Der offizielle E3 2011 Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller JD2106
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

E3 Domination Tour 2011 starring

• Stimmen insgesamt
    270
Hm... Ich habe jetzt mal die Spiele gezählt, die auf der E3-Homepage für WiiU bisher genannt werden.
Also mit etwa 15-20 Spielen zu launchen ist schon heftig.

das sind aber alles 3. party spiele und die gibt es zum größten teil ca. ein halbes jahr vorher auf der ps3 und der 360

wie finde wii u mega interessant aber sie haben einfach viel zu wenig gezeigt.

das sind aber alles 3. party spiele und die gibt es zum größten teil ca. ein halbes jahr vorher auf der ps3 und der 360

wie finde wii u mega interessant aber sie haben einfach viel zu wenig gezeigt.

Joa, schlussendlich habe ich etwa 6 bisher noch nicht vorgestellte Spiele festgestellt, insgesamt.
Mal sehen, wie Nintendo das machen wird. Wäre schon episch, so viele gleichzeitig zu bringen... aber das schadet den Verkaufszahlen einzelner Titel. Ma gucken :smile5:

Wer bis jetzt noch kein MotionPlus für seine Wii-Controller hat, wird es spätestens für die Wii U benötigen.

Im jüngsten Iwata Asks auf Nintendos Webseite heißt es, dass man entweder das 2009 veröffentlichte MotionPlus-Zubehör oder die 2010 auf den Markt gebrachte Fernbedienung mit integriertem MotionPlus braucht, um den Controller mit der Wii U nutzen zu können.

Für Shigeru Miyamoto ist die "Wii Remote Plus" jedenfalls die "ideale Form" der Wii-Fernbedienung.

Insgesamt wird man vier Wii-Controller mit der Wii U verbinden können. Zusätzlich zum Wii-U-Controller kommt man somit auf fünf Eingabegeräte.

WTF? :rofl3:

http://www.eurogamer.de/articles/2011-06-08-wii-u-setzt-motionplus-voraus

Wenn Nintendo schlau ist, launchen sie direkt mit einem neuen Mario oder fetten 3rd Party Exklusives, paar ältere Multi Spiele werden zum Start sicher nicht gerade eine große Base bilden können.

ja das problem ist nur, wenn nintendo seine current gen konsole veröffentlicht, leiten ms und sony wohl wieder die next gen ein. der games support fällt dann wieder weg

Das steht ja nicht fest. Keiner weiß was MS und SOny nächste Gen machen werden. Und technische Daten von WiiU gibts ja auch nicht ;)

Wer bis jetzt noch kein MotionPlus für seine Wii-Controller hat, wird es spätestens für die Wii U benötigen.

Im jüngsten Iwata Asks auf Nintendos Webseite heißt es, dass man entweder das 2009 veröffentlichte MotionPlus-Zubehör oder die 2010 auf den Markt gebrachte Fernbedienung mit integriertem MotionPlus braucht, um den Controller mit der Wii U nutzen zu können.

Für Shigeru Miyamoto ist die "Wii Remote Plus" jedenfalls die "ideale Form" der Wii-Fernbedienung.

Insgesamt wird man vier Wii-Controller mit der Wii U verbinden können. Zusätzlich zum Wii-U-Controller kommt man somit auf fünf Eingabegeräte.

WTF? :rofl3:

http://www.eurogamer.de/articles/2011-06-08-wii-u-setzt-motionplus-voraus

Tja und somit wird das von den Sony betilte "Gimmick ohne nutzen" eines der Standards in der nächsten Nintendogen sein. Nintendo lässt keine Investitionen mehr ins Leere laufen wie damals den Virtual Boy. :)

Wenn du dir mal die Geschichte der PlayStation anschaust wirst du es erkennen. ;)

Klar. Es wäre zumindest der offensichtlichste Weg. Man muss aber auch bedenken das die Technik im Moment nicht Probleme mit Hardwaregröße hat, sondern mit der Hitze. Die Menschen wollen Konsolen die kaum größer sind als externe Festplatten, aber die neuste Technik verbaut haben. Das funktioniert auf Dauer nicht. Man sieht es doch an dieser Gen. RROD (50% Ausfallrate) und YLOD (10% Ausfallrate) sprechen für sich. Wenn Sony/MS nochmals so einen Sprung nach vorne machen wollen, wirds sogar noch kritischer. Wir stoßen da halt im Moment an Grenzen und es gibt für MS/Sony 3 Optionen:

A: Sie versuchen wieder auf schiere Power zu setzen und wollen Nintendo direkt was entgegensetzen und launchen deshalb 2013
B: Sie versuchen wieder auf schiere Power zu setzen, aber warten lieber 1-2 Jahre länger bis die Technik auch wirklich ausgereift ist und keine Probleme mehr bereitet
C: Sie verzichten auf die ultra Hardcore Grafik und machen ein bescheidenes Update und versuchen sich, ähnlich wie Nintendo mit der Wii, durch eigene Ideen von der Konkurenz abzusetzen um Exklusives für sich zu gewinnen.

Ich persönlich denke kaum das es A wird, denn MS/Sony wollen sicherlich nicht wieder 5 Jahre warten bis Gewinne reinkommen. Außerdem ist das Risiko eines finanziellen Flops zu groß. B halte ich zumindest wahrscheinlicher als A. Aber das würde heißen man müsste Nintendo 3-4 Jahre die Grafikkrone mit WiiU überlassen und könnte sich sonst von der Hardware bzw. den "Gimmicks" (Move/Kinect/Vita-remote) her kaum von Nintendo abheben. Dann kann nintendo eine enorme Userbase aufbauen und gewinnt auch den 3rd Partysupport immer mehr für sich. Ich mein, schaut mal, die 3rds sind nicht nur von WiiU angetan, sie reden auch EXTREM positiv über Nintendo und die Zusammenarbeit. Nintendo scheint hier echt den 3rds in den Arsch zu kriechen, aber es hilft wohl und das gefällt den Thirds natürlich.

C allerdings halte ich für am wahrscheinlichsten. Es hat enorm viele Vorteile!

- Man kann schon in 1-2 Jahren launchen
- Die Hardware kann von Anfang an für 300€ oder gar weniger angeboten werden
- man macht mit der Hardware von Anfang an Gewinn
- Entwicklungskosten steigen nicht so enorm wie beim wechsel von PS2 zu PS3 Wechsel (oder Xbox1 zu Xbox360, wie man will)
- Man kann Move, Vita-remote support und Kinect weiter fördern. Wenn MS/Sony jetzt noch 3-4 Jahre warten, bin ich mir sicher das zumindest move in vergessenheit geraten wird und Kinect noch weiter in die Casualschiene als ohnehin schon abrutscht (und dann interessiert sich niemand mehr für Move/Kinect). Vita-remote würde ich an Sonys Stelle ordentlich pushen, denn die 3rds findens geil und dumm wäre es nicht von Sony noch vor Nintendo das als ein "Hautpfeature" zu vermarkten. :)

Ich denke das ist mal ganz objektiv betrachtet realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Tja und somit wird das von den Sony betilte "Gimmick ohne nutzen" eines der Standards in der nächsten Nintendogen sein. Nintendo lässt keine Investitionen mehr ins Leere laufen wie damals den Virtual Boy. :)

Weiß auch nicht, wie man das kritisieren kann. Kauft man sich halt für 10€ Motion+ mit Spiel (Red Steel 2) oder Wii Play Motion mit neuem Controller.

Es ist genial, dass Motion+ nun ein Standard ist. Das hat Motion+ damals sehr geschadet, dass es nicht vorher erschienen ist.

@Vincent:
Ja, das hoffe ich mal auch. Nintendo wird schon einige gute Spiele zum Launch bringen. Ich bin gespannt.

@Howard

Wenn die Konsole erst 2012 final gefertigt wird, werden die Konkurrenten, maximal 1 Jahr später fertigen.

Was soll da groß stärker werden, wenn Nintendo diesmal auch auf Hardwarepower setzt, das wird nichtmal ein Ps2-Xbox-Unterschied sein, selbst der 599.- Preis der Ps3 hat ihr gegenüber der 360, keinen nennenswerten Vorteil verschafft, von den Multis fang mal lieber garnicht an.

Das wird diesmal noch weniger werden, da Nintendo wohl hier soweit vorlegt, das es für die Konkurrenz in exorbitante Kosten ausarten würde, sich davon signifikant abzusetzen, und gerade Sony wird sich das in der gegenwärtigen Situation, garantiert nichtmehr antun. :-)

Bei MS ist ja schon fast ein Austausch mit Nintendo zu verzeichnen, was die Neuausrichtung betrifft. :lol2:

Weiß auch nicht, wie man das kritisieren kann. Kauft man sich halt für 10€ Motion+ mit Spiel (Red Steel 2) oder Wii Play Motion mit neuem Controller.

Es ist genial, dass Motion+ nun ein Standard ist. Das hat Motion+ damals sehr geschadet, dass es nicht vorher erschienen ist.

@Vincent:
Ja, das hoffe ich mal auch. Nintendo wird schon einige gute Spiele zum Launch bringen. Ich bin gespannt.

NSMB Mii ist ja quasi schon sicher!

NSMB Mii ist ja quasi schon sicher!

Ja... Aber ich weiß nicht, ob mir das so gefallen würde :v:
Klar, ein 2D-Mario kommt schon cool und so. Aber das NSMB-Ding ist für mich schon recht ausgelutscht. Es wird noch ein 3DS-Teil kommen, sicherlich und so weiter.

Das für WiiU muss einige coole Features einbauen und wirklich überraschen, ehe ich mir den Kauf zum Launch überlege.
Bis dahin ist ja z.B Bioshock Infinite auch fertig. Bei so viel Auswahl wird Nintendo zwangsläufig etwas zurückstecken müssen.

WiiU könnte das Verkaufsverhältnis zwischen N und den Thirds wieder gesund machen. Gesünder, als bei der Wii, zumindest.

Wenn du dir mal die Geschichte der PlayStation anschaust wirst du es erkennen. ;)

Ja, die PS1 und PS2 waren der deutlich überlegene Marktführer, und die PSP war auch über den Erwartungen, nur ist das alles bei der PS3 anders gelaufen, und deswegen würde ich mir da schon eher Gedanken machen ;)

Das aufjedenfall schauen wir mal wie gesund Nintendo wirklich wird ;9

Ich denke, dass die Unterstützung ab Launch gesichert ist und die zukünftigen HD-Multi-Spiele in mindestens ebenbürtiger Form auf WiiU erscheinen. Schon mal eine Steigerung gegenüber Wii.

Dazu kommen noch Exklusivspiele, die auf der Wii Sinn gemacht haben... sowas wie Trauma Center. Oder Zack and Wiki.

Es kommen wohl auch ein paar Ports von damals. RDR oder GTA oder Ähnliches. Mal sehen, was so kommen wird.

Die Exklusivspiele sind die Wichtigsten. Mal sehen, ob Nintendo bis Freitag etwas mehr ankündigt.

Die PS3 hatte einfach ein viel größeres Ziel und war auch mehr Mittel zum Zweck als die Vorgänger, ich bin aber dankbar für soviel Ambition. Das erste Jahr war hart aber seitdem wird geerntet, irgendeiner muss ja die Unterhaltungstechnik vorrantreiben und Standards (zB. BluRay/3D/HDMI) setzen.

Schwach E3 bisher imho.
Wenn ich Noten geben würde,dann wäre Nintendo knapp mit ner 3- vorne,danach kommt Sony mit einer 4+ und M$ wäre das Schlusslicht mit einer 5.
Hätte mir wirklich von allen 3 mehr erwartet.

Was soll da groß stärker werden, wenn Nintendo diesmal auch auf Hardwarepower setzt

davon seh ich momentan wenig.

1. die Konsole ist ausgesprochen klein, bin zwar kein technikexperte aber ich glaube mit nem größeren gehäuse/mehr Platz ist auch mehr möglich.

2. Wird Nintendo nach eigener Aussage einen Preis anvisieren mit dem sie gegen 360 und PS3 konkurrieren können, also vermutlich maximal 300-350 Euro

3. Wird vom Konsolenpreis einiges für den Controller draufgehen, statt in die Hardwarepower

4. Sahen die bisherigen gezeigten Techdemos zwar ganz gut aus, aber kein vergleich mit bsw Battlefield 3 oder Crysis 1 mit dem Modgedöns.

Klar. Es wäre zumindest der offensichtlichste Weg. Man muss aber auch bedenken das die Technik im Moment nicht Probleme mit Hardwaregröße hat, sondern mit der Hitze. Die Menschen wollen Konsolen die kaum größer sind als externe Festplatten, aber die neuste Technik verbaut haben. Das funktioniert auf Dauer nicht. Man sieht es doch an dieser Gen. RROD (50% Ausfallrate) und YLOD (10% Ausfallrate) sprechen für sich. Wenn Sony/MS nochmals so einen Sprung nach vorne machen wollen, wirds sogar noch kritischer. Wir stoßen da halt im Moment an Grenzen und es gibt für MS/Sony 3 Optionen:

A: Sie versuchen wieder auf schiere Power zu setzen und wollen Nintendo direkt was entgegensetzen und launchen deshalb 2013
B: Sie versuchen wieder auf schiere Power zu setzen, aber warten lieber 1-2 Jahre länger bis die Technik auch wirklich ausgereift ist und keine Probleme mehr bereitet
C: Sie verzichten auf die ultra Hardcore Grafik und machen ein bescheidenes Update und versuchen sich, ähnlich wie Nintendo mit der Wii, durch eigene Ideen von der Konkurenz abzusetzen um Exklusives für sich zu gewinnen.

Ich persönlich denke kaum das es A wird, denn MS/Sony wollen sicherlich nicht wieder 5 Jahre warten bis Gewinne reinkommen. Außerdem ist das Risiko eines finanziellen Flops zu groß. B halte ich zumindest wahrscheinlicher als A. Aber das würde heißen man müsste Nintendo 3-4 Jahre die Grafikkrone mit WiiU überlassen und könnte sich sonst von der Hardware bzw. den "Gimmicks" (Move/Kinect/Vita-remote) her kaum von Nintendo abheben. Dann kann nintendo eine enorme Userbase aufbauen und gewinnt auch den 3rd Partysupport immer mehr für sich. Ich mein, schaut mal, die 3rds sind nicht nur von WiiU angetan, sie reden auch EXTREM positiv über Nintendo und die Zusammenarbeit. Nintendo scheint hier echt den 3rds in den Arsch zu kriechen, aber es hilft wohl und das gefällt den Thirds natürlich.

C allerdings halte ich für am wahrscheinlichsten. Es hat enorm viele Vorteile!

- Man kann schon in 1-2 Jahren launchen
- Die Hardware kann von Anfang an für 300€ oder gar weniger angeboten werden
- man macht mit der Hardware von Anfang an Gewinn
- Entwicklungskosten steigen nicht so enorm wie beim wechsel von PS2 zu PS3 Wechsel (oder Xbox1 zu Xbox360, wie man will)
- Man kann Move, Vita-remote support und Kinect weiter fördern. Wenn MS/Sony jetzt noch 3-4 Jahre warten, bin ich mir sicher das zumindest move in vergessenheit geraten wird und Kinect noch weiter in die Casualschiene als ohnehin schon abrutscht (und dann interessiert sich niemand mehr für Move/Kinect). Vita-remote würde ich an Sonys Stelle ordentlich pushen, denn die 3rds findens geil und dumm wäre es nicht von Sony noch vor Nintendo das als ein "Hautpfeature" zu vermarkten. :)

Ich denke das ist mal ganz objektiv betrachtet realistisch.
Nintendo wird von Microsoft und Sony mit Sicherheit attackiert werden. Nintendo ist derzeit angeschlagen, die Unternehmenszahlen befinden sich seit 3 Jahren auf Sturzflug.
Erstes Anzeichen siehst du schon mit der Vita, 249$ sind ein Kampfpreis für diesen Handheld.
C wird also nicht passieren. Ich rechne mit subventionierten Konsolen, die natürlich noch vor der Wii U-Veröffentlichung vorgestellt werden.

Da Battlefield 3 auf WiiU kommt, ist Punkt 4 doch irgendwie obsolet, oder? Oder meinst du die PC-Fassung? Dazu kommt dann später mehr.

Wie gesagt, Entwickler sagen schon, dass die Plattform stärker ist. Und die CPU ist verdammt mächtig.
Die Konsole hat viel unter der Haube.

Aber gut, wenn ihr schon die Gehäusegröße nehmen müsst, hoffe ich mal, dass PS4 und XBOX3 mindestens m² groß sind. Weil sonst passt ja keine Mehrleistung rein.

@BjyityBuy:
Angeschlagen? "Im Sturzflug"? Ich weiß nicht, was Sony dann jemals war. Bitte die Verhältnisse gleich ansetzen und etwas objektiver bitte, Danke.
Ich will dich nur nochmals dran erinnern, dass Nintendo noch immer irre Gewinne einfährt, MS dies erst seit kurzem macht und Sony offensichtlich die nächsten paar Jahre wieder nicht machen wird.

MS und Sony werden somit einen Teufel tun und PS3 und XBOX360 so bald sterben lassen. Denn das wird mit den beiden Konsolen passieren, wenn die Nachfolger kommen. Stattdessen hätten wir dann eine HW-Basis von 0, die die Entwickler nicht unmittelbar unterstützen werden, weil sie ihre Kosten nicht reinholen können.

Also haben wir dann zum PS4 und XBOX3-Launch jeweils Vorgänger-Konsolen, die nicht weiter unterstützt werden und eine kumulierte Basis von mehr als 50.000.000 Konsolen (also PS3/360/WiiU), die die Entwickler also aufgeben wollen für exklusive XBOX3/PS4-Entwicklungen?

Wow. Gute Einschätzung.

MS und Sony werden sicher angreifen wollen, so wie Nintendo diesmal auf breiter Front angreift. Das Problem wird nur sein, dass es auf "too little, too late" hinauslaufen wird.
Eben weil wir eine Multigen haben und es eine Multigen bleiben wird, weil wir die bisherigen Mehrkosten auf Seiten der Entwickler noch nicht einmal ansatzweise reingeholt haben.

Rate mal, warum von jeder neu eingeführten HD-Marke gleich mehrere Nachfolger und Spin-Offs nach dem selben Grundgerüst rausgehauen werden?

Und du glaubst, dass MS und Sony das nochmals durch starke Subventionen anheben wollen?

Na denn, viel Erfolg wünsche ich den beiden. Ihr Plan ist zum Scheitern verurteilt.

250€ Vita hin oder her. Das Teil wird die selben Launch-Probleme wie der 3DS haben. Mit weitaus schwächerem Lineup. Mal sehen, was dieser "Kampfpreis" so bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom