3DS/Vita 2/3DS vs. PS Vita/TV - The War continues.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich denke Sony hat die Vita intern bereits aufgegeben. Da wird sich auch nächstes Jahr nichts ändern. Aber ich gebe dir recht: die Speicherkartenpreise sind sicherlich für viele ein großer Minuspunkt.

Kann ich mir bald nicht vorstellen, ich glaube das wäre doch ein ziemlich großer Image-Schaden, wenn die die Vita einfach so fallen lassen...

Kann ich mir bald nicht vorstellen, ich glaube das wäre doch ein ziemlich großer Image-Schaden, wenn die die Vita einfach so fallen lassen...

Naja, sie werden die Vita halt noch ein paar Jahre mitziehen. Crossplay anpreisen, hier und da mal nen einzelnen Exclusivtitel spendieren und Indies bewerben. Aber ich glaube nicht, dass noch großartig anstrengungen unternommen werden um die Vita zu einem Erfolg zu machen....

PSP??? xD

Die PS4 wird dieses Jahr, anfang '14 vermarktet wie Sau. Lasst uns die E3 2014 abwarten bevor wir die Vita abschreiben.

Naja, die PSP wurde zwar auch fallen gelassen, aber längst nicht in diesem Tempo, gerade am Anfang war die ein großer Erfolg und in Japan eine würdeige Konkurrenz zum DS.

Und ich erwarte auch nicht, das Sony all seine Kapazitäten in die Vita reinlegt. Alleine ein paar glaubwürdige Ankündigungen, die zeigen "hey, wir haben euch nicht vergessen" würden ja schon reichen, aber bis jetzt kommt ja nichts...

Naja, sie werden die Vita halt noch ein paar Jahre mitziehen. Crossplay anpreisen, hier und da mal nen einzelnen Exclusivtitel spendieren und Indies bewerben. Aber ich glaube nicht, dass noch großartig anstrengungen unternommen werden um die Vita zu einem Erfolg zu machen....

Der letzte Satz stößt mir sauer auf. Ich habe irgendwo gelesen das SONY gehofft/erwartet hat das die VITA nach 2 Jahren alle Projektkosten bereits eingespielt hat, dazu hätte die Vita auf PSP-Angangs-Niveau laufen müssen und das tut sie nicht. Klar, SONY macht keine Verluste aber sie werden die Situation nicht mögen, nicht bei der finanziellen Lage des Konzerns.

Sony lässt dich Vita auch nicht komplett "fallen", allerdings wird erstmal die PS4 vorrang haben. Die wird Sony (verständlicherweise) wichtiger sein.

Ich denke, es wird 2014 ab und an mal einen Vita- Titel geben, sowas wie Tearaway und ein paar Ports.. mehr wird allgemein wohl nicht mehr kommen.

Für mich wird die Vita vermutlich irgendwann als PS4 - Controller gekauft, allerdings brauch ich dazu erstmal eine Hand voll mit Spielen, die mich auf der PS4 interessieren. Ein drittes Launch-Desaster mit abschließender Spieledürre mache ich nach WiiU und 3DS ganz sicher nicht mit. Und bisher gibts genau 0 Titel für die PS4, die ich spielen möchte.

Für mich wird die Vita vermutlich irgendwann als PS4 - Controller gekauft, allerdings brauch ich dazu erstmal eine Hand voll mit Spielen, die mich auf der PS4 interessieren. Ein drittes Launch-Desaster mit abschließender Spieledürre mache ich nach WiiU und 3DS ganz sicher nicht mit. Und bisher gibts genau 0 Titel für die PS4, die ich spielen möchte.

Du kennst schon die News von heute, dass die Vita eben nicht bei jedem PS4 Spiel als Controller genutzt werden kann? aber ich denke 1-2 billiger eingekaufte Sachen wären schon wirklich nicht schlecht. Ich meine, Sony hat da viel Geld investiert, das wollen die auch wieder raus bekommen.

Und ja, Launchkäufe machen für mich auch schon sehr sehr lange keinen Sinn mehr.

Du kennst schon die News von heute, dass die Vita eben nicht bei jedem PS4 Spiel als Controller genutzt werden kann? aber ich denke 1-2 billiger eingekaufte Sachen wären schon wirklich nicht schlecht. Ich meine, Sony hat da viel Geld investiert, das wollen die auch wieder raus bekommen.

Und ja, Launchkäufe machen für mich auch schon sehr sehr lange keinen Sinn mehr.

Er hat nie gesagt, dass er nur die Vita als Kontroller verwenden wird :P.
Aber jo, ich denke, dass ich auch ein paar Spiele mit der Vita noch sammeln werde. Ende August erscheint ja Rayman Legends :).

Du kennst schon die News von heute, dass die Vita eben nicht bei jedem PS4 Spiel als Controller genutzt werden kann?
Bezieht sich das nur darauf, dass man nicht immer zusätzliche Features bei den PS4 Spielen haben wird, welche die Vita als Controller nutzen (z.B. für Touchspielereien)? Oder bezog sich das auch aufs Off TV Feature, dass mir erlaubt PS4 Spiele auf dem Vita Screen zu zocken? Das Erste wäre mir schnuppe, aber das Zweite wäre schon schade. Ging davon aus, dass man - im Gegensatz zur WiiU - im Prinzip jedes Spiel streamen kann (was ich genial finden würde).

Wieso sollte sich Sony kurz vorm Launch ihrer neuen Heimkonsole bei der größten Videospielemesse auf ihren Handheld konzentrieren?

Natürlich macht es Sinn, sich auf die PS4 zu konzentrieren.

Aber WTF soll die Schei*e mit der Vita? Gleicher Ablauf wie bei der PSPgo oder was? Damals gabs auch 10 kostenlose Spiele, wiederholt sich nun auf der Vita.

Bezieht sich das nur darauf, dass man nicht immer zusätzliche Features bei den PS4 Spielen haben wird, welche die Vita als Controller nutzen (z.B. für Touchspielereien)? Oder bezog sich das auch aufs Off TV Feature, dass mir erlaubt PS4 Spiele auf dem Vita Screen zu zocken? Das Erste wäre mir schnuppe, aber das Zweite wäre schon schade. Ging davon aus, dass man - im Gegensatz zur WiiU - im Prinzip jedes Spiel streamen kann (was ich genial finden würde).

Ich glaube auf die Streaming Sache hat das keinen Einfluss, wenn ichs richtig verstanden habe.

Es geht ja nicht darum, dass Ports zwangsläufig schlecht sind. Es geht darum, dass jemand der Bock auf ein neues Gran Turismo hat sich nicht einen 200 Euro Handheld kauft wenn er das Spiel genauso gut auf einer Konsole spielen kann die bereits daheim steht.

GT hat sich auf der PSP aber schon sehr gut verkauft, obwohl es das selbe auf der Ps2 gab und eine deutlich bessere Version auf der Ps3.
Bang schon, kauft sich für Ports ja auch die PS4. :neutral:

Auf irgendeiner Plattform muss man sie ja spielen und da nehm ich eben die beste.
Die Ps3, Xbox60 und WiiU sind einfach nicht mehr geeignet für Spiele wie AssassinsCreed4, WatchDogs oder Battlefield4.

Everybody loves Japan-Crap ;-)

Objection! Ich nicht. Genrell denke ich, dass es falsch wäre wenn Sony sich zu sehr darauf konzentriert.

PSP??? xD

Die PS4 wird dieses Jahr, anfang '14 vermarktet wie Sau. Lasst uns die E3 2014 abwarten bevor wir die Vita abschreiben.

Die PSP wurde nie fallen gelassen. Sie lief nur irgendwann von alleine und Software hätte nichts mehr gebracht.
Knapp 80 Mio PSPs zu verkaufen hätte anfangs sowieso keiner für Möglich gehalten. Von 0 auf 33% Marktanteil in einem Markt, der seit jeher fest in Nintendos Hand war.
Und mit GT, GoW, Patapon hat Sony ja noch einiges gebracht, auch später im Life Cycle. Auch die 3rd Parties haben mit MGS PeaceWalker und MH P3rd noch Titel gebracht. Sony hat sogar 2012 noch ein neues Modell gebracht.
Von "fallen gelassen" würde ich da nicht sprechen.
Die PSP bekam wie der DS bis 2010 noch guten Support.

und zur TGS 2012 + 2013.....:D
Weil immer gerade so viel kam, dass es kein komplettes ignorieren war aber auch zu wenige als das man sagen könnte, dass Sony sich um die Vita scheert.

Ich glaube auf die Streaming Sache hat das keinen Einfluss, wenn ichs richtig verstanden habe.

Es ging nur darum, dass man die Vita nicht wie einen DualShock4 verwenden kann. Also Ps4 Spiele am TV zocken aber mit der Vita steuern.
Das wird nicht gehen, bzw. nur bei wenigen Spielen.

Auf das Streaming, also Ps4 Spiele auf der Vita spielen, hat das aber keinen Einfluss. Das wird bei jedem Spiel gehen ausser bei denen die Move nutzen.

Welche Liste meinst du? Die Einkaufsliste von mir? Ich finde die der Vita hier schon interessanter als die vom 3DS.
Der 3DS bekommt/bekam dieses Jahr wenig relevantes für mich, ausser Pokemon und Zelda kauf ich wohl nix.
Die Vita hat auch nicht viel, Killzone, Tearaway und Rayman... ein Titel mehr als aufm 3DS. Allerdings gibts halt bei der Vita viel günstiges Zeug, dass man sich mal kaufen kann. Guacamelee z.b hätte ich wohl nie gekauft für 40€, während ich für NSMB2 40€ bezahlt hab obwohl es das deutlich schlechtere Spiel war.

Was hast du immer mit Guacamelee? Gerade dass ist doch grafisch ne Nullnummer. NSMB2 hat hübsche 3D Effekte, gute Animationen und trotz mangelnder Innovationen nen hohen Production value. Was ich von Guacamelee in Videos gesehen habe, ist höher aufgelöste SNES Grafik und dafür finde ich 10 Euro nicht grad billig.

Hättest du The Walking Dead genannt - das würd ich akzeptieren, denn das ist zwar spielerisch limitiert aber optisch wirklich überzeugend und deutlich über 3DS Grafik.

Die PSP hat sich 70 Millionen mal verkauft nicht 80!^^

Ich glaube kaum das solche Zahlen für die Vita möglich sind. Selbst der 3DS wird gerade mal so PSP oder vielleicht sogar GBA Nivau erreichen.

Also die genauen Zahlen kenne ich jetzt nicht aber vor nem Jahr oder gabs mal Zahlen, dass 77Mio PSPs verkauft wurden weltweit.
Auf vgchartz sagen sie 79,5Mio.
Deswegen habe ich "knapp 80 Mio" geschrieben und nicht 70, denn IMO liegt das beides deutlich näher an 80 als an 70.

Ich denke, dass der 3DS das locker erreichen wird. Der ist ja jetzt schon fast bei 40Mio glaube ich und die absolute Bestseller sind noch gar nicht erschienen. Was meinst du wie Pokemon, Zelda, MonsterHunter und SmashBros das Ding befeuern werden?
Den Erfolg von DS wird er nicht wiederholen können, da Smartphones den Markt eingenommen haben, aber es gibt immernoch um die 100Mio Leute die vernünftige Unterhaltung für Unterwegs wollen.

Bei der Vita sieht es anders aus. Das muss sich erstmal zeigen wie gut RemotePlay und Gaikai laufen, wenn die beide Sachen gut funktionieren, dann bedeute das schonmal, dass Vita für mindestens 5-6 weitere Jahre relevant bleiben wird.
Wenn der Support auf dem Level bleibt wie 2013(also sogut wie kein 3rd Party Support, ein bisschen 1st Party Support und einiges an Indie Zeug), dann wird die Vita vllt. so 3-5Mio pro Jahr absetzen und bei 15-25Mio insgesamt landen.
Wenn der Support sich aber bessert und recht bald eine Preissenkung kommt, dann wären schon 30-50Mio drin bis 2018/19.
Wenn RemotePlay und Gaikai nicht richtig auf der Vita funktionieren und der Support bis auf ein paar Sonytitel und Indies nicht zu bieten hat, dann wird man ausser ein paar Fans der Sonyfranchises und Leute, die die Vita als Indieplattform of choice nehmen nicht viele Leute anlocken, dann gibts eher so 10-15Mio verkaufte Vitas insgesamt.

Die PSP hat sich 70 Millionen mal verkauft nicht 80!^^

die war april 2011 schon bei 70 mio

http://us.playstation.com/corporate/about/press-release/psp-sales-70-million-units-worldwide.html

die 80 kriegen sie vielleicht noch voll bis die produktion komplett beendet wird

Was hast du immer mit Guacamelee? Gerade dass ist doch grafisch ne Nullnummer. NSMB2 hat hübsche 3D Effekte, gute Animationen und trotz mangelnder Innovationen nen hohen Production value. Was ich von Guacamelee in Videos gesehen habe, ist höher aufgelöste SNES Grafik und dafür finde ich 10 Euro nicht grad billig.

guacamelee ist nen indy titel da erwartet man keine hohen production values, aber was man da für 10€ geboten bekommt ist besser als viele 40€ retail titel

wurde auch vor paar tagen bei gametrailers zum besten metroidvania gekührt

http://www.gametrailers.com/videos/ni7h98/gt-countdown-top-10-metroidvania-games

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom