Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dennoch sage ich,dass die Leute die in ihren Bereichen jeweils zu den absoluten Legenden zählen, zumeist (Ausnahmen bestätigen...) extrem fokussiert bzw geradezu besessen waren in ihrem Metier auch zu diesen Legenden zu werden.
Das Gefühl hatte ich gerade bei Hamilton anfänglich auch. Nämlich das Gefühl,dass er dem Erfolg alles unterordnet. Habe bloß gerade letzte Saison den Eindruck gekriegt,dass einige Leute sich mit ihm schmücken wollen und ihn in High Society Kreise gebracht haben die seiner eigenen Fokussierung ein wenig im Wege stehen.Habe mich über das Thema lustigerweise vor zwei drei Jahren mit dem Sutil unterhalten...

Das er dennoch augenblicklich gute Leistungen bringt ist eigentlich ein Kompliment an sein natürlichen Fähigkeiten.
Dennoch ist es meine Meinung,dass er bei voller Nutzung seines Potentials allen anderen noch mehr um die Ohren fahren könnte und würde. Mit Ausnahme von Alonso vielleicht.
Denn wie sagt man so schön: Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.

Dennoch sage ich,dass die Leute die in ihren Bereichen jeweils zu den absoluten Legenden zählen, zumeist (Ausnahmen bestätigen...) extrem fokussiert bzw geradezu besessen waren in ihrem Metier auch zu diesen Legenden zu werden.

Es gibt genug Sportlegenden und auch große Formel1 Fahrer, welche ordentlich getrunken und Party gemacht haben. Wohlgemerkt ist im aktuellen Fahrerlager auch der so beliebte Kimi ein guter Trinker. Das sollen die Jungs doch bitte auch ab und zu mal dürfen. Es sind auch nur Menschen.

Das Gefühl hatte ich gerade bei Hamilton anfänglich auch. Nämlich das Gefühl,dass er dem Erfolg alles unterordnet. Habe bloß gerade letzte Saison den Eindruck gekriegt,dass einige Leute sich mit ihm schmücken wollen und ihn in High Society Kreise gebracht haben die seiner eigenen Fokussierung ein wenig im Wege stehen.Habe mich über das Thema lustigerweise vor zwei drei Jahren mit dem Sutil unterhalten...

Wir machen nun aus einer Mücke einen Elefanten. Wie oft hast du Hamilton in den letzten Monaten so trinken und feiern sehen? Bleiben wir bitte auf dem Boden. Ab und zu dürfen die großen Leistungsportler, Manager, usw. dies auch tun. Es sind wie gesagt nur Menschen.

Denn wie sagt man so schön: Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.

Ich glaube diese Party hat wirklich null Einfluss auf seine Leistung. Die Party fand lange nach dem letzten Rennen statt und lange vor dem nächsten. Hamilton hat noch mehr als genug Zeit sich voll und ganz auf das nächste Rennen vorzubreiten und komplett fokusiert zu sein.

Leistungsportler sollen auf dem Boden bleiben und wie ganz normale Menschen wirken, dürfen sich andererseits aber nicht so verhalten wie wir alle (ansonsten werden sie sofort von einigen kritisiert). Das ist einfach paradox. Diese Personen haben sich auch mal eine Auszeit und ein wenig Spaß verdient und erst recht als Leistungssportler - die auf einem sehr hohen Niveau arbeiten - hat man sich mal solche Abende verdient. Solange man letztendlich immer noch die Leistung bringt - und das hat er die letzten Monate getan - darf er das meiner Meinung nach ohne wenn und aber. Kritisch wird es erst dann, wenn die Leistung stark einbricht.

Was für ein Unfug. Hamilton ist ein Profirennfahrer, der mit Sicherheit seine Ziele genau vor Augen hat. Nur weil er hier und dort mal auf eine Party geht verliert er doch nicht seinen Fokus. Manche Leute schreiben sich einen Mist zusammen, dass ist nicht mehr feierlich!

Da kann Borni mit seinen sympathischen,wohldurchdachten und fundierten Diskussionsansätzen noch soviele Denkanstöße in meine Richtung setzen, nutzen wird es wenig.
Ich bin von meiner Meinung überzeugt wenngleich ich sie nicht als allgemeingültig festlegen möchte und konträre Meinungen durchaus akzeptieren kann. Wäre schön wenn das mal bei einigen anderen Einzug halten würde.
davon abgesehen: Schönen Sonntag.

Wer sagt denn, dass man wenn man auf eine Party geht gleich hackedicht sein muss? :rolleyes:

@Colossus: Du gibst also offenkundig zu, dass du eine schlicht voreingenommene Meinung hast und diese unter keinen Umständen ändern willst? Na dann...

und der nächste Fachmann der sich vorsorglich in den Elfenbeinturm des wissens zurückzieht. Ihr behauptet,dass seine privaten Unternehmungen ihn nicht beeinträchtigen und er dennoch seine volle Leistung bringt.
Ich sage,dass seine Leistungen noch deutlich besser wären wenn er sich komplett fokussieren würde.
Wer da einen dummen Flame sieht...nun ja...

Also erst mal ist das doch Blödsinn das irgendwer hier hin kommt und sagt das er ja so viel Ahnung von der F1 hat und dann der Meinung ist das muss wohl genügen und Argumentieren ist überflüssig. Wenn man hier länger mit liest weiß man das die Leute die von sich behaupten bzw. den Eindruck machen sich viel mit dem Sport zu beschäftigen eigentlich auch immer versuchen Diskussionen mit Fakten und Argumenten zu führen. Das Darth in dem Speziellen Fall, in meine Augen ohne das wirklich zu wollen, mit seiner Aussage ein wenig Provozierend wirkt sehe ich allerdings auch und kann deine Reaktion daher verstehen.

Auch die Aussage

Sehe ich ganz Ähnlich, alle die etwas extrem außergewöhnliches im Sport gleistet haben waren auch außergewöhnlich Fokussiert und hatten eben auch in dem Bereich neben der Strecke bzw. dem Sportplatz ihren Gegnern etwas voraus was vielleicht gerade das war das dafür sorgte das sie auch beim Sport selber die Nase Minimal vorne haben. Bei fast allen diesen Leuten hat das auch schon fast Krankhafte Züge gehabt wie z.B. auch bei meinem gan großen Idol (daher die 23 in allen meinen Namen) Michael Jordan. Gehört zwar nicht unbedingt in den F1 Thread, das es aber ganz gut beschreibt was ich meine hier für diejenigen die es Interessiert ein Artikel der das ganz zu wiedergibt.

Dazu kommt das z.B. Jordan der für viele wohl als Musterbeispiel dieser von dir beschrieben dem Sport alles unterordnenden Legenden Zählt während seiner Aktiven Zeit auch mächtig Probleme mit Glücksspiel usw. hatte was sicher auch ein ablenkender Faktor war. Ich wollte darauf nur mal eingehen da ich zeigen wollte das man nicht alles so extrem schwarz und weiß sehen sollte.

Ich gebe dir trotzdem recht das ich bei Hamilton auch in seinem ersten Jahr und eigentlich noch viel mehr beim fahren in den Nachwuchsklassen viel eher so Fokussiert bzw. nur für den Sport lebend wirkte als er es später und z.B. vor allem im letzten Jahr tat. Das alles ändert aber nichts daran das es alles nur Menschen sind und ich es absolut in Ordnung finde wenn die auch mal Urlaub machen, Freiern gehen und einfach nur in dem ihnen möglichen Rahmen Privat Personen sind. Was man nicht vernachlässigen sollte ist das es bei Leuten die selber bzw. deren Management sehre daran Interessiert ist Weltweit bekannt zu werden usw. eher etwas unglücklich wirkt wenn sie sich über Fotografen usw. aufregen als z.B. bei Fahrern die sich abseits der Strecke so weit wie möglich zurück ziehen.

Das alles ändert aber absolut nichts daran das in mein Augen hier eine menge Wind um nichts gemacht wird was einzig und alleine daran liegt das manch einer Hamilton überhaupt nicht mag. Wenn ich z.B. an Kimi denke der zwar bestimmt auch ein wenig die Leute Spaltet und während manche ihn total super finden viele mit ihm einfach nichts anfangen können. Der Unterschied ist aber das nur extrem wenige Kimi wirklich total Blöd finden und ihn wie es geben genau bei Hamilton der Fall ist absolut gar nicht mögen. Ich stelle mir nur mal vor von Hamilton oder aber auch Vettel (mann sollte ja nicht verschweigen das es auch sehr viele Leute gibt die Vettel ähnlich überkritisch betrachten wie andere Hamilton) taucht so ein Video auf

[video=youtube;rBMRsY_UI4E]http://www.youtube.com/watch?v=rBMRsY_UI4E[/video]

Da wäre die Hölle los wäre in dem Fall wohl noch eine Untertreibung! Bevor das für Missverständnisse sorgt, ich möchte mit meiner Aussage über dem Video nicht sagen das ich Vettel und eigentlich auch Hamilton so etwas zu traue. Gerade Vettel halte ich für viel zu Intelligent und auch Bodenständig damit ihm so etwas passiert.

Aber kurz gesagt, Hamilton ist diese Saison in meine Augen absolut Vorbildlich und extrem Fokussiert unterwegs und lässt in meine Augen ganz im Gegenteil zum letzten Jahr, wo er zeigte das er sich leider sehr von Privaten Problemen ablenken lassen kann, kaum Raum für Kritik. Ob er dann mal feiern geht und einem Paparazzi den Stinkefinger zeigt (was in meine Augen wie schon gesagt ein sehr Menschliche Reaktion ist) finde ich absolut nicht schlimm. Ich Wette und ohne den Aussagen Vettels das man kaum Freizeit bzw. Zeit für Freunde usw. hat wieder sprechen zu wollen (denn das gilt wohl für alle F1 Fahrer) das auch Vettel oder wer auch immer mal Feien geht oder anders Dampf ablässt. Die Frage ist nur wo und in welchem Rahmen man das macht und ob man dabei Fotografiert werden kann.

Zu guter letzt gebe ich zu bedenken das die ganzen Sponsoren Termine (die ja schon Ihre Berechtigung haben) für die meisten Fahrer wohl eine viel größere Belastung und Ablenkung sind als ein zwei mal in Monat ein wenig Feiern zu gehen.

Dieses Video ist mittlerweile legendär, aber ist bis zum heutigen Tage überhaupt gesichert, dass dieses verpixelte Etwas Kimi darstellt?

Dieses Video ist mittlerweile legendär, aber ist bis zum heutigen Tage überhaupt gesichert, dass dieses verpixelte Etwas Kimi darstellt?

Ich kann meine folgenden Aussagt auf die schnelle nicht belegen und tätige diese nur aus meiner Persönlichen Erinnerung heraus. Aber ich bin mir zu 99% Sicher das Kimi da sogar damals mal was in einem Interview gesagt hat und das es zumindest vor ein paar Jahren auch ein Video mit deutlich besserer Qualität im Netzt unterwegs war. Wie gesagt ich würde keine Millionen darauf setzten aber ich bin mich schon recht sicher das es bestätigt ist das es Kimi auf dem Video ist. Ich fand es damals übrigens Genial und es passte einfach zu Kimi während es mich z.B. bei Hamilton oder Alonso schon sehr aufregen und vor allem extrem Wundern würde!

Naja es ist ja kein Geheimnis das Raikönen zwischen den Rennwochenenden gern mal ein oder auch 2 ordentlich gehoben hat. Deswegen würd ich dieses Video auch für voll nehmen.

Danke 1Seppel23 für den guten Beitrag. Auf so einer Ebene macht es Spaß zu diskutieren.

Also erstmal: Natürlich ist meine Grundaussage schon leicht Provokant gestellt wenn man es so sehen möchte, das geb ich zu.
Viel von meiner Meinung basiert selbstverständlich auf letzter Saison und ich war ebenfalls überrascht wie diese Saison bei ihm begann nämlich fast gänzlich unbeeindruckt von dem Sturm an kritik im letzten Jahr.doch ich hatte in letzter Zeit das Gefühl,dass die Sache eventuell wieder kippen könnte.
Wie ich bereits weiter vorne geschrieben hat mir da ein Gespräch mit Sutil in die Karten gespielt.
Das seine Stiefmutter Musikerin ist, ist ja allgemein bekannt und da ich 3 Jahre quasi mit ihr zusammen musizierte konnte ich mir natürlich nicht verkneifen die ein oder andere Info aufzuschnappen ;)
So soll wohl auch vor der Disco Affäre von Sutil einiges im argen gelegen haben. Früher die dicksten Kumpel die gemeinsam bei Sutil übernachten, heute zwei Leute die aufgrund der unterschiedlichen Lebensführung nicht mehr so ganz dicke sind.
Ironie der Geschichte,dass ausgerechnet Sutil von einer Disco Affäre beschädigt wurde ;)
Ach ja: Vettel soll wohl laut Berichten auch nicht unbedingt der Sympathieträger schlechthin im Fahrerlager sein...nicht,dass mich das irgendwie erstaunen würde.

Lange Rede kurzer Sinn: Hamilton steht natürlich schon durch seine Freundin per se im Fokus. Das das in der heutigen Medienwelt ganz schnell zum Bumerang werden kann ist ja selbstverständlich. Deswegen denke ich,dass eine eventuelle Schmuddelkampagne, wie sie durch 10 Damen auf dem Hotelzimmer locker ausgelöst werden kann, Hamilton dann im Endeffekt doch stark in seiner Konzentration beeinträchtigen kann. Das ich auch als Privatperson der Meinung bin,dass man nach harter Arbeit die ein oder andere hochprozentige Flasche vernichten darf ist da völlig irrelevant.Die Medien sehen das nämlich zumeist anders ;)

Danke 1Seppel23 für den guten Beitrag. Auf so einer Ebene macht es Spaß zu diskutieren.

Also erstmal: Natürlich ist meine Grundaussage schon leicht Provokant gestellt wenn man es so sehen möchte, das geb ich zu.
Viel von meiner Meinung basiert selbstverständlich auf letzter Saison und ich war ebenfalls überrascht wie diese Saison bei ihm begann nämlich fast gänzlich unbeeindruckt von dem Sturm an kritik im letzten Jahr.doch ich hatte in letzter Zeit das Gefühl,dass die Sache eventuell wieder kippen könnte.
Wie ich bereits weiter vorne geschrieben hat mir da ein Gespräch mit Sutil in die Karten gespielt.
Das seine Stiefmutter Musikerin ist, ist ja allgemein bekannt und da ich 3 Jahre quasi mit ihr zusammen musizierte konnte ich mir natürlich nicht verkneifen die ein oder andere Info aufzuschnappen ;)
So soll wohl auch vor der Disco Affäre von Sutil einiges im argen gelegen haben. Früher die dicksten Kumpel die gemeinsam bei Sutil übernachten, heute zwei Leute die aufgrund der unterschiedlichen Lebensführung nicht mehr so ganz dicke sind.
Ironie der Geschichte,dass ausgerechnet Sutil von einer Disco Affäre beschädigt wurde ;)
Ach ja: Vettel soll wohl laut Berichten auch nicht unbedingt der Sympathieträger schlechthin im Fahrerlager sein...nicht,dass mich das irgendwie erstaunen würde.

Lange Rede kurzer Sinn: Hamilton steht natürlich schon durch seine Freundin per se im Fokus. Das das in der heutigen Medienwelt ganz schnell zum Bumerang werden kann ist ja selbstverständlich. Deswegen denke ich,dass eine eventuelle Schmuddelkampagne, wie sie durch 10 Damen auf dem Hotelzimmer locker ausgelöst werden kann, Hamilton dann im Endeffekt doch stark in seiner Konzentration beeinträchtigen kann. Das ich auch als Privatperson der Meinung bin,dass man nach harter Arbeit die ein oder andere hochprozentige Flasche vernichten darf ist da völlig irrelevant.Die Medien sehen das nämlich zumeist anders ;)
Wie gesagt auch wenn ich finde das solche Themen zum Teil von der Presse und dann von Fans die, die betreffende Person nicht besonders mögen hoch gekocht wird muss man halt gerade bei Hamilton sagen das es ein bisschen wie "die Geister die ich rief" wirkt. Wenn ich nun mal durch meine Freundin (gut das kann man ihm nicht wirklich vorwerfen , wo die liebe hin fällt usw.) und durch einen Manager der, wohl zumindest nicht komplett gegen meine willen, alles daran setzt die Bekanntheit Weltweit zu steigern viel mehr in der Öffentlichkeit stehe als mancher meiner Kollegen muss ich mich nicht wundern das es zu solchen Geschichten kommt. Ändert aber wie gesagt aus meiner Sicht alles nichts daran das manche dann immer mal gerne in Ihrer Bewertung über das Ziel hinaus schießen.

Was die Sutil Sache angeht, Interessant zu hören das du da Quais "Insider Infos" hast. Weiß nicht warum aber ich glaube dir das sogar voll und ganz. Ansonsten würde mich auch mal Interessieren was da so abgelaufen ist. Ich denke schon das Hamilton nicht der aller Intelligenteste ist und durch den Drill seines Vaters und das Leben auf der Rennstrecke usw. nicht unbedingt die Persönlichkeitsentwicklung durch gemacht hat wie manch anderer es in einem "Normalen" Leben gemacht hätte bzw. hat. Und auch wenn ich Sutil nicht mag wirkt er doch von vorne bis hinten komplett anders bzw. wie gesagt wie aus einer anderen Welt. Daher Wundert es mich überhaupt nicht das Sutil der eher etwas "Vornehmer" und auf alle Fälle Gebildeter wirkt und auch ist und Hamilton der mit "viel" Ruhm und Geld beim Versuch sein Kindheit nach zu holen ein bisschen Pubertär und wie ein möchte gern Rapper wirk sich irgendwann nennen wir es mal auseinander gelebt haben.

Was die Disko Sache angeht glaube ich für mich ganz Persönlich das Sutil schon mist gebaut hat und vielleicht irgendwie erwartet hat das Hamilton für ihm aussagt, nicht unbedingt lügt aber halt seine Sicht der Dinge schildert und dabei die Wahrheit etwas streckt während Hamilton das, vielleicht auch auf anraten seines Managers, Vaters oder jemandem von McLaren nicht wollte bzw. durfte und dann lieber gar nichts gesagt hat. Das Sutil der eh nicht mehr so Dick mit Hamilton war wie zu Formel 3 Zeiten dann natürlich enttäuscht war ist verständlich in dem Fall und natürlich nur wenn es ungefähr so abgelaufen ist wie ich vermute finde ich aber das Hamilton nichts falsch gemacht hat. Ganz genau weiß man es aber nicht und wird es wohl auch nie zu 100% erfahren.

Warum ich aber trotz dieser Kritik an Hamiltons Charakter bzw. seiner Menschlichen Entwicklung und seines ab und zu Pubertären Gehabes ein großer Fan von ihm bin ist neben seinem unbestrittenen Talents die Tatsache das ich nach vielem was ich bisher so an dingen neben der Rennstrecke gesehene habe Felsen Fest davon überzeugt bin das er ein richtig Netter Kerl ist mit dem man wirklich Spaß haben und auch mal Blödsinn machen kann und er für seine Intelligenz und die Tatsache das er nie eine wirkliche Kindheit hatte ja nichts kann. Außerdem ist es, um auch mal Polemisch zu werden, bei dem extrem ätzenden und unsympathischen Vater überhaupt ein Wunder wenn man sich auch nur im Ansatz zu einem Normalen Menschen entwickelt. Nicht falsch verstehen ich halte Hamilton auf keine Fall für Dumm, wenn du wirklich Dumm bist schaffst du es auch mit einer menge Talent nicht in die Formel 1. Was Vettel angeht halte ich ihn z.B. auch wenn ich ihn nach wie vor überhaupt nicht mag für äußert Intelligent, was ihm teilweise auf der Strecke aber auch oft daneben hilft da er ganz genau versteht wie sein auftreten bei den Leuten ankommt. Wunderer mich aber in keinster Weise das man immer mal wieder hört das er alles andere als beliebt im Paddock ist.

Aber Naja ohne Typen wie Hamilton die auf manche einfach nur unsympathisch und eingebildet wirken und Vettel die wiederum anderer genau dadurch aufregen das sie freundlicher tun als sie sind bzw. immer wieder betonen das sie keine Lust haben sich zu verstellen aber genau das manchmal tun wäre die Formel 1 zum teil auch noch langweiliger. Wenn wir nur so Typen wie z.B. Petrow mit dem Charisma eines toten Frosches hätten würde das mit Sicherheit niemandem gefallen!

Das Darth in dem Speziellen Fall, in meine Augen ohne das wirklich zu wollen, mit seiner Aussage ein wenig Provozierend wirkt sehe ich allerdings auch und kann deine Reaktion daher verstehen.

Du irrst dich, es war nicht ohne es zu wollen sondern ganz bewusst. Und er reitet sich immer mehr in die Scheisse rein (z.Bsp. Das mit Sutil :v:)

Oder seine Topaussage dass er keine Argumente bringen muss die seine Aussage bestätigen.

heftig wie schlecht du mich in der Sache aussehen lässt.Allein wie du meine Sutil Erzählung kraftvoll enttarnt hast war meisterhaft.bist n Ausnahmetalent ;) das mit der Topaussage...nun das würde ich nochmal lesen hast da vermutlich einfach was falsch verstanden ne? ;)

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_teams/artikel_587139.html

Genau das ist das was ich meine.schon hängt Hamilton wieder in den Klatschseiten rum und genau diese Situationen müssen von seiner Seite aus einfach vermieden werdend dazu ist er einfach schon zu lange im Geschäft.Denn imho sind das völlig unnötige Diskussionen denen er sich jetzt ausgesetzt sieht und die ihn meiner Meinung nach auch ablenken und seine Leistung beeinträchtigen können und vermutlich auch werden.

Aber ich finde die ganze Diskussion hier inzwischen doch durchaus amüsant.Eine Runde machen wir noch oder DG?Bist doch grade so gut in Fahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Massa peilt die Top 5 der Fahrerwertung an
Aktuell sei es sein Ziel, am Ende dieser Formel-1-Saison einen der fünf besten Plätze in der Fahrerweltmeisterschaft zu belegen.

Gegenwärtig rangiert der Brasilianer lediglich auf Position 13; zu Rang fünf, der indes von Lotus-Pilot Kimi Räikkönen belegt wird, fehlen ihm bereits 60 Punkte. Dennoch: "Die Fahrerwertung ist mir immer noch sehr wichtig", erklärte Massa. "Wenn ich daran denke, wo ich vor Silverstone lag, wird mir bewusst, dass es in den verbleibenden elf Rennen noch einiges zu holen gibt."

"Ich möchte einfach weiter eine solche Leistung erbringen wie zuletzt in Silverstone. Das ist die einzige Art und Weise, wie ich meine Zukunft sicherstellen kann und muss." Ihm ist klar: Ergebnisse müssen her.

Kann man denn Verbindungen ziehen zwischen Massas Leistungen und seinem Unfall damals? Sprich: Sind seine Leistungen seit dem Unfall derart in den keller gegangen oder hat sich das damals schon abgezeichnet?

Ob das nun direkt mit dem Unfall zu tun hat oder andere Faktoren da eine Rolle spielen ist denke ich schwer zu sagen. So stark war er meiner Meinung nach sowieso nie. Schumacher hatte ihn 2006 locker im Griff! Möglicherweise gibt es in der Formel 1 derzeit diverse Konstanten die ihm nicht liegen. Ein Alonso als Teamkollege lässt ihn noch schlechter aussehen als er ist. Und vielleicht plagen ihn auch Selbstzweifel und der Frust immer nur Nummer zwei zu sein. Quasi ein Cocktail aus vielen Faktoren.

Ein Beispiel wie sehr die Konstanten Einfluss auf die Leistung einiger Fahrer haben wäre zum Beispiel, das es für Hamilton momentan keine Möglichkeit gibt im Rennen Qualifikationsrunden zu drehen, weil er permanent auf seinen Reifenverschleiß achten muss. Ultra schnelle Stints wie sie Schumacher früher oft gezeigt hat scheinen heute unmöglich. Hamilton kann mit der Formel 1 wie sie 2012 ist kein Weltmeister werden. Ein Button, der als Reifenpflüsterer letztes Jahr noch super stark war, schafft es dieses Jahr einfach nicht seine Reifen zum arbeiten zu bekommen. Und dazu kommt das McLaren irgendwie in einem Abwärtstrennt zu versinken droht. Konnten sie vielleicht bisher nicht so viel Erkenntnisse über die Reifen sammeln wie die anderen Top-Teams?

Dann gibt es eben Fahrer wie Alonso oder Webber die sich meist sehr gut an diese Umstände anpassen können. Was bei Massa das Problem ist, kann man meiner Meinung nach schlecht genau spezifizieren. Aber ein Cocktail aus mehreren Faktoren kann einen Fahrer schon so weit zurück werfen wie es ihm geschehen ist. Ich glaube nicht das er nochmal wieder den Anschluss zur Spitze findet.

Mal ein anderes Thema. Ich hab mir mal so gedacht, wie genial es eigentlich wäre, wenn am Ende einer F1 Saison nochmal auf der Strecke gefahren werden würde, wo die Saison begonnen hat. Dann würde man mal sehen wie sich das Kräfteverhältnis über das Jahr verändert hat und um wie viele die Boliden schneller geworden sind. Wäre doch bestimmt interessant, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Tja das mit Massa und dem Unfall und ob sein Leistungsabfall etwas damit zu tun hat, oder es doch der verlorene WM Titel um einen Punkt war, kann man nicht genau sagen, da in der Saison 2009 der Ferrari besonders am Beginn ein wahrlich grottiges Auto war...und zudem die Stärken der Wagen in Summe sehr stark schwankten: man denke hier nur an Toyta, Red Bull, Williams, Brawn, Ferrari und McLaren...die waren fast alle in den Rennen einmal Spitzenwagen...

Zurück
Top Bottom