3DS/Vita 2/3DS vs. PS Vita/TV - The War continues.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Persona, FinalFantasy usw. ziehen vor allem in Japan. Japan ist aber so vom 3DS dominiert, dass Sony denke ich mal meint, dass sich investitionen für den japanischen Markt nicht lohnen würden.
Sony selbst steckt heftig in den Ps4 Vorbereitungen und hat wohl nicht die Kapazitäten für mehr als 3-4 Vitaprojekte.
SoulSacrifice ist gerade fertig geworden. Killzone und Tearaway dauern noch ein bisschen.
GravityRush Nachfolger und Uncharted nachfolger sind mit Sicherheit in Arbeit, dauern aber auch noch.
Ich denke zusätzlich gibt es höchsten noch 1-2 weitere Projekte. GranTurismo, falls die Gerüchte stimmen, dass bald GT6 kommt, ist mit Sicherheit auf für die Vita in arbeit.
Aber Sonys große Team wie NaughtyDog oder SantaMonica arbeiten momentan sicher nicht an Vitatiteln sondern sind mit der Ps4 beschäftigt.

3rd Partys im Grunde genau so. Es gibt viele die gerne ein Spiel machen würde(Bioshock), und gute Spiele waren auf der Vita bisher immer finanziell erfolgreich, sogar weniger gute Spiele wie COD oder Ports die lange nach eigentlicher Veröffentlichung erschienen wie Rayman Origins. Das Problem ist, dass die 3rd Partys denke ich kaum Zeit haben. Die bringen auch ihr Zeug für die Nextgen oder für Heimkonsolen. Handhelds eher nicht. Vor allem mit Hinsicht darauf, dass ein Vitaspiel nicht unbedingt viel weniger Aufwand ist als ein Ps360 Spiel.
Trotzdem denke ich, dass wir im Herbst wieder das ein oder andere Game sehen.

Ich würde sagen, dass wir bis zur TGS einige erfreulich Ankündigungen bekommen:
Neues GravityRush
Neues Uncharted
GranTurismo6
AssassinsCreed Rising Phoenix
Rayman Legends
GTA
Rainbow Six Patriots
evtl. ein COD(vielleicht ein Remake eines älteren Teils. MW1 oder so.)
NeedForSpeed wird, wenn dieses Jahr wieder eins erscheint, wohl auch wieder auf die Vita geportet.
FIFA, PES und MADDEN
Die LittleBigPlanet Vita Studios(Tarsier und Double11) arbeiten auch an Vitatiteln.
Ich weiß nicht ob WarriorsLair noch läuft oder gecancelt wurde, aber fals es noch läuft, dann müsste das auch bald mal zu sehen sein und fals nicht, dann wäre das ein Team, dass ein neues Vitaprojekt haben könnte. Ich glaub Sony SanDiego war das.

Dazu noch Killzone, Tearaway, DragonsCrown die ganzen Indies(HotlineMiami, TWD, Limbo, Binding of Isaac, Lone Survivor, Terraria) und HD Collections wie Jak&Daxter und FFXHD(und Ratchet&Clank-Collection kommt sicher auch noch) und RemotePlay und einen Preiscut. Das ist dann wohl die letzte Chance der Vita im Westen. Wenn das nichts hilft, dann wird nichts helfen können.

Von den Namen her hatte die Vita im ersten Jahr schon ein beachtliches LineUp, das aber auch nichts gebracht hat. Entweder weil keine Zielgruppe vorhanden ist, oder weil die Qualität der Titel zu niedrig und der Preis der Vita zu hoch war.
War es ersteres, dann werden auch GranTurismo und GTA nichts daran ändern können.
Was es zweiteres, dann könnte der Vita mit Preiscut und guten Spielen auf die Beine geholfen werden.
Wenn aber wie so Gurken wie COD und Resistance rauskommen, dann sehe ich schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
So gut ich den 3DS XL dank seiner großen Displays auch finde, es ist ziemlich nervig ihn immer im richtigen Winkel zu halten und z.B. beim Kämpfen immer wieder aus dem 3D rausgerissen zu werden und nicht mehr viel erkennen zu können - hat dazu geführt dass ich 3D jetzt doch fast immer aus habe. Dazu kommt die niedrige Auflösung, die verschleiert, dass er grafisch imho mehr als ausreichend ist. Am übelsten stößt es in der Castlevania Demo auf, da kann man die Pixel aus denen der Protagonist besteht an einer Hand abzählen :ugly:
Hinzu kommt das komplett veraltete OS das an Windows CE 1.0 von 96 erinnert und nichts kann, was man von jedem 50 Euro Tchibo Smartphone erwartet. Inhalte können scheinbar nicht im Hintergrund heruntergeladen werden, man hat die Wahl zwischen zuklappen und im Vordergrund herunterladen, wahnsinn (sollte ich was verplant haben bitte korrigieren :P). Dazu kommt dann z.B. noch, dass der eShop an einigen Stellen plötzlich nur noch per Touch steuerbar ist obwohl es bis dahin auch bequem per Circle Pad ging - wtf.
Über die fehlende Accountbindung brauche ich mich ja nicht weiter auszukotzen, die Art und Weise wie man DLC erwirbt setzt dem ganzen dann noch die Krone auf, umständlicher geht es kaum.
Aus einem Browser heraus kann man immernoch nicht auf den eShop zugreifen (ist vielleicht auch besser so) und zahlen geht nur per Kreditkarte und mit eShop Cards (man muss nur die richtige Karte erwischen) obwohl es selbst Sony hinbekommen hat zumindest das Guthaben mittels Paypal aufzuladen. Karten ist übrigens ein gutes Stichwort, will ich so eine für das PSN online kaufen kann ich das direkt online bei ebay/mmoga/usw machen. Kostenpunkt: Wert der Karte, evtl. 1-2 Eur günstiger.
Und bei den eShop Karten? Irgendwie kaum möglich und wenn dann nur mit Aufpreis bei Händlern zu denen es keine Erfahrungsberichte gibt.
Das Positive will ich natürlich nicht unterschlagen, die Spiele von Nintendo sind super: Super Mario Land 3D ist ein kleines Meisterwerk, Fire Emblem klasse, Luigi's Mansion 2 gefällt mir sowieso und auch Ocarina of Time ist noch spielenswert. Das gleiche gilt für die gefühlt 100 anderen Titel.

Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack, bei Nintendo ist alles altbacken und einfach "merkwürdig" - wenigstens stimmen imho die Spiele. Wird Zeit, das die Vita Gas gibt.

Karten ist übrigens ein gutes Stichwort, will ich so eine für das PSN online kaufen kann ich das direkt online bei ebay/mmoga/usw machen. Kostenpunkt: Wert der Karte, evtl. 1-2 Eur günstiger.
Und bei den eShop Karten? Irgendwie kaum möglich und wenn dann nur mit Aufpreis bei Händlern zu denen es keine Erfahrungsberichte gibt.

was ist mit mspoints.de?

heute dort bestellt und keine probleme gehabt. großes plus bei der kreditkartenzahlung ist natürlich auch, dass man nicht wie bei sony einen mindestbetrag von 5 euro aufladen muss, sondern auch mal die passenden kleinbeträge, sodass man nicht gleich immer irgendwelche restbeträge übrig hat.
und paypal ist bei sony immer noch nicht komplett möglich. nur über den browser. auf der konsole selbst gibt es dafür immer noch keine option. :neutral:

Hab mehrfach gelesen dass die einem ein Formular zusenden dass man ausgefüllt samt Ausweiskopie einschicken soll :moon:

kannst dich ja bis zum letzten punkt vor der kaufbestätigung durchklicken.
das mit dem formular musst du auch nicht machen, sondern kannst dich auch gleich per telefon authentifizieren lassen. wobei das nur für paypal gilt.
über sofortüberweisung.de ist das auch nicht mehr nötig.
aber eigentlich ist das doch bei jeder seite so, wo man punkte über paypal kaufen kann.
ja selbst sony will bei der paypal zahlung erst einmal mehrere ausweisangaben haben, weshalb ich die paypal zahlung noch gar nicht ausprobiert habe....

Die lesen neben dem Kontostand gleich noch den Dispo Rahmen mit aus, alte Überweisungen, andere Konten die man evtl. hat und scheißen darauf Benutzer darauf hinzuweisen, nichtmal in den AGBs. Paypal ist eigtl. schon ne Seuche aber Sofortüberweisung ist was Datenschutz angeht mit Facebook vergleichbar. Da ist mir Giropay lieber, da übermittelt imho die Bank selbst, dass die Überweisung vorgenommen wurde und fertig.

Hinzu kommt das komplett veraltete OS das an Windows CE 1.0 von 96 erinnert und nichts kann, was man von jedem 50 Euro Tchibo Smartphone erwartet. Inhalte können scheinbar nicht im Hintergrund heruntergeladen werden, man hat die Wahl zwischen zuklappen und im Vordergrund herunterladen, wahnsinn (sollte ich was verplant haben bitte korrigieren :P).

(..)

Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack, bei Nintendo ist alles altbacken und einfach "merkwürdig" - wenigstens stimmen imho die Spiele. Wird Zeit, das die Vita Gas gibt.

Dann mal her mit den Lizenz-Gebühren. :fight:

Das Betriebssystem des 3DS wirkt veraltet, aber es funktioniert. Man kann bequem nachlesen, was neu erschienen ist, man kann sich Directs ansehen und findet in den Kategorien recht schnell die passenden Spiele.

Das Hauptproblem ist und bleibt, dass die Käufe nicht Acount-gebunden sind. Daran wird sich wohl mindestens bis zum Nachfolger nichts ändern.

Das OS beim 3DS ist (inzwischen) funktional und halbwegs übersichtlich, es leidet natürlich auch unter der verhältnismäßig veralteten Hardware. Aber sei´s drum, für den 3DS kommt bald Donkey Kong Country, dann ist alles andere egal :king2:

Ob es der erste Vita Mio seller wird? Nach fast 1,5 Jahren wird es ja mal Zeit ist ja schlimmer als zum PS3 Anfang.

Oder die Leute haben kein Bock mehr auf Pseudo Gangster Soap Operas mit repetitivem Gameplay und "gruseligen" 3rd Person-Shootern :v:

Ne Spaß, ich würde das Tearaway wirklich wünschen, scheint ein tolles Spiel zu werden und würde Sony dann vielleicht endlich mal zeigen, das auf HHs gar keine "Heimkonsolenerfahrung" nötigt ist, um Erfolg zu haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom