Schweizer Parlamentswahlen 2011

Welche Partei(en) wirst du am 23. Oktober ins Parlament wählen?

• Schweizerische Volkspartei (SVP)

Stimmen: 1 12,5%
  • Sozialdemokratische Partei der Schweiz (SP)

Stimmen: 6 75,0%
  • Freisinnig-Demokratische Partei, Die Liberalen (FDP)

• Christlichdemokratische Volkspartei (CVP)

• Grüne Partei der Schweiz (GPS)

Stimmen: 3 37,5%
  • Grünliberale Partei (GLP)

Stimmen: 2 25,0%
  • Evangelische Volkspartei (EVP)

• Eidgenössisch-Demokratische Union (EDU)

• Lega dei Ticinesi (Lega)

• Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP)

• andere

• Stimmen insgesamt
    8
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich bin ja immer noch der meinung, man sollte bei wahlen nicht einfach nur n kreuzchen setzen, sondern auch seine genauen ansichten zu allen wichtigen bereichen abgeben müssen - dann könnte kein politiker meinen, sein "wahlsieg" wäre ein freifahrtschein für alles.

Der Politiker ist per Gesetz nur seinem Gewissen unterworfen und nicht irgendwelche Zeilen aus einem Wahlpogramm ...

dass würde aber sehr viel schlimmes über das gewissen mancher personen aussagen ^^°

Nicht umbedingt. Wenn der gemeine Politiker nur das hören würde, was andere auf einem Wahlprogramm diktieren, würde es imo noch etwas viel schimmeres aussagen. Ich brauche keine Politiker die sich strikt an den Gesetzen der Parteiobersten halten.

"strikt" nein, aber wofür wähle ich partei x, wenn parlamentarier y dann quasi das genaue gegenteil z macht?

Repräsentative Demokratie ? :ugly:

Das Volk wählt Volksvetreter welche eigenverantwortlich entscheiden.

Repräsentative Demokratie ? :ugly:

die repräsentative demokratie bedeutet, dass die parteien insgesamt, je nachdem wie stark sie bevorzugt werden, den willen des volkes widerspiegeln. ob sie in frage x oder y mehrheitsfähig sind, wäre ein anderer aspekt.

ich stimme dir aber zu:
die bevölkerung sollte bei wahlen möglichst klare regeln und no-gos mitbestimmen - was nicht heißt, dass es manchmal nicht trotzdem nötig ist, sich darüber hinwegzusetzen, aber dann wär zumindest klar, was der großteil der wählenden (wenn schon nicht der wahlberechtigten) personen eigentlich WILL.

Bester Wahlspot ever? :ugly:

[video=youtube;pdyh4Hwp89Q]http://www.youtube.com/watch?v=pdyh4Hwp89Q[/video]

haha geil, besonders natürlich weil ich vor 5 minuten meinen terminator marathon beendet habe. ^^

die SVP hat auch so einen rausgehauen seh ich gerade. ^^

[video=youtube;1uegBL2Hsdg]http://www.youtube.com/watch?v=1uegBL2Hsdg&NR=1[/video]

gut, ich hatte erst viele ekelige andere ideen was da wohl passieren würde [nein nicht SO ekelig :ugly] aber typischer antieuropa-populismus halt ^^

Gott ist das billig. Unter wahren Werten versteht die SVP wohl die Aufrechterhaltung ihr auf dem Deponieren von Schwarzgeldern beruhendes schweizerisches System. :uglylol:

Zuletzt bearbeitet:
billig ja, aber ich fands trotzdem lustig..
es gab aber schon deutlich schlimmeres von der svp, spontan kommt mir da zB das badeplakat in den sinn:

zürisee 2010
svp1.jpg

zürisee 2030
svp2.jpg

:uglylol:

aber gut in sachen EU bin ich sogar mit der SVP einverstanden, und das obwohl ich meine stimmen v.a. links geben werde.. das hängt aber mehr damit zusammen, dass ein EU beitritt gleichzeitig das aus für die direkte demokratie und automatische übernahme von EU recht bedeuten würde. ich kann mir schlecht vorstellen, dass in der obligaten volksabstimmung jemals, oder zumindest nicht in den nächsten jahrzehnten bis sich in der EU einiges geändert hat, der EU beitritt bejaht wird.
es ist doch eigentlich immer so, sobald man ein privileg einmal hat, will man es nicht wieder weggeben, es sei denn man hätte dadurch ein neues, besseres privileg, und das hätte die schweiz, die auch innerhalb von europa noch eine wohlstandsinsel ist, eindeutig nicht, jedenfalls nicht in nächster zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
sicher ausreichend viele [ich hier :uglywink:], aber würde eine debatte darüber nicht im weltpolitik-fred reichen? ^^

imo kann das nur eine für mich grausame wahl sein - liberale und sozialdemokraten scheinen ja afaik kurz vor der auflösung zu stehen :ugly: - swiss hat angedeutet, dass die svp-abspaltung ganz gut dabei sein soll. muss man als "linker" wie ich wohl schon auf zentrumsparteien vertrauen, um die totale volksparteiisierung zu verhindern.

Naja, "Gut dabei" ist vielleicht etwas falsch. Sie fängt halt bei 0 an und da sind dann einige Prozent der Stimmen schon ein Erfolg. Zusammen mit den Grünliberalen scheinen sie aber am meisten zu gewinnen. Ob das nun letztendlich so kommt ist natürlich eine andere Frage und für wie viele Sitze es letztendlich reicht natürlich auch.

Und zur SP: Die haben den Wahlkampf schon im Vorfeld so verkackt, das wird nichts mehr. Wer in solchen Zeiten solche Ziele setzt ist selber Schuld und verliert zu recht. Bei den Wahlprognosen scheinen sie zwar auf dem selben Niveau zu bleiben, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen xD

FDP verliert imo auch, war aber wohl auch eine schwere Zeit für die Partei zuletzt :v:

Was ich selber wählen werde... Eigentlich keine Ahnung. SVP wähle ich aus Prinzip nicht, auch wenn ich in einigen Punkten die Ansichten der SVP durchaus teile. SP ist seit dem letzten Jahr ebenfalls eine Partei, die ich unmöglich wählen kann, weil sie ganz einfach Ziele haben, die ich nicht vertrete. Und eigentlich kam dann das Ergebnis bei Smartvote nicht wirklich überraschend, dass oben zwar einige SP/JUSO Politiker sind, aber vor allem aber Piraten und Mitglieder der GLP ;)

Gott ist das billig. Unter wahren Werten versteht die SVP wohl die Aufrechterhaltung ihr auf dem Deponieren von Schwarzgeldern beruhendes schweizerisches System. :uglylol:

Man sieht heutzutage auf jedem SVP Plakat "Schweizer wählen SVP" was schon fast Diskriminierung ist.

Gestern war krass, ich war gestern in der Nähe von Biel (Berner Seeland) und die Landschaft war komplett mit SVP Plakate zugekleistert.

Btw. der neueste Dünnschiss der SVP:

Sie wollen mit Afrikanische Länder ein Abkommen abschliessen, damit sie Farbige einfach in irgend ein Land ausweisen können wenn sie ihre Nationalität nicht preisgeben. Unabhängig davon ob es wirklich ihr Land ist, einfach nach Afrika. XD

so, hab jetzt auch ausgefüllt:
piratenpartei, sp, grüne, grünliberale, sozial-liberale bewegung..
das sind die parteien, die ich gewählt hab in absteigender reihenfolge die anzahl parteistimmen.

und hier noch die smartspider (smartvote.ch)

spiderzn.png

ansonsten bin ich enttäuscht. hätte gedacht dass es viel mehr schweizer geben würde hier..

so...morgen ist showtime und meine liebste rechte hassseite explodiert vor erregung:
pi211011.png

ich nehme mal an, der abstieg der freisinnigen ist kaum aufzuhalten und wird der svp nützen aber solange die anderen parteien nicht nachgeben, wird das land wohl gemässigt bleiben. in so ner konkordanz sind extremisten sowieso ziemlich chancenlos ;)

ich nehme mal an, der abstieg der freisinnigen ist kaum aufzuhalten und wird der svp nützen aber solange die anderen parteien nicht nachgeben, wird das land wohl gemässigt bleiben. in so ner konkordanz sind extremisten sowieso ziemlich chancenlos ;)

irgendwie hab ich eh das gefühl der svp nütze sowieso alles. am ende gewinnen die immer noch irgendwie dazu. :ugly:
zum glück ist die parteilandschaft hierzulande aber nicht ganz so karg, denn es gab in den letzten jahren gleich zwei neue attraktive parteien (BDP und grünliberale), der grossteil des verlusts bei der FDP wird sich also höchstwahrscheinlich in diesen beiden parteien abfedern zum glück. andererseits bedeutet das natürlich dass die piraten wohl nicht so abgehen werden wie in DL zurzeit. chancen haben sie allerdings trotzdem auf 1-2 nationalratssitze, denn zum glück gibt's hierzulande die idiotische resultatsverzerrende 5%-hürde nicht. :goodwork:

wen's intereressiert: hier werden im verlauf des nachmittags laufend neue hochrechnungen und resultate veröffentlicht, mit live stream und allem drumherum wie sich's gehört. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom