Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
gut, ich habe die statistiken nicht vor mir liegen und plaudere frei aus dem bauch, bzw. so wie ich mich an damals erinnere. ich dachte das schumi/kimi duell fand in der phase statt, als schumi/ferrari ne gefühlte unendlichkeit keinen ausfall hatten. hatten die damals nicht sogar was rekordmässiges aufgestellt, irgendwas in richtung "am meisten rennen ohne technische ausfälle"?

aber nein, ich denke nicht das jeder damals so ne leistung abgerufen hätte in dem mclaren boliden wie kimi. weder ein schumi jr., noch ein ungestümer montoya und auch kein rossberg von heute. (und ich halte rossberg weiss gott nicht für schlecht, eher im gegenteil)

und ja... an die "raus aus dem kiesbett" aktion mag ich mich auch gut erinnern. eine der vielen aktionen die den titel "schummelschumi" nur stärkten.

gut, ich habe die statistiken nicht vor mir liegen und plaudere frei aus dem bauch, bzw. so wie ich mich an damals erinnere. ich dachte das schumi/kimi duell fand in der phase statt, als schumi/ferrari ne gefühlte unendlichkeit keinen ausfall hatten. hatten die damals nicht sogar was rekordmässiges aufgestellt, irgendwas in richtung "am meisten rennen ohne technische ausfälle"?

aber nein, ich denke nicht das jeder damals so ne leistung abgerufen hätte in dem mclaren boliden wie kimi. weder ein schumi jr., noch ein ungestümer montoya und auch kein rossberg von heute. (und ich halte rossberg weiss gott nicht für schlecht, eher im gegenteil)

und ja... an die "raus aus dem kiesbett" aktion mag ich mich auch gut erinnern. eine der vielen aktionen die den titel "schummelschumi" nur stärkten.

Ja, den Rekord ist man damals in den 2000ern eingefahren. 50 Rennen ohne Defekt warens damals bei Schumacher. Und auch die meisten Punkteplatzierungen in Folge (24) passierten in der dominanten Schumiära....ein Rekord den Alonso dieses Jahr übrigens fast gebrochen hätte - bis er dann von Grosjean in Spa weggeräumt wurde.

In Führung liegend ist Kimi anno 2005 das ein oder andere Mal ausgefallen und auch die Rückversetzungen am Start kosteten ihm den Titel. Auf der anderen Seite hat Alonso abgesehen von Kanada in diesem Jahr keinen einzigen Fehler gemacht und der Mclaren war ja wirklich weit schneller als der Renault. Der Renault war damals schon teilweise unglaublich viel schneller als der gesamte Rest
des Feldes und der Mclaren frühstückte das Fahrzeug ohne ein Problem. Der 2005er Mclaren war schon unglaublich was den Speed betrifft. Am Ende war der Titel von Alonso schon verdient - 2006 dann sowieso, vor allem weil es selten beeindruckendere Weltmeister in der jüngeren F1 gab - wenn es ernsthafte Konkurrenz gab und keine Dominanz eines Teams, dann sowieso niemanden. Mir fehlt niemand ein, der bei einem Titelrennen mit Druck weniger Fehler machte, als Alo in diesen beiden Jahren. Man vergleiche das dann mit den folgenden Titeljahren...erst in diesem Jahr gibts wieder Piloten die trotz einem unglaublich stressigen Titelrennen fast fehlerfrei fahren...am Ende wirds aber wohl einer auf den das nicht wirklich zutrifft (;

Das da oben weiß ich auswendig - habe es mir aber natürlich im Laufe der Zeit zum Großteil über Datenbanken angeeignet.
Meistens ist es einfach so, dass ich im Groben die meisten Dinge im Kopf habe und dann nachgucken "muss", wenn ich unsicher bin, oder etwas ganz genau wissen will.
Z.b. weiß ich nicht genau in welchem Zeitraum die 50 Rennen ohne Defekt waren - müsste ich nachgucken, ich weiß aber, dass es 50 sein müssten.
Oder die 24 Punkte in Folge - keine Ahnung wann es war...entweder von 2001-2002 oder 2002-2003, ich weiß nur (oder meine), dass Schumi 2002 jedes Rennen in den Punkten beendet hat und das Jahr sicher eine Rolle bei dem Rekord spielte.

Generell weiß man Dinge, die man selbst vorm Fernseher miterlebt hat aber natürlich einfacher - den Schumacher, der 2003 angeschoben wurde und dann, so viel ich eben noch weiß, genau die 2 Punkte geholt hat, die er am Ende auf Kimi vorne lag (WM wäre er wegen den Siegen dennoch geworden) bleiben eben einfach so im Kopf.

Und 2005 und Co. sind Dinge die einfach im Kopf bleiben als Fan. 2005 war schlicht eine tolle Saison - ich war ja von Anfang ein Freund von Alonso und Kimi und die beiden werde ich sowieso immer irgendwie miteinander in Verbindung bringen, wurden sie ja auch lange, lange in einem Atemzug genannt - haben irgendwo ja auch bis heute mehrere Generationen verbunden.

Mein Lieblingsgegner im WM-Duell war neben Hamilton immer Kimi (aus Sicht eines Alonsofans), auch wenns natürlich toll war einen Titel gegen Schumacher zu holen. 2005 war eine gute Saison, eben weil die Stärken und Schwächen der Autos so unterschiedlich waren (wie auch 2003). Der 2005er Renault und Mclaren sind Autos an die ich mich lange erinnern werde.
Generell wenn man an 2003, 2005, 2006, 2007, 2008 und 2010 denkt, dann waren auch trotz der teilweise langweiligen Schumidominanz viele großartige Formel1-Jahre dabei. Macht Spaß sich daran zu erinnern oder auch ab und zu wieder Rennen aus der Zeit zu gucken.

Dabei sei auch eins gesagt, dass ich kein Fan von der allgemeinen Meinung bin, dass auf Grund der Gefahr und des Risikos heute keine Helden mehr in der F1 existieren und die Playstationgeneration ihre Runden dreht. Kimi und Alonso waren in meiner Jugend zweifelsfrei meine Helden. Manch einer erinnert sich vielleicht gerne an das Podest von Malaysia 2003 zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Whitmarsh kann sich vorstellen, dass Hamilton seine Entscheidung schon "das eine oder andere Mal" bereut hat, er das aber nicht öffentlich eingestehen kann:

"Er wird nicht sagen: 'Hey, sie haben mir mehr Geld geboten.' Er wird auch nicht sagen, dass er einen schrecklichen Fehler gemacht hat. Ich hoffe, dass er heute glaubt, dass er einen schrecklichen Fehler gemacht hat, und dass er das auch nächstes Jahr glauben wird. Er hat seine Entscheidung getroffen und jetzt muss er damit leben."

Hamilton ist nun jahrelang für McLaren gefahren und sie haben es ihm immer schwer gemacht, die WM zu gewinnen, teilweise haben sie es ihm sogar versaut (z.B. in seiner ersten Saison für McLaren und eben in der aktuellen Saison), weshalb sollte er also vor der kommenden Saison bei Mercedes so viel Angst haben und enttäuscht über den Wechsel sein? Er wird bei Mercedes die gleichen Misserfolge einfahren können wie bei McLaren, also nimmt sich doch nicht sooo viel. Er hat mehrmals öffentlich gesagt, dass er sich bewusst ist, wo Mercedes steht und sie wohl kaum kommende Saison um den WM-Titel fahren werden (zumal er sicherlich auch seine Zeit braucht sich in den Mercedes einzuarbeiten und McLaren gibt ihn bekanntlich nicht vorzeitig frei, so dass er schon recht früh mit der Arbeit anfangen kann). Er war sich dessen sicherlich auch schon vor seiner Vertragsunterzeichnung bewusst und nicht erst danach. Hamilton hat außerdem erst vor kurzem auch Kritk an McLaren geäussert (er würde um den WM-Titel fahren, wenn sein Auto genauso zuverlässig wäre wie das von Vettel und Alonso) und von daher wird er jetzt auch nicht McLaren hinterherweinen. Zudem soll es doch angeblich intern bei McLaren durchaus Probleme mit Hamilton gegeben haben und vielleicht will er auch einfach mal einen Neuanfangen, helfen ein Team aufzubauen, seinen Horizont erweitern und alte Kollegen wieder sehen. Eins sollte sich Whitmarsh jedoch bewusst sein: BrawnGP / Mercedes hat den letzten Fahrertitel 2009 gewonnen, McLaren 2008. McLaren gewann den letzten Konstrukteurstitel 1998, BrawnGP / Mercedes 2009. McLaren darf demnächst für seine Motoren viel Geld zahlen, Mercedes strukturiert sich intern um, wird zukünftig mehr in das F1-Geschäft investieren (erstmals auch mehr als McLaren) und hat auf alle Fälle das Potential in ein paar Jahren vorne mitzufahren (ob sie das Potential nutzen werden, das steht in den Sternen, aber das gilt für McLaren eben ebenfalls). Ich glaube nur eins zu wissen: Hamilton wäre gerne zu Red Bull gewechselt, aber die wollten ihre Fahrerpaarung nicht ändern. Er ärgert sich wohl, dass er nicht mit einenem Newey-Auto fahren darf. Ansonsten wird er seine Entscheidung wohl kaum groß bereuen.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: hamilton macht es schon richtig.

ich bin gespannt wie es mit alonso weitergeht. wenn er diese saison nicht gewinnt und er nächstes jahr mit ähnlichen problemen zu kämpfen hat, könnte ich mir vorstellen, dass er ferrari angepisst den rücken kehrt, denn selten hab ich es in einer saison erlebt, dass sich ein fahrer über sein team (hinzu ein team wie ferrari) so offen beschwert, und das zurecht. wo würde alonso dann wohl hingehen? ich mein... die meisten teams würden ihn wohl mit handkuss nehmen, ob da aber plätze in den top teams vorhanden sein werden? zu mclaren geht er garantiert nicht mehr, mercedes kann man wohl auch knicken da die ihre fahrer haben werden und ob er zu red bull passt? neben vettel? no ja... ich denke sowieso das übernächstes jahr kimi zu red bull geht. lotus wäre evtl. ne option, falls die sich weiterhin so gut entwickeln, aber der wechsel hätte was von "sich im kreis drehen". ich weiss... diese spekulation ist noch etwas verfrüht, trotzdem...

ich bin wirklich gespannt wie sich die alonso situation entwickelt. das hängt natürlich alles davon ab wie diese saison endet und wie sich die nächste entwickelt. aber einem typ wie alonso trau ich es schon zu ferrari den mittelfinger zu zeigen, falls die ihm nicht endlich das geben was er braucht.

wie gesagt: hamilton macht es schon richtig.

ich bin gespannt wie es mit alonso weitergeht. wenn er diese saison nicht gewinnt und er nächstes jahr mit ähnlichen problemen zu kämpfen hat, könnte ich mir vorstellen, dass er ferrari angepisst den rücken kehrt, denn selten hab ich es in einer saison erlebt, dass sich ein fahrer über sein team (hinzu ein team wie ferrari) so offen beschwert, und das zurecht.

Ganz ehrlich: Kann ich überhaupt nicht teilen deine Einschätzung. Selten habe ich in so einer Situation einen größeren Schleimer erlebt als Alonso. Er sagt zwar andauernd, dass man ehrlich zu sich sein muss und sie nicht schnell genug sind und seit Rennen keine funktionierenden Teile mehr kommen, aber wie oft erklärt er uns denn trotzdem, dass RB zwar das beste Auto hat, aber man selbst das beste Team?
Und das ist nicht einmal neu - seit Alonso bei Ferrari fährt ist er öffentlich zum gelassenen Daueroptimisten geworden.

wo würde alonso dann wohl hingehen? ich mein... die meisten teams würden ihn wohl mit handkuss nehmen, ob da aber plätze in den top teams vorhanden sein werden?

Er wird gar nicht wechseln, sondern bei Ferrari bleiben.

zu mclaren geht er garantiert nicht mehr, mercedes kann man wohl auch knicken da die ihre fahrer haben werden und ob er zu red bull passt? neben vettel? no ja... ich denke sowieso das übernächstes jahr kimi zu red bull geht. lotus wäre evtl. ne option, falls die sich weiterhin so gut entwickeln, aber der wechsel hätte was von "sich im kreis drehen". ich weiss... diese spekulation ist noch etwas verfrüht, trotzdem...

Zu Lotus geht der Alonso nicht mehr (er will ja auch mit einem anderen Team Weltmeister werden). Wenn Alonso wechselt, dann zu Mclaren oder RB, aber ich zweifle stark, dass er überhaupt noch einmal das Team wechselt.

ich bin wirklich gespannt wie sich die alonso situation entwickelt. das hängt natürlich alles davon ab wie diese saison endet und wie sich die nächste entwickelt. aber einem typ wie alonso trau ich es schon zu ferrari den mittelfinger zu zeigen, falls die ihm nicht endlich das geben was er braucht.

Alonso ist nicht dumm. Er fährt im 3. Ferrari-jahr zum zweiten Mal um den Titel. Alonso ist kein Fahrer, der keine Niederlagen kennt.

alonso und gelassen bei ferrari? da hab ich aber nen ganz anderen eindruck diese saison. klar... er ist gelassen was die rennen angeht, da ist er arschcool und liefert spitzenmässig ab, aber man hörte/las diese saison einfach zu oft, wie er gegen ferrari stänkerte. es soll ja auch schon zu lauten auseinandersetzungen gekommen sein, was man im nachhinein natürlich dementierte. aber aus nix entsteht so ne meldung nicht.

irgendwie kann ich mir nen erneuten wechsel von alonso auch nur schwerlich vorstellen, aber wenn der 4 jahre lang titellos bleibt und das team ständig an der selben stelle tritt wird es ihm auch irgendwann zu viel. der mann ist zum siegen geboren und will dementsprechend das material das ihm zusteht, und nicht mit seinem unbestreitbaren talent die schwächen der karre ausbügeln.

alonso und gelassen bei ferrari? da hab ich aber nen ganz anderen eindruck diese saison. klar... er ist gelassen was die rennen angeht, da ist er arschcool und liefert spitzenmässig ab, aber man hörte/las diese saison einfach zu oft, wie er gegen ferrari stänkerte.

Wo? Wann?

es soll ja auch schon zu lauten auseinandersetzungen gekommen sein, was man im nachhinein natürlich dementierte. aber aus nix entsteht so ne meldung nicht.

Die Story war ja auch Müll - wer will einem La Stampa-Schreiberling denn bitteschön abkaufen, dass er den genauen Wortlaut einer Twitter-Nachricht von Alonso kennt, die niemals abgeschickt wurde. Die Story war zu detailliert.
Und selten dementiert ein Alonso solche Geschichten so schnell. Er wollte sich den Schreiberling ja auch zur Brust nehmen - der war dann aber zufällig am nächsten Grand Prix-WE nicht mehr auffindbar...na sowas.

Nein ehrlich, ich bin Alonsofan und pack es manchmal selbst nicht wie wenig Kritik er äußert und wie wenig Enttäuschung er in den Interviews anklingen lässt. Selbst nachdem er in Abu Dhabi nach dem Rennen keinen wirklich zufriedenen Eindruck hinterließ, hat er wieder in die Kamera gegrinst und meinte er wäre absolut zufrieden. Früher hat er in ähnlichen Fällen mit dunkler Sonnenbrille ernst in die Kamera geguckt und von einem Wunder gesprochen welches er braucht. Er ist fast schon zum Schönredner geworden.

Button ist aus meiner Sicht niemals Top 5 Fahrer...
Dazu ist er erstens im Qualfying einfach um eine Klasse zu langsam.
Zweitens ist er anschließend im Rennen oftmals um nichts schneller als Teamkollege Hamilton, sondern wenn überhaupt, gleich schnell.
Drittens hat er des öfteren eine Schwächephase: Dieses Jahr etwa hatte er so eine Phase, als er in sechs Rennen gerade mal 7 Punkte holte: Hamilton holte 47 Punkte in der selben Zeit (trotz Pleiten, Pech und Pannen). In Monaco kämpfte Hamilton um den Sieg, Button gegen Kovalainen. In Barcelona holte Hamilton Pole, Button landete auf 11. Hamilton wurde aber disqualifiziert und musste als letzter starten. Dennoch landete Hamilton im Rennen deutlich vor Button usw.
Und obwohl Hamilton dieses Jahr unheimlich viel Pech hat, sowohl vor, als auch nach der Sommerpause, liegt Button dennoch in der WM deutlich hinter Hamilton.
Solche langen Schwächephasen kann sich aus meiner Sicht ein Top 5 Fahrer niemals erlauben.
2011 hat er Hamilton aus meiner Sicht nur geschlagen, weil Hamilton in zu viele (selbstverschuldete) Kollisionen und Streitereien verwickelt war...vom Speed her war 2011 auch Button nicht schneller.

Zwar schätze ich Button auch besser als Webber oder Massa ein, Teamkollegen von den anderen Top Fahrern, was aber nicht viel heißen mag...

Ich rede ja auch nicht darüber, dass Button der beste Fahrer ist, denn kein Teamkollege sah bisher gegen Hamilton gut aus.
Vergleicht man Button aber mit seinen bisherigen Teamkollegen war er stehts der bessere und die ersten Rennen 09 waren für mich kein deut schlechter als z.B. Vettels beste Rennen. Das war schon eine beeindruckende Leistung damals. Hmm und keine Ahnung, aber Spa und Australien waren doch super Rennen, in denen er auch schneller als Hamilton war.

Zuletzt bearbeitet:
Räikkönen schenkt Team Leave-me-alone-Shirts

Auch wenn er manchen Zusehern vielleicht nicht genug lächelt, Humor hat Kimi Räikkönen genug. Das bewies er nun wieder einmal, als er rund 500 T-Shirts mit dem Aufdruck "Leave me alone, I know what I'm doing" in die Fabrik seines Lotus-Teams in Enstone schickte. Genau diesen Satz hatte der Finne am vergangenen Sonntag auf der Fahrt zum Sieg in Abu Dhabi zu seinem Ingenieur gesagt, als der ihn etwas zu oft darauf hinwies, wie groß der Abstand zu seinen Verfolgern ist.

Das ist nicht die erste ironische Geste des Finnen: Vor dem Malaysia GP dieses Jahr überraschte Lotus mit einem netten Geschenk. Die Presseabteilung tauchte plötzlich im Media-Center einer großen Kiste Eis am Stiel auf. "Mit Grüßen von Kimi Räikkönen" bekamen alle Journalisten ein Magnum überreicht. Hintergrund der Aktion: Als der GP Malaysia 2009 abgebrochen wurde, hielten sich alle Piloten für den Wiederanpfiff bereit. Nur Kimi Räikkönen stand gemütlich mit einem Eis in der Garage. (Allerdings war sein Ferrari defekt).

Ich rede ja auch nicht darüber, dass Button der beste Fahrer ist, denn kein Teamkollege sah bisher gegen Hamilton gut aus.
Vergleicht man Button aber mit seinen bisherigen Teamkollegen war er stehts der bessere

Naja, nein. Hat gegen RS das Nachsehen gehabt. Hat gegen Fisichella kein Land gesehen. Hat gegen Trulli vom Speed her klar das Nachsehen gehabt und das TD nur gewonnen weil der Renault 2002 von der Standfestigkeit her eine einzige Katastrophe war und Trulli in 9 von 17 Rennen ausgeschieden ist. Erst Villeneuve 2003 hat er wirklich "geschlagen", aber auch hier hatte Villeneuve mehr Defekte. Es folgte das Verblasen von Sato und ein vom Speed her relativ ausgeglichenes Duell gegen Barichello, das er Dank Konstanz doch relativ deutlich für sich entschied - wenn man sich 2008 wegdenkt. Button hatte zwar fast immer echt starke Teamkollegen...die hatte er dann aber auch nie wirklich im Griff. Buttons TK-Bilanz ist von den Toppiloten gewiss die schlechteste.

Naja, nein. Hat gegen RS das Nachsehen gehabt. Hat gegen Fisichella kein Land gesehen. Hat gegen Trulli vom Speed her klar das Nachsehen gehabt und das TD nur gewonnen weil der Renault 2002 von der Standfestigkeit her eine einzige Katastrophe war und Trulli in 9 von 17 Rennen ausgeschieden ist. Erst Villeneuve 2003 hat er wirklich "geschlagen", aber auch hier hatte Villeneuve mehr Defekte. Es folgte das Verblasen von Sato und ein vom Speed her relativ ausgeglichenes Duell gegen Barichello, das er Dank Konstanz doch relativ deutlich für sich entschied - wenn man sich 2008 wegdenkt.
Ich stimme jeder deiner Einschätzungen nicht zu, aber das Thema hatten wir schon einmal. :)
Stimmt aber sicherlich nicht, dass er sich gegen jeden Teamkollegen durchgesetzt hat. Hab den Benetton-Button verdrängt. ^^

Was gibt es da nicht zuzustimmen? Es ist doch schlicht so. RS und Fisichella hatten Button ohne jede Frage im Griff. Trulli war der schnellere. Villeneuve hat er geschlagen. Sato verblasen. Gegen Barichello war er der bessere, aber er hatte ihn nicht dauerhaft im Griff. Hamilton kennt jeder. Wer von den Toppiloten hat da die schlechtere Bilanz? Alonso, Hamilton, Vettel und Rosberg kann man streichen. Und auch Kimi seh ich da besser aufgestellt.

Was gibt es da nicht zuzustimmen?

Du schaust zu stark auf die Qualifikation und da war Button halt nie wirklich gut. Bei Benetton fuhr er schlecht, aber bei weitem nicht so schlecht wie du es hier darstellst. Im Rennen war Button kaum langsamer, wenn überhaupt. Man hat sich damals ja auch von Fisichella getrennt und nicht von Button. Bei Williams war Ralf besser, aber auch nicht durchgehend und die erste Saison ist immer so eine Sache. Bis auf Hamilton und Kovalainen kenne ich keinen Fahrer, der im ersten Jahr einen etablierten Teamkollegen schlagen konnte. Vor allem Rosberg/Webber war doch sehr ähnlich wie Ralf/Button. Heidfeld war im ersten Jahr auf die Saison gesehen auch besser als Raikkoenen. 02 war Coulthard auch nicht wirklich schlechter.
Aber Immerhin gibst du jetzt zu, dass er besser als Barichello war und nicht einfach konstanter. ^^
Dann kommen wir uns ja etwas näher.

Und wie gesagt: das Thema hatten wir und ich hab da recht ausführlich meinen Standpunkt begründet.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Interview nach dem jüngsten Sieg zeigt mal wieder die absolute Überheblichkeit und Arroganz des Finnen:

[video=youtube;GsNftQ5DGWA]http://www.youtube.com/watch?v=GsNftQ5DGWA[/video]

Toll, Lotus scheint ja mit der Entwicklung des Doppel DRS alles richtig gemacht zu haben: Dieses Jahr nie eingesetzt, wo es im Qualifying viel gebracht hätte, nächstes Jahr im Qualifaying mit minimalem Effekt. :neutral:

Zurück
Top Bottom