So, nun bin ich auch im Handheld- Battle angekommen.
Nachdem meine zwei 3DS XL (schwarz und weiß) nun weg sind und gegen PSV Spiele und eine 32Gb Karte eingetauscht wurden, kann ich bezüglich beider Handhelds ein kleines, subjektives Fazit ziehen:
Der 3DS war sehr spaßig, vor allem weil der 3D- Effekt bei einigen (wenigen) Spielen sehr gut umgesetzt worden ist. Fliegende Fiesel, ein wenig Tiefenschärfe... doch meist hatte ich diesen Effekt ohnehin aus, weil er einerseits unbrauchbar und andererseits unnütz war. Bei
Nano Assault Ex oder
Need for Speed: The Run z.B. war es alles andere als Vorteilhaft diesen Effekt zu nutzen. Das Resultat bei mir waren leichte Kopfschmerzen.
Die Grafik des 3DS ist problematisch. Das Kantenflimmern ist ein großes Problem. Dadurch konnte ich kaum unbeschwert
Animal Crossing New Leaf zocken.
Kingdom Hearts 3D - Dream Drop Distance war/ist ein grafisches (wie spielerisches) Meisterwerk auf dem 3DS.
Bravely Default hat ebenfalls eine schöne Grafik, wenn auch die Artefakte bei der Introsequenz eher befremdlich wirkten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich die Grafik manchmal der guten alten PSX oder eher doch der PS2 Grafik + Kantenflimmern zuordnen soll. Ich brauchte jedenfalls immer sehr oft Pausen, um weiterspielen zu können.
Das ist einer der Gründe warum ich mich ohne mit der Wimper zu zucken von meinen 3DS Systemen trennen konnte. Gleich vorweg: Ich hatte zwei, weil der eine defekt war und der andere als Ersatzgerät fungierte, welcher später auch anfing arg zu knarzen. Die Qualität der 3DS Systeme ist sehr schlecht. Ich hatte insgesamt 4 Geräte. Zwei kleine 3DS (einmal in metallic blau und schwarz) und eben die zwei XL's. Keiner lief wirklich einwandfrei und ich bin nicht gerade jemand der Ping Pong mit seinen Geräten spielt.
Die Tasten sind aus einem weniger robusten Plastik gefertigt und sie taten mir bisweilen auch weh. Das Klacken war auch nicht immer prickeln. Der Stick war passabel aber für Rennspiele nicht gerade gut geeignet. Ich konnte die Autos bei NFS: The Run kaum richtig steuern. Auch
Ace Combat: Assault Horizon war nicht immer krampffrei zu zocken, von der pixeligen Grafik einmal ganz zu schweigen.
Es gab zudem eine Fülle an Spielen für den 3DS im Highlightjahr 2013 und auch schon davor. Eigentlich ein großer Fundus, ohne Frage. Jedoch begann mich ein Spiel nach dem anderen zu enttäuschen:
- Fire Emblem: Awakening: Ich weiß auch nicht, aber ich kam nie wirklich rein in das Spiel und so lag es Monate lang bei mir rum, bis ich es letztendlich an Amazon zurück schickte.
- Animal Crossing: New Leaf : Lacht mich aus, aber ich fand
Animal Crossing auf dem Cube bisher das beste Spiel dieser Reihe war. Damals war es noch ein Geheimtipp mit einer schrägen aber sehr coolen Atmo. Heute ist es zu einer Mainstream- Massenwahre mutiert. Das merkt man leider auch. Um seine Pläne zu verwirklichen und wirklich alles zu erreichen, was für das eigene Dorf relevant ist, kann ein Monat vergehen. Alles andere ist Cheaterei und sollte nicht im Sinne eines Spieles sein. Die Insel ist schön, doch im Endeffekt ist sie auch nur ein weiterer Ort, um effizient Käfer und Haie zu fangen, um sich Geld zu grinden. Mir hat das ganze Spiel und diese Pseudokreativität (mit großen Einschränkungen) auf Dauer nicht gefallen und so legte ich (wegen vieler weiterer Gründe) auch dieses Spiel - viele besuchte Schlummerstädte die alle irgendwie gleich aussahen später - beiseite.
- New Super Mario Bros.: Auch mit diesem Spiel wurde ich nicht warm. Ich hopste ein paar Mal unmotiviert in den Abgrund und ließ das Spiel dann liegen.
- Mario & Luigi: Dream Team Bros.: Anfangs war ich begeistert, doch dem Spiel ging dann wahnsinnig schnell die Luft aus und Langeweile stellte sich bei mir ein. Ich habe auch noch kaum Erinnerung daran. Einzig die vielen verfressenen Yoshis werde ich nicht vergessen.
- Pokemon X: Tjoa, die 'franz'ösische Atmö anfángs war d'r 'ammär. Doch auch hier ging schnell die Luft aus. Ich kam mit den Rollerscates nicht ganz klar, die Pokemon waren immer die gleichen (ich hatte anfangs auf was Neues gehofft) und irgendwie wollte mir der Teil überhaupt keinen Spaß machen. Meine Lieblingsteile waren Rubin & Saphir und davon war X/Y Lichtjahre entfernt.
- Bravely Default: Das war vielleicht Reinfall! Meine Vorbestellung war echt Banane. Das Intro mit der AR- Karte und den gratis Panty- Shot war schon mies. Aber diese kindlich aussehenden Charas und dieser unterschwellige Sexismus in einer Story aus Gut gegen Böse, gekrönt mit diesen saudummen Protagonisten und dieser vorhersehbaren Story ist einfach nur eine Frechheit! Das Balancing des Spiels ist grottig und der Onlinezwang definitiv zu groß. Optional ist anders, aber alle Nase lang darauf hingewiesen werden ist schon eine Frechheit an sich. Der OST ist nicht schlecht, aber wenn es schon die immer gleichen Labyrinth- Dungeons gibt, und diese nur mit zwei monotonen Dungeonmusikstücken (das ganze Spiel über) bedient werden, dann dreht man irgendwann auch den Sound ab. Weder diese hohle Story, noch das Abschalten der Musik sollte bei einem Rollenspiel vorkommen. Keine Ahnung was man sich bei dem Spiel gedacht hat, noch dazu mit einstellbaren Enemy- Counter.

Das war mit Abstand das Schlechteste Rollenspiel, dass ich jemals gespielt habe. Dagegen hat Ni No Kuni echt einen Oscar verdient!
Es gibt noch mehr Enttäuschungen meinerseits (darunter auch Mario Kart, welches mich nur noch langweilte), aber das genügt erstmal. Der 3DS bietet eine Fülle an Spielen, welche jedoch in meinen Augen Qualitativ nicht immer sehr hochwertig sind, jedoch an die Bedrüfnisse der Nintendo- Fans angepasst sind.
Der 3DS ist in meinen Augen ein Fisher- Price Handheld mit netten Spielen für zwischendurch.
Die PSV ist hingegen genau das Gegenteil. Sie ist hochwertig verarbeitet und mit einer grandiosen Technik ausgestattet. Einziger Negativpunkt sind die teuren Speicherkarten. Die Spielevielfalt ist nicht ganz so hoch, jedoch befinden sich wirklich gute Spiele im Sortiment. Auch kann man sich im PSN- Store bei den PSX, PSP oder Gratis (Leih-) Spielen wie aktuell
Gravity Rush oder
Uncharted bedienen. Auf der Vita findet man ebenso Kart- bzw. Racinggames (auch mal etwas für Motorradfans), 3D und 2D Jump'n Runs, Beat'em ups, Rollenspiele, Hack'n Slays und viele hochwertige Japanotitel aus dem Hause
Nippon Ichi. Momentan bin ich Fan von
Dragon's Crown. Die Vita muss nur ordentlich versorgt werden und dann wäre sie ein wirklich guter Handheld. Das es eine PS3 für die Hosentasche ist, merkt man technisch am meisten an
Wipeout 2034. Glasklare Grafik und ein AA vom Feinsten. Das Interface ist futuristisch und kann nach den eigenen Wünschen gestaltet werden. Beim 3DS hat man kaum bis keine Wahl. Das Accounthandling zwischen allen Playstations ist auch kinderleicht gelöst. Die Spiele die es derzeit gibt sind ausreichend. Auch wenn ich 2014 schon gebannt auf Final Fantasy X/X-2, (bald erscheint ja auch Minecraft), Demon Gaze, Oddworld New & Tasty, Oddworld Much's Odyssey, Borderlands 2, Nuclear Thorne und dergleichen warte.
Mein persönliches Fazit ist, dass mir die Vita aus technischer wie spielerischer Sicht besser gefällt, und das ich es echt schade finde, dass Sony das kleine Wunderding so wenig bewirbt. Eine Sly Cooper- PSV Werbung auf einem Kinderkanal würde imo schon ausreichen, um einen kleinen Push zu bewirken.
So, bevor ich von Nintendo- Fans zerfleischt werde, hier der Beweis, dass ich wirklich 3DS Systeme besessen habe

: