Klar. Es wäre zumindest der offensichtlichste Weg. Man muss aber auch bedenken das die Technik im Moment nicht Probleme mit Hardwaregröße hat, sondern mit der Hitze. Die Menschen wollen Konsolen die kaum größer sind als externe Festplatten, aber die neuste Technik verbaut haben. Das funktioniert auf Dauer nicht. Man sieht es doch an dieser Gen. RROD (50% Ausfallrate) und YLOD (10% Ausfallrate) sprechen für sich. Wenn Sony/MS nochmals so einen Sprung nach vorne machen wollen, wirds sogar noch kritischer. Wir stoßen da halt im Moment an Grenzen und es gibt für MS/Sony 3 Optionen:
A: Sie versuchen wieder auf schiere Power zu setzen und wollen Nintendo direkt was entgegensetzen und launchen deshalb 2013
B: Sie versuchen wieder auf schiere Power zu setzen, aber warten lieber 1-2 Jahre länger bis die Technik auch wirklich ausgereift ist und keine Probleme mehr bereitet
C: Sie verzichten auf die ultra Hardcore Grafik und machen ein bescheidenes Update und versuchen sich, ähnlich wie Nintendo mit der Wii, durch eigene Ideen von der Konkurenz abzusetzen um Exklusives für sich zu gewinnen.
Ich persönlich denke kaum das es A wird, denn MS/Sony wollen sicherlich nicht wieder 5 Jahre warten bis Gewinne reinkommen. Außerdem ist das Risiko eines finanziellen Flops zu groß. B halte ich zumindest wahrscheinlicher als A. Aber das würde heißen man müsste Nintendo 3-4 Jahre die Grafikkrone mit WiiU überlassen und könnte sich sonst von der Hardware bzw. den "Gimmicks" (Move/Kinect/Vita-remote) her kaum von Nintendo abheben. Dann kann nintendo eine enorme Userbase aufbauen und gewinnt auch den 3rd Partysupport immer mehr für sich. Ich mein, schaut mal, die 3rds sind nicht nur von WiiU angetan, sie reden auch EXTREM positiv über Nintendo und die Zusammenarbeit. Nintendo scheint hier echt den 3rds in den Arsch zu kriechen, aber es hilft wohl und das gefällt den Thirds natürlich.
C allerdings halte ich für am wahrscheinlichsten. Es hat enorm viele Vorteile!
- Man kann schon in 1-2 Jahren launchen
- Die Hardware kann von Anfang an für 300€ oder gar weniger angeboten werden
- man macht mit der Hardware von Anfang an Gewinn
- Entwicklungskosten steigen nicht so enorm wie beim wechsel von PS2 zu PS3 Wechsel (oder Xbox1 zu Xbox360, wie man will)
- Man kann Move, Vita-remote support und Kinect weiter fördern. Wenn MS/Sony jetzt noch 3-4 Jahre warten, bin ich mir sicher das zumindest move in vergessenheit geraten wird und Kinect noch weiter in die Casualschiene als ohnehin schon abrutscht (und dann interessiert sich niemand mehr für Move/Kinect). Vita-remote würde ich an Sonys Stelle ordentlich pushen, denn die 3rds findens geil und dumm wäre es nicht von Sony noch vor Nintendo das als ein "Hautpfeature" zu vermarkten.
Ich denke das ist mal ganz objektiv betrachtet realistisch.