3DS/Vita 2/3DS vs. PS Vita/TV - The War continues.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube schon, dass bei Sony ein gewisses Unbehagen über die derzeitige Marktsituation der Vita herrscht. Ich kann mir zumindest nur sehr schwer vorstellen, dass man bei Sony solche Verkaufszahlen anvisiert hat. Natürlich wird man nach außen hin die Rue bewahren. Das hat Nintendo ja auch zunächst gemacht. Aber irgendwann muss Sony irgendwelche Konsequenzen ziehen. Von alleine wird die Situation mit Sicherheit nicht besser.

Natürlich sind sie nicht glücklich darüber. Aber sie haben finanziell immerhin keinen Grund in Panik auszubrechen. Und Konsequenzen ziehen müssen sie nur bedingt, sobald das Projekt Vita Gewinn abwirft, können sie ruhig so weitermachen, egal welche Marktanteile. Das reine Handhelds (leider) letztlich auf dem Rückzug sein werden ist ja nicht erst heute bekannt und ein Handheld ist bei Sony (ganz im Gegensatz zu Nintendo) auch kein Standbein des Unternehmens.

Natürlich sind sie nicht glücklich darüber. Aber sie haben finanziell immerhin keinen Grund in Panik auszubrechen. Und Konsequenzen ziehen müssen sie nur bedingt, sobald das Projekt Vita Gewinn abwirft, können sie ruhig so weitermachen, egal welche Marktanteile. Das reine Handhelds (leider) letztlich auf dem Rückzug sein werden ist ja nicht erst heute bekannt und ein Handheld ist bei Sony (ganz im Gegensatz zu Nintendo) auch kein Standbein des Unternehmens.
Das klingt so ein bisschen wie die Argumentation derjenigen Nintendo-Fans, die aus dem Cube-Flop unbedingt was positives ziehen wollten. Da reichte es ja auch aus, dass Nintendo damit Gewinn gemacht hat. Das reicht aber nicht aus. Schließlich will ja Sony noch mehr im portablen Spielemarkt als nur eine Plattform ohne Verluste rauszubringen. Wenn Sony ernsthaft so rangeht, frage ich mich, wieso sie überhaupt die Vita noch gebracht haben. So wird sich Sony wohl wirklich bald aus dem Handheld-Markt verabschieden. Dass das Sonys Ziel ist, glaub ich ja nicht.

Diese Argumentation habe ich noch nicht mal von Sonys PR Abteilung gehört. Statt dessen versprechen sie Ihren Aktionären 10 Mio verkaufte Vita im aktuellen Geschäftsjahr. Das muss ja einen Grund haben.

wenn Sony bei den aktuellen Vita Zahlen keine Panik schiebt, dann ist das eine schlechte Firma. Natürlich sollte man in Panik verfallen, wenn ein Produkt nicht nur hinter den erwartungen zurückbleibt, sondern das Vorgängerprodukt zum Großteil noch besser lief

Wenn sie von 10mio Vitas ausgehen, dann haben sie doch auch den Gewinn der 10mio verkauften Vitas einkalkuliert genauso wie einen Gewinn für die Software-Verkäufe. Es ist ihnen also egal wenn ihre Prognosen und kalkulationen nicht eintreffen und sie somit schwächere Bilanzen haben? Irgendwie bezweifel ich das..

Diese Argumentation habe ich noch nicht mal von Sonys PR Abteilung gehört. Statt dessen versprechen sie Ihren Aktionären 10 Mio verkaufte Vita im aktuellen Geschäftsjahr. Das muss ja einen Grund haben.

Ich fragte mich auch wie Nintendo 18 mio 3DS dieses Geschäftsjahre verkaufen wollte, als Antwort kommt der 3DS XL was die Sache sogar realistisch macht. Ich rechne fest mit einer Preissenkung zum Herbst für die Vita um die angepeilten 10 mio zu schaffen, alles andere würde in einem Disaster enden (weas Sonys angepeiltes Ziel angeht von 10 mio Vitas).

Sony hat WW in einem Quartal nicht mal die 1 mio geschafft und ohne eine Presisenkung bezweifle ich das der Holiday boost so immens wird um deren Ziel zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat auf der Titanic ja auch gut geklappt.

siehst du schon selber ein, dass der Vergleich in dem Fall absolut unsinnig ist?

Die Titanic konnte man nicht mehr retten, die Vita...ok, in meinen Augen auch nicht, zumindest wenn sich Sony weiter so anstellt, aber unmöglich ist das nicht

Hat auf der Titanic ja auch gut geklappt.

Was für ein überhaupt nicht passendes Beispiel :ugly:

Ja, wenn Sony ernsthaft ihr angepeiltes Ziel an verkauften Einheiten erreichen will, muss MINDESTENS so etwas wie ne Preissenkung her... starke Spieleankündigungen wären aber imho besser, wobei es da ja langsam vorran geht bei der Vita.

Damit wollte ich dir nur aufzeigen wie unsinnig deine Forderung ist in Panik zu verfallen. Ich vermute aber einfach mal dass du dich unüberlegt ausgedrückt hast.

Panik verfallen = schnellstmöglich irgendwas dagegen tun und nicht Zeit lassen bzw zuschauen wie sich die Vita entwickelt (hat)

auch das wäre besser als das aktuelle "schaun wir mal" :ugly:

du glaubst wirklich das ist was Sony gerade macht? Es ist doch völlig logisch dass man sich anch außen hin ruhig und zuversichtlich verhält, alles andere hätte nur negative auswirkungen auf die VKZ.

Eine Preissenkung, die sicher kommen wird, wird aber auch das Ziel der 10 Mio. verkauften Vitas nicht in greifbare Nähe rücken. Momentan mögen die Verkäufe auf niedrigem Niveau stabil sein, aber wenn keine Spiele kommen, dann werden auch diese Zahlen rückläufig. Eine Preissenkung ohne Spiele, die einschlagen, würde nur einen kurzfristigen Boost bewirken.

Letztlich denke ich auch, dass Sony etwas in der Hinterhand haben MUSS, schließlich sind sie schon zu lange im Geschäft, als das sie bis Jahresende warten und alles auf AC 3 und CoD + Preissenkung setzen. Denke ich.

Das klingt so ein bisschen wie die Argumentation derjenigen Nintendo-Fans, die aus dem Cube-Flop unbedingt was positives ziehen wollten.

Nein, es ist nur schlicht die Realität, hat man auf der E3 ja gesehen. Daraus gibt es ja auch nichts positives zu sehen, die Vita läuft nicht sonderlich gut, Sony macht dennoch damit keine Verluste und sonderlich in Panik scheinen sie auch nicht zu geraten (wie das aussah hat man bei der PS3 damals gesehen). Es ist also weniger Argumentation, sondern eine schlichte Beobachtung der Tatsachen und eine mögliche Erklärung dafür. Mehr nicht.

Da reichte es ja auch aus, dass Nintendo damit Gewinn gemacht hat. Das reicht aber nicht aus. Schließlich will ja Sony noch mehr im portablen Spielemarkt als nur eine Plattform ohne Verluste rauszubringen.

Wollen sicher. Können sie es auch? Sony zeigt mit der PlayStation Suite und dem Kauf von Gaikai recht klar, dass sie Software von Hardware entkoppeln wollen und auch werden. Für Nintendo ist der Handheld ein (evtl. überlebens)wichtiges Standbein, für Sony nicht. Wobei wir alle doch davon ausgehen können, dass die Vita weder tot ist noch es bald sein wird, auch wenn viele Abgesänge gesungen wurden und werden. Aber das nur am Rande.

Wenn Sony ernsthaft so rangeht, frage ich mich, wieso sie überhaupt die Vita noch gebracht haben. So wird sich Sony wohl wirklich bald aus dem Handheld-Markt verabschieden. Dass das Sonys Ziel ist, glaub ich ja nicht.

Die Frage stellt sich natürlich, beantworten kann ich sie auch nur bedingt. Die PSP brauchte nach 7 Jahren einen Nachfolger, PlayStation Suite ist nocht nicht soweit... kA. Meine Argumentation ist aber wie gesagt keine "Rechtfertigung" oder der Versuch, etwas Positives zu sehen, sondern nur schlichte Beobachtung der Realität und der Versuch, sie zu erklären.

Die Frage stellt sich natürlich, beantworten kann ich sie auch nur bedingt. Die PSP brauchte nach 7 Jahren einen Nachfolger, PlayStation Suite ist nocht nicht soweit... kA. Meine Argumentation ist aber wie gesagt keine "Rechtfertigung" oder der Versuch, etwas Positives zu sehen, sondern nur schlichte Beobachtung der Realität und der Versuch, sie zu erklären.
Ok, das kann ich akzeptieren. In der Tat scheint Sony derzeit so zu handeln. Ich glaube dennoch, dass es hinter den Kulissen ganz schön rumort. In den Gikal-Deal würde ich aber nicht SO viel reininterpretieren. Vor allem für den portablen Bereich bringt diese Technik in absehbarer Zeit nichts. Unterwegs steht einem einfach nicht die nötige Internetgeschwindigkeit zur Verfügung, um Spiele streamen zu können.

@frames60
Dito.

Wobei ich glaube, dass Sony einen Plan verfolgt.
Sie haben dieses Jahr 10 Mio. PSV angepeilt. Also wird da auch noch etwas kommen, von dem wir noch nichts wissen.
Denn ich glaube wohl kaum, dass sich so ein erfahrenes Unternehmen so gewaltig mit der Prognose verschätzt.

Ich weis der PS3 Vergleich ist ausgelutscht, aber auch sie kam erst spät in fahrt. Aber dann richtig. Die Vita wird noch ihr Hoch erleben, dafür wird Sony schon sorgen.
Könnt ihr noch an die ersten PS3 Werbungen erinnern?
[video=youtube;gqkNPcUMffU]http://www.youtube.com/watch?v=gqkNPcUMffU[/video]

Oder das hier...

[video=youtube;ZJRbf76jXHE]http://www.youtube.com/watch?v=ZJRbf76jXHE[/video]

Und was hat Sony dann gebracht?

Kevin Butler

[video=youtube;9ONtyilKg8Q]http://www.youtube.com/watch?v=9ONtyilKg8Q[/video]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom