Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Starke Leistung von Kimi bisher.

Auf den Fotos gefallen mir alle 2012-Autos vom Verhältnis Länge zu Breite nicht. Gerade die mit den riesigen Frontflügelstützen sehen definitiv sch... aus. Die Hecks find ich dagegen richtig gut. Mich würd mal interessieren, wer die Aufhängung nutzt, um den Abgasstrahl Richtung Diffusor abzulenken und ob das effektiv ist. Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Kimi scheint echt Gas zu geben, ist zwar alles noch nicht wirklich Aussagekräftig und gerade mal der erste Vormittag. Aber erst ist jetzt schon schneller als die Bestzeit des kompletten 2011er Jerez Test und das ohne den angeblasenen Diffusor.

Auf der anderen Seite muss man natürlich sehen das die Autos vom letzen Rennen der 2011er Saison auch deutlich schneller und weiter entwickelt waren als die von den ersten Testfahrten und so die Testzeiten auch ganz locker unterboten hätten.

Ach ja und die Nase vom neuen Williams scheint mir noch extremer zu sein als alles andere. Die knickt ja bevor es Buckelmäßig nach oben geht erst mal kurz nach unten ab.

Williams-FW34-Praesentation-fotoshowImage-8369cf8b-568545.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich peinlich, da ich vorhin nur kurz darauf geachtet habe, aber jetzt nochmal in Ruhe, fällt mir auf dass die MGP Nase wirklich 1:1 die Alte ist. :oops2:

Kimi ging gut ab heute!

Viel interessanter bei den Testfahrten sind sowieso die Betrachungen der Experten. Vor zwei Jahren hat Heidfeld die Reihenfolge perfekt vorrausgesagt (obwohl die Zeiten ja anders aussahen).

Red Bull looks good again in the technical sections - Webber records the highest top speed of any car today through sector two.

Kimi ging gut ab heute!

Viel interessanter bei den Testfahrten sind sowieso die Betrachungen der Experten. Vor zwei Jahren hat Heidfeld die Reihenfolge perfekt vorrausgesagt (obwohl die Zeiten ja anders aussahen).

Auch wenn ich sicher nicht so gut wie Leute die wirklich in der Materie drin stecken voraussagen kann wer jetzt wirklich wie schnell ist versuche ich immer wieder z.B. auch letztes Jahr schon manchen klar zu machen das der reine blick auf die Zeiten Tabelle am ende des Tages rein gar nichts aussagt!

Weiß noch wie letztes Jahr irgendwer hier meinte Mercedes fährt auf jeden Fall mit um die WM und am ende standen sie dann doch da wo sie die meisten nach den Testfahrten erwartete hatten.

Hier noch ein Interessantes Bild vom Ferrari.

f2012bex.jpg

2011er Modus an: "McLaren hat eine Gurke!!!!"

Meine erste mit ganz, ganz viel Vorsicht zu genießende Reihenfolge nach den paar Infos die man aus dem ersten Tag ziehen konnte wäre.

1. RBR/Lotus
2. Torro Rosso
3. McLaren/Force India/Sauber
4. Williams/Ferrari
5. Caterham/HRT

Mercedes lasse ich wegen dem alten Wagen mal außen vor.

Das ist aber natürlich noch zu 95% einfach nur Schwachsinn den man nicht all zu ernst nehmen sollte. Zumindest bei Ferrari sehe ich heute aber wirklich nicht viel aufbauendes und Lotus scheint mir nicht wegen der Tagesbestzeit sondern allgemein wirklich recht stark zu sein.

Mal schauen wie sich das übe die nächsten Testtage weiter entwickelt.

PS. Wenn einer mit wirklich Ahnung wie Heidfeld letztes Jahr sich mal den ganzen Tag an verschiedenen Punkten der Strecke die Autos ganz genau anschauen würde und seine Erkenntnisse mit uns teilen würde wäre das super. War letztes Jahr die beste Prognose von allen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub man kann noch überhaupt nix sagen, wenn man bedenkt, das Kimi die Zeit frühmorgens auf den medium-Reifen hingelegt hat. Da is wohl noch ne Menge Spielraum und alle halten sich noch bedeckt. Einzig die Aussage von jemandem wie Heidfeld, der sich die Kurvenlage mal an nem Vormittag anschaut, hat da mehr Aussagekraft.

Es bleibt alles Spekulation. Red Bull wird schnell sein, Renault scheint fit zu sein. Wenn man wenigstens Videoübertragung hätte, aber nur die Zeiten gibt ja gar keine Aussage. Ich halte mich noch bedeckt.
Der Williams sieht zumindest schnell aus :)

Trackside news from @StrangAutosport: "Kimi looking super smooth into final corner. Button and Webber running together - both cars already looking planted under braking"

Ganz ehrlich: ich denke, es wird wohl wieder wie letzte Saison sein.(Von der reinen Reihenfolge, die Abstände werden anders ausfallen)

Red Bull Exhaust-Position:

iuAjAJOSlg05l.jpg

McLaren:

ibopw14T49m4bP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Longrunzeiten durchaus recht aussagekräftig. Für einene ersten Testtag wohlgemerkt.

Die 1:22/23er Runden von McLaren und RedBull schätze ich als Volltankzeiten ein. Hätten beide tatsächlich die gleiche Menge an Benzin wäre Red Bull 0,2-0,4s schneller.
Die niedrigen 1:21er von Webber sind wohl Zeiten mit weniger, aber trotzdem viel Benzin.
Geht man bei den Longruns auch davon aus, dass die restlichen Teams nahe an der maximalen Benzinmenge waren, wäre Force India unter 1s an McLaren dran. Toro Rosso und Lotus wären ein Stück dahinter, Sauber dahinter.

Allgemein wird hier wohl keiner in der Nähe eines leeren Tanks gefahren sein (zumindest leer und schnell).
Die Leistung von Lotus und Force India kann man getrost ignorieren. Auch die haben bei weitem nicht alles gezeigt.
Ferrari hat heute wohl reine Checklisten abgeklappert. Red Bull und McLaren haben heute aber meiner Meinung durchaus den Wagen gepusht.

Erfreulich ist es aber Raikkoenen gleich nach den ersten Runden auf der 1 zu sehen. Das zeigt, wie wenig Einarbeitungszeit er tatsächlich benötigt.

Wenn ich mich für eine Reihenfolge aber festlegen müsste wäre es:
1. Red Bull
2. McLaren
3. Force India
4. Lotus Renault
5. Toro Rosso
6. Sauber
7. Williams
8. Caterham
9. HRT

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Testtag etwas rauslesen kann man wohl stark vergessen. Longruns werden bei den konstanteren Reifen dieses Jahr weniger Aussagekraft haben. Zeitabstände rauslesen ist ja sowieso fast unmöglich im Winter. Mehr als Tendenzen hinsichtlich der Reihenfolge wird man nicht erkennen können. Der RB hat auf jeden Fall einen guten Eindruck hinterlassen, aber das ist alles noch zu schwammig. Nach 3-4 Testtagen kann man ein Minifazit ziehen und selbst das ist maybe wertlos.
Lotus hat ja letztes Jahr z.b. ähnlich begonnen.

Kleines Fragezeichen bei Ferrari und Mclaren. Bin gespannt ob die Zeitabstände in den beiden nächsten Tagen stark variieren.

@ Mandrion .. sind das suchbilder ?? wo sind se denn die exhausts ? hab hier grad die aktuelle msa und der mcl hat dem ferrari nicht unähnliche auspuffe ( auspuffs? wat n blödes wort ? )

Nach einem Testtag etwas rauslesen kann man wohl stark vergessen. Longruns werden bei den konstanteren Reifen dieses Jahr weniger Aussagekraft haben. Zeitabstände rauslesen ist ja sowieso fast unmöglich im Winter. Mehr als Tendenzen hinsichtlich der Reihenfolge wird man nicht erkennen können. Der RB hat auf jeden Fall einen guten Eindruck hinterlassen, aber das ist alles noch zu schwammig. Nach 3-4 Testtagen kann man ein Minifazit ziehen und selbst das ist maybe wertlos.
Lotus hat ja letztes Jahr z.b. ähnlich begonnen.

Kleines Fragezeichen bei Ferrari und Mclaren. Bin gespannt ob die Zeitabstände in den beiden nächsten Tagen stark variieren.

Das McLaren und Red Bull deutlich vor der restlichen Konkurrenz stehen, lässt sich meiner Meinung schon recht klar rauslesen.
Das die 1.25/26er von Force India Volltankzeiten waren auch, zumal Di Resta schon unter 1:20 fuhr. Genaue Abstände lassen sich natürlich nicht rauslesen. Aber wenn die "schweren" Zeiten von Redb Bull und McLaren sich bei 1:23 einpendeln und der beim rest des Feldes bei 1:25/26 spricht es doch für eine klare Tendenz.
Außerdem ist es ja selbstverständlich, dass hier keiner ein Stärkeverhältniss für die gesamte Saison formulieren will. Ja selbst bis Malbourne können Teams noch zahlreiche Updates bringen.

Übrigens war Renault zu Beginn der 2011 Saison stark. Das wäre eher ein Beispiel dafür, dass sich Tendenzen der Testtage bewahrheiten können.

Das McLaren und Red Bull deutlich vor der restlichen Konkurrenz stehen, lässt sich meiner Meinung schon recht klar rauslesen.
Das die 1.25/26er von Force India Volltankzeiten waren auch, zumal Di Resta schon unter 1:20 fuhr. Genaue Abstände lassen sich natürlich nicht rauslesen. Aber wenn die "schweren" Zeiten von Redb Bull und McLaren sich bei 1:23 einpendeln und der beim rest des Feldes bei 1:25/26 spricht es doch für eine klare Tendenz.
Außerdem ist es ja selbstverständlich, dass hier keiner ein Stärkeverhältniss für die gesamte Saison formulieren will. Ja selbst bis Malbourne können Teams noch zahlreiche Updates bringen.

Übrigens war Renault zu Beginn der 2011 Saison stark. Das wäre eher ein Beispiel dafür, dass sich Tendenzen der Testtage bewahrheiten können.

Renault hat stark angefangen bei den Testfahrten aber nach der Jerezbestzeit von Heidfeld wieder nachgelassen.
Noch dazu sind die Longruns dieses Jahr wie gesagt wertloser. Letztes Jahr lag darauf ein Fokus, weil man die Konstanz mit den Reifen rauslesen wollte. War dann aber auch ein Fehlgriff, weil die Reifen mit Saisonstart weit länger hielten, als gedacht.

Mal ganz davon abgesehen, dass es ja auch eine Rolle spielt welche Reifen man fährt und Button war z.b. vermehrt auf Soft draußen. Und wirkliche Longruns gabs ja nicht - maximal der eine von Button.

http://f1tests.co.cc/2012.php?rev=on

Und wie gesagt: Bei einem Testtag? Ziemlich wertlos. Die Autos sind noch nicht homologiert, die fahren mit unterschiedlichen Teilen...solche Rückschlüsse kann man dann nach mehreren Testtagen ziehen.
Die bisherigen Longruns waren auf alle Fälle auch nicht lang genug um davon auszugehen, dass man mit vollen Tanks fuhr.
Auch letztes Jahr waren die simulierten Renndistanzen die interessanten Dinge auf die man sich konzentriert hat und sowas gabs heute nicht.

Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;1CXLZ78_88c]http://www.youtube.com/watch?v=1CXLZ78_88c&feature=youtu.be&hd=1[/video]
Kimi in Aktion. :)

Jaaaaaaaaaawohl!!!!!!

http://www.motorsport-total.com/f1/...Formel_1_weiterhin_live_bei_Sky_12020734.html

Und noch ein wie ich finde recht Interessanter Bericht von jemanden der heute an der Strecke war.

Kimi in Lotus could get on power on right-hand corner before chicane much earlier than most. Next best there was probably between Force India and McLaren. Can still hear a definite rasping from Red Bull in the slow chicane, much more than ANY other car regardless of how hard they were pushing. Ferrari still seems to have visual hints of understeer (noticed that last year too), and Caterham looks a good car to drive, Heikki enjoying some nice controlled oversteer moments towards the end of his runs.

My day-one tip: Watch out for Force India... that car looks planted in the quicker stuff, and stable in the slow bits. Mercedes ought to be worried IMO....

Couldn't go all round the circuit today as it wasn't busy enough to warrant it, but from the open grandstands you get a decent view of turns 7 through to 13, so some fast bits and the slow chicane. I feel it's good for seeing overall downforce, braking stability and traction.

Like i've just said above, turns 7 and 8 are pretty good for seeing medium-to-high speed turns, and the Red Bull didn't seem leaps ahead like it has done in similar sectors over the last 2 years. Wasn't spectacular in braking, I remember Webber having to delay shifting down a few times into the chicane to retain rear stability, BUT they did seem to be doing some blowing with the exhaust... I don't know where and to what extent as today was the first time I'd even seen the car (due to travelling from London yesterday), but there was the familiar rasping that not even other Renault engine runners were using.

Endlich! :win:
Für ein ganzes Jahr... Nächstes Jahr also wieder die ewige Warterei :ugly:

Wäre schon schön gewesen wenn sie direkt für drei oder mehr Jahre verlängert hätten, aber erst mal bin ich frohe das es überhaupt auf Sky weiter geht!

Hier noch ein Interview mit Newy das recht Interessant ist (nicht wegen der nichts sagenden Aussage in der Überschrift).

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/02/Newey_Es_kann_sein_dass_wir_einen_Rueckstand_haben_12020726.html#

Was meine Rangliste angeht habe ich ja selber gesagt das so was schon recht Grenzwertig ist und es glaubt ja wohl keiner und vor allem ich nicht das Ferrari wenn es los geht so weit hinten sein wird. Es macht aber trotzdem Spaß anhand von dem was man gesehen hat zumindest zu versuchen sich ein Bild des Aktuellen Kräfteverhältnisses zu machen. Ich bin als McLaren Fan auf jeden Fall einigermaßen Optimistisch nach dem ersten Tag!

Zurück
Top Bottom