60-70% ist ja auch eine Spaßangabe, die genau 0 Bedeutung hat und Vieles sein kann.
Manche sollten die Kirche im Dorf lassen. Kimi ist der ideale Anhaltspunkt und der hat sich dahingehend komplett anders geäußert bisher. Es wird einfach überdramatisiert - that's it.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich es für fragwürdig halte Videos von 2005 zu posten und dann von echtem Racing zu sprechen. Wie gesagt: ich bin auch kein Fan von DRS und ganz klar auf der Seite der KERS-Befürworter, aber deswegen kann man sich nicht über die extremen Probleme der aktuellen Milleniumsaero hinwegsetzen.
Es hat für mich nämlich und ich bin jemand der sich schlicht daran erinnert, auch rein gar nichts mit "echtem" Racing zu tun, wenn man ab 1.8 Sek. Rückstand auf den langsameren Vordermann (und ein Alonso hat vor ein paar Jahren - es muss irgendwann zwischen 2007 und 2009 gewesen sein - davon gesprochen, dass man es manchmal schon bei 2.5 Sek. "spürt") mit der Dirty Air eingebremst wird. Ist ja im Prinzip und von der Logik her auch nichts anderes als ein negativer DRS-Effekt, der ja im Grunde auch von der Technik (wie so ziemlich alles in der F1) hervorgerufen wird.
Wie war es denn wirklich und man hat es vor allem bei Alonso immer wieder beobachten können, weil er was das betrifft sicherlich der Fahrer war, der sich am meisten Gedanken darüber machte: Alonso holt auf ein Fahrzeug vor ihm über 1 Sek. pro Runde auf. Irgendwann ist er dann 2 Sek. dran und dann fährt er plötzlich mehr als eine halbe Sekunde pro Runde langsamer als davor (wohlgemerkt bei 2 Sek. Abstand). Der gute Penner Brod sitzt jetzt vorm Fernseher, drückt dem Alonso die Daumen und bekommt fast die Krise und sieht wie Alonso, mittlerweile nur noch 1 Sek. zurück, rundenlang hinter der Karre fährt und nicht einmal ausschert um sich mal zu zeigen. Spätestens dann wusste man: der könnte viel schneller, weil es einfach Fakt ist, dass jemand der über Runden den Abstand bei ca. 1 Sekunde halten kann mit hoher Wahrscheinlichkeit das viel schnellere Fahrzeug ist.
Was ist jetzt die Folge gewesen? Die Reifen des Hintermannes bauen ab, Graining, Überhitzen der Reifen und des Motors.
Folge war nicht selten, dass dann tatsächlich der Hintermann der eigentlich schneller konnte Boden verlor, weil die Reifen nicht mitspielten und das einzige was der langsamere Vordermann tun musste war was? Jo...fahren eben, weil Kampflinie oder Sonstiges war gar nicht nötig.
Was hat ein Alonso unzählige Male in solchen Situationen gemacht? Sich freiwillig zurückfallen lassen und eine Lücke von 2-4 Sek. aufgemacht. Motor abgekühlt, Reifen geschont (was ja eigentlich laut vielen Usern hier nicht sein darf) und dann entweder einen neuen Versuch gestartet, oder auf das Boxenstopfenster gewartet um dann ranzufahren und zu hoffen, dass in der Box was passiert.
Das ist mehr Racing? Nicht für mich. Sicher waren so Rennen wie Imola 2005 und 2006, Indy 2007 oder Abu Dhabi, Singapur 2010 dadurch dramatisch und spannend und ich fand es oft nicht weniger geil wie heute, aber doch nicht weniger künstlich als heute, zu Zeiten der Reifenkriege sowieso nicht. Reifen spielten eben immer eine große Rolle...so oder so. Heute beschwert man sich über die stark abbauenden Pirellis, davor über die unwürdigen Holzreifen von Bridgestone, die großen Vorteile der Michelins bei Hitzerennen zu Beginn ihres Widereinstieges in die F1 und danach über die großen Vorteile der Michelins bei kühlen und nassen Verhältnissen.
Die F1 zeichnet sich ganz einfach durch einen massiven Wandel aus. Kaum ein Jahr ist wie das davor. Das ist doch der Reiz der Formel1, dass sich eben die Formel immer ändert. In 3 Jahren haben wir maybe wieder Holzreifen, die den Qualirasern entgegekommen und in 7 Jahren wieder einen Reifenkrieg mit Reifen die sich mal so und mal so verhalten.
Was haben wir in den letzten 10 Jahren allein alles erlebt und gesehen in der F1? Vom "SUPER"-BMW-Motor, von dem ein Heinz Prüller bei jedem Grand Prix darüber jubelte, dass er als erster angeblich über 20k Umdrehungen mitmachte bis hin zu einem Einfrieren von V8-Motoren die damals keiner wollte und jetzt jeder behalten will.
Von Reifenstops zum Reifenwechselverbot und nur Nachtanken bis zum Nachtankverbot und den 3 Sek. Stops.
Vom 60 Minuten - Qualifying mit 12 Runden, dem Einzelqualif, dem Einzelquali am Freitag und Samstag, einmal am Freitag nur für die Reihenfolge am Samstag, einmal mit dem Addieren der Zeiten, bis zum 60 Minuten Shootout - einmal mit Nachtanken im Q3 (dabei einmal mit Offenlegen der Spritmenge und einmal ohne) und zur Zeit ohne Nachtanken.
Ohne DRS und ohne KERS, Ohne DRS und mit KERS, Mit KERS und mit DRS....
Alles dagewesen und es war für mich immer echtes Racing.
Ist es nicht genau wegen solcher Umstände die Königsklasse des Motorsports? Weil sie sich mehr bewegt als andere Klassen? Und reden wir nicht wegen eben solcher Dinge von den "besten Piloten der Welt", weil man bei manchen das Gefühl hat, dass man das Auto auf den Kopf stellen könnte und der Junge noch immer schnell wäre?
Ich hab in meinem Leben schon Prozessionsrennen gesehen bei denen jeder vernünftige Mensch nach 10 Minuten auf Synchronschwimmen und die swasiländischen Krischkernweitspuckstaatsmeisterschaften der Frauen umschalten würde weils spannender ist und ich hab wie ein Irrer die Tausendstel runtergezählt und auf ein so unglaublich spannendes "echtes" Überholmanöver in der Boxengasse gehofft und hatte meine Freude und ich sitze jetzt vorm Fernseher und sehe die Abstandsanzeige zwischen 9 Zehntel und 1.1 Sek. hin- und herspringen und drück dem favorisierten Fahrer die Daumen, dass er bei der nächsten ungeliebten DRS-Messung unter 1. Sek ist um den Flügel flachstellen zu können und habe daran meine Freude.
Zuzusehen wie der vielleicht schnellste Fahrer im schnellsten Auto die Renndistanz in Qualimanier abspult und eher gegen die Uhr, als gegen andere Fahrer fährt und die Reifen vor jedem Stop ausgelutscht hat so gut es geht, konnte mich genauso begeistern wie es die aktuellen (angeblichen) Reifenflüsterer tun.
Man tut der F1 Unrecht indem man sie zu einer schlichten Sprintklasse erklärt, oder jetzt mit Langstreckenrennen vergleicht. Sie ist die F1 und nichts Anderes, wenn auch irgendwie immer anders. (;