Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Danke Mercedes GP, dass ihr eine potenziell tolles comeback eines der grössten fahrer so versaut habt mit eurer dreckskarre.

Ach, Sauber ist dieses Jahr nicht viel schlechter als MercedesGP. Lieber fährt er da und kann wie Perez und Koba immer mal wieder überraschend in die Nähe vom oder auf's Podium fahren, als gar nicht.

Sauber wird evtl. zukünftig nicht mehr so weit vorne mitmischen, denn Perez bringt viel Geld mit und das wird Sauber zukünftig fehlen. Der Investor von Perez wird für McLaren auch alle Mercedes-Motoren bezahlen, soweit ich weiß.

Danke Mercedes GP, dass ihr eine potenziell tolles comeback eines der grössten fahrer so versaut habt mit eurer dreckskarre.

Mich nervt hier teilweise wie Schumacher über alles gestellt wird. Damals wurden (teilweise völlig unbegründet bzw. mit total haltlosen Argumenten begründet) seine Fähigkeiten gelobt, dass er dabei helfen konnte wie kein anderer ein gutes Auto zu produzieren. Es gab so viele Mythen um ihn und alle Kritiker haben den Finger gehoben als er zu Mercedes kam, denn diesmal musste er beweisen, dass er auch mal einen relativ guten Fahrer bügeln und Mercedes groß machen kann. Er konnte beides nicht und man muss einfach auch festhalten, dass Schumacher zwar einer der besten Fahrer aller Zeiten war, aber viele machen ihn größer als er war und ist (also wenn alles toll ist, dann hat Schumacher den Unterschied gemacht, wenn alles mies ist, dann waren immer die anderen schuld). Jeder prügelt auf Mercedes ein, aber Schumacher hat diese Saison mal wieder genug Mist gebaut und auch er muss seinen Kopf hinhalten, dass der Mercedes nicht so gut ist wie er sein könnte, denn er kann im Simulator nicht testen und somit nicht wirklich mithelfen das Auto zu verbessern. Der Name Schumacher alleine nützt Mercedes wenig und da er im Rennen zu oft schwächelte und bei der Entwicklung des Autos nur bedingt helfen konnte (im Gegensatz zu all den Mythen), dann muss früher oder später einfach sein Kopf rollen. Er wird eben auch nicht jünger und wie gesagt, viele machen ihn besser als er jemals war.

Zuletzt bearbeitet:
Sauber wird evtl. zukünftig nicht mehr so weit vorne mitmischen, denn Perez bringt viel Geld mit und das wird Sauber zukünftig fehlen. Der Investor von Perez wird für McLaren auch alle Mercedes-Motoren bezahlen, soweit ich weiß.

So viel ich weiß hat Sauber mit Telmex einen mehrjährigen Vertrag, der nicht an Perez gebunden ist. Mit anderen Worten: Man bekommt wohl mindestens in den nächsten 2 Jahren noch immer die Kohle und Slim wird in Mclaren zusätzlich investieren müssen. Wie das geschieht und sich vor allem mit Vodafone verträgt, die zumindest 2013 noch Titelsponsor sein werden....man wird es sehen.

Ich glaube viele hier sehen den Simulator wichtiger als er ist. Wozu kann der denn taugen? Genau, mit neuen Daten der Ingenieure von ihren Verbesserungen gefüttert kann der jeweilige Tester dann prüfen, ob sich die Verbesserung auf die Strecke überträgt. Dafür brauch es imo aber keinen Schumi, das kann jeder andere gute Fahrer doch auch. Das is ein Verifikationsmittel und keine Entwicklungsplattform. Der wahre Fortschritt kommt von den Ingenieuren, die neue Teile entwickeln bzw. die Daten der Rennwochenenden vll sogar mit dem Feedback der Fahrer im Hinterkopf auswerten. Das is auch keine absolute Wissenschaft, ein gewisses Risiko für Fehlschüsse bleibt immer vorhanden.
Dass Schumi sich im Simulator nicht wohlfühlt, nimmt ihm vll etwas Erfahrung und Streckenkenntnis am Wochenende, aber dafür hat er ja auch umso mehr Erfahrung. Das Argument dass er gegangen wird, weil er nix zur Entwicklung beitragen konnte, weil er nicht im Simulator sitzt, halte ich für hanebüchen. Ich glaube, sein Feedback von den Rennwochenenden war da immens wertvoller.
Für das miserable Entwicklungstempo und dass sie keine Aufhängungsgeometrie oder ein Fahrzeugkonzept entwickeln, die die Reifen schont, dafür kann er ja nichts. Anfang des Jahres war Merc doch gut bei der Musik dabei, seitdem gabs nur Stagnation. Imo sitzt das Problem in Brackley, nicht hinterm Lenkrad. Und die Personalrochaden mit der Einführung etlicher neuer Chefs bewirkt imo in einem entwicklungsorientierten Unternehmen weit weniger. Da fühlen sich die Ingenieure eher bevormundet als dass sie darunter kreativ sein können. Oder hat von der Entwicklungsmaschine bei McLaren irgendjemand irgendwelche bestimmten Namen im Hinterkopf?

Aber Ferrari wäre natürlich legendär, besser als Massa dürfte er sein. ;) Nur halt kein typischer Nr.2 Driver für Alo, und wenn 2014 Vettel kommt, wär schon wieder kein Platz mehr für ihn. Also auf geht's, Peter Sauber, gib Schumi nen Dreijahresvertrag!

Vettel wird sicher nicht zu Ferrari gehen, jedenfalls nicht solange Alonso drin sitzt. Ferrari hat seit jeher eine Nr. 1 und eine Nr. 2, und die Nr. 2 wird sicher nicht Alonso werden, egal wer kommt. Und solange Newey siegfähige Autos macht, bleibt er sowieso bei Red Bull.

Kann mir höchstens vorstellen, dass Massa und Webber 2013 gehen müssen - sollten die Leistungen gleich bleiben.
Vettel zu McLaren, Button zu Red Bull (oder Ferrari) und Kobayashi, di Resta oder eventuell noch Hülkenberg steigen dann auch noch auf.

Mich nervt hier teilweise wie Schumacher über alles gestellt wird. Damals wurden (teilweise völlig unbegründet bzw. mit total haltlosen Argumenten begründet) seine Fähigkeiten gelobt, dass er dabei helfen konnte wie kein anderer ein gutes Auto zu produzieren. Es gab so viele Mythen um ihn und alle Kritiker haben den Finger gehoben als er zu Mercedes kam, denn diesmal musste er beweisen, dass er auch mal einen relativ guten Fahrer bügeln und Mercedes groß machen kann. Er konnte beides nicht und man muss einfach auch festhalten, dass Schumacher zwar einer der besten Fahrer aller Zeiten war, aber viele machen ihn größer als er war und ist (also wenn alles toll ist, dann hat Schumacher den Unterschied gemacht, wenn alles mies ist, dann waren immer die anderen schuld). Jeder prügelt auf Mercedes ein, aber Schumacher hat diese Saison mal wieder genug Mist gebaut und auch er muss seinen Kopf hinhalten, dass der Mercedes nicht so gut ist wie er sein könnte, denn er kann im Simulator nicht testen und somit nicht wirklich mithelfen das Auto zu verbessern. Der Name Schumacher alleine nützt Mercedes wenig und da er im Rennen zu oft schwächelte und bei der Entwicklung des Autos nur bedingt helfen konnte (im Gegensatz zu all den Mythen), dann muss früher oder später einfach sein Kopf rollen. Er wird eben auch nicht jünger und wie gesagt, viele machen ihn besser als er jemals war.

Schumacher hat 2 mal Mist gebaut, alles andere waren Fehlentscheidungen oder schlimme Fehler seitens Mercedes, das ist Fakt. auch ist fakt das er damals Ferrari sehr geholfen hat, diesmal hat es bei Mercedes nicht geklappt. Also lass stecken deinen dämlich Hass gegenüber deutschen Fahrern :)

Mercedes ist für mich gestorben, denen wünsch ich keinen einzigen Erfolg mehr, dem Fahrer die Schuld geben weil die 3 Jahre lang ne Grütze auf die Straße lassen ist schon geil, wird noch lustig mit Hamilton, bin ja gespannt wie lang er es dort aushält wenn er merkt das Mercedes scheinbar mit irgendetwas lockt was am ende nicht funktionieren wird.
Hoffentlich macht Schumi trotzdem weiter, noch ein Jahr bei Sauber was die Managerin schon angedeutet hat oder auch bei Ferrari wäre toll :)

Schumacher hat 2 mal Mist gebaut, alles andere waren Fehlentscheidungen oder schlimme Fehler seitens Mercedes, das ist Fakt. auch ist fakt das er damals Ferrari sehr geholfen hat, diesmal hat es bei Mercedes nicht geklappt. Also lass stecken deinen dämlich Hass gegenüber deutschen Fahrern :)

Mercedes ist für mich gestorben, denen wünsch ich keinen einzigen Erfolg mehr, dem Fahrer die Schuld geben weil die 3 Jahre lang ne Grütze auf die Straße lassen ist schon geil, wird noch lustig mit Hamilton, bin ja gespannt wie lang er es dort aushält wenn er merkt das Mercedes scheinbar mit irgendetwas lockt was am ende nicht funktionieren wird.
Hoffentlich macht Schumi trotzdem weiter, noch ein Jahr bei Sauber was die Managerin schon angedeutet hat oder auch bei Ferrari wäre toll :)

Ich habe überhaupt keinen Hass und habe Schumacher auch nie beleidigt oder groß kritisiert. Ich habe selbst geschrieben, dass er einer der besten Fahrer aller Zeiten war und das ist ein großes Lob und viel Respekt. Deine Reaktion zeigt nur wieder, dass man Schumacher hypen muss und wenn er nicht gehypt wird, dann hat man sofort ein Problem. Es ist nun einmal so, dass Schumacher die Wunder vollbringt wenn alles toll läuft, wenn es mies läuft, dann prügelt man auf die anderen ein. So sollte es aber nicht laufen und hat null mit der Realität zu tun. Schumacher hat bei Ferrari nicht gezaubert und bei Mercedes noch weniger. Schumachers besten Zeiten sind außerdem längst vorbei.

Vettel wird sicher nicht zu Ferrari gehen, jedenfalls nicht solange Alonso drin sitzt. Ferrari hat seit jeher eine Nr. 1 und eine Nr. 2, und die Nr. 2 wird sicher nicht Alonso werden, egal wer kommt. Und solange Newey siegfähige Autos macht, bleibt er sowieso bei Red Bull.

Kann mir höchstens vorstellen, dass Massa und Webber 2013 gehen müssen - sollten die Leistungen gleich bleiben.
Vettel zu McLaren, Button zu Red Bull (oder Ferrari) und Kobayashi, di Resta oder eventuell noch Hülkenberg steigen dann auch noch auf.

Das Nummer 2 - Gerede ist überbewertet, vor allem wenn man weiß, dass Ferrari wohl mit Webber (definitiv), Button und Rosberg geredet hat.

Deine Spekulationen weiter unten sind dann weit seltsamer als Gerüchte über einen Vettel-Wechsel zu Ferrari 2014 oder 2015.
Button zu RB oder Ferrari? Button hat einen langjährigen Mclarenvertrag unterschrieben letztes Jahr und da er wohl kaum in naher Zukunft zu Ferrari (die wohl eh schon an ihm herangetreten sind) oder RB wechselt. Vettel zu Mclaren? Wenn er seit über 2 Jahren nur von Mercedes und Ferrari fabuliert? Unwahrscheinlich, Vettel ist wohl von all den Formel1-Fahrern der "schlimmste" Traditionsfan.
Kobayashi bekommt vielleicht nicht einmal ein Cockpit für 2013 - den könnte maximal die Perezverpflichtung gerettet haben.

Di Resta und Hülkenberg sind ja (auch wenn Massa wohl bleiben darf - in den nächsten 2 Tagen kommt wohl die Entscheidung) noch immer Kandidaten für das Ferraricockpit. Di Resta müsste man wohl aus der FI-Option rauskaufen und Hülkenberg scheint genau wegen dem Ferrari-Cockpit noch nicht bei FI unterschrieben haben. Scheinbar will er ohnehin nur einen 1-Jahresvertrag, weil auch 2014 wieder einiges passieren könnte, aber FI will ihn für 2.

Von all den Zukunftsspekulationen die es zur Zeit so gibt, halte ich tatsächlich Vettel oder ein FI-Fahrer zu Ferrari für am wahrscheinlichsten. Wobei man nie weiß, was die beiden Mercedes-Piloten machen, wenn der Mercedes nicht will. Vor allem wird es noch interessant was mit den V6 Turbomotoren passiert. Angeblich versucht Bernie die Teile weiter nach hinten zu verschieben, weils für die kleinen Teams zu teuer werden könnte. Wird Hamilton wohl nicht schmecken (;

Von all den Zukunftsspekulationen die es zur Zeit so gibt, halte ich tatsächlich Vettel oder ein FI-Fahrer zu Ferrari für am wahrscheinlichsten.

Vettel hat schon blöde Kommentare losgelassen, als HAM und ALO mit Red Bull in Verbindung gebracht wurden. Das Vettel dann freiwillig neben Alonso Platz nimmt, ist wohl mehr als unwahrscheinlich.

edit: In meinen Augen überlebt Vettel momentan nur, wegen den etwas schwächeren Teamkollegen. Das er zu den Besten gehört und fehlerfrei fahren kann sah man, aber Anfang der heurigen Saison sah man auch wo er ist, wenn er mal nicht das beste Auto hat. Seine Podestplätze sind oft auf Ausfälle der Konkurrenz zurückzuführen, denn sonst fährt er höchstens um Platz 4-6 mit (Singapur mal ausgenommen - denn das ist mit den ganzen Kurven eine Red Bull Strecke).

Zuletzt bearbeitet:
Klar würde Alonso Vettel wohl um die Ohren fahren, aber weiß Vettel das bzw. kann sich selber so einschätzen? Glaube ich nicht. Und auf die Frage nach Ferrari hat er schon öfter gesagt, dass Ferrari ja eigentlich der Traum eines jeden Fahrers ist, oder so ähnlich. Alonso geht da bestimmt nicht bald weg, und die Vettel-2014-zu-Ferrari - Gerüchte gab's jetzt auch schon sehr oft. Für unwahrscheinlich halte ich es nicht, auch wenn Schumi im Ferrari natürlich viel reizvoller wäre.

lächerlich was hier abgeht.

mercedes gp hat das getan, was für das team am besten ist: sich einen top fahrer mit zukunft ins team geholt und dafür einen top fahrer ohne zukunft gehen lassen. so einfach ist das. diese hassrufe gegen mercedes gp sind einfach nur lachhaft.

nebenbei denke ich, dass schumi einfach nur selber schuld ist das er gehen muss. nicht aufgrund seiner leistung, sondern weil er sich einfach aufgrund seines namens in sicherheit fühlte.

es wurde seit anbeginn der saison von mercedes gp immer wieder kommuniziert, dass schumi den vertrag nur zu unterschreiben brauche um zu verlängern, während schumi immer wieder zu verstehen gab, dass er sich nicht drängen, sondern sich schön zeit mit der entscheidung lassen werde. bis vor kurzem hat er ja noch behauptet, dass er sich sicher nicht vor oktober entscheiden werde.

tja schumi... erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. in der zwischenzeit hat sich die "hamilton-situation" völlig verändert, für mercedes gp ergab sich dadurch ne ungeahnte top-möglichkeit und da schumi aufgrund seiner diva-attitude immer noch nicht unterschrieben hatte, hat man ihn halt entsorgt. ich mein... hallo? auf der einen seite hat man nen alternden f1 star der schon lange seinen zenit überschritten hat und sich einfach nicht entschliessen will zu verlängern und auf der anderen seite hat man nen aufstrebenden jungstar und topfahrer der die gesamte, vor erfolgspotenz strotzende karriere, noch vor sich hat und gerne unterschreibt. wie will man angesichts dieser situation mercedes gp vorwürfe machen?

wie gesagt: schumi ist einfach selber schuld und er hat seinen marktwert komplett überschätzt. hätte er noch vor der sommerpause unterschrieben, hätte er noch ein mercedes gp cockpit. er hat viel zu lange gezögert und nun kassiert er die rechnung.

Was hier teilweise für Mist geschrieben wird. Immer wieder herrlich, wenn man einen Tag mal nicht im Netz war und dann sofort wieder für Lacher gesorgt wird :lol:

Mag ja alles sein, dass Schumi sich verzockt hat.

ändert nix daran, dass es Mercedes in 3 Jahren nicht geschafft hat, ein konstant gut fahrendes Auto hinzukriegen. Und das ist eine absolute Schande, wenn man sich mal anschaut, wie oft Schumis Auto diese Saison ausgefallen ist.

Schumi wurde ein siegfähiges Auto versprochen, das waren die Signale vor der ersten Saison und dann sind sowohl Rosberg als auch Schumi hintergefahren.

Jetzt im Nachhinein zu behaupten man hat sich von Schumi getrennt, weil die Erfolge gefehlt haben ist einfach unterste Schublade.

sah noch alles so viel versprechend nach dem wm titel von brawn gp aus..

Ich bin froh, dass Schumi noch mal ein Comeback gegeben hat, hätte ihn so gerne nochmal siegen sehen. Seine Leistungen waren auch definitiv nicht so schlecht wie sie gemacht werden. Wie der Artikel schon sagt, die 7 Titel wird ihm niemand mehr nehmen und das Comeback zeigt doch viel mehr wie sehr er den SPORT liebt.

Wie gesagt, das Comeback ist nicht an IHM gescheitert. Vielmehr hat er doch bewiesen, dass er sehr wohl noch mitfahren kann.

Ich finde den Wechsel garnicht so übel. Mercedes sehe ich auch nicht deutlich schlechter als McLaren. Vor allem wenn 2014 die Motoren so eine große Rolle spielen sollen wie prophezeit. Dann könnte ein guter Motor und ein gutes KERS wichtiger sein als die 1s, die die Aerodynamik bringt.

Ich frage mich aber in welchem Zusammenhang die Vorfälle dieser Saison damit stehen. In meinem letzten Beitrag schrieb ich ja noch zum Spaß, dass ich das Gefühl habe, dass das eigene Team Hamilton sabotieren will.
Natürlich glaube ich das immer noch immer nicht, aber es würde mich nicht wundern wenn der ein oder andere im Team nicht mehr alles für Lewis getan hat. Gerade wenn es hieß, dass die Stimmung vor einigen Wochen wohl den Tiefpunkt erreicht hat.
Und es waren ja wirklich sehr dubiose Zwischenfälle. Das Nachtanken in Barcelona und der Reifenschaden ohne Fremdeinwirkung sind Dinge, die ich seit Jahren nicht gesehen habe.

Zurück
Top Bottom