3DS/Vita 2/3DS vs. PS Vita/TV - The War continues.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naaaja... vielleicht mögen die nächsten Jahre nicht so gut laufen, wie beim DS seiner Zeit. Denke auch nicht, dass der 3DS die Zahlen toppen kann.

Dennoch denke ich, dass er sich sehr gut weiterverkaufen wird. Es sind, glaube ich, weniger die Spiele beim 3DS zur Zeit, die den Verkauf noch bremsen, sondern tatsächlich eher das Alter des 3DS. Es ist nach wie vor ne recht neue Hardware, die erst noch richtig warm laufen muss.

Wenn Nintendo es endlich mal gebacken bekommt auch alle bisher Japan Only Titel hier rauszubringen, wäre das auch schon ein guter Schritt nach vorne.
Denke einzig der Casualanteil dürfte dieses Mal schwieriger zu bekommen sein. Aufgrund von Smartphones und neuen Titeln, die für diese Zielgruppe anziehend wirken. Gehirnjogging und Co. sind "Spiele", die viele Leute bereits in ziemlich ähnlicher Form auf dem DS haben und daher besteht kein wirklicher Grund auf den 3DS zurückzugreifen.

Da muss Nintendo entsprechende neue IPs an Land ziehen, sonst wird das dieses Mal eher nix.

Da muss Nintendo entsprechende neue IPs an Land ziehen, sonst wird das dieses Mal eher nix.

Naja, auch mit neuen Casual IPs seitens Nintendo ist es doch eher zweifelhaft, dass sie wieder so einen Magneten darstellen wie Nintendogs oder Gehirn Jogging. Dafür sind solche Games heute zu allgegenwärtig.

Naja, auch mit neuen Casual IPs seitens Nintendo ist es doch eher zweifelhaft, dass sie wieder so einen Magneten darstellen wie Nintendogs oder Gehirn Jogging. Dafür sind solche Games heute zu allgegenwärtig.

Recht hast du. Dieses Gebiet ist inzwischen einfach zu groß, als dass Nintendo sich da nen großen Bereich für sich sichern könnte.

Heißt aber auch keine Samuraispiele mehr, nimmst du das jetzt weiterhin so gelassen hin?! :x

Dir ist schon klar, dass es hier um Casualtitel geht? :P

"Meine" Samuraispiele sind da eher das Gegenteil xD

Das mag aktuell stimmen. Aber wenn ich mir den Support ansehe... da steht die Vita trotzdem kaum schlechter da als der 3DS. Und das will dann schon was heißen.

........... xD

Ich bezweifle das es in der Zukunft besser aussehen wird. Im Gegenteil, wenn sich Publisher heute drüber entscheiden welche Plattform sie unterstützen und dann 2 Mio Vita vs. 20 Mio 3DS Systeme sehen, für welches System entscheiden sie sich ?

Die Vita hatte nen starken Launch und es erscheinen mit AC und CoD noch Titel die sich Sony schon gesichert hatte bevor man wusste das die Plattform floppt. Aber bezweifle das zur Zeit großartig Vita Projekte in Planung sind, wüsste nicht wieso.

Bei N geht es erst los, selbst nachdem katastrophalen Launch, ist man nach etwas mehr als nem Jahr schon bei fast 20 Mio Einheiten. Wer weiß wie lange die Vita brauchen wird um die Marke zu knacken.

........... xD

Ich bezweifle das es in der Zukunft besser aussehen wird. Im Gegenteil, wenn sich Publisher heute drüber entscheiden welche Plattform sie unterstützen und dann 2 Mio Vita vs. 20 Mio 3DS Systeme sehen, für welches System entscheiden sie sich ?

Die Vita hatte nen starken Launch und es erscheinen mit AC und CoD noch Titel die sich Sony schon gesichert hatte bevor man wusste das die Plattform floppt. Aber bezweifle das zur Zeit großartig Vita Projekte in Planung sind, wüsste nicht wieso.

Bei N geht es erst los, selbst nachdem katastrophalen Launch, ist man nach etwas mehr als nem Jahr schon bei fast 20 Mio Einheiten. Wer weiß wie lange die Vita brauchen wird um die Marke zu knacken.

ich tippe auf mehr als 2 Jahre xD

Bzw. der Vita wird es helfen so einfach Ports zu bekommen, so kommen wenigstens HD Ports auf die Vita auch wenn diese nie die Verkaufsschlager sein werden.

........... xD

Oder anders, warum sollten sie sich überhaupt für eine von beiden entscheiden?
Gegebenfalls machen sie gleich einen PCS360 Titel draus und porten es vielleicht noch auf Vita, da haben sie gleich mehr von als einen eigenen Titel für 3DS.

Gegebenfalls machen sie gleich einen PCS360 Titel draus und porten es vielleicht noch auf Vita, da haben sie gleich mehr von als einen eigenen Titel für 3DS.
Bei Westentwicklern ist die Multivariante sowieso Standard, ich bin jetzt speziell von Handheld Entwicklungen ausgegangen. Glaube nicht das Ports - auch wenn es gute sind das Zeug zu wirklichen Systemsellern haben. Wenn es komplett eigenständige Titel sind wie z.B bei Castlevania auf dem 3DS und HD Konsolen, die auch nicht im selben Zeitraum erscheinen, macht es noch Sinn.

Ich bezweifle einfach das es sich für viele Publisher lohnen wird, ihre HD Multi Titel noch für die Vita zu porten - klar EA wird ihre Fifa Spiele bringen und einige super Mainstream Titel - aber Geschichten wie Skyrim, Tomb Raider, Batman AC,Hitman, DMC, Rising etc. etc. erscheinen nicht für die Vita - es gibt zig Multi HD Games, wo keine Vita Version geplant ist auch wenn die Konsole die Engine unterstützt. Sooo einfach und profitabel kann es also nicht sein.

Als Big Publisher sehe ich ne teure First Party Entwicklung wie Uncharted die sich auf der Vita gerade mal ne halbe Mio Mal verkaufen kann. Ein wirklich attraktiver Markt ist das nicht. Hoffe das die Vita sich noch steigert und vorallem das AC und CoD Ende des Jahres gut laufen werden. Aber das Gegenteil würde mich auch nicht verwundern.

Ich werde mit der Plattform trotzdem meinen Spaß machen, auch wegen kleinerer PSN Titel bzw. den PSP Games. Aber für den Mainstream Markt wird es sehr schwer werden. Besonders wo Nintendo langsam einen Fehler nachdem anderen ausbügelt wird die Vita unattraktiver. Imo. Die Vita hat stark begonnen, aber inzwischen erkenne ich auch das Nintendo für den Handheld Markt mehr macht - alleine schon die e3 Präsentation hat das bewiesen, man hätte meinen können das Sony sich für die Vita schämt.

Wenn ich mir ansehe,wie die Software läuft des 3Ds,vor allem in Japan,dann mache ich mir keine sorgen darum. Aber wer entwickelt gerne für ein Handheld,der schlechter läuft als die Psp oder in manchen gebieten sogar als der Ds? Auch Ports kosten Geld.

Für iOS. Und von da aus lässt es sich ganz simpel auf Vita portieren ;)

Weil sie Verkäufe steigen könnten... auch danke Software? Weil sie auf Vita einfach portieren können (viel leichter als auf 3DS)? Warum sind die Titel, die es auf beiden Plattformen gibt (á la Rayman, FIFA, Formel 1, MGS3 etc.) alle auf Vita weit besser?

Tjo, alles wahr. Trotzdem bekommen ich auf Vita die besseren 3rd-Party-Spiel (wenn sie auf beiden Plattformen erscheinen), bekommen auch ansonsten ordentlichen 3rd-Party-Support und die Sony-Spiele. :)

frames60, an dem Potential der Vita zweifle ich nicht. Mir ist auch bewusst das die Hardware, quasi ein iPhone 4S bzw. iPad auf Pillen ist. Sämtliche iOS Titel könnte ohne großartige Probleme konvertiert werden. Genauso wieviele PSN und XBLA Titel - aber was möglich ist und was wirklich passieren wird sind zwei verschiedene paar Schuhe. Bislang ist die Resonanz deutlich geringer als ich zur Enthüllung Anfang letzten Jahres noch erwartet habe. Zig PSN/XBLA Titel werden angekündigt ohne das eine Vita Fassung mit angekündigt wird - egal ob West Titel wie Trine 2 oder The Walking Dead oder Spiele von japanischen Devs wie z.B Classic Remakes zu den Capcoms Bemus.

Das ist einfach enttäuschend. Da bringt es mir auch nicht das es "einfach" ist die Titel rüber zu kopieren, wenn der Markt für die meisten so uninteressant ist, das sie nichtmal für diese einfach Portierungsarbeiten nicht zu haben sind.

Wie gesagt geniales System und für mich ist genug cooles in der Pipeline ( freue mich auf P4 Golden :-D ) - aber von Sony muss deutlich mehr kommen. Denn auch mit iOS Ports gewinnt steht man nicht automatisch besser dar. Keine Ahnung was Sony hinter den Kulissen alles betreibt, was THird Party Relations angeht darf man sie nie abschreiben - das habe ich bei der PSP schon erlebt. Aber langsam wird es Zeit für einige Killer Ankündigungen - zur GamesCom bzw. TGS muss es mind. ne handvoll Ankündigungen mit denn man die Fans bei der Stange halten kann.

Bei der PSP hatte man schon sehr früh GTA, FF7 Crisis Core und Co. die man Jahre vor ihrem eigentlichen Release hypen konnte bzw. auf die verwiesen werden konnte wenn es um die Zukunft der Plattform ging. Bei der Vita fehlt sowas bislang noch.

btw. LBP Vita wird geil :scan:

und zum dritten:

Pachter incoming!

The larger [3DS] format is not all that compelling for the consumer, and although I think the XL will help sales, I don’t think that the impact will revive weak sales of handhelds overall.

Vita’s too expensive for most, priced pretty much the same as the PS3 everywhere. While I think the Vita is a good value and a great device, when compared to the PS3 it’s pretty expensive. Also, there is not much of a library of Vita games, so sales will probably be slow until we see more content.

Der Meister hat gesprochen!

Ich mache das solange weiter bis hier mindestens einer nen Pachter Diss bringt! :bambam:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom