The Last of Us (Remastered)

Ey, für ein Spiel dieser Größenordnung hat das Spiel schon unverzeihliche Bugs. Jetzt ist es mir schon zum zweiten oder dritten Mal passiert dass ich nen kompletten Bereich von Gegnern räume und dann am Ende plötzlich wieder 5-6 Gegner in den Bereich ploppen! WTF soll der Dreck denn bitte? Der Scheiß geht ja mal gar nicht. Find das Spiel ja absolut genial und alles, aber so ein Scheiß muss mal echt nicht sein....

Habs jetzt paar Stunden gespielt und muss sagen, so sehr Naughty Dog hier die Hardware ausreizt, ich kann diese Gen nicht mehr sehen. Meiner Meinung nach hätte man das Spiel direkt ins Launchfenster der PS4 schieben sollen. Ich kann mir die Grafik in der Form nicht mehr reinziehen. Muss auch sagen, dass mir Uncharted 2/3 optisch deutlich besser gefallen hat. Grundsätzlich macht mir das Spiel schon Laune, aber was ich in den paar Stunden an Bugs hatte, sollte in so einem Spiel nicht vorhanden sein. Waffenmenü hängengeblieben, Mitstreiter ploppen durchs Bild, teilweise richtig dämliche Gegner-Mitstreiter KI; Clicker sind im Raum und die laufen einfach rum als wären sie auf nem Rummel bzw. der Gegner läuft durchgehend gegen die Säule obwohl er mich gesehen hat. Is halt schade, weil die Atmosphäre und der Spielverlauf bisher wirklich ziemlich gut sind.

Habs jetzt paar Stunden gespielt und muss sagen, so sehr Naughty Dog hier die Hardware ausreizt, ich kann diese Gen nicht mehr sehen. Meiner Meinung nach hätte man das Spiel direkt ins Launchfenster der PS4 schieben sollen. Ich kann mir die Grafik in der Form nicht mehr reinziehen. Muss auch sagen, dass mir Uncharted 2/3 optisch deutlich besser gefallen hat. Grundsätzlich macht mir das Spiel schon Laune, aber was ich in den paar Stunden an Bugs hatte, sollte in so einem Spiel nicht vorhanden sein. Waffenmenü hängengeblieben, Mitstreiter ploppen durchs Bild, teilweise richtig dämliche Gegner-Mitstreiter KI; Clicker sind im Raum und die laufen einfach rum als wären sie auf nem Rummel bzw. der Gegner läuft durchgehend gegen die Säule obwohl er mich gesehen hat. Is halt schade, weil die Atmosphäre und der Spielverlauf bisher wirklich ziemlich gut sind.

Hatte noch keine Deiner Probleme und bin schwer begeistert. Selbst grafisch schauts immer noch genial aus und wer weiß ob nicht in Zukunft auf der PS4 ein weiterer The Last of Us Teil erscheint.

Für mich nach 6 Stunden 9 Minuten (35%) schon das Spiel des Jahres und eines der besten der aktuellen Generation. :-)

Episch.

Übrigens... Hab gerade die offenen Feuergefechte für mich entdeckt. Macht soooo viel mehr Spaß. Hatte bisher eigentlich ziemlich viel Wert auf Stealth gelegt, aber ich hatte ja keine Ahnung. Leute, spielt mit den Gegnern. Das macht so viel fun und wenn mans richtig macht kriegt man nicht mal was ab. ;)

Sry aber das is völlig lächerlich.
Das Spiel stellt in Sachen Grafik und Art Design wirklich alles in den Schatten, was es in dieser Gen gab. Es ist nahezu unglaublich, dass sowas noch in der aktuellen Gen möglich ist. Ich kann dieses dämliche Grafik-Gemäcker echt nimmer hören.
Das Spiel sieht so unfassbar geil aus.
Wie man sich an ein paar Bugs und Glitches aufhängen kann ist mir absolut rätselhaft.

Und wann lernen die Leute endlich, dass ND die Mitstreiter KI absichtlich so gestaltet hat, dass sie nicht gesehen werden, solange man selbst nicht gesehen wird. Das war ne Design-Entscheidung.
Und hallo...man spielt ein SPIEL. Es gibt immer irgendwo kleine Ungereimtheiten, das gehört dazu.
Ich lese schon den GAF-Thread nich mehr, weil da dauernd irgendwelche PC-Prolls rummosern müssen, dass das Spiel technsich veraltet ist.
So ein Schwachsinn. Das Spiel ist nahe an der Perfektion im Rahmen dessen, was in dieser Gen möglich ist.
Um wieviel wetten wir , dass Ps4 und XboxOne Launch-Titel absoluter Crap im Vergleich zu diesem Spiel sind?

Es ist grafisch für diese Gen echt genial und mit das Beste überhaupt bisher, aber ich kann ihn irgendwie verstehn, mir geht die aktuelle Grafik egal wie gut sie nun ist auch so langsam auf die Eier, kann die PS4 echt kaum abwarten noch :-)

Das Spiel stellt in Sachen Grafik und Art Design wirklich alles in den Schatten, was es in dieser Gen gab. Es ist nahezu unglaublich, dass sowas noch in der aktuellen Gen möglich ist. Ich kann dieses dämliche Grafik-Gemäcker echt nimmer hören.
Wie man sich an ein paar Bugs und Glitches aufhängen kann ist mir absolut rätselhaft.

Und wann lernen die Leute endlich, dass ND die Mitstreiter KI absichtlich so gestaltet hat, dass sie nicht gesehen werden, solange man selbst nicht gesehen wird. Das war ne Design-Entscheidung.
Und hallo...man spielt ein SPIEL. Es gibt immer irgendwo kleine Ungereimtheiten, das gehört dazu.
Ich lese schon den GAF-Thread nich mehr, weil da dauernd irgendwelche PC-Prolls rummosern müssen, dass das Spiel technsich veraltet ist.
So ein Schwachsinn. Das Spiel ist nahe an der Perfektion im Rahmen dessen, was in dieser Gen möglich ist.
Um wieviel wetten wir , dass Ps4 und XboxOne Launch-Titel absoluter Crap im Vergleich zu diesem Spiel sind?
Wieso sollte das lächerlich sein?

Das Artdesign bei Uncharted sagt mir mehr zu als diese Stadt. Wollen wir nun darüber diskutieren welcher Geschmack hier der richtige ist? Ich bitte dich.
Mir schaut das streckenweise zu nackt aus. Mag sein, dass ND hier ans Limit geht, aber unabhängig davon, dass wir hier von fast 7 Jahre alter Hardware sprechen, ich kanns einfach nicht mehr sehen. Man sieht halt förmlich wo getrickst wurde und wo nichts mehr ging. Es sagt ja niemand, dass für ein PS3 Spiel kacke aussieht - im Gegenteil. Aber man merkt dem System das Alter an und ich hab inzwischen einfach genug davon. Das ist kein Vorwurf an ND oder die PS3, sondern nach 7 Jahren ist dann auch mal gut. Die PS4 kann gar nicht früh genug kommen.

Wie soll die Mitstreiter KI bitte eine Designentscheidung sein? Die Situation verlangt es zu schleichen bis alle Clicker beseitigt wurden, was auch Anfangs die Mitstreiter raffen und dann plötzlich fangen sie an wie Hühner wild umherzulaufen ohne dass was passiert wäre. Erzähl mir doch bitte nichts von Designentscheidung.

Ich stimm dir in allem zu außer was die Bugs angeht. Bin da sonst sehr tolerant, aber da ist schon übles Zeug drin. Wenn du einen Gegner mit nem Pfeil erledigst und dann im gleichen Moment noch einer daneben spawnt und noch 4 andere um die Ecke kommen, dann kannste nicht mehr drüber lachen, glaub mir.

NA gut, diese Bugs habe ich nicht erlebt. Kann sein, dass sie ziemlich blöd sind. Das macht das Spiel aber nicht schlechter. Ja, es ist scheiße, dass sowas auftritt. Aber ich finde es komisch, dass man sich davon das Spielerlebnis kaputtmachen lässt. :-?
Und Mailenstein spielt das Teil anscheinend falsch ^^
Wo bitte erfordert es, dass man alle Clicker ausschalten muss? Ich bin schon sehr oft einfach vorbeigeschlichen und das in den schwierigsten Situationen. Man hat immer die Wahl (es sei denn, die Story will es nich anders)
Und Spiele wie UC3 oder TLOU zeigen mir, dass ich noch 5 weitere Jahre mit dieser HArdware leben kann, wenn die Spiele so geil aussehen und so perfekt gemacht sind.
Dieses ganze Technik-Gelaber raffe ich absolut nicht und, um ehrlich zu sein, es nervt mich sogar (kein persönlich Angriff, generell gemeint).
Das Spiel sieht fantastisch aus, die Cutscenes könnten aus einem Film stammen, das Acting ist super, die Story ist spannend, das Pacing grandios. Mein Gott, ich bräuchte nichtmal ne PS4, wenn Sony mich nich dazu "zwingen" würde.
Und die technsichen Unzulänglichkeiten werden IMMER dieselben bleiben: Pop-Ups, K.I. Fehler, matschige Texture, Framerate...IMMER.
Und zwar deshalb, weil die Entwickler entweder nciht gut mit der Hardware klarkommen, oder versuchen, das beste rauszuholen...eben mit Einschränkungen.
Mich nervt es einfach, dass man an einem so guten Spiel Dinge bemängelt, die eigentlich fürs Gaming selbstverständlich sind (außer Bugs...wobei^^).
Wo sind die Zeiten hin, als man ein Resi4 vergöttert hat und nicht über ne altbackene Grafik, beschissene Steuerung oder irgendwelche Framerate-Probleme gemeckert hat?
Genießt einfach die Atmosphäre und das Spiel an sich. Sowas perfektes wird man auch auf der PS4 in des ersten Jahren nicht sehen.
Sowohl Infamous SS und Killzone sahen, meiner Meinung nach, völlig unspektakulär aus. Soviel dazu.
Mich macht die Grafik dieses Spiels mehr an als irgendein spielerisch mittelmäßiges Crysis (1-3).

K.I. Fehler, Gltiches, etc...das gehört zum Spiel und gab es schon immer. Wie kann man sich davon so stören lassen, wenn die Atmosphäre so gut ist? :-?

Also man muss schon sagen gefühlt hat TLOU schon deutlich mehr Bugs als ein Uncharted.
Aber ich sehe auch, dass ND versucht alles herauszuholen aus der PS3, aber auch Kompromisse eingehen musste. Fängt bei der Grafik an, geht über Designentscheidungen bis zur KI.
Wenn man Pech hat sieht man schon mal Texturen später laden.

Aber dieses Spiel ist so viel mehr und holt das letzte heraus. Das wichtigste es stellt die Charaktere, die Welt von TLOU in den Mittelpunkt und die Gefechte sind kein Selbstzweck.

Ich heiße aber die PS4 herzlich willkommen, weil es ND mehr Freiheiten und neue Möglichkeiten eröffnet. Ich fand z. B. Killzone SF als auch Infamous Second Son einen deutlichen Sprung. Man stelle sich vor, TLOU wäre mit PS4 im Hinterkopf entwickelt wurden. Selbst eine PS4 Version könnte noch einen schönen Sprung darstellen mit AA, besseren Texturen, FPS etc.

Von anderen Szenarios mal ganz abgesehen und man könnte wohl noch mehr innerhalb des Spieles verwirklichen, statt auf Zwischensequenzen zurückzugreifen.

Aber dies ist wohl fürs nächste Projekt vorbehalten und bis dahin haben wir genügend Spaß an TLOU.

Kann ich auch sagen, dass sowohl der Anfang als auch das Ende verdammt stark sind und vom Rest des Spieles möchte ich nicht anfangen.

NA gut, diese Bugs habe ich nicht erlebt. Kann sein, dass sie ziemlich blöd sind. Das macht das Spiel aber nicht schlechter. Ja, es ist scheiße, dass sowas auftritt. Aber ich finde es komisch, dass man sich davon das Spielerlebnis kaputtmachen lässt. :-?
Und Mailenstein spielt das Teil anscheinend falsch ^^
Wo bitte erfordert es, dass man alle Clicker ausschalten muss? Ich bin schon sehr oft einfach vorbeigeschlichen und das in den schwierigsten Situationen. Man hat immer die Wahl (es sei denn, die Story will es nich anders)
Und Spiele wie UC3 oder TLOU zeigen mir, dass ich noch 5 weitere Jahre mit dieser HArdware leben kann, wenn die Spiele so geil aussehen und so perfekt gemacht sind.
Dieses ganze Technik-Gelaber raffe ich absolut nicht und, um ehrlich zu sein, es nervt mich sogar (kein persönlich Angriff, generell gemeint).
Das Spiel sieht fantastisch aus, die Cutscenes könnten aus einem Film stammen, das Acting ist super, die Story ist spannend, das Pacing grandios. Mein Gott, ich bräuchte nichtmal ne PS4, wenn Sony mich nich dazu "zwingen" würde.
Und die technsichen Unzulänglichkeiten werden IMMER dieselben bleiben: Pop-Ups, K.I. Fehler, matschige Texture, Framerate...IMMER.
Und zwar deshalb, weil die Entwickler entweder nciht gut mit der Hardware klarkommen, oder versuchen, das beste rauszuholen...eben mit Einschränkungen.
Mich nervt es einfach, dass man an einem so guten Spiel Dinge bemängelt, die eigentlich fürs Gaming selbstverständlich sind (außer Bugs...wobei^^).
Wo sind die Zeiten hin, als man ein Resi4 vergöttert hat und nicht über ne altbackene Grafik, beschissene Steuerung oder irgendwelche Framerate-Probleme gemeckert hat?
Genießt einfach die Atmosphäre und das Spiel an sich. Sowas perfektes wird man auch auf der PS4 in des ersten Jahren nicht sehen.
Sowohl Infamous SS und Killzone sahen, meiner Meinung nach, völlig unspektakulär aus. Soviel dazu.
Mich macht die Grafik dieses Spiels mehr an als irgendein spielerisch mittelmäßiges Crysis (1-3).

K.I. Fehler, Gltiches, etc...das gehört zum Spiel und gab es schon immer. Wie kann man sich davon so stören lassen, wenn die Atmosphäre so gut ist? :-?
Ich spiele das Spiel also falsch, wenn mir zwei Clicker genau vor dem Spot stehen an dem ich eine Räuberleiter stellen muss? Aha. Das ist ja schön, dass du immer vorbeigeschlichen bist, nur erklärt das nicht diesen Blödsinn, warum die Mitstreiter erst schleichen und dann rumlaufen wie auf einem Spielplatz.

Das ist eben das Problem. Du kannst mit der Hardware noch weitere 5 Jahre leben, ich habe mich aber im Gegenteil zu dir an dieser Gen einfach schon sattgesehen und kanns einfach auch nicht mehr sehen, weil mir das zu altbacken ist. Ich bin sicherlich keine Grafikhure und spiele auch nach wie vor Saturn sowie PSX Spiele, aber man sieht TLOU förmlich an, dass es nach mehr Power schreit. Ich finds wirklich schade, dass dieses Spiel nicht für die PS4 entwickelt wurde. Man muss sich nur vorstellen wie die Umwelt und die Häuser samt Aussicht mit der Power im Rücken ausgesehen hätten. So aber? Ziemlich nackt vielerorts.

Wieso sollten die genannten Unzulänglichkeiten immer bleiben? Das wird mit besser werdender Technik auch wegfallen. Ich verstehe nicht wie man solche Dinge als Bestandteil des Spiels ansehen kann? Dass du das Spiel scheinbar extrem magst, sei dir ja gestattet - mir gefällt es auch, mich nervt lediglich NDs ERNEUT unsaubere Arbeit in den genannten Dingen. In jedem Uncharted und nun hier auch wurde ich von Bugs geplagt. Das kanns doch nicht sein. Die Spiele sind zwar allesamt super, aber weit entfernt von perfekt. Ansonsten würden wir diese Diskussion nicht führen.

Versteh mich nicht falsch, ich will dich hier nicht abfucken, aber ich sehe das Spiel einfach aus einem anderen Blickwinkel. Ich kann das Spiel durchaus geniessen selbst wenn ich daran negative Kritik äußere. Warum soll ich die angesprochenen Dinge übersehen, wenn sie denn da sind?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal ne 5 Stunden Session beendet. Sheit, das Spiel wird immer besser! Holy Fuck @ die Gameplaypasssagen. Da haben die sich echt was einfallen lassen. Unglaublich intensiv!

@Mailenstein: Lass dem Spiel noch ein bisschen Zeit. Wenn du die Passage mit den Klickern erst mal hinter dir hast gehts erst richtig los - zumal du später auch das Spielprinzip besser inne hast.

Ich freu mich echt schon jetztauf den zweiten Durchlauf. Hatte anfangs nämlich doch so einige Probs mit dem Gameplay.

Morgen gehts dann für mich weiter. Kanns kaum noch erwarten.

€dit: Dieses Technikgedöns ist absolut absurd. TLOU ist mit eines der schönsten Spiele die es gibt. Ist doch peinlich hier.....

Zuletzt bearbeitet:
Wer noch unter 45% Prozent ist Spoiler ignorieren.

Ist euch eigentlich das Savage Starlight Plakat aufgefallen? Naughty Dog macht sowas bei ja mal ganz gerne :-)

wollte vor 5 std aufhören, da ich aber nicht speichern konnte, dachte ich mir, naja machst du weiter. Mein Gott was für n Erlebnis, Gameplay, Optik, Story, charaktere alles auf einem niveau oO

Hut ab Naughty Dog, hut ab

Ihr solltet aber wirklich regelmäßig auf euer Savegame achten. Ich hatte 10,5 Stunden keine Probleme mit dem Bug, aber ich bin jetzt kurz vor der Zielgeraden und musste schon 4 mal das Spiel neustarten, weil das autosaven immer mal wieder aussetzt.

Übrigens... Hab gerade die offenen Feuergefechte für mich entdeckt. Macht soooo viel mehr Spaß. Hatte bisher eigentlich ziemlich viel Wert auf Stealth gelegt, aber ich hatte ja keine Ahnung. Leute, spielt mit den Gegnern. Das macht so viel fun und wenn mans richtig macht kriegt man nicht mal was ab. ;)

Ich Spiel auf schwer. Nen Gegner anschießen, wegrennen, schnappen und ihn als Schutzschild benutzen, nen 2. Gegner dann per headshot ausschalten um dann den geschnappten ebenfalls per Kopfschuss auszuschalten...

Brutal, intensiv, einzigartig. Naughty Dog

Zurück
Top Bottom