WAs RE4 angeht... da mochte ich das erste Drittel als eine Art Spin-Off. Das Wald/Dorf-Setting hatte eine tolle Atmo ... vergleichbar mit den Wäldern von Raccoon City.
Warum denn als Spinoff? Wenn du selbst sagst es hatte eine tolle Atmo..?!
Ich bin riesiger Fan von Bioshock 1 und finds megageil dass für den direkten Nachfolger vom selben Team, Bioshock Infinite, ein KOMPLETT anderes Setting genommen wird. Dabei bleibt der Grundriss von dem, was BS WIRKLICH ausgemacht hat, erhalten. Auf dem ersten Blick mag das Rapture gewesen sein. Verallgemeinert war das aber generell das Erlebnis einer vollkommen unbekannten, außergewöhnliche Stadt, die selbst eine Geschichte zu erzählen hat und dessen Ende du hautnah erlebst + einige tolle Charaktere die durch die Stadt gezeichnet wurden. Dazu eine Geschichte um Moral, Politik und das Mensch sein, was sich aufs Gameplay überträgt. Das ist Bioshock.
Bei Resi ist es genauso. Resi IST nicht zwangsweise Umbrella, Raccoon City, Wesker. Meinetwegen könnte Umbrella in RE6 komplett untergehen und die Geschichte von Leon, Chris und co einen Abschluss finden. In RE7 könnte man dann komplett neue Charas einführen, 10 Jahre später oder so, mit einer ganz neuen Organisation oder was auch immer, solange die Grundzüge erhalten bleiben. Bioterror, eine Mischung aus Trash und ernst und kultigen Charas, Gameplay zwischen schnellem Herzklopfen und der ruhigen Gewissheit danach, sich wieder einigermaßen sicher zu fühlen. Dazu ein paar Fanservice Elemente a la Koffer, Schreibmaschinen, bekannte Waffen (NICHTS davon ist notwendig und kann meinetwegen beliebig ausgetauscht werden, solange es dem Spiel zu Gute kommt). Das reicht.
Ich möchte nicht in Resident Evil 15 noch mit Chris gegen Umbrella vorgehen. Wie lange soll sich denn noch nichts großartiges ändern und gleichzeitig die Story auch nur halbwegs plausibel bleiben? Es wird doch einfach irgendetwas hinten ran gedichtet. Ihr beschwert euch doch jetzt schon, wie blöd die Story geworden ist. Aber gleichzeitig verteufelt ihr alles, was neu eingeführt wird (BSAA, Las Plagas, Orouboros, neue Standorte und Gegner). Das ist einfach widersprüchlich für mich. Wenn ich mir vorstelle dass Irrational Games genauso Rapture ausquetschen würde für die Bioshock-Reihe, wie Capcom es mit Umbrella macht... Bah, nein danke. Ich habe Rapture erlebt, geliebt und behalte es in guter Erinnerung. Gebt mir Columbia! Und danach wieder was anderes!