3DS/Vita 2/3DS vs. PS Vita/TV - The War continues.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, wie gesagt, die Vita wird sich schon noch fangen, daran habe ich keinen Zweifel, aber im Vergleich zur PS3 damals tut Sony bei der Vita im Moment recht wenig... oder sie lassen die Bombe noch platzen... aber ich glaube, wer lange genug Videospiele spielt und verfolgt, glaubt nicht mehr wirklich an solche platzende Bomben ;)

@frames60
Dito.

Wobei ich glaube, dass Sony einen Plan verfolgt.
Sie haben dieses Jahr 10 Mio. PSV angepeilt. Also wird da auch noch etwas kommen, von dem wir noch nichts wissen.
Denn ich glaube wohl kaum, dass sich so ein erfahrenes Unternehmen so gewaltig mit der Prognose verschätzt.

Ich weis der PS3 Vergleich ist ausgelutscht, aber auch sie kam erst spät in fahrt. Aber dann richtig. Die Vita wird noch ihr Hoch erleben, dafür wird Sony schon sorgen.
Die PS3 kam nur leider nicht so richtig in Fahrt. Eher kann Sony hoffen, dass es für die Vita ähnlich läuft wie für die PSP, zumindest bezogen auf Japan.

Die PS3 kam schon in fahrt. Nur war die 360 diesmal wirklich ein Gegner auf Augenhöhe. Die Konsolen sind/waren sich zu ähnlich.
M$ hat mehr investiert. Sony sich wohl auf den ps2 Ruhm ausgeruht und Nintendo ist einen ganz eigenen Weg gegangen.
Das alles reicht schon um von p1 auf p3 der Konsolenhersteller zu rutschen. Wobei über 60mio Konsolen nicht schlecht sind.
Schlecht waren die VK's von Gamecube und xbox1. Beide um die ca. 25mio.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 kam nur leider nicht so richtig in Fahrt. Eher kann Sony hoffen, dass es für die Vita ähnlich läuft wie für die PSP, zumindest bezogen auf Japan.

Na ja, also wenn man sich die Anfänge der PS3 ansieht, dann würde ich schon auch behaupten, sie kam noch richtig in Fahrt. Schau sie dir aktuell doch mal an, sie verkauft sich gut, ist quicklebendig und bekommt Spiele ohne Ende... ich denke Sony hat bei der PS3 durchaus eine beachtenswerte Kehrtwende geschafft... etwas, was Nintendo bei ihren Heimkonsolen nie hinbekommen hat.

Und da ich westlicher Spieler bin, wäre ich über einen Vita-Weg, der der PS3 folgt, doch einiges mehr glücklich als einer, der der PSP folgt und mir zwar schöne Verkaufszahlenspiele á la MH bietet, die ich selber aber ehrlich gesagt stinkelangweilig finde ;)

Kleiner Nachtrag noch.

Bei der vorherigen Generation wurden mit allen Herstellern ca. 200 mio. Konsolen verkauft.
Die aktuelle Gen. ist jetzt bei ca. 225 Mio. Geräten.

Der Konsolenmarkt ist sehr lebendig und wird mit der nächsten Generation seinen Höhepunkt erreichen.
Danach bin ich gespannt wie wir in Zukunft spielen werden. Stichwort Cloudgaming.

Nur der Handheldmarkt scheint etwas zu schwächeln. Was aber wirklich an den Handys zu liegen scheint. Was ich persönlich schade finde, da ich selbst zwar ein Smartphone habe, aber damit so gut wie nie spiele. Was ist AngryBirds??? :-?:-P

Kleiner Nachtrag noch.

Bei der vorherigen Generation wurden mit allen Herstellern ca. 200 mio. Konsolen verkauft.
Die aktuelle Gen. ist jetzt bei ca. 225 Mio. Geräten.

Könnte man ja auch so erklären: Die letzte Gen gab es quasi nur eine Konsole - PS2. Die anderen beiden waren für den Markt relativ uninteressant, aber in der aktuellen Gen werden/wurden alle drei Konsolen gut verkauft. Keine mehr so gut wie die PS2, aber alle zusammen eben doch stärker. Was wohl auch daran liegen wird, dass die 3 Konsolen heute mehr Möglichkeiten haben sich voneinander zu unterscheiden (WiiMotion, PS3 CoreGames, XBox CoreGames/Kinect) mehr Variation = weniger schnelle Übersättigung.

Beim HH Gaming gab es (vor allem am Anfang) letzte Gen 2 gleich 2 starke Geräte, jetzt zur Zeit nur ein starkes Gerät (natürlich VKZ technisch gesehen).
Dass sich der 3DS letztendlich in seinem ersten Jahr besser verkauft hat, als der DS, wird hier gerne übersehen (obwohl er einen miesen Start hatte, was z.B. wohl nicht nur mit dem Preis usw. zu tun hatte, sondern auch mit dem Releasetermin an sich).
Zudem haben wir ja gerade das altbekannte Sommerloch.
Ok... Nintendo sagt, dass der 3DS im Westen gerade nicht so gut läuft, aber abgesehen davon, war diese HH Gen doch bisher schon sehr erfolgreich. Die Vita selbst schwächelt noch sehr stark, scheint aber laaaaangsam etwas zu erstarken (obs aussreicht... naja noch nicht)
Die schlechten Vitazahlen liegen aber sicher nicht daran, dass der HH Markt allgemein schwächelt, oder die Leute kein Interesse daran haben, nein... die schlechten Vitazahlen liegen einzig und allein an der Vita selbst.

Naja ich sehe jedenfalls nicht, dass der HH Markt schwächelt... vor allem da diese HH Gen gerade mal knapp ein Jahr lang besteht (im Falle der Vita ja nur etwa die Hälfte der Zeit).

warum bist du dir da so sicher? Oder meinst du, dass sich die Vita so "fangen" wird wie der Gamecube?

In der Phantasie geht alles :)

Naja, Sony wird wohl eine günstige Revision ankündigen + Preissenkung, die 10Mio sind ein Ziel, das ohne drastischere Maßnahmen nicht zu erreichen ist.

Warum geht ihr eigentlich von 10Mio aus.?

Die PSP war bei 6mio. Einheiten und nun werden 16Mio (inkl. Vita) erwartet. Wenn ihr also von 10mio ausgeht, dann müsste Sony davon ausgehen das sich die PSP bei 6mio. Einheiten hält. Geht ein Unternehmen wie Sony nicht eher davon aus das die PSP Zahlen etwas sinken, dank der neuen Hardware/Vita?

warum bist du dir da so sicher? Oder meinst du, dass sich die Vita so "fangen" wird wie der Gamecube?

Weil es eine PlayStation ist. Und die haben sich letztlich am Ende immer gut geschlagen. Wir reden hier ja schließlich nicht von Nintendo, da würde ich dann auch keine Hoffnung mehr haben. :)

Weil es eine PlayStation ist. Und die haben sich letztlich am Ende immer gut geschlagen. Wir reden hier ja schließlich nicht von Nintendo, da würde ich dann auch keine Hoffnung mehr haben. :)

gut, dann hoffe ich mal für dich, dass dein Traum kein Albtraum wird. Wovon ich aktuell ziemlich ausgehe

Zeit wirds. :neutral:

Noch kann Sony den Karren aus dem Dreck ziehen, aber diese permanente Wartehaltung kann nicht positiv sein.

Naja, auf der E3 waren doch afaik auch "20 neue Vita-Erfahrungen" oder so angekündigt gewesen...? Ich denke, Sony wird da nur CoD vielleicht mit nem Trailer bedenken und AC spielbar dort haben... abstruse Japan-Titel werden sie nicht im Schlepptau haben, derweil und ich bezweifle irgendwie auch, dass es große Neuankündigungen geben wird, da E3 >>>> GC, was den Westen angeht.

Och ich wäre nicht überrascht wenn sie das tun würden. Wurde die PS3-Revision nicht auch auf der GC vorgestellt? Sony scheint die GC wohl etwas ernster zu nehmen... is nur die Frage ob das so intelligent ist. Irgendwie verkommt die GC immer mehr zur Browser/Handy/F2P-Veranstaltung...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom