"Aber PC ist ja sooooo teuer!" - HD Gaming für 300 Euro!

Battlefield 3

Brauchen 84% der Spieler neue Hardware?

Momentan sind die Systemanforderungen von Battlefield 3 ein sehr großes Thema. Laut einer aktuellen Untersuchung der Online-Plattform Steam, hier werden die Daten direkt von Valve gesammelt, besitzen nur 16 Prozent der Steam-User einer Hardware-Konfiguration, die mindestens den empfohlenen Specs von Battlefield 3 entspricht.

Demnach müssen 84 Prozent theoretisch aufrüsten, um den Angaben von DICE gerecht zu werden. Hinzu kommt noch, dass die empfohlenen Anforderungen nur für die mittlere Detailstufe gedacht sind. Valve will Electronic Arts mit der Veröffentlichung dieser Daten wohl ein wenig ärgern, da Battlefield 3 nicht via Steam veröffentlicht wird. Die Studie entstand in Zusammenarbeit von Valve und Nvidia.

Battlefield 3 wird am 28. Oktober 2011 ungeschnitten für die Xbox 360, die PlayStation 3 sowie den PC erscheinen.

naja was soll man dazu sagen. da sieht man mal dass pc gaming doch net so ist wie es hier so manche wünschen.

die minimal anforderungen reichen gerade mal aus für low. und wenn man sich jetzt einen gaming schrott zusammenbastelt der net über 500€ kosten soll reichts grad mal für mittel...wenn überhaupt.

BF3 in voller pracht wird dann wohl nur dem neuesten was es gerade gibt flüssig spielbar sein oder wie? die grafikarte auf den gamescom rechnern ist ja noch nicht mal auf dem markt. und davon braucht man gleich zwei?

also da muss ich sagen hat sich meine PS3 ganz gut geschlagen und die konsolenvariante sieht immer noch sehr gut aus.

EA hat das geschickt gemacht , fürs marketing mit der pc fassung zu werben war eine geniale idee. so konnte man sich von MW3 abheben. verkaufen wird sich wohl die konsolenversion besser.

viel spass beim wettrüsten. ich geh mir erst mal für 500€ winterreifen kaufen

Die 16% sagen genau gar nichts aus, da man erst bei Steam die Datensammlung von Valve akzeptieren muss damit die die Hardware deines Computers sehen. Das haben garantiert nur die wenigsten gemacht (ich habs nicht gemacht), und die paar die auf versenden geklickt haben sind warscheinlich sowieso Facebookgamer mit nem 8 Jahre alten PC die Steam nur für Free 2 Play Games installiert haben.

Hinzu kommt dass einem niemand zwingt auf Mid oder Hoch zu spielen, denn allein Low ist schon besser als die Konsolenfassung.

Zuletzt bearbeitet:
naja was soll man dazu sagen. da sieht man mal dass pc gaming doch net so ist wie es hier so manche wünschen.

omg, wozu die Aufregung? Ist doch toll, dass man nach 7 Jahren endlich mal wieder aufrüsten muss.

Lass mich raten, du beschwerst dich auch, dass du bald Geld für eine neue Konsole ausgeben musst, nicht wahr? Oder spielst du aktuell immer noch auf SNES? Also, manche Leute...

omg, wozu die Aufregung? Ist doch toll, dass man nach 7 Jahren endlich mal wieder aufrüsten muss.

Lass mich raten, du beschwerst dich auch, dass du bald Geld für eine neue Konsole ausgeben musst, nicht wahr? Oder spielst du aktuell immer noch auf SNES? Also, manche Leute...
Er sucht halt händeringend einen Grund, nachdem diese Gen ein Grund nach dem anderne für Konsolen weggefallen ist. Zuletzt mit dem Onlinepass. Und das tut er noch nichtmal gut, denn wie letztens einer der Entwickler im EA-Forum geschrieben hat, bekommt man BF3 mit einer GTX 580 auf 1080p und maximalen Einstellungen zum Laufen. SLI benötigt man nur, wenn man mehrere Monitore hat und in stereoskopischem 3D zocken will.

So. PC ist mal wieder aufgemotzt! Bin günstig an die Sachen rangekommen. :)

Ne GTX 580 Phantom 3GB, i7 2600k, 8GB Corsair Vengeance Speicher, Asus P8P67 Pro Rev 3.1 und eine Antec 920 Wasserkühlung. Die Lüfter natürlich gegen Silent ersetzt! ;)

Neuer TFT kommt dann nächsten Monat. Macht echt Spaß jetzt.

Coole sache, mich schreckt ja die Lautstärke und der Stromverbrauch der highend single GPU karten etwas ab, glaub auch mit besserem Lüfter machen die noch immer recht viel krawall wegen dem benötigten Luftsog oder nicht?

Coole sache, mich schreckt ja die Lautstärke und der Stromverbrauch der highend single GPU karten etwas ab, glaub auch mit besserem Lüfter machen die noch immer recht viel krawall wegen dem benötigten Luftsog oder nicht?
ich hab ne 570er twinfrozn
die macht weniger lärm als ne ps3 und sollte für bf3 genügen (crysis 2 kann ich damit mit dx11 patch flüssig zocken..so als vergleich)

Hmm naja ok, meine HD6870CU von Asus ist auch lautlos, die hört man nur unter furmark aufdrehen, obwohl die 6870 laut tests durchaus hörbar sein sollte, aber ist eben das Standard Design, Ohne Kühlkörper auf der Unterseite und fetten Lüfter xD

Man sollte wohl einfach um das Standard Design einen groooßen Bogen rum machen :)

der stromverbrauch ist doch nur unter last sehr hoch , idle ziehen die karten doch kaum was :nix: ausser man spielt vielleicht 12 stunden am tag

der stromverbrauch ist doch nur unter last sehr hoch , idle ziehen die karten doch kaum was :nix: ausser man spielt vielleicht 12 stunden am tag

Das kann aber bei Witcher 2 schon passieren :(

Und Crossfire/Sli Lösungen fressen auch im Idle relativ viel strom, ca. soviel wie meine Single GPu unter Last, wenn man die Stromrechnung selber zahlt ist man da halt sensibler - allgemein will ich das Gerät das bei mir als einziges wirklich jeden Tag 4-5 Stunden laufen muss niedrig halten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht auch schon bei PC´s die Möglichkeit eines eingebauten Intel chips, z.B. HD3000, auf denen der Schaltet falls man die richtige Graka nicht brauch? Sollte ja kräftig Strom sparen.

Gibt es nicht auch schon bei PC´s die Möglichkeit eines eingebauten Intel chips, z.B. HD3000, auf denen der Schaltet falls man die richtige Graka nicht brauch? Sollte ja kräftig Strom sparen.

Afaik ging das nur bei Nvidia Boards mit deren internen GPU Lösungen sofern du eine Nvidia Grafikkarte auch hast. Das problem ist nur diese Boards mit Nvidia Chipsätzen liefen afaik immer relativ instabil und schlecht, auch der Stromverbrauch war deutlich höher als bei einem Board ohne Grafikchipsatz.

Meine aktuelle radeon 6870 hat jedenfalls keine Option sich zu deaktivieren, zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden. Da Sie im idle allerdings nur rund 20 Watt braucht(schätze ich jetzt einfach mal, mein PC braucht gerade wie er jetzt läuft rund 90 Watt) ist das wohl zu vernachlässigen. Mein Board hat aber auch kein sinnloses GPU Chipset eingebaut, sondern andere stärken wie zB. den optischen Audio Ausgang für meine Anlage ^^

wtf?

was habt ihr für autos und für Reifen??

Autos?

Er braucht halt doppelt soviel Reifen wie andere, und die sind auch etwas größer:

1arlj.jpg

:awesome:

Also, die GTX 580 Phantom erreicht bei mir im Idle-Modus 35°C und wenn sie richtig gefordert wird allerhöchstens 71-72°C. Dabei ist sie noch angenehm leise und gibt kein nervendes, hohes Geräusch von sich. Da hatte ich schon ganze andre Karten im PC. Bin absolut zufrieden! :)

@Hardware: Ist doch quatsch. Ich kann auf meiner 3 Jahre alten Gurke Crysis 2 ordentlich zocken und das bei einer Grafik, die definitiv besser ist als die der Konsolen-Versionen. Wenn mein Rechner also noch BF3 auf Konsolen-Grafik-Niveau packt, habe ich immer noch die wesentlich bessere Version :P.

hmmmm...... alleine ein wohnzimmertaugliches gehäuse kostet doch schon fast soviel wie eine Konsole :)

hmmmm...... alleine ein wohnzimmertaugliches gehäuse kostet doch schon fast soviel wie eine Konsole :)
hmmmm nein?
Das Argument bezüglich der Kosten ist sowieso bescheuert

Wenn man sich damals eine da noch aktuelle PS3 gekauft hat, zahlte man soviel wie für einen zig mal stärkeren PC zu der Zeit.

Wenn man sich jetzt einen einigermassen vernünftigen PC zusammenbaut, bekommt man etwas, was die neue Konsolengen sowieso nicht bieten wird. Wenn man sich dann noch all die Price-Drops auf Steam, allgemein um 20% günstigere Software und nicht nötige anschaffung neuer Peripherie dazu denkt, kommt man einfach günstiger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom