Die PSP hat sich 70 Millionen mal verkauft nicht 80!^^
Ich glaube kaum das solche Zahlen für die Vita möglich sind. Selbst der 3DS wird gerade mal so PSP oder vielleicht sogar GBA Nivau erreichen.
Also die genauen Zahlen kenne ich jetzt nicht aber vor nem Jahr oder gabs mal Zahlen, dass 77Mio PSPs verkauft wurden weltweit.
Auf vgchartz sagen sie 79,5Mio.
Deswegen habe ich "knapp 80 Mio" geschrieben und nicht 70, denn IMO liegt das beides deutlich näher an 80 als an 70.
Ich denke, dass der 3DS das locker erreichen wird. Der ist ja jetzt schon fast bei 40Mio glaube ich und die absolute Bestseller sind noch gar nicht erschienen. Was meinst du wie Pokemon, Zelda, MonsterHunter und SmashBros das Ding befeuern werden?
Den Erfolg von DS wird er nicht wiederholen können, da Smartphones den Markt eingenommen haben, aber es gibt immernoch um die 100Mio Leute die vernünftige Unterhaltung für Unterwegs wollen.
Bei der Vita sieht es anders aus. Das muss sich erstmal zeigen wie gut RemotePlay und Gaikai laufen, wenn die beide Sachen gut funktionieren, dann bedeute das schonmal, dass Vita für mindestens 5-6 weitere Jahre relevant bleiben wird.
Wenn der Support auf dem Level bleibt wie 2013(also sogut wie kein 3rd Party Support, ein bisschen 1st Party Support und einiges an Indie Zeug), dann wird die Vita vllt. so 3-5Mio pro Jahr absetzen und bei 15-25Mio insgesamt landen.
Wenn der Support sich aber bessert und recht bald eine Preissenkung kommt, dann wären schon 30-50Mio drin bis 2018/19.
Wenn RemotePlay und Gaikai nicht richtig auf der Vita funktionieren und der Support bis auf ein paar Sonytitel und Indies nicht zu bieten hat, dann wird man ausser ein paar Fans der Sonyfranchises und Leute, die die Vita als Indieplattform of choice nehmen nicht viele Leute anlocken, dann gibts eher so 10-15Mio verkaufte Vitas insgesamt.