Die Kosten eines PCs mit einer Konsole zu vergleichen war schon immer eine Milchmädchenrechnung. Beide Systeme haben teilweise substanzielle Nachfolgekosten, am PC muss man nachrüsten, auf der Konsole dafür überteuertes Zubehör, überteuerte Spiele und auf einer Konsole sogar einen überteuerte Onlineservice kaufen. Davon abgesehen hat der PC einen weitaus größeren sekundären Nutzen. Die PS3 versagt als Mediaplayer ohnehin bei jedem zweiten Videoformat. Hätte man außerdem keinen Spiele-PC, man würde um den Neukauf eines neueren Modells ohnehin nicht ewig herumkommen, irgendwann frisst der durch immer mehr Abstraktion steigende Leistungshunger moderner Software (sei es nur das Betriebssystem) genug um den Wunsch nach neuer Hardware zu wecken. Ein leistungsfähigeres System darf selbstverständlich auch etwas mehr kosten.
Außerdem würde ich mal behaupten das Exklusivlineup des PCs stampft so einige Konsolen in Grund und Boden: HoMM6, Anno 2070, Port Royale 3, Dawn of War III, Trackmania 2, rFactor 2, GTR 3, Guild Wars 2, The Old Republic, Demonicon, Diablo 3 und das Starcraft II-Addon. Die breite Palette an immer besser werdenden Browserspielen und F2P (AoE Online, DotA2), Nischenspielen wie Adventures (Harvey's neue Augen), Militärsimulationen (ArmA III) und 4X (Galactic Civilizations). Zudem sind viele Spiele am PC einfach besser, wie Battlefield 3, Risen 2, Ravensdale und The Elder Scrolls 5. Der PC-Spieler ist als quasi der Connoisseur unter der Spielergemeinschaft und lässt sich von primitiven 1:1 Vergleichen nicht beirren. ;-)
@SoE: AsRock ist ja auch Teil von Asus wenn ich mich nicht irre. Die wussten schon immer wie's geht, haben eben ne andere Marketingstrategie und Zielgruppe. Außerdem ist's eh Unsinn ein teures Mainboard zu kaufen.