Das Meiste von dem was du geschrieben hast ist Blödsinn.
Aber fangen wir mal von vorne an:
- niedriger Preis:
Jupp, um die 300 Euro. Hat sich am besten bewährt, angeblich sollen Sony und MS bei ihren Next-Gen Konsolen auch diesen Preis anpeilen. So what?
wer sagt das? du?, die Vita zeigt schon in welche Richtung mann gehen wird und da erwarte ich eher 399
- teurer Controller: Jupp. Da hast du sogar einen Punkt. Allerdings nur, wenn Sony/MS nicht ebenfalls was Neues bringen wollen.
- keine Subvention
Laut Iwata könnten/müssen sie vielleicht von dieser Schiene abweichen - eben wegen dem Controller. Dazu gibt es also noch keine feste Aussage, aber so wie es aussieht liegst du damit falsch. Mal abgesehen davon, dass der Cube Näher an der 360 war als an der PS2 und das obwohl auch hier nicht subventioniert worden ist.
Du meinst wohl xbox 
- sogar Gewinn mit Gardware von Day 1 an
Wiederholst du dich gerne? Siehe den Punkt direkt drüber.
-last but not least, mindestens ein Jahr früher als die Konkurrenz
Tja, wenn das ausschlaggebend ist, waren/sind PS2/360 zu ihrer Zeit keine aktuelle Gen. Irgendwie blödsinnig, oder?!
Wieso blödsinnig? Im Gegensatz zu Nintendo subventionieren die anderen ihre Geräte und können dadurch auch mehr Technik einbauen sieht mann ja an dieser GEN obwohl Nintendo nach Microsoft gelauncht ist war die Wii weitaus schwächer als die 360 und du erwartest das sie nun stärker wird obwohl sie früher launcht? da passt doch was nicht!
Was du aber in deiner Liste ausgelassen hast:
- Aktuelle Spiele lassen sich innerhalb einer Woche auf die WiiU porten
Sagt bisher nur ein DEV´und ob das stimmt oder nicht muss erstmal abgewartet werden
- Crytek ist zufrieden mit den Specs (die Jungs die 8GB RAM gefordert haben)
Natürlich sind sie zufrieden weil sie eine Plattform mehr haben für die Cryengine 3, das sagt aber nichts über den verbauten RAM ein
- EA ist zufreiden mit den Specs
EA ist mit allem zufrieden nicht umsonst erscheint FIFA auf jeder erdenklichen Plattform
- Iwata/Reggie sagten, sie wollen die Hardcores zurück erobern
Haben sie die letzten 15 Jahre auch gesagt
Und genauso wie das alles PR-Geblubber sein kann, sind deine Angaben nur Spekulationen. Was sagt uns das? Mir sagt es, dass wir nichts wissen. Absolut gar nichts, bis wir die Specs oder zumindest ingame-Material sehen. Nur ein Fanboy würde sich bei so viel Nichts zu einer Äusserung verleiten lassen.
Nein nicht nur Fanboys sondern auch Leute die sich in der Materie auskennen und Konsolenbaby hat da weitaus mehr Ahnung als du auch wenn du es nicht wahrhaben willst, und er ist bestimmt "kein" Fanboy! Ich gehe übrigens auch von seiner These aus (so ähnlich) bin ich jetzt ein Fanboy?
Was die verluste angeht. Abgesehen davon, dass wir die Höhe nicht kennen (ebenfalls Spekulationen aktuell) und Firmen gerne mal so viel Verlust wie möglich anmelden, wegen der Steuern, dürfte Nintendo bereits die Entwicklung der WiiU und des 3DS abrechnen. Du solltest dem nicht so viel beimessen. Wenn es danach ginge hätte Sony die PSP und die PS3 bereits nach demersten Jahr einstellen müssen. Immerhin hat die PS3 bis vor zwei Jahren alle Gewinne aufgebraucht, die je mit der PS2 gemacht worden sind. Es ist kaum vorstellbar, aber es ist für Sony (bis auf den Namen, den sie geschaffen haben) so gewesen, als hätte die PS2 nie existiert... das ist derbe. Und glaubst du jetzt, dass sie keine PS4 herstellen werden? Hab ich mir gedacht.
Aber wenn man den Gerüchten trauen darf (und auch das hat wieder keinerlei Halt) wird die PS4 ja viel günstiger werden und nur knapp stärker als die PS3 (wer weiß - vielleicht wird sie sogar schwächer als die WiiU?!). Komisch, dass du das nicht aufgelistet hast.
Wie gesagt, deine Ansicht ist sehr einseitig - Fanboymäßig. Fakt ist einfach: Wir wissen nichts. Die WiiU kann genauso das Hardwaremonster sein wie eine ZwischenGen und es gibt für Beides genug Anhaltspunkte.
Auch das hat er ausführlich beschrieben wieso mann die beiden nicht vergleichen sollte, Sony kann den Verlust anderweitig reinholen jetzt mal nur Beispiele innerhalb des Konsolensegments
Qirocity, MUBI, Hulu-TV, PSN generell, Home, DLC, MINI´s, etc., von den anderen zig Segmenten die Sony oder MS anzubieten haben erst recht!
Übrigens kann mann schon in etwa sagen wie hoch die Verluste sind nicht umsonst gab es in den letzten Tagen die News dazu und heute müsste ja die Zahlen veröffentlicht werden.