Nacht, sollte das Gespräch hier für heute ein Ende nehmen. :-D

Alles rein subjektiv, Harlock. ;) Ich bin nur eben froh, dass ich noch so viel zum zocken habe. Die Liste soll auch zeigen, dass es für die Vita so einiges zum zocken gibt, zumindest wenn man jetzt einsteigen sollte. ^^ No more, no less.

Kannst ja auch eine, vielleicht auch mit Bildmaterial, für den 3DS anfertigen. Auch wenn es jetzt schon so arg spät geworden ist. :o Ich wünsch dir schon mal ne gute Nacht, sollte das Gespräch hier für heute ein Ende nehmen. :-D

Nö, ich werde heute bestimmt keine Liste mehr anfertigen, würde auch zu lang werden, da ich alleine unzählbar viele DS Games aufzählen müsste, welche ich nachholen würde. Ich sage ja auch nicht, dass es nichts für die Vita gibt, hat durchaus ihre Berechtigung. Aber wenn jemand mit Monster Hunter Clones um sich wirft und Remakes sowie sehr kleine Projekte anführt, dann mag das subjektiv natürlich sein Recht sein, es wirkt halt seltsam, wenn man dann den 3DS schlechter macht als er ist :ugly:

Wünsche dir auch ne gute nacht, muss nur noch eines loswerden: Mann ist das Artdesign zu Disgea scheiße :ugly:

Ace Attorney versus Layton, Rune Factory 4 und Pirate's Curse im Frühjahr. Das neue 3DS-Jahr schließt nahtlos da an, wo das alte aufgehört hat.

Ein paar Highlights sind für Vita sind schon in Aussicht für 2014. Ys scheint ein tolles RPG zu sein.

Natürlich macht's keinen Stich gegen den 3DS. Das ist auch keine subjektive Sichtweise. Genausowenig wie das weit bessere Lineup von PS360 gegenüber der Wii ne subjektive Meinung war, sondern schlicht ne Tatsache.

Dass man persönlich mt einer weniger umfangreichen Spielebibliothek leben kann oder mit durchwachsenen Games manchmal mehr Spass hat als mit nem topbewerteten Blockbusterhit ist legitim, aber subjektiv.

Ein paar Highlights sind für Vita sind schon in Aussicht für 2014. Ys scheint ein tolles RPG zu sein.

Natürlich macht's keinen Stich gegen den 3DS. Das ist auch keine subjektive Sichtweise. Genausowenig wie das weit bessere Lineup von PS360 gegenüber der Wii ne subjektive Meinung war, sondern schlicht ne Tatsache.

Dass man persönlich mt einer weniger umfangreichen Spielebibliothek leben kann oder mit durchwachsenen Games manchmal mehr Spass hat als mit nem topbewerteten Blockbusterhit ist legitim, aber subjektiv.

als ob das 3ds 2014 line up jetzt in irgendeiner weise berauschend wäre, 3rd party knaller sucht man da auch vergebens, und wenn mans genau nimmt ist das meiste davon sogar noch 2013 zeug was nur ewigkeiten zum lokalisieren braucht (monhun, ace attorney, rune factory, smt4, ohne die würde das lineup echt übel aussehen und nur aus nintendo titeln bestehen)

für vita kommt zwar auch nichts großes mehr (ausser ff10 und gravity rush 2), aber ich nehm gerne fez, minecraft, oddworld und hotline miami 2

SmashBros und MonsterHunter werde ich holen. Der Rest spricht mich nicht an.
Kirby und Yoshis New Island werde ich im Auge behalten, auch wenn ich den Artstyle von Yoshis New Island schrecklich finde, wie schon den von Yoshis Island aufm SNES. Ich hoffe aber, dass die Steuerung nicht mehr so schwammig ist wie beim alten Yoshis Island.

Auf der Vita stehen für 2014 auch noch nicht viele Games fest.
Boarderlands2, GravityRush2, Hotline Miami2, Minecraft und FFX und X-2 wenn der Preis stimmt. Eigendlich stehe ich nicht auf JRPGs, aber ein FF würde ich dann doch mal probieren. Warte aber die Bewertungen ab, wenn der Port schlecht ist, wie bspw. der Jak&Daxter Port, dann werde ich das sicher nicht unterstützen.
Helldivers, MosterHunter und Frozen Synpase Tactics werde ich im Auge behalten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom