Also wenn wir uns für einen Kleinwagen entscheiden, dann auch bitte einen Fronttriebler, 180kw auf dem heck bei nem Fiesta oder ähnlichem sind einfach ätzend und auch völlig idiotisch, das würde ja keiner fahren. Oder halt wieder wie beim Fiesta die Wahl lassen, ob Heck oder Front, wobei ich das auch nicht gerade optimal fand.
Da müssen wir auch erstmal sehen, wie sich die neue Reifensimulation bei FM4 auswirkt, aufgrund der Pirelli Daten hat sich ja am Reifenmodell einiges getan, sodass man nun generell etwas mehr Grip hat.
Eine zu hohe Klasse zum Cup fahren kann ich aber auch nicht befürworten, also R3 sollte Maximum sein, wenn noch im Standard gefahren werden soll. Und vielleicht sollte man sich doch mal entscheiden, ein etwas stabiler liegendes Auto zu wählen. So wird das Auto zwar einfacher zu fahren, aber die Rennen im Normalfall auch enger, kleine Rückstände können einfacher wieder aufgeholt werden und Duelle werden sicherer und es trauen sich evtl auch mal ein paar mehr Leute mitzufahren, habe gehört, dass ihr bei GT5 mit dem Golf oder so am Montag abend auch recht viel Spass hattet, der ja nun deutlich stabiler und einfacher zu fahren ist als der Calsonic.
Bin ja auch ein Freund der hecklastigen, dicken Karren aber in den Online Cups haben sich bisher für meinen Geschmack mal von dem DTM Cup abgesehen die cups mit kleinen Wagen wie Fiesta Cup, SEAT Cup auf PMG oder die MINI Team Challenge auf Padzone immer zu den spannendsten Rennserien entwickelt und ich will hier ja nichts gegen GT5 sagen, aber bei dem Calsonic Cup war die Verlustrate an Spielern ja auch wieder sehr hoch und ich würde sagen, das lag auch an der Schwierigkeit, die ihr mit dem Wagen und der Reifenwahl eingebracht habt.
Natürlich möchte man anspruchsvolle Rennen gegen Gegner auf Augenhöhe fahren, aber die Augenhöhe relativiert sich auch immer mit der Wahl des Autos, ich erinner da nur an SpaceBaby im Fiesta auf Suzuka, wo er wirklich eine saubere, schnelle Linie fuhr bis seine Batterien versagten, während er schon den BMW als fast zu hecklastig empfindet, da es ihm dann schwerfällt, kleinere Rutscher am Pad zu korrigieren, die dann die entscheidende Sekunde ausmachen, die nach vorne fehlt. Dies jedoch liegt nicht daran, dass er nicht weiß, was zu tun ist, sondern daran, dass er einfach nicht soviel Zeit in Rennspiele gesteckt hat wie Seppel, Borni, Merlin oder ich. Dieser Skill-Rückstand am Pad(ich hoffe ich versteht was ich meine, ist nich bös gemeint @ spaceBaby) sollte vielleicht auch mal berücksichtigt werden und ein Auto gewählt werden, das wirklich für alle begeisterten Rennspieler fahr- und kontrollierbar ist - auch ohne 100 Runden Training.
Das musste ich nun mal loswerden, da es mir auch ein wenig auf den Geist geht, dass man immer nach einem schwierig zu fahrenden, hektischen Auto für solche Cups sucht, während der Rest der Welt versucht, möglichst stabile Rennwagen zu nutzen und die Trainingszeiten dadurch teilweise doch sehr immens werden, was zeitlich nicht für jeden Zocker möglich ist - evtl. auch ein Grund für die teilweise geringen Teilnehmerzahlen bei den Cups. Natürlich treiben sich die richtigen Ligaspieler auf anderen Plattformen rum, aber gerade weil wir hier doch Rennen für jedermann organisieren wollen sollten solche Kriterien auch bedacht werden. R2 Wagen kann ich auch im zeitfahren oder mal so mit ein paar von euch an die Grenze im rennen treiben, für einen Cup sind sie meiner Meinung jedoch denkbar ungeeignet, ausser wir fangen irgendwann an wie auf consoles.de R1 Cups mit Geistern zu fahren.
Meine Meinung....