3DS/Vita 2/3DS vs. PS Vita/TV - The War continues.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bezüglich der Vita-Zahlen: Das Teil ist seit mittlerweile 32 Wochen in Japan erhältlich und krebst irgendwo bei unter 850k verkauften Einheiten rum. Jetzt mal ganz im ernst: Gab es jemals schonmal eine konsole/handheld, welcher solange gebraucht hat, die Millionen-Marke zu knacken in Japan? Bis auf dei Xboxen dürfte das doch bisher niemals vorgekommen sein oder? Sogar Cube und Dreamcast waren doch deutlich schneller bei der Marke soweit ich weiß...
Smoker?

Sollen ja auch einige Vita Projekte eingestellt worden sein oder auf die WiiU verschoben. Ich traue dem Westsupport nicht wirklich.

@andere Flops: Denke Virtualboy und Gamegear etc. :v: Aber daran sollte man den PSP Nachfolger nicht messen, das ist ja das schlimme daran.

Zuletzt bearbeitet:
Was wurde den bitte den noch tolles aus Europa und USA für die Vita angekündigt, die Spiele die bekannt sind wurden schon vor dem Vita Release angekündigt (...)
ich sagte, dass es für mich so ist. Wenn ich mir meine Spiele auf der Vita anschaue, dann sind das eher Westgames, wenn ich mir die Spiele auf meinem 3DS ansehe, dann sind das eher Japangames. Schaue ich mir die Spiele an die ich mir in diesem Jahr noch für die Vita kaufen werden, dann sind das auch eher Spiele aus dem Westen (AC z.B.), während die zukünftige Spiele die mich ganz persönlich für den 3DS interessieren eher aus Japan kommen (Mario z.B.). Daher ergänzen sich beide für mich sehr gut. :)

Ich will mich über nichts hinwegtrösten, mir ist es absolut egal was mit der Vita und dem 3DS passiert... wenn sie ab Morgen nicht mehr auf dem Markt sind, schade, aber mir wäre das egal... es würde sich an meinem Leben überhaupt nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
ich sagte, dass es für mich so ist. Wenn ich mir meine Spiele auf der Vita anschaue, dann sind das eher Westgames, wenn ich mir die Spiele auf meinem 3DS ansehe, dann sind das eher Japangames. Schaue ich mir die Spiele an die ich mir in diesem Jahr noch für die Vita kaufen werden, dann sind das auch eher Spiele aus dem Westen (AC z.B.), während die zukünftige Spiele die mich ganz persönlich für den 3DS interessieren eher aus Japan kommen (Mario z.B.). Daher ergänzen sich beide für mich sehr gut. :)

Es ist absolut egal ob du das allein auf dich beziehst. Die Frage war ganz klar, welche interessanten Spiele wurden noch angekündigt?, die Entscheidung die bisher bekannten Spiele, besonders die in diesem Jahr noch auf dem Markt kommen, wurden nunmal schon vor dem Vita Release in Auftrag gegeben bevor überhaupt klar war was für ein Ladenhüter die Vita überhaupt wird. Sollten die VKZ so bleiben bleibt nunmal auch der Support von den US Publishern auf der Strecke.

Kein Publisher ist so verrückt abseits von billig Ports bei dermaßen schlechten VKZ grünes Licht für neue Projekte zu geben. Deswegen auch die Flaute an Vita Ankündigungen von US Publishern auf der E3 also der wichtigsten US Videospielmesse überhaupt.

Jetzt mal echt ohne Spaß.

Die Vita ist seit 5 Monaten im Westen und seit 7 Monaten in Japan erhältlich. Das hier:
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=&publisher=&platform=PSV&genre=&minSales=0&results=200
soll irgendeinen Entwickler davon überzeugen, dass die Vita eine Zukunft hat?

Was hat Sony gemacht? Einfach gar nichts mehr angekündigt, in Pressemeldungen die Vita verschwiegen, in Geschäftsberichten einfach PSP+Vita addiert... wow. Das ist wirklich eine Leistung.

Natürlich wurde weiteres angekündigt und man hat auch schon einige Titel selbst veröffentlicht, in dem Punkt sind die Ambitionen von Sony im ersten halben Jahr der Konsole wohl wirklich nicht negativ, ein wenig sollte man die Pferde im Zaun halten.

PSABR, Sly 4, Assassin's Creed und diverse andere Spiele vor allem PSN Spiele wurden doch erst zur E3 2012 angekündigt und einige Titel wie Sould Sacrifice kurt vorher ? :hmm:
Das Jetzt 6 Monate nach Release. Ist doch alles okay und übertrifft qualitativ das Portfolio des 3DS ? :shakehead:

Aber Ports sind natürlich schlechte Spiele :yeah2:

Ich will mich über nichts hinwegtrösten, mir ist es absolut egal was mit der Vita und dem 3DS passiert... wenn sie ab Morgen nicht mehr auf dem Markt sind, schade, aber mir wäre das egal... es würde sich an meinem Leben überhaupt nichts ändern.

Dem kann ich nur zustimmen! :-)

Habe eine nette kleine Auswahl an Spielen auf beiden Geräten. Echt lustig, wie sich da manche in die Haare kriegen
und mit Marktanalysen um sich schmeissen! :-)

Es ist absolut egal ob du das allein auf dich beziehst.
Nein, ist es nicht. Denn das von dir Zitierte bezog sich nur auf mich. Ich wollte nie sagen, dass die Vita einen großen West- oder der 3DS einen großen Japansupport hat. Und daruaf hattest du dann deinen Beitrag aufgebaut. Ich sagte lediglich, dass es so für mich so ist und sich beide daher für mich toll ergänzen. Da hab ich vielleicht auch einfach Glück, dass es bei mir so ist. Die ganzen Hobbyanalysen hier interessieren mich jedenfalls im Grunde nicht die Bohne (finde es aber amüsant)... ich hab einfach nur Spaß mit meinen Konsolen.

Was deine Frage anbelangt, welche Spiele noch angekündigt werden: Das kann ich dir weder für die Vita, noch für den 3DS wirklich beantworten (ohne zu googlen). Die einzigen 2 Titel die mich in diesem Jahr für diese Konsolen (bis jetzt) interessieren sind AC und Mario.

Sehe ich ähnlich.

Mir gefallen zwar viele der japansichen Spiele, aber wenn es die nicht mehr geben würde(wegen eines fehlenden Handhelds) oder weniger kommen würden(dann aber auf HD-Konsolen) könnte ich sehr gut damit leben.

Ich verstehe das Problem vieler hier auch überhaupt nicht.

Was schert es euch was Sony mit der VITA macht? Ihr findet es scheiße, dann kauft sie nicht und Ende.

Sony macht keinen Verlust im Augenblick und kann gemütlich abwarten bis sie das Ding billiger herstellen können und dann den Massenmarkt besser zu bedienen.

Aber wenn nicht dann halt nicht. :nix:

Ich wäre mit der VITA sogar weiterhin zufrieden, wenn ich nur Sonytitel bekommen würde. First-Partygames, Downloadtitel und gekaufte 3rd-Partygames.

Ich bekomme für mich tolle Spiele und SOny amcht keinen Verlust. SIt doch alles in Ordnung. :D

Komme eh nicht mit dem Zocken bei meiner PS3 hinterher und gelegentlich 3DS und in Zukunft WiiU bringen mehr als genug abwechslung. Da reichen mir 3-4 tolle Titel pro Jahr auf meiner VITA(zumal das eh mehr wird je mehr sich das Ding verkauft). War bei vielen Wiikäufern doch ähnlich. Das Ding stand rum und wurde für die 2-3 Toptitel im Jahr rausgeholt.

Also mich ganz persönlich interessieren folgende Titel:

3DS:

- Luigis Mansion: Dark Moon
- Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate

VITA:
- Little Big Planet
- Persona 4
- Little King’s Story(mal gucken)
- Zero Escape: Virtue's Last Reward

(PS3 Titel die ich wohl trotzdem auf der VITA kaufen werde:)
- Need for Speed
- Sly 4
- Call of Duty (mal gucken wie es wird)
- Assassins Creed 3(wenn ich nach Teil 3 noch hunger habe)

Kann jetzt nicht sagen dass ich unzufrieden bin 2012.

Bezüglich der Vita-Zahlen: Das Teil ist seit mittlerweile 32 Wochen in Japan erhältlich und krebst irgendwo bei unter 850k verkauften Einheiten rum. Jetzt mal ganz im ernst: Gab es jemals schonmal eine konsole/handheld, welcher solange gebraucht hat, die Millionen-Marke zu knacken in Japan? Bis auf dei Xboxen dürfte das doch bisher niemals vorgekommen sein oder? Sogar Cube und Dreamcast waren doch deutlich schneller bei der Marke soweit ich weiß...
Smoker?
Wochen bis zur Million in Japan:

GBA: 3 Wochen
NDS: 4 Wochen
PS2: 5 Wochen
WII: 6 Wochen
PSP: 14 Wochen
GCN: 17 Wochen
PSV: 32 Wochen (and counting)
PS3: 36 Wochen
DC: 45 Wochen
WS(C): 93 Wochen
360: 173 Wochen

Was deine Frage anbelangt, welche Spiele noch angekündigt werden: Das kann ich dir weder für die Vita, noch für den 3DS wirklich beantworten (ohne zu googlen).

brauchst nicht zu googlen.
Bei Sony ist es ein qualitatives Ü-Ei.
Bei Nintendo kann man die überaus innovativen Nintendo IPs zählen, bis einer kommt und bspw. meint ein neuer F-Zero Ableger ist eine neue IP und kein Revival :yeah2: .

Wenn ihr euch damit zufrieden gebt, dass der Support im nächsten Jahr komplett zusammenbrechen wird, bitte sehr. Genau das wird nämlich passieren, wenn die Vita sich weiter so verkauft. Und wenn Sony weiter die Hände in den Schoß legt, wird sich an der Situation nichts bessern.

PSABR, Sly 4, Assassin's Creed und diverse andere Spiele vor allem PSN Spiele wurden doch erst zur E3 2012 angekündigt und einige Titel wie Sould Sacrifice kurt vorher ? :hmm:
Das Jetzt 6 Monate nach Release. Ist doch alles okay und übertrifft qualitativ das Portfolio des 3DS ? :shakehead:

Aber Ports sind natürlich schlechte Spiele :yeah2:

Wirf doch nicht alles in einem Topf, wir sprechen gerade nicht Sonyspielen, das die mehr oder weniger ihr neues System unterstützen erklärt sich doch sowieso von selbst. Ports sind nicht zwangsläufig schlecht aber ein deutliches Zeichen dafür das man nach den schlechten VKZ auch Sony vorerst nicht soviel in die Entwicklung neuer Spiele investieren will und es besonders für PS3 Besitzer nicht wirklich optimal ist, den das wären wohl eher gute neue Software und keine downports. Während ports sich in Wirklichkeit im besten Fall nur in eine Option zwischen Fernseher und Portabilität mit schlechterer Grafik aufzeigt. Assassins Creed erscheint pünktlich zum AC3 Release in diesem Jahr, was im Grunde heißt das es wahrscheinlich schon vor dem Vita Release im Auftrag gegeben wurde. Hier geht es nur darum deutlich zu machen wann und unter welchen Mindesterwartungen diese Projekte begonnen wurden, bei den aktuellen Zahlen (seit der Veröffentlichung) wird vorerst kein unabhängiger West Publisher Vita Neuentwicklungen starten, daher auch die mäßige E3 und der Grund wieso es sich bei den vorgestellten West Vita Spiele um 2012 Titel handelt, die nunmal vor der Katastrophalen PSV Performance begonnen wurden und zu weit fortgeschritten waren um sie einfach auf Eis zu legen. Wie es z.B. beim Bioshock Titel der Fall ist, da es laut T2 erst im "papier-status" war, war es kein Problem es auch weiterhin in der Schublade zu lassen, solange sich die Situation um PSV nicht zum Positiven wendet, wird es dort auch länger bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wurde weiteres angekündigt und man hat auch schon einige Titel selbst veröffentlicht, in dem Punkt sind die Ambitionen von Sony im ersten halben Jahr der Konsole wohl wirklich nicht negativ, ein wenig sollte man die Pferde im Zaun halten.

Ich sollte echt aufhören Fringe anzuschauen... das mit den parallelen Universen führt ständig zu Problemen.

D.h. hier sind wir in dem Universum, in welchem die Vita ausgezeichnet läuft und daher von allen wichtigen Entwicklern mit Software überhäuft wird?

Wenn ihr euch damit zufrieden gebt, dass der Support im nächsten Jahr komplett zusammenbrechen wird, bitte sehr. Genau das wird nämlich passieren, wenn die Vita sich weiter so verkauft. Und wenn Sony weiter die Hände in den Schoß legt, wird sich an der Situation nichts bessern.
Naja, du siehst das sehr pessimistisch. Ich handle meist nach dem Motto "Cut your losses". In dem Sinne wäre es besser, wenn die Rindfleisch dieses als nächstes Jahr untergehen würde, bevor man nur noch mehr Geld darin verbrennt, sei es von Entwickler- oder von Konsumentenseite. Wenn sie also schon untergehen muss, dann meines Erachtens lieber jetzt, wo es noch keine interessanten Spiele gibt, als in einem Jahr, wo es dann vielleicht ein Game gibt, wegen dem sich der Handheld lohnen würde, und dann nie wieder eines.

Ich sollte echt aufhören Fringe anzuschauen... das mit den parallelen Universen führt ständig zu Problemen.

D.h. hier sind wir in dem Universum, in welchem die Vita ausgezeichnet läuft und daher von allen wichtigen Entwicklern mit Software überhäuft wird?

Wenn du in dem parallel Universum wohnst, in dem Sony Vita einfach ohne jegliche Software auf den Markt geworfen hat, um anschließend gleich die Schotten dicht zu machen, dann tut es mir leid. Ist das das gleiche parallel Universum in dem Nintendo den 3DS im ersten Halbjahr mit Software nur so überschüttet hat und das Onlinesystem vom ersten Tag an homogen und plattformübergreifend stand?

Zuletzt bearbeitet:
absolut. Wenn ich mir ne Konsole zum Release kaufe, muss ich damit rechnen, dass der Support vielleicht schon nach einem Jahr zu Ende geht. Will ich mir eine Konsolen kaufen, bei der ich sicher bin, dann warte ich 2-3 Jahre bis nach Release, bis es eine gewisse Basis gibt. Gibt es ab Morgen keine Vita mehr oder keinen 3DS oder keine PS3 oder keine X360 oder... dann wäre das für mich schade, aber sicher kein Beinbruch. Gibt genügend schöne Alternativen im Konsolenbereich und natürlich auch viele schön Sachen außerhalb der Videospiele. ;)

Videospiele sind für mich was schönes, was nettes... mehr aber auch nicht. Ich werde nicht in Trauer oder dergleichen verfallen, wenn da mal was nicht Rund läuft.

absolut. Wenn ich mir ne Konsole zum Release kaufe, muss ich damit rechnen, dass der Support vielleicht schon nach einem Jahr zu Ende geht. Will ich mir eine Konsolen kaufen, bei der ich sicher bin, dann warte ich 2-3 Jahre bis nach Release, bis es eine gewisse Basis gibt. Gibt es ab Morgen keine Vita mehr oder keinen 3DS oder keine PS3 oder keine X360 oder... dann wäre das für mich schade, aber sicher kein Beinbruch. Gibt genügend schöne Alternativen im Konsolenbereich und natürlich auch viele schön Sachen außerhalb der Videospiele. ;)

Videospiele sind für mich was schönes, was nettes... mehr aber auch nicht. Ich werde nicht in Trauer oder dergleichen verfallen, wenn da mal was nicht Rund läuft.

Die neue Strategie der Sonys: "Was juckt es euch, was kümmert´s mich" xD

@Squall: Das Launchlineup der Vita ist nicht direkt das Problem. Eher die Aussicht auf die Zukunft. In Japan ist die Vita nicht mehr zu retten, außer durch ein Wunder. Im Westen sieht es momentan nicht besser aus. Ports, Ports, Ports, wenn überhaupt. Langsam würde ich mich wirklich fragen, ob z.B. ein Bioshock noch für die Vita erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom